Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie1107 am 17.01.2015, 21:04 Uhr

Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Hallo,

Mein kleiner schatz, jetzt 18 Monate hat das Problem dass er seit ca 2 Monaten nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen kann. Das schlimme dabei ist, dass es keine Milch oder Wasser sein darf sondern es muss mit Wasser verdünnter sagt sein. Wenn es kein Saft ist, schreit er solange bis er Saft bekommt und schläft dann aber auch direkt wieder ein. Wenn er schläft Versuche ich ihm immer die Flasche wegzunehmen, allerdings wacht er direkt auf und schreit.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch einen guten Rat für mich hat wie ich das ändern kann.

 
7 Antworten:

Re: Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Antwort von angi159 am 17.01.2015, 21:46 Uhr

Also tut mir leid... da das gesundheitsschädlich ist, würde ich es einfach nicht machen. Stattdessen lieber tragen, bis er wieder eingeschlafen ist. Da muss er durch. Wieso hast du das denn überhaupt angefangen? So kleine Kinder sollten eigentlich noch gar keinen Saft trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Antwort von Stefanie1107 am 17.01.2015, 22:02 Uhr

Man sagt das immer so leicht dass man das nicht machen würde, aber wenn man selber in der Situation steckt reagiert man etwas anders. Ich gebe ihm keinen puren Saft sondern welchen von hipp und verdünne diesen dann noch. Das hat vor 2 Monaten angefangen als wir stationär im Krankenhaus waren und zuhause wollte er es natürlich dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Antwort von Stefanie1107 am 17.01.2015, 22:05 Uhr

Und das mit dem Saft.. Im Krankenhaus sagte man dass egal ist was er trinkt, Hauptsache er trinkt. Die gaben uns im Krankenhaus auch immer Apfelschorle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Antwort von lanti am 18.01.2015, 13:32 Uhr

Hallo,

es gibt Situationen, da ist es wichtiger, dass ein Kind etwas isst oder trinkt als was das nun gerade ist. Bei einem stationären KH Aufenthalt, einmem Infekt, starkem Gewichtsverlust etc. sind also manchmal ungewöhnliche Maßnahme nötig.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist jetzt aber wieder alles in Ordnung?

Saugen beruhigt ungemein und der Kleine hat sich jetzt halt an dieses Ritual gewöhnt und fordert es ein. Das ist ja soweit auch normal.

Dass eine Nuckelflasche für zusätzliche Flüssigkeit sinnvoll war und er sie jetzt lieb gewonnen hat, ändert aber nichts daran, dass dauernuckeln - egal mit was - schädlich für die Zähnchen ist. Daher ist es jetzt Deine Verantwortung als Mama den Absprung zu schaffen, weil nun auch wieder andere Dinge wie die Zahngesundheit zu berücksichtigen sind.

Wie Du schon gemerkt hast, wird das nicht ohne Protest gehen, was man ja auch nachvollziehen kann. Wer verzichtet schon gerne freiwillig und ohne zu meckern auf eine gemütliche Gewohnheit. Protest, Wut, weinen, schreien etc. wirst Du, wenn Du etwas ändern möchtest - was ja letztendlich zu seinem Wohl ist - aushalten müssen und solltest das am besten liebevoll begleiten:

Du kannst ihm sagen, dass Du verstehst, dass er gerne nuckeln möchte, dass das jetzt aber nicht mehr geht, weil das nicht gut für seine Zähne ist, Du aber bei ihm bist etc. Auch wenn er die Worte noch nicht unbedingt in vollem Umfang versteht, wird er spüren, dass Du Verstädnis für ihn hast, aber auch konsequent eine Veränderung umsetzt.

Ob Du ihn in dieser Zeit am besten durch tragen, wiegen, kuscheln, singen, streicheln, Schnuffeltuch, Schnuller oder Kuscheltier beruhigen kannst, musst Du ausprobieren - das ist ganz individuell.

Ein Zaubermittel gibt es nicht - Du musst den Rahmen vorgeben und ihn durch diesen Frust begleiten...das ist kein schreien lassen solange Du bei ihm bist...manchmal müssen die Eltern entscheiden und die Kinder Dinge annehmen... Ich weiß, dass das anstrengend ist, aber wenn Du fest entschlossen bist, dass es das Richtige ist, wird es auch klappen - und nur dann - denn jede Unsicherheit Deinerseits wird er spüren und seinen Protest verstärken...

Hat er denn vor dem KH Aufenthalt nachts ohne Flasche oder Schnuller durchgeschlafen? Dann kann er auch wieder dahin zurück finden.

Er kann durchaus bei Bedarf in der Nacht Wasser oder auch eine Milchflasche trinken - dann aber am Stück und nicht zum dauernuckeln.

LG und alles Gute sowie viel Kraft & Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Antwort von Stefanie1107 am 18.01.2015, 15:29 Uhr

Danke erstmal für deine Nachricht :)

Er ist noch nicht gesund, er hat immernoch zu kämpfen. Dass ich konsequent bleiben muss, damit er keinen gesundheitlichen Schaden davon trägt weiß ich, ich habe schon wirklich alles versucht, kuscheltier etc. (Schnuller nimmt er von Geburt an nicht).

Werde es weiter versuchen zu ändern, ich hoffe dass es mir in geraumer Zeit gelingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Antwort von angi159 am 18.01.2015, 20:36 Uhr

Unter solchen Umständen ist das natürlich verständlich. Trotzdem würde ich versuchen, das so schnell wie möglich zu beenden, auch wenns schwer ist. Gerade nachts hilft wie gesagt Tragen eigentlich ganz gut.

War nicht böse gemeint. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Dauerlösung aber

Antwort von Pampersmami am 19.01.2015, 19:27 Uhr

wenn du es erst mal mit aromatisierten Wasser (gibt auch welche ohne Zucker, bloß keine riesen Mengen geben)probierst? Oder Tee ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Was tun bei hartem Stuhlgang, Hasenknotteln?

Hallo, unser Kleiner ist 2 Monate. Er hat wie alle Jungs Probleme mit der verdauung. Er bekommt Aptamil comfort. Hat unser Doc geraten. Bekommt er seit 1,5 Wochen. Sein Stuhlgang wurde jetzt die letzten 3 Tage noch fester als vorher. Sind richtige Hasenknotteln. Haben auch ...

von coockie 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Was tun wenn sich das Baby an der Flasche verschluckt???

Hallo! Eigentlich stille ich meinen Zwerg (15 Tage alt) aber da sich bei und noch nicht alles so eingependelt hat und ich noch nicht dazu komme ordentlich und regelmäßig zu essen, wird mein Kleiner leider auch nicht richtig satt obwohl ich ne Menge Milch habe (leider scheinbar ...

von susu75 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Nachts Flasche- Was sollen wir tun?

Hallo und Guten Abend, bezüglich der Ernährung und Schlafverhalten unseres 9. Monate alten Sohnes habe ich folgende Frage: Lijan wird seit einiger Zeit wieder wach in der Nacht, so zwischen 3 und 5, und läßt sich wirklich nur mit einer Flasche, die er schnell und hungrig ...

von nimirasun 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Was tun, Flasche nachts

Nachts wieder Flasche?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und verlangt neuerdings nachts wieder eine Flasche. Seit er 6 Monate ist schlief er durch bzw. hat ihm entweder der Schnuller oder dass ich ihn zu uns mit ins Bett genommen habe geholfen. Dies hat die letzten 2 Nächte gar nicht geholfen. Hab vorher ...

von MamaMitHerz2013 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Liebe Mama´s, Lanti´s Beitrag zum Thema Schlafen hat mich nachdenklich werden lassen, und ich muss auch mal mein Resumé zum Thema Familienbett, stillen nach Bedarf, Trösten, Einschlafbegleiten und Tragen niederschreiben. Als ich mit 22 Jahren mein 1. Kind bekam, glaubte ...

von Kräuterzauber 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Kind isst nicht - Hilfe was tun?

Hi, mein Sohn (11 Monate) war schon immer eher Milchbubi. Er bekommt die PRE von Beba. Seit er 5 Monate ist versuche ich es immer mal mit Beikost, das klappte mal ein paar Tage, dann war es auch schon wieder vorbei. Die Gemüse/Fleisch Gläschen hat er dann irgendwann mit 8/9 ...

von Bärin 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

nachts einfach die Milch Flasche weg lassen?

Hallo Mein Sohn (8 Monate +1 Tag) hat bisher immer noch Nachts noch eine pre Milch Flasche mit 180 ml pre Milch bekommen... Auf anraten der KiÄ bei der U5 sollte ich langsam anfangen nachts die Milch zu strecken (auf anraten pro Woche ein löffel weniger Milch sodass ...

von stromi1986 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

zuviele Fläschchen abends?? Was tun?

Hallihallo, ich brauche einmal Eure hilfe. Unser Sohn (knapp 10 Monate) bekommt meist gegen 18 Uhr seinen Brei oder Brot. Gegen 20 Uhr geht er ins Bett und trinkt dann ca 150 - 200ml Milch. Meist kommt er dann zwischen 22 - 23 Uhr noch einmal und trinkt dann ca. 150ml. Das ...

von Sonne1972 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Nachts keine Flasche mit Milch mehr geben?

Hallo! Meine Maus ist nun 7 Monate alt. Sie wacht nachts sehr häufig auf. Meist gebe ich ihr nur einmal das Fläschchen mit Milch... wobei sie höchstens 100-150 ml Milch trinkt. Sonst gebe ich ihr manchmal nur Wasser.Manchmal reicht nur Schnuller oder kurz halten aus und sie ...

von mimi12 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts

Hallo, meine Kleine wird bald 14 Monate. Sie bekommt morgens und abends ihre Flasche. Seit ein paar Wochen ist es jedoch so dass sie sich ihre Flasche die sie normal so ab 5-7 Uhr getrunken hat mitten in der Nacht möchte. Sie beruhigen ohne dass ich ihr die Flasche gebe klappt ...

von wellensittich 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.