Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärin am 31.12.2013, 12:01 Uhr

Kind isst nicht - Hilfe was tun?

Hi,
mein Sohn (11 Monate) war schon immer eher Milchbubi. Er bekommt die PRE von Beba. Seit er 5 Monate ist versuche ich es immer mal mit Beikost, das klappte mal ein paar Tage, dann war es auch schon wieder vorbei. Die Gemüse/Fleisch Gläschen hat er dann irgendwann mit 8/9 Monaten komplett verweigert. Was früher ab und zu noch ganz gut ging war Milchbrei mit Obstmus oder Getreide-Obst Gläschen. Irgendwann gab das aber auch Schreierei. Natürlich habe ich auch Selbstgemachtes angeboten, wollte er auch nicht. Mit 10 Monaten habe ich dann angefangen Kartöffelchen vom Tisch zu füttern und auch Brot mit Butter ging eine Zeit sehr gut. Banane mochte er auch. Bis die nächsten Zähne plus Infekt kamen (vor ca. 2 Wochen) - da war der Ofen aus.
Seitdem trinkt er wieder NUR Flasche und wacht nachts auch wieder öfter auf. Er ist jetzt schon länger wieder fit und gut drauf, will aber trotzdem ständig Milch und isst nicht mehr als 3, 4 Happen am Tisch.

WAS SOLL ICH TUN?

Ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich auf eine 2er Milch umsteigen soll... macht die vielleicht etwas länger satt?
Ich bin schon auch der Meinung dass die PRE die bessere Wahl ist, vor allem für Babys die in dem Alter schon zwei Mahlzeiten am Tag "normal" essen. Aber mein Sohn trinkt ja nur Milch. Seine Bedürfnisse (er läuft auch schon seit 4 Wochen) sind doch sicherlich andere als bei einem jungen Säugling, oder?
Essen geht gar nicht momentan, da habe ich alles versucht... 2, 3 Hapse sind prima und dann will er seine Flasche.

Grüße
Bärin

 
2 Antworten:

Re: Kind isst nicht - Hilfe was tun?

Antwort von tigermami am 31.12.2013, 14:06 Uhr

Huhu,

ich würde dir raten, nicht zu viele Gedanken darum zu machen. Je mehr du dich stresst und Druck ausübst, umso schwieriger wird es mit der Ernährung. Dein Kind spürt deine Anspannung und verweigert erst recht die Mahlzeit.

In Zeiten von Krankheit und Zahnen ist es ebenso normal, dass die Kinder lieber wieder auf Altbewährtes zurückgreifen und lieber ihre Flasche trinken, als zu essen (was ja auch anfangs noch anstrengend und aufregend für die Kleinen ist).
Außerdem suchen viele Kinder durch das Flasche Trinken wieder Nähe und Geborgenheit bei Mama.

Und Zähne PLUS Infekt klingt schon sehr hart. Hat meine Kleine (9 Monate) auch gerade und isst/trinkt generell sehr wenig. Auch von ihrer Flasche.
Sie hat momentan auch wieder ganz schlimm Verstopfung und bekommt gar keine Beikost, außer Säuglingsmilch. Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, denn damit ist sie gut versorgt. Und die Beikost würde ihr im Moment eher mehr schaden, als gut sein.

Wenn er vom Tisch ein paar Häppchen mitessen will, ist es doch okay. Und zum satt werden trinkt er halt seine Flasche.

2er Milch macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Das wäre eigentlich für ihn ein Rückschritt, da er über die Pre alle Mineralstoffe und Vitamine erhält, die sein Körper braucht. Über die 2er Milch wäre das eben nicht mehr gegeben und er wäre nicht optimal versorgt.

Es ist auch überhaupt nicht gesagt, dass Babys in seinem Alter schon 2 Mahlzeiten Beikost essen müssen, um satt zu werden. Manche Kinder sind in seinem Alter sogar noch vollgestillt (war bei meiner kleinen Schwester zB so. Die hat erst mit 14 Monaten vom Tisch mitgegessen, vorher nur gestillt!)

Dein Sohn ist halt etwas skeptischer gegenüber Neuem und braucht in Puncto Ernährung eben noch etwas Zeit... die solltest du ihm geben. Und je mehr du dich darum sorgst, umso skeptischer wird er werden. Lasst es einfach auf euch zukommen.

Es ist auch nicht gesagt, dass er mit Folgemilch nachts durchschläft. Er läuft, er erkundet die Welt. Das alles wühlt auf und er hat vllt tagsüber auch gar keine Zeit richtig satt zu werden. Diese Energie holt er sich dann eben nachts.

Also würde eine Umstellung auf Folgemilch eher gar nichts bringen.

Bleib bei der Pre, die ist das Beste für ihn. Und warte geduldig ab. Irgendwann isst er schon.
Oder hast du schon mal einen 20-jährigen gesehen, der noch am Milchfläschchen nuckelt? ;)

LG,
tigermami

PS: Solange er gut zunimmt und wächst und gedeiht brauchst du dir erst recht keine Sorgen machen!

Guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nicht - Hilfe was tun?

Antwort von cuppa am 01.01.2014, 7:29 Uhr

Ich sehe das genauso wie Tigermami.

Mein Sohn hat sich in dem Alter auch praktisch nur von Pre-Milch ernährt, dazu hier und da mal ein Happen Breze oder so, aber sonst eigentlich nichts.
Die meisten, die ich um Rat gefragt habe oder die das einfach so mitbekommen haben, haben mich total unter Druck gesetzt: "Ein einjähriges Kind darf keine Flasche mehr bekommen", "Da musst du einfach hart bleiben, wenn er nichts anderes bekommt, wird er schon essen" etc. Nach viel Stress und Hin und Her haben wir dann beschlossen, auf unser Bauchgefühl zu hören und uns an den Bedürfnissen des Kindes zu orientieren. Wir haben ihm seine Flasche gelassen und ihm immer wieder festes Essen angeboten, so wie du es eben auch machst, bis sich irgendwann so 3-4 Sachen herauskristallisiert haben, die er isst, und die bekommt er jetzt eben tagsüber. Andere Sachen bieten wir ihm immer mal wieder an, zwingen ihn aber nicht. Morgens direkt nach dem Aufstehen und Abends vorm Zubettgehen bekommt er immer noch sein heißgeliebtes Fläschchen, obwohl er schon 27 Monate ist! Ich nehme immer noch PRE-Milch, aber hab irgendwann mal angefangen, Vollkornflocken reinzutun und ab- und zu mal ein Stück Obst reinzupürieren.

Ich muss mir immer noch einiges anhören, wenn ich das erzähle, inzwischen ist mir das aber egal. Es geht uns nämlich allen gut damit und es geht auch "bergauf" mit dem Essen: Die Portionen, die er ist, werden stetig größer, manchmal findet er auch was Neues, das er mag, isst auch ab- und zu mal ein paar Stücke Obst ... Ich denke also, das wird.

Ach ja, und zu deiner eigentlichen Frage: Um die Gesunheit brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen. Mein Kleiner war immer topfit, immer eher proper als zu dünn (aber auch nicht dick), wir haben sogar mal ein Blutbild machen lassen, um ganz sicher zu gehen, das war auch völlig ok. Beim Zahnarzt waren wir auch schon zweimal, auch da hat das Fläschchen entgegen vieler Unkenrufe nicht geschadet (wir putzen aber auch immer brav 2-3 mal am Tag).

Mach dir keinen Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Was tun bei hartem Stuhlgang, Hasenknotteln?

Hallo, unser Kleiner ist 2 Monate. Er hat wie alle Jungs Probleme mit der verdauung. Er bekommt Aptamil comfort. Hat unser Doc geraten. Bekommt er seit 1,5 Wochen. Sein Stuhlgang wurde jetzt die letzten 3 Tage noch fester als vorher. Sind richtige Hasenknotteln. Haben auch ...

von coockie 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Was tun wenn sich das Baby an der Flasche verschluckt???

Hallo! Eigentlich stille ich meinen Zwerg (15 Tage alt) aber da sich bei und noch nicht alles so eingependelt hat und ich noch nicht dazu komme ordentlich und regelmäßig zu essen, wird mein Kleiner leider auch nicht richtig satt obwohl ich ne Menge Milch habe (leider scheinbar ...

von susu75 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

zuviele Fläschchen abends?? Was tun?

Hallihallo, ich brauche einmal Eure hilfe. Unser Sohn (knapp 10 Monate) bekommt meist gegen 18 Uhr seinen Brei oder Brot. Gegen 20 Uhr geht er ins Bett und trinkt dann ca 150 - 200ml Milch. Meist kommt er dann zwischen 22 - 23 Uhr noch einmal und trinkt dann ca. 150ml. Das ...

von Sonne1972 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

was tun???? schlafen lassen ???

seid 3 tagen ist es so, dass mein kleiner 13wochen kurz vor seiner gewohnten zeit(4-5uhr) mehr oder weniger wach wird. die letzte gibt es zw. 19-20uhr und dann ab ins bettchen seid der 6woche. aber nun ist es so, dass er nicht wirklich wach wird..ich höre ihn zwar mehr oder ...

von Majalu12 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Was tun??

Hab da mal eine Frage meine kleine ist ein Spuckkind geht ihr aber gut und sie wächst auch ordentlich Hab auf anraten des Kiarztes als meine kleine um 22.00 Uhr nicht mehr kam geweckt und ihr das 5te Fläschchen des Tages gegeben. Wie ...

von calla3004 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Habe ein Problem. Meine KLeine ist 4 Monate alt jetzt und wird nicht mehr satt (gebe ihr immer Pre Nahrung und Mittags und Abends eine Flasche "Aptamil Abendfläschchen (Reisflocken)" was eigentlich erst ab dem 6. Monat ist. Sie möchte stündlich echt wenn wir nur Pre füttern was ...

von Teddy80 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Was tun gegen Verstopfung?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über eine Woche und hat seit gestern mit Verstopfung zu kämpfen :( Sie hat richtig harten Stuhlgang und ich musste heute richtig mithelfen, damit es rauskommt! Baby bekommt Hipp Bio Combiotik Pre! Hat irgendwer einen guten ...

von goodhope24 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

unruhiger Schlaf - was kann ich tun?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat sehr oft (meist nur nachts) einen total unruhigen Schlaf. Er wacht oft auf, weint und findet dann einfach keinen Schlaf mehr. Entweder er erzählt dann stundenlang oder nörgelt. Hunger hat er keinen, das haben wir schon ...

von sweetybaby1701 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Was kann man noch gegen Verstopfung tun?

Meine Tochter hat die letzten 2 Wochen immer mal wieder Verstopfung. Heute ist schon wieder der dritte Tag, an dem sie keinen Stuhlgang hatte. Es kamen lediglich zweimal ganz harte "Kugeln" raus. Sie hat inzwischen ziemlich Schmerzen und drückt auch ständig doch es passiert ...

von Charisma 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

trinkt nicht aus Flasche - was tun?

Ich brauche hier mal wieder einen Rat. Ich möchte meinen Sohn langsam abstillen (5,5 Monate alt). Leider trinkt er nicht aus der Flasche. Mittlerweile hat er sich an die Milch und ab und zu Fencheltee gewöhnt. D.h. er verzieht das Gesicht nicht mehr. Aber er saugt nicht an dem ...

von Izzy 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.