Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1501 am 23.12.2015, 13:42 Uhr

Milch 1 Jähriges Kind

Hallo zusammen,

ich habe die Frage auch schon im Expertenforum gestellt. Ich weiß ja, dass Kinder ab einem Jahr theoretisch keine Babymilch mehr brauchen, kann es aber auch nicht per Schalter einfach abstellen :-)
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Meine Tochter wird demnächst 1 Jahr alt.
Bisher hat sie Kuhmilch nur in Form von Frischkäse oder Butter zum Frühstück bekommen. Sie trinkt noch relativ viel Milch, bislang ca 350-400 ml Muttermilch täglich (morgens um 6 und abends um 20 Uhr jeweils 150-200 ml). Da ich nun langsam abstille, ersetzen wir noch durch Pre-Milch. Den Abendbrei bereite ich bereits seit einiger Zeit mit Pre-Milch zu.
Wenn ich jetzt Vollmilch und Vollmichprodukte einführe, muss ich dann die Pre-Milch berücksichtigen? Ich habe gelesen, dass Kinder in dem Alter max 300ml Milch erhalten sollen. Zählt da die Pre-Milch wegen dem Eiweiß dazu?

Danke und viele Grüße
Sandra

 
1 Antwort:

Re: Milch 1 Jähriges Kind

Antwort von lanti am 23.12.2015, 14:28 Uhr

Hallo Sandra,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Dass die Kleine noch viel Milch trinkt, ist das völlig ok.

Die WHO empfiehlt neben der Familienkost bis mind. 2 Jahre weiter zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten. Muttermilch können Kinder daher immer ganz nach Bedarf bekommen - auch nach dem ersten Geburtstag.

Eine Flasche Pre Milch, die voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst ist und wie Muttermilch nur Laktose (keine Stärke) enthält, ist immer ein Stillersatz (saugen = Milch). Sie kannst Du daher analog sehen. Sprich Pre Milch aus der Flasche kann die Kleine unabhängig vom Alter (zB auch noch mit 2) bekommen solange sie möchte.

Folgemilch (mehr Eiweiß und viel Stärke), Kindermilch und Vollmilch (Muttermilch von Kälbchen, die viel mehr Eiweiß enthält) sind hingegen kein Muttermilchersatz und daher nicht so gut fürs Fläschchen geeignet.

Vollmilch sollten Babys im ersten Jahr nur in Form der Milchgetreidebreis aus max. 200 ml Milch kennenlernen, den man füttern kann, aber nicht muss. Ab 1 Jahr kann man auch kleine Mengen anderer Milchprodukte wie Naturjoghurt, Käse (Gouda), Frischkäse natur etc. in den Speiseplan einbauen.

Um die Nieren nicht mit zuviel Kuhmilcheiweiß zu belasten, sollten es nicht ab 1 Jahr mehr als 300 ml pro Tag (ab 18 Mon. wenn die Nieren voll ausgereift sind max. 400 ml pro Tag) sein. Vollmilch im Vollmilchbrei zählt bei diesen Richtwerten ebenso mit wie Joghurt, Käse, Quark etc.

Um das im Auge zu behalten hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Milch/-eweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Pre Milch zählt bei den 300-400 ml nicht mit, da sie zwar aus Kuhmilch hergestellt wird, aber eiweißreduziert ist. Dennoch sollte man schauen, dass die Ernährung insgesamt nicht zu milchlastig wird, damit auch genug Raum für milchfreie Kost wie Gemüse, Kartoffel, frisches Obst, Getreide etc. im Speiseplan bleibt.

Sprich wenn ein Kind mit 1 Jahr noch 2 Flaschen Pre Milch trinkt, ist der Milchbedarf eigentlich schon komplett abgedeckt - dann würde ich nur noch ab und zu mal etwas Käse/Frischkäse oder Joghurt geben, aber nicht Käse plus Joghurt plus Milch aus dem Becher plus Milchbrei etc.

Hoffe das ist so verständlich erklärt - bei Fragen einfach melden ;)

LG & schöne Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

@ Lanti & alle Mamis: Kind 16 Mo. trinkt zuviel Milch und ist alle 1-2h wach

Hallo liebe Lanti, hallo liebe Mamas, meine 16 Mo. alte Tochter trinkt eindeutig zuviel Milch. Neben dem heissgeliebten Käse und Joghurt am Tag kommt sie nachts noch auf insgesamt 3 Flaschen! Sie isst nebenher noch wirklich reichlich vom Tisch und trinkt gut (Wasser, ...

von Mama Halblang 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

@lanti...hilfe!! mein kind mag seine milch nicht mehr

hallo, vor ein paar tagen hab ich ja gefragt, ob ich umstellen muss, meine maus (11 1/2 wochen) bekommt seit einigen wochen beba sensitive. nun war es schon ein paar tage so, dass sie zwar hunger hatte, aber nach ein paar mal ziehen an der flasche den kopf weggedreht und zu ...

von lara-mari 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Wie lange brauchen Kinder Milch??

Mal eine Frage: Wie lange, (bitte in Monaten!!) gebt ihr euren Kindern Pulvermilch? Und wie führt ihr den Kindern nach abgewöhnen der Flaschenkost die nötigen Vitamine zu? ... Ich stille seit 14Monaten u.a. zwecks Vitaminversorgung des Kindes. Und bin am Überlegen, ob ich ihm ...

von Grünkernfrikadelle 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

kind mag keine andere milch außer mumi....

hallo ja was kann man denn da machen?kennt das jemand von euch??er mag keine andere milch ausser mumi aber es heißt ja im ersten lebensjahr milch sehr wichtig is... er trinkt mittlerweile auch nichts mehr aus ner flasche..... ich bin ratlos und weiß nich weiter.... im mom sin ...

von badwitch123 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

mein kind verweigert die milch

Hallo mamis, ich habe am 12.12 hier im forum meine geschichte erzählt, dass mein sohn nur beim dösen sich füttern lässt. Habe danach verschiedene meinungen zum thema erhalten, danke dafür. Nun habe ich 2 tage probiert, das kind normal zu füttern, also wenn er wach ist. Meine ...

von elik 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

2 Kinder und über 2000 Euro für Milchpulver

Hallo! Wir haben 2 Kinder, mittlerweile 2 und 3 Jahre alt. Beide haben, abgesehen von den ersten beiden Tagen, von Anfang an Flaschennahrung bekommen. Aus Spass haben wir den Löffel aus jeder Milchpulver-Packung aufgehoben. Das war eine große Einkaufstüte voll. Seit ...

von Mama Jana 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Welches Milchpulver für dickere Kinder??

Halllo, heute brauche ich mal Eure Erfahrungen. Unsere Tochter ist 9 Monate alt und 69 cm groß und wiegt 9,5 kg. Sie ist echt ganz schön schwer und ich kann mir von allen Seiten anhören, dass sie doch ganz schön "moppelig" ist... egal! Nun möchte ich gerne von Euch ...

von beeri 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milch wechseln?

Hallo,zusammen, Mein Sohn ist 14 + 2 und hat am 24.11. die 6 Fach Impfung plus Rota bekommen. Er bekommt die Beba milch und hatte vorher 1x am Tag Stuhlgang. Seit 1,5 Wochen hat er fast nach jeder Flasche Stuhlgang . Manchmal sofort nach der Flasche, manchmal 1 oder 2 Stunden ...

von Jill1811 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milch zufüttern - Blähungen

mein Sohn ist 17 Wochen alt. Bis zur 11. hat das Stillen super geklappt. Nach einer schlimmen Brustschreiphase ist jedoch meine Milch weniger geworden. Alle Tricks der Hebamme halfen nicht..es ist zu wenig. Ich muss nun zufüttern. Nun bläht es meinen Zwerg sehr. Ich habe ...

von Liilah 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.