Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoViVi am 11.09.2016, 17:17 Uhr

Kuhmilchfreie Ernährung und Verstopfung?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu an der Fläschchenfront und habe gleich ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Meine kleine Maus ist lactoseintolerant und bekommt vom Arzt nutramigen, was sie auch wirklich gerne isst. Seit es so heiß ist beobachte ich das sie unter Verstopfung leidet. Ich bekomme alle Möglichkeiten Tipps und bin mir unsicher ob ich einen davon umsetzen sollte. Deshalb wollte ich euch mal fragen, vielleicht habt ihr auch mit Verstopfung Erfahrung. Der Arzt meinte sie soll regelmäßig Stuhlgang haben. Am Dienstag habe ich einen Termin beim Arzt.
Also die Tipps sind Öl ins Fläschchen, Fruktose ins Fläschchen oder Kümmel als Pulver oder Tee, über mehrere Tage einläufe oder die kümmelzäpfchen. Auf Fenchel reagiert sie mit Blähungen. Finde die Tipps sehr haarsträubend, aber wie erwähnt ich habe mit Flaschennahrung kaum Erfahrung.

Bauchmassage und Fahrrad fahren machen wir. Bis letzten Sonntag war noch alles okay...

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
6 Antworten:

Re: Kuhmilchfreie Ernährung und Verstopfung?

Antwort von angi159 am 11.09.2016, 22:44 Uhr

Mal ne blöde Frage, aber ich weiß das nicht. Kann man nicht theoretisch das Baby weiter wie gewohnt füttern und Laktase zuführen, wie mit diesen Tabletten bei Erwachsenen mit Lactoseintoleranz? Wie alt ist dein Baby überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich verwirrt???

Antwort von angi159 am 11.09.2016, 22:53 Uhr

Nutramigen ist doch für Säuglinge mit Kuhmilcheiweißallergie oder? Dann kannst du doch weiter stillen. Hab ich was falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchfreie Ernährung und Verstopfung?

Antwort von LoViVi am 12.09.2016, 2:18 Uhr

Ja nutramigen bekommt man auch bei kuhmilcheiweißallergie, enthält aber auch kein Laktose. Dachte auch das ich laktasetabletten bekomme (offenbar muss ist das etwas komplizierter als bei Erwachsenen mit der Dosierung) , aber er wollte die Nahrung ausprobieren. Hat auch wirklich geholfen.
Stillen ging überhaupt nicht mehr... Auch psychisch von meiner Seite aus, wie schlecht es ihr nach jeder Mahlzeit ging konnte ich einfach nicht mehr ertragen...
Viola ist knapp 9 Wochen alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchfreie Ernährung und Verstopfung?

Antwort von Curlysu am 12.09.2016, 9:05 Uhr

Was heißt denn Verstopfung ?
Ich weiß das es bei Säuglingen normal ist wenn sie 8tage mal keinen Stuhlgang haben,das ist völlig normal.
Hat sie denn zu kämpfen mit Blähungen?
Ansonsten kann ich dir empfehlen falls du merkst sie drückt und da kommt nichts,schön warm Baden :) das mach ich bei meinem falls er mal nicht so kann wie er möchte :) darin entspannt er sich und kommt dann von allein :-D zwar in seinem badeeimer,aber ohne irgendwelche zäpfen oder Tee (was die ja eigentlich noch garnicht bekommen sollen!!)also auf natürliche Weise :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchfreie Ernährung und Verstopfung?

Antwort von Curlysu am 12.09.2016, 9:08 Uhr

Ansonsten wenn sie keine Schmerzen hat würde ich diese acht Tage abwarten,wenn dann immer noch nichts kommt dann würde ich zum doc gehen als selbst zu experimentieren.
Falls du aus irgendeinem Grund nicht glauben solltest das 8tage ohne Stuhl völlig normal ist,kannst du dies im Forum vom Herrn Dr Busse nach lesen :)

Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilchfreie Ernährung und Verstopfung?

Antwort von lanti am 12.09.2016, 10:58 Uhr

Hallo,

man muss unterscheiden, ob eine Kuhmilchunverträglichkeit besteht oder ob das Kind empfindlich auf Laktose reagiert.

Bei einer Kuhmilchunverträglichkeit ist eine kuhmilchfreie Nahrung wichtig. Sprich Muttermilch, die kein artfremdes Eiweiß enthält, oder eine kuhmilchfreie Säuglingsmilch wie Nutramigen oder Neocate.

Bei einer Empfindlichkeit auf Laktose - oft dadurch bedingt, dass der Darm des Babys (noch) nicht genug Laktaseenzyme (zur Aufspaltung von Laktose) bildet - reagiert das Kind auf Milchzucker und der ist in jeder tierischen Milch enthalten - in Muttermilch, die genauso wie normale Pre Milch als Kohlenhydrate nur Laktose und keine Stärke enthält ebenso wie in Kuhmilch, Ziegenmilch und allen Säuglingsnahrungen die aus Kuhmilch hergestellt werden.

In diesem Fall bleiben die Beschwerden beim Stillen im Gegensatz zur Kuhmilchunverträglichkeit bestehen. Es gibt aber von vielen Herstellern stark laktosereduzierte Spezialnahrungen, die unter dem Begriff Comfort verkauft werden zB Humana Comfort oder Aptamil Comfort, die meist Linderung bringen und dann vorübergehend sinnvoll sind. Bei diesen Nahrungen ist ein Großteil der Laktose durch andere Kohlenhydrate (Stärke) ersetzt.

Wie alt ist Dein Baby und wurde es evtl. per Kaiserschnitt geboren?

Muttermilch enthält keine Stärke (Pre Milch ebenso nicht). Sprich Babys Verdauung ist nicht auf die Verarbeitung von Stärke ausgerichtet und reagiert darauf häufig mit Verstopfung.

In eurem Fall (Kind hat Beschwerden auch bei Muttermilch) kann es gut sein, dass nur Laktose nicht gut vertragen wird (Kuhmilcheiweiß generell aber schon) und eine laktosereduzierte Comfortnahrung ausreichend wäre. Diese sind aber wie oben beschrieben mit Stärke angereichert, um die Laktose zu ersetzen.

Die kuhmilchfreie Nutramingen Nahrung enthält aber ebenfalls Maisstärke, was die Ursache für die Verstopfung sein könnte. Neocate ist ebenfalls eine kuhmilchfreie Nahrung und enthält keine Stärke (https://www.nutricia.de/productpdf/PN_Neocate_Infant_20075.pdf). Das wäre wahrscheinlich eine bessere Option als Zäpfchen, Einläufe (würde ich gar nicht machen) und Co.

Von regelmäßiger Stuhlgang spricht man bei Flaschenbabys allerdings auch noch, wenn sie einmal alle 3 (bis 4) Stuhlgang haben. Wie genau äußert sich bei euch die Verstopfung - seltener und/oder sehr harter Stuhl/gang?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nachtfläschchen/ Ernährung am Tag

Hallo ich würde gerne eure Meinung hören und zwar ich weiß momentan nimma wie ich tun soll was das essen betrifft er ist 9 monate alt und hat noch nie wirklich gut bzw . Viel oder lange geschlafen . Ich sag euch mal unseren normalen Speiseplan für den Tag damit ihr euch etwas ...

von Peaches1988 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Verstopfung was kann ich tun

Hallo mir wurde der Forum geraten dann versuche ich es mal. Meine kleine ist 8 Wochen alt (war ein frühchen 34+5ssw) Und bekam milasan von der milch bekam sie doll bauch schmerzen also stellte ich um auf bebivita 1 Sie hatte nie pre bekommen. Die milch Verträgt sie super ...

von minemaus24 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung???

Hallo ihr lieben. Mein Sohn (8 wochen) bekommt die pre Nahrung von Milumil die er auch sehr gut annimmt. Allerdings hat er seit er ausschließlich pre bekommt nur noch recht selten Stuhlgang manchmal nur alle 4-5 tage. Schmerzen scheint er allerdings keine zu haben und ist auch ...

von Sarah581 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

immernoch verstopfung

Hallo ihr lieben, Mein Sohn (12 wochen) hat immernoch ein Problem mit verstopfung... bzw. Der stuhlgang ist ziemlich fest (so wie knete). Haben schon einiges ausprobiert. Erst hipp combiotik pre ha, da hatten wir das Problem mit verstopfung nicht dafür Bauchweh (aber ...

von Paul2015 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Ernährung mit 8 Monaten

Hallo ihr Lieben! Meine Kleine wird Ende Mai 8 Monate alt. Sie isst mittags ein ganzes Glas. ( Gemüse-Kartoffel-Fleisch usw.) Nachmittags ca. ein halbes bis dreiviertel Glas Getreide-Obst-Brei. In der Nacht wird sie einmal munter und trinkt dann ca. 200ml. Wieviel ...

von celina-23 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Verstopfung bei Baby 4.5 monate

Hallo liebe mamis, Ich brauche gern euren rat/eure erfahrung. Meine Tochter 4.5 Monate ist sehr verstopft zumindest habe ich das Gefühl. Sie hat Stuhlgang immer nur aller 3-4 Tage und jetzt nach 3 Tagen nur ein bisschen (ein kleiner zäher klumpen) sie ist die ganze zeit sehr ...

von mama_bianca 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Umstellung Flaschennahrung, richtige Ernährung, Fragen über Fragen

Hallo an Alle :-) ich habe schon öfters den ein oder anderen Beitrag hier gelesen, aber jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich auch gern Feedback bzw. ein paar gute Ratschläge hätte. Mein Sohn wird in paar Tagen 1 Jahr alt. Er bekommt immer noch 4 x täglich ...

von Alexandra H. 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Verstopfung

Hallo zusammen Mein kleiner Mann ist 8wochen und 3 tage alt. Er bekommt seit 2 wochen die flasche mit aptamil pre und seit 3 tagen versucht er aha zumachen und kann er nicht und dann weint er stark und dann hoert er wieder auf schläft fuer ne halbe std und dann wieder ...

von niki25 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfungen durch pre?

Hallo meine kleine ist jetzt 14 Monate alt. Sie leidet seit sehr sehr sehr langer Zeit an Verstopfungen. Sie hat teilweise richtig schlimme Schmerzen. Wir waren auch schon bei 2 verschiedenen Ärzten. Milchzucker gebe ich ihr nicht das verursacht Bauchweh. Meine Ärztin hat mir ...

von msdiamond 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt von uns seit ca 3 Wochen die HA Pre Milch von Humana. Seitdem hat sie schlammgrünen Stuhlgang (die Ärztin meinte das sei nicht so schlimm) und außerdem hat sie nur alle 3 Tage Stuhlgang. Wenn sie dann muss, drückt sie ...

von Rosalies Mama 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.