Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommy2014 am 07.01.2015, 18:42 Uhr

Ist das nun zu viel ?

Hallo Mamis, ich habe mit der beikost angefangen. Zuerst hab ich meiner kleinen Tochter (5monate) abends einen kleinen Hirsebrei Angemischt mit ihrer gewöhnlichen milchnahrung.
Dann habe ich vor ein paar Tagen angefangen mit Frühkarotten. Zuerst funktionierte es nicht so wirklich. Doch jetzt nimmt sie es super toll an, öffnet alleine den Mund und möchte sogar den Löffel führen. es scheint ihr großen spaß zu machen. Nun ist es so das sie ein ganzes Gläschen frühkarotten (Hipp) isst und danach noch ihre Milch möchte ? Ist das normal? Wird sie von den gläschen nicht satt? Abends bekommt sie dann noch Ihren Getreide brei und Bio-Birne gläschen (Hipp) liebt sie auch besonders. Davon würde sie auch ein ganzes gläschen Essen zwischen durch. Nur bin ich mir jetzt unsicher und gebe davon dann nur ein halbes .. Ist das denn nicht zu viel? Ich meine ich bin natürlich froh das meine kleine das so gut aufnimmt und noch nie wirklich Probleme mit Bauchweh hatte oder ähnliches. Kann ich das so weiter machen? Also mich einfach von ihr leiten lassen?


Freue mich über Meinungen/Erfahrungen. Lg

 
2 Antworten:

Re: Ist das nun zu viel ?

Antwort von Blondie86 am 08.01.2015, 8:40 Uhr

man fängt ja eigendlich erst ende 5 monat anfang 6 monat an mit breikost. ich finde 2 mal brei mit 5 monaten zu viel. wenn man mit den ersten brei anfängt wartent man 4 wochen bis man mit den zweiten brei anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nun zu viel ?

Antwort von lanti am 08.01.2015, 13:35 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders, hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel und natürlich auch sein eigenes Tempo und ganz eigene Vorlieben. Beachten sollte man daher, dass sie Nahrung gesund und nährstoffreich sowie frei von Zucker, Salz und Aromastoffen ist und sich am jeweiligen Baby orientieren.

Menschenkinder sind Säuglinge deren wichtigste Nahrung im ersten Jahr Milch ist. Weiterhin schauen sollte man daher, dass nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten weg fallen bzw. am besten bis einschl. 9 Mon. noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (dazu zählen stillen, Fläschchen und Milchbrei).

Der Hirsebrei angerührt mit Fläschchenmilch ist also prima geeignet und zählt auch weiterhin als Milchmahlzeit. Obst braucht hier eigentlich nicht enthalten zu sein, weil die Säuglingsmilch bereits ausreichend Vitamin C liefert. Wenn Du trotzdem Obst zugibst, würde ich das auf 2 EL pro 200 g Brei beschränken - gerade bei Obstgläschen, die wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim Kochen des Obstes verloren) aber viel Fruchtzucker enthalten.Am etwa 6-7 Mon. ist es daher auch sinnvoll komplett auf frisches rohes Obst wie geriebene Birne, pürierten Apfel oder zerdrückte Banane etc. umzustellen.

Gemüsebrei ist milchfrei, aber ebenfalls gut als Beikost geeignet - natürlich auch Karotte wenn sie gemocht und gut vertragen wird. Gemüsebrei hat allerdings mit 35-40 Kalorien pro 100 g einen nur halb so hohen Energie- und Sättigungswert wie Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml. Es ist also ganz normal, dass sich dadurch die Milchmenge erstmal nicht nennenswert verringert.

Etwas sättigender wird der Brei in Kombination mit Kartoffeln und Öl. Damit würde ich mir aber einfach noch Zeit lassen - eben damit es nicht zu schnell geht, die Verdauung sich in Ruhe drauf einstellen kann und sie noch genug Milch bekommt.

Erstmal so weiter machen und Dich von ihr leiten lassen ist also ein guter Plan :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.