Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paul2015 am 05.08.2015, 9:08 Uhr

@Lanti

Hallo Lanti,

hatte vor einigen Tagen schonmal hier ins Forum gepostet und du hattest mir sehr hilfreich geantwortet, daher dachte ich wende ich mich mal direkt an dich ;)
Mein Sohn (9Wochen) hatte ja das Problem, dass er sich beim Stuhlgang extrem anstrengen musste. Der Stuhlgang sieht auch aus wie richtig feste Knete...
Hatten dann von Beba HA Pre auf Aptamil Pre (keine HA, da er versehentlich schonmal eine ohne HA bekommen hatte und die Wirkung ja dann eh hin ist, zudem sind wir keine Allergiker). Hatte erst fläschchenweise umgestellt und seit zwei Tagen bekommt er nur noch Aptamil. Verstopfung hat er leider aber immernoch...
wielange kann es nach einer Nahrungsumstellung dauern bis der Stuhlgang wieder normal ist?!
Oder was könnte ich ggf noch zur Unterstützung machen? Vllt einige Flaschen mit Tee anrühren? Vielleicht braucht der Darm auch einfach seine Zeit um sich an die neue Nahrung zu gewöhnen?!

Hatte auch gelesen, dass Hipp Combiotik tendentiell den weichsten Stuhl macht, allerdings hatte er davon ganz böse Blähungen (hatte wir am Anfang) und daher ist das leider keine Option...

Ich danke dir schonmal sehr für deine Hilfe

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 06.08.2015, 0:53 Uhr

Hallo,

ja Hipp Combiotik macht tendenziell den weichsten Stuhl, da sie pre- und probiotisch ist. Wenn der Kleine davon aber starke Baucschmerzen bekommen hat, ist das für euch wahrscheinlich nicht die richtige Milch.

Klappt es denn mit der Aptamil Pre besser als mit Beba? Und ist der Stuhl auch fest oder weich, aber es hat Beschwerden beim Stuhlgang? Ich würde den Dingen schon 1-2 Wochen Zeit geben.

Unterstützend kannst Du 2-3 Fläschchen pro Tag mit 1/4 Fencheltee (Babyfencheltee aus dem Teebeutel, den Du nur kurz ziehen lässt) und 3/4 Wasser zubereiten. Wenn das eine Besserung bringt, ist es prima, wenn nicht lässt man den Tee am besten wieder weg.

Was man ab etwa 10-12 Wochen auch machen kann ist 2-3x täglich 1 Teel. Färberdistelöl ins Fläschchen geben, um die Verdauung in Schwung zu bringen, was man dann ganz langsam wieder ausschleicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von Paul2015 am 06.08.2015, 17:55 Uhr

Hallo Lanti,

Danke für deine Antwort. Bisher ist der stuhlgang leider nicht besser geworden als mit der Beba. Er kann nur sein großes Geschäft verrichten, wenn ich etwas nachhelfe (klingt blöd, aber ich streiche mit einem Feuchttuch um sein Popo-Loch herum... machen Katzen übrigens auch bei ihren Kitten damit die kacken ;) und dann kommt halt Stuhlgang der richtig fest wie Knete ist (unappetitliches Thema)
Der Stuhlgang ist teils grün (was sicherlich von der Beba HA Nahrung kommt) und teils gelb (Aptamil pre macht ja schön gelben Stuhlgang). Und nachdem die festen Stücke raussind, kommt noch etwas Normal-breiiger Stuhlgang hinterher (der ist übrigens fast immer NUR gelb).
Meine Überlegung war daher halt, dass der Darm sich erst noch an das Aptamil gewöhnen muss. Und da du jetzt gesagt hast, es könne einige Zeit dauern, warte ich einfach mal ab.

Die Idee mit dem Distelöl ist zwar super (hat mir meine Hebamme auch empfohlen), aber mein Kleiner Gourmet trinkt die Milch dann nicht

Werde für einige Tage die Milch mit Tee anrühren und hoffe das es hilft. Vorrausgesetzt er trinkt das dann überhaupt.

Ich danke dir jedenfalls schonmal recht herzlich

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 06.08.2015, 21:00 Uhr

Ich kenne das sowohl von Katzen als auch von Menschen ;) Solange er kein Zäpfchen braucht und Du sonst nichts einführst (Thermometer etc.), ist das in Ordnung.

Wenn Öl keine Option ist und es mit Aptamil ab sich bzw. Aptamil plus Tee innerhalb der nächsten Woche nicht besser wird, könnte man noch einen Versuch mit Aptamil Comfort (aufgespaltenes Kuhmilcheiweiß, prebiotisch und laktosereduziert) starten

Was Du vorab auch noch versuchen kannst statt 1 Teel. Distelöl wäre ein halber Teel. raffiniertes Distelöl (geschmacksneutral)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lanti

Antwort von Paul2015 am 07.08.2015, 9:52 Uhr

Nein, von irgendwas einführen halte ich nichts...
Meine hebamme hat mit gycerinzäpfchen zum abführen empfohlen (wenns mal ganz schlimm ist)
Was hälst du davon? Sie meinte da wird kein Wirkstoff vom Darm aufgenommen sondern wirkt quasi nur durch die Diffusion von Wasser in den Darm was den Stuhl weicher machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lanti

Antwort von lanti am 08.08.2015, 13:55 Uhr

Für denNotfall sprich bei Schmerzen oder hartem Bauch empfehle ich auch Glycerinzäpfchen - die sind zwar wirstofffrei, aber trotzdem wirksam und schonender als diese Mineinläufe. Solange es ohne geht, ist das aber prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.