Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Orpheus_n  am 08.10.2014, 12:55 Uhr

Mandelmilch statt Pre?

Ich bin ja noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Flaschennahrung und habe mich in letzter Zeit sehr intensiv damit beschäftigt. Eigentlich stille ich, aber muss mittlerweile sehr viel zufüttern. Hatte am Anfang die Combiotik HA Pre und mittlerweile die Bio Pre von HIPP. Ich weiß ja, dass Pre Nahrung der Muttermilch am ähnlichsten ist, aber die Zutatenliste finde ich trotzdem noch sehr lang :( eine Freundin von mir füttert Mandelmilch oder Hafermilch als Ersatz. Ist das nur esoterischer Quatsch oder wirklich eine Alternative...hat jemand Erfahrung?

 
7 Antworten:

Re: Mandelmilch statt Pre?

Antwort von lanti am 08.10.2014, 13:00 Uhr

Als Muttermilchersatz ist Pre Nahrung am besten geeignet und pflanzliche Milch (Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch) nicht geeignet - vor allem nicht für Säuglinge - Pflanzenmilch kann man, wenn man auf Kuhmilch als Trinkmilch verzichten möchte, ab 1 Jahr ergänzend in Müsli geben o.ä., wenn alle Nährstoffe anderweitig gut abgedeckt sind dann zB durch Käse. Dazu hier eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Alternative Tier- und Pflanzenmilch
Manche Eltern möchten zur Vorbeugung oder Therapie von Kuhmilchunverträglichkeit beim nichtgestillten Säugling oder aus grundsätzlichen Vorbehalten gegenüber industriellen Produkten Milch, z. B. von der Ziege, der Stute oder vom Schaf verwenden. Abgesehen davon, dass die Selbstherstellung von Säuglingsmilch generell nicht empfehlenswert ist, sprechen auch gravierende ernährungsphysiologische Argumente gegen die Verwendung dieser Milcharten für Säuglinge. Ziegenmilch kommt trotz einer der Kuhmilch ähnlichen Nährstoffzusammensetzung wegen der Gefahr einer Folsäuremangelanämie allenfalls zusammen mit folsäurereicher Beikost in Frage. Der fettarmen Stutenmilch müssten 2,5 % Keimöl zugesetzt werden. Schafsmilch ist wegen ihres hohen Fettgehalts (6,3 g/100 ml) problematisch. Hinzu kommen generelle Beschaffungsprobleme. Außerdem ist das allergene Potential dieser Milchen zu beachten. Von manchen alternativen Autoren werden rein pflanzliche Mischungen als Milchersatz für Säuglinge empfohlen, z. B. Mandelmilch, Reismilch oder andere Getreidemilch. Milchartige Pflanzenprodukte sind ebenso wie einfache, nicht für die Ernährung von Säuglingen deklarierte Sojanahrungen für Säuglinge im Nährstoffgehalt völlig unzureichend. Auf Grund der geringen biologischen Wertigkeit der Pflanzenproteine und des Mangels an Nährstoffen wie Calcium, Jod, Eisen und Vitaminen (z. B. B12, D, B2) kann es zu Wachstumsstörungen und teilweise irreparablen Mangelerscheinungen (Eisenmangelanämie, Rachitis, neurologische B12-Mangelsymptome) kommen. Meist gelingt es, die Eltern vom Vorteil der Verwendung industrieller Sojanahrung für Säuglinge zu überzeugen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=266

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmilch statt Pre?

Antwort von Baby2411 am 08.10.2014, 18:28 Uhr

wie alt ist denn dein Kind?
Pfalnzenmilch, reine Kuhmilch und Co. sind nicht als Muttermilchersatz geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmilch statt Pre?

Antwort von Orpheus_n am 08.10.2014, 18:51 Uhr

Sie ist jetzt 14,5 Wochen. War auch nicht als Ersatz gedacht, sondern zum Zufüttern. Man macht sich halt so Gedanken, was das Beste für sein Kind ist. Deswegen versuche ich so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmilch statt Pre?

Antwort von angi159 am 08.10.2014, 20:40 Uhr

Möchtest du denn wieder mehr stillen, bzw. das Zufüttern irgendwann wieder abschaffen? Dann könntest du mal im Stillforum oder bei der Stillberatung (gibts hier auch im RUB) nachfragen. Durch häufiges Anlegen kann man die Milchmenge wieder steigern.

Alles Gute

Schließe mich den anderen an: Pflanzen"Milch" ist keine Milch;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmilch statt Pre?

Antwort von lanti am 08.10.2014, 20:53 Uhr

Ein Menschenbaby ist ein Säugling, dessen wichtigste und in den ersten Monate einzige Nahrung Milch ist - Muttermilch oder Muttermilchersatz. Sprich auch alles was Du zufütterst ist Milch, die Dein Kind benötigt und daher die Muttermilch ersetzt und auch dazu geeignet sein sollte - sprich am besten Pre Milch.

Durch zunehmendes Zufüttern verringert sich allerdings die Menge an Muttermilch, die Deine Brust produziert bzw. sie wird nicht mehr. Die Nachfrage regelt die Milchmenge. Dass mehr Milch benötigt wird zeigt das Baby der Brust durch häufigeres Stillen. Füttert man dann zu, sieht die Brust ja nicht, dass sie die Milchmenge, die das Baby aus der Flasche trinkt, eigentlich auch noch produzieren müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmilch statt Pre?

Antwort von Orpheus_n am 08.10.2014, 21:26 Uhr

Stillen war von Anfang an sehr schwierig. Habe bei der rechten Brust nur Milcheinschuss, wenn sie links gerade trinkt. Mittlerweile lege ich sie rechts gar nicht mehr an, weil sie nur schreit und nicht trinkt. Also lege ich sie nur links an und pumpe gleichzeitig rechts ab...sieht ziemlich lustig aus.
Mir ist völlig bewusst, dass die Menge durch Nachfrage reguliert wird, aber wenn sie nach dem Trinken vor Hunger immer noch schreit, muss ich zufüttern. Kann sie ja nicht hungern lassen.
Habe natürlich erst probiert sie öfter anzulegen, aber das war eine Quälerei für uns beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmilch statt Pre?

Antwort von Baby2411 am 14.10.2014, 15:09 Uhr

Ich kopier dir das mal hier rein

"Im Vergleich zu Muttermilch und industriell hergestellter Säuglingsmilch enthält Mandelmilch weniger essentielle Aminsäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem wegen des geringen Calciumgehalts raten Experten von Mandelmilch als Säuglingsnahrung ab. Da Nüsse sehr anfällig für kochresistente Schimmelpilze sind, besteht die Gefahr einer frühen Leberbelastung durch den Schimmel.

Sowohl Mandelmilch, als auch Frischkornmilch haben ein sehr hohes allergenes Potential. Aus diesem Grund sollten vor Ende des ersten Lebensjahrs keine größeren Mengen an Mandel- und Frischkornmilch gegeben werden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkt sie zu viel pre??

Trinken eure noch viel Pre? Also meine Maus schon. Sie ist jetzt ziemlich genau 11 Monate alt. Sie trinkt mit den Nachtflaschen insgesamt ca. 7 Flaschen a 200 ml. Meistens lässt sie 40 ml stehen. Ich find das noch ganz schön viel. Aber sie isst halt noch nicht wirklich ...

von Msdiamond 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Wie lange HA Pre geben

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage, es wurde empfohlen dass ich meiner kleinen bis sie 6 Monate alt ist HA Nahrung geben soll weil wir beide Allergien haben. Ist dies sinnvoll? Ich bin leider bei sowas immer ein bisschen skeptisch. Ist es nachgewiesen, dass die HA ...

von Miripohl 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Umstieg Pre auf 1er

Hallo, bei wem gabs denn Probleme?! Geb Lio heute Abend das erste mal die 1 von Aptamil! Wie ist das denn dann mit dem Fläschchengeben, ich meine wie oft kann ich ihn denn dann noch geben?! Momentan trinkt er untertags so alle 3-3,5/4 Std, am Abend gibts so gegen 8/9 das letste ...

von Julchen29 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Tee zusätzlich zur Pre Nahrung @ lanti

Hallo, Meine Kleine Maus ist jetzt komplett auf Pre Nahrung umgestellt. Soll ich ihr zwischendurch mal Tee anbieten ? Manchmal scheint sie nur durstig zu sein weil sie da vom Fläschchen nur so 30 ML trinkt. oder deckt sie ihre Bedarf über die Pre Nahrung? Sie trinkt am Tag ...

von Miripohl 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Wechsel 1er auf Pre?

Hallo zusammen, im Krankenhaus wurde direkt mit Humana1 zugefüttert und wurde auch so von uns zu Hause fortgesetzt - immer noch als Zwiemilch, tägliche Menge liegt inzwischen bei 150-210 ml, Maus ist genau 11 Wochen. Bis vor ca. 1,5 Wochen war auch alles ok, jeden Tag einmal ...

von no_supermom 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

von 1er Nahrung auf Pre?

Hallo, meine kleine ist jetzt 4 wochen alt. Ich habe ihr von anfang an die HA1 von aptamil gegeben. Nun habe ich erfahren das die Pre aber viel besser sei?! Ich wurde leider nicht wirklich gut aufgeklärt bezüglich der Babynahrung. macht es sinn von der 1er auf die pre ...

von melody2014 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Verträgt Baby die Pre Nahrung

Hallo, Ich bin gerade dabei meine kleine Maus abzustillen ( 10 Wochen alt). Wir haben jetzt 2 Mahlzeiten durch Pre Nachrung ersetzt, Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob sie die Nahrung vertägt. Sie hatte bis gestern immer mehrmals am Tag Stuhlgang. Jetzt den ersten Tag nicht ...

von Miripohl 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

durchfall von Pre Nahrung

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate alt bekommt von Geburt an Bebivita Pre, soweit sogut. Vor ca. 3 Wochen hatte sie starken Durchfall aber hatte keine Schmerzen und nahm auch normal zu. Kinderärztin riet mir Heilnahrung zu geben was Ich auch tat. Dann wurde der Durchfall ...

von JennySüße19 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre Milch wechseln...???

Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrungen mir dem wechseln von pre Milch Sorten? Unsere Maus bekommt seit Geburt aptamil pre Milch. Seit einigen Tagen spuckt sie jedoch sehr viel. Man hat mir gesagt das es an der milchsorte liegen könnte. Kann ich denn einfach zwischen ...

von Hasemaus2012 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Umstellung von Pre Flasche!

Halli Hallo ich hätte da mal.eine wichtige Frage die bei uns im Raum steht (: Unser Sohn ist jetzt 9monate alt und bekommt morgens und abends noch eine Flasche mit Pre Nahrung und einem Löffel Kakao.. (wir stellten nie um da ihm die pre immer reichte und er in der nacht ...

von MiniMeMama 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.