Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrii83  am 13.07.2015, 22:48 Uhr

Menge Mahlzeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe in letzter Zeit eher nur mitgelesen, aber nun muss ich doch nochmal was fragen.
Mein Joschi ist jetzt 3 Monate alt. Bin gerade dabei abzustillen, da nicht mehr viel kam und er davon auch nicht mehr satt wurde.
Habe schon von Anfang an zugefüttert.
Wir nehmen Beba pre. Das scheint er gut zu vertragen, jedenfalls hatten wir bisher keine Probleme.
Jetzt meine Frage. Meistens trinkt er so zwischen 100 und 150 ml pro Mahlzeit. Es sind pro Tag zwischen 4 und 6 Mahlzeiten. Das erscheint mir aber irgendwie zu wenig. Die U4 war ok. Er kam 4 Wochen zu früh. Er wog 2745 wurde aber mit 2400 ca. entlassen. Jetzt sind wir bei 5090g. Klar hat er zugenommen, aber müsste er nicht mehr trinken? Wenn die Flasche noch nicht ganz leer ist biete ich es ihm nach kurzer Pause nochmal an, aber er schubst sie dann immer mit der Zunge wieder raus.

Bin verwirrt. Hat je and nen Rat oder Erfahrung für mich?

 
11 Antworten:

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von lanti am 13.07.2015, 23:26 Uhr

Hallo,

Trinkmengen und -abstände hören sich nicht ungewöhnlich an. Da würde ich weiter ganz nach Bedarf füttern. Zeichen für ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind zB gut nasse Windeln, rosige Haut und ein zufriedenes Baby ohne eingefallene Fontanelle.

Solange sich das Gewicht langfristig gesehen immer in etwa entlang der gleichen Perzentilkurve (egal welcher) entwickelt, ist alles ok:

http://www.zoeliakie-austausch.de/merkzettel-fuer-glutenfreies-einkaufen/

Und wenn der Kinderarzt auch mit der Zunahme zufrieden war, besteht kein Grund zur Sorge.

Vom Appetit und Stoffwechsel her, ist jede Kind anders - die Trinkmengen sind also ganz individuell. Aber Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen.

Mehr als regelmäßig Milch anzubieten kannst und musst Du nicht tun!

LG


P.S: Mein Kleiner wurde termingerecht geboren und wo 2800 g - manche Babys sind halt zarter, aber nicht minder gesund :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von Sandrii83 am 14.07.2015, 6:23 Uhr

Vielen Dank Lanti für die schnelle Antwort.
Das passt auch alles.
Bis auf die Fontanelle. Die ist etwas eingefallen. Habe das Gefühl, jetzt wird es wieder besser. Er ist fleißig am pinkel, wirkt zufrieden, aber eben die Fontanelle.
Angeblich soll man ja eine Dehydrierung feststellen, wenn man die Haut der Hand etwas hochzieht und sie zurückschnellt wäre alles ok.
weißt du da was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von spanisheye am 14.07.2015, 10:01 Uhr

Da les ich mit
Meiner trinkt auch nur 100ml, ca. 6 bis 8 Mahlzeiten. Gleiches Problem mit der Fontanelle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von Chrissy32 am 14.07.2015, 10:17 Uhr

Wir füttern auch Beba Pre und Thea hat von Anfang an nie mehr als 150ml getrunken, meistens ist es auch weniger. Mach dir da keinen Kopf, jeder Wurm weiß, was er braucht und wenn der Arzt auch nichts sagt, dann ist doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von WolKa am 14.07.2015, 10:28 Uhr

Meine trinkt 950 ml in 24 h und ist 6 Wochen alt und kam 6 Wochen zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von Sandrii83 am 14.07.2015, 16:35 Uhr

Also heute ist das wiedergut mit der Fontanelle.
Wie sieht es bei dir aus Patricia?
Denke auch, er holt sich was er braucht, aber irritiert hat es mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von spanisheye am 14.07.2015, 20:49 Uhr

Ja bei uns auch. Allerdings hat er heute nicht soviel am Stück geschlafen wie sonst, so dass ich ihm früher was anbieten konnte. Wenn er tief schläft kann es schon mal 4 Stunden dauern. Überlege die Menge ein wenig hochzusetzen. So ist der Abstand egal. Aber ob er das annimmt, ist fraglich.

Allerdings ist die Fontanelle mal gut, mal schlechter. Bei gleich bleibender Gesamtmenge. Das macht mich einfach etwas unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsicher

Antwort von Sandrii83 am 14.07.2015, 21:22 Uhr

Kann ich total verstehen. Joschi schläft jetzt schon seit über einer stunde und hat gegen 18 uhr das letzte mal was gegessen. Bin mir grad auch unsicher, ob ich ihn gegen 23 uhr nochmal wecken soll oder warte bis er sich selbst meldet
???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von lanti am 14.07.2015, 23:58 Uhr

Man muss ja immer das gesamte Kind sehen:

- Gewicht: lt. Arzt ok
- gut nasse Windeln: vorhanden
- rosige straffe Haut: gehe ich mal von aus
- zufriedenes Kind: ist er
- Fontanelle: manchmal etwas eingefallen

Das bedeutet vom Gesamteindruck her, dass alles in Ordnung ist ;)

Jedes Kind ist anders - hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel - manche trinken einen Liter oder mehr während gleichaltrige Säuglinge nur 650 ml trinken (meine Kleine hat eigentlich nicht mehr als 600 ml Pre getrunken) - das ist ganz normal.

Und: Babys sind was ihr Trinkverhalten angeht sehr kompetent - denn ansonsten wäre stillen ohne Kontrolle der Mutter über die Trinkmenge ja gar nicht möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von spanisheye am 15.07.2015, 4:25 Uhr

Nein, wecken würde ich nicht. Ich musste das am Anfang machen und es war fürchterlich. Lass Joschi schlafen. Ihm geht es ja sonst gut und ist fit.

Vielleicht auch etwas mehr anbieten? Wenn er es nicht will, dann lässt er es eh stehen. Kann man ja notfalls wieder reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mahlzeit

Antwort von Sandrii83 am 15.07.2015, 5:42 Uhr

Ja so habe ich das eben auch gemacht.
Er hat grad fleißig gefuttert.
Musste ich anfangs auch machen wegen der Gelbsucht, aber ist ja dann trotzdem so verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.