Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 24.04.2015, 11:38 Uhr

Leitungswasser

Hallo,

ich wollte mal etwas in den Raum werfen...
Man sagt ja, man könne zum Zubereiten von Babynahrung abgekochtes Leitungswasser nehmen.
Wir haben unser Leitungswasser vor kurzem prüfen lassen (aus einem anderen Grund) und nebenbei kam dabei heraus, dass es für die Zubereitung von Babynahrung nicht geeignet ist, weil zuviel Natrium drin ist.
Das hätte ich sonst gar nicht gewusst...
Es macht also vielleicht generell Sinn, mal das Leitungswasser testen zu lassen, kostet auch nicht sonderlich viel.

Nur als Idee...

LG,
Julia

 
4 Antworten:

Re: Leitungswasser

Antwort von Olis Mama am 24.04.2015, 12:06 Uhr

Man kann die Wasserwerte auf der Homepage seines Wasserversorgers nachschauen...da wird in der Regel immer ein Jahresbericht veröffentlicht.

LG

P.S.: Ich nahm bei meinem großen Sohn schon Leitungswasser und tue es jetzt auch,ich selber trinke bevorzugt unser Leitungswasser,welches eine sehr gute Qualität hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitungswasser

Antwort von JuliaA am 24.04.2015, 12:15 Uhr

Mag sein.

Bei uns haben die Werte, die auf der Homepage des Versorgers stehen nicht gestimmt...
Natrium sollte für Babies unter 20 mg/l sein und ist laut Versorger in unserem Wasser 17,9 mg/l.
Bei der von uns veranlassten Analyse kam raus, dass es fast 60 mg/l sind...

Ist ja auch nur eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitungswasser

Antwort von Olis Mama am 24.04.2015, 12:23 Uhr

Dann würde ich dem Versorger aber mal einen schönen Brief schreiben,denn das klingt ja nach Betrug...wobei die veröffentlichten Werte natürlich nur Momentaufnahmen sind,aber der Versorger prüft ja in regelmäßigen Abständen das Wasser,also hilft vielleicht auch vorher anrufen,bevor man selber teure Tests veranlasst.
Gesetzt dem Fall,man bekommt eine ehrliche Antwort ;)
Aber vielleicht war auch euer Testergebnis falsch?Denn der Wert ist ja schon echt hoch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitungswasser

Antwort von JuliaA am 24.04.2015, 12:29 Uhr

Das Wasser wurde zweimal geprüft mit demselben Wert.

Wir haben es wegen etwas anderem prüfen lassen (Keimbelastung und alte Rohre im Haus), insofern hätte ein Anruf beim Versorger in dem Fall eh nichts gebracht.
Die Werte, die auf deren Homepage stehen sind von letztem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Leitungswasser Frage

Waren eine Woche im Urlaub da hatte meiner keine Probleme mit dem Stuhlgang gehabt endlcih mal und jetzt wieder daheim wieder mehr Bauch weh und manchmal harten Stuhl kann das am Leitungswasser liegen?? Wenn ja was kann ich da machen ?? Dankeschön schon mal für die ...

von sonnen-blume23 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leitungswasser

Warmes Leitungswasser?

Hallo zusammen. Eine Freundin von mir bereitet die Milch für ihr Kleinkind (2 Jahre) immer mit warmen Leitungswasser zu, welches sie vorher nicht abgekocht hat. Ich bin der Meinung, dass dies nicht gut sei, da sich im warmen Wasser mehr Keime und Schadstoffe aus den ...

von MaMo0408 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leitungswasser

EDIT zu Verstopfung durch hartes Leitungswasser / Wassertipp

Wie ich unten schrieb, hatte meiner kleiner Mann fürchterliche Verstopfung, die bei der Ernährung mit Aptamil HA Pre eigentlich nicht sein dürfte. Ich habe nun seit drei Tagen den Versuch gemacht und die Fläschchen mit Humana Babywasser statt mit unserem mittelharten, ...

von 4+mehr-Mama 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leitungswasser

EDIT zu Verstopfung durch hartes Leitungswasser / Wassertipp

Wie ich unten schrieb, hatte meiner kleiner Mann fürchterliche Verstopfung, die bei der Ernährung mit Aptamil HA Pre eigentlich nicht sein dürfte. Ich habe nun seit drei Tagen den Versuch gemacht und die Fläschchen mit Humana Babywasser statt mit unserem mittelharten, ...

von 4+mehr-Mama 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leitungswasser

Verstopfung beim Neugeborenen durch hartes Leitungswasser???

Mein Zwerg bekommt seit seiner Geburt Aptamil Pre HA, korrekt dosiert und zubereitet und in ausreichender Menge. Eigentlich sollte der Stuhl bei dieser Nahrung Muttermilchstuhl-ähnlich sein. War er aber nur die ersten zwei Wochen. Mittlerweile ist er fest wie Knete, Zwergi ...

von 4+mehr-Mama 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leitungswasser

Leitungswasser

Hallo, was meint ihr:kann ich das Milchpulver eigentlich auch mit heißem/warmen Leitungswasser zubereiten? Ohne es vorher abzukochen? Mein SOhn ist 10 Monate und trinkt auch sonst Leitungswasser. Freue mich auf die Antwort Gruß ...

von heini1712 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leitungswasser

Leitungswasser

Hallo, ich habe da mal eine Frage: Kocht ihr das Wasser, welches eure Kleinen so zwischendurch trinken, noch ab? Lese immer wieder, daß das nicht nötig ist. Ich mache es aber immer noch. Natürlich nur das Leitungswasser :o) Das würde doch auch heißen, daß man die Milch mit ...

von heini1712 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leitungswasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.