Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneefreund am 28.11.2014, 23:03 Uhr

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin...

Meine Tochter ist 4 1/2 Monate. Sie wird grundsätzlich voll gestillt. Allerdings wollen wir ihr jetzt auch mal Pre Milch geben, wenn ich mal nicht da bin.
Ich musste neulich kurzfristig weg. Dann habe ich vorher bei meiner Schwester eine Portion Pre Milch geholt. Hat die Süße super getrunken. Die Flasche kannte sie auch schon von der Mumi. Daraufhin habe ich mir auch eine Packung Pre gekauft. Hat sie auch eine Flasche von bekommen und wieder prima vertragen.
Letzte Woche Donnerstag abend hat mein Mann ihr wieder eine Pre geben müssen, weil der Elternabend länger dauerte als gedacht.
Ungefähr zwei Stunden nach der Flasche fing sie an sich zu erbrechen. Und das ging eine gute Stunde. Immer und immer wieder würgte sie und erbrach sich bis nichts mehr kam. Das war wirklich schrecklich. Da dachte ich noch nicht unbedingt, dassbes mit der Milch zu tun hat. Denn diese hatte sie ja bereits gut vertragen.
Gestern wollte ich nun langsam mit Beikost beginnen, weil sie uns abends beim Abendessen bald auf den Teller springt. Also habe ich einen Grießbrei aus dem Reformhaus besorgt, den man mit der Pre Milch anrühren kann. Sie hat davon höchstens drei löffel gegessen. Zwei Stunden nach der Mahlzeit hat sie sich wieder fürchterlich erbrochen.
Und das hatte beide mal nichts mit etwas spucken zu tun, , sondern sie hat richtig gewürgt und gebrochen.
Es war übrigens Hipp Pre Bio.
Soll ich eine andere Pre versuchen? Oder sind die nicht doch alle irgendwie gleich? Ist HA Nahrung dann evtl. besser? Oder könnte es grundsätzlich auch beine Unverträglichkeit sein? Laktoseintoleranz?

 
4 Antworten:

Re: ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin...

Antwort von lanti am 29.11.2014, 13:12 Uhr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum eine Pre Milch nicht gut vertragen wird:

An pre- und probiotischen Zusätzen kann es nicht liegen, wenn Du Hipp Bio Pre gegeben hast. Denn nur Hipp Bio Combiotik Pre ist pre-. und probiotisch.

Laktoseintoleranz würde ich ebenfalls ausschließen, da auch Muttermilch sehr viel Laktose (Milchzucker) enthält. Muttermilch und Pre Milch enthalten keine anderen Kohlenhydrate als Laktose. Diese verursacht auch eher Bauchweh, wenn ein Baby noch nicht genug Laktase-Enzyme im Darm bildet, um die Laktose aufzuspalten. Wenn es mit Muttermilch keine Probleme gibt, liegt es vermutlich eher an der Kuhmilch, aus der Pre Nahrung hergestellt wird.

Manche Babys reagieren empfindlich auf Kuhmilcheiweiß. In Pre Milch ist zwar der Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst, aber es ist eben Kuhmilcheiweiß während Muttermilch kein artfremdes Eiweiß enthält. Bei HA Nahrungen ist das Kuhmilcheiweiß zur Allergievorbeugung aufgespalten, was manche Kinder auch besser vertragen als unaufgespaltenes Kuhmilcheiweiß. Durch die Eiweißaufspaltung schmeckt HA Nahrung allerdings leicht bitter und wird daher von Stillkindern oft nicht gut angenommen. Das müsstest Du ausprobieren.

Auch möglich wäre eine Kuhmilch(eiweiß)allergie. Dann wäre eine milchfreie Spezialnahrung wie Neocate oder Humana SL eine Alternative. Da diese Nahrungen teuer sind und auch ganz anders schmecken, würde ich dann allerdings beim stillen bleiben, das sich mit der Zeit von selbst über die Beikost reduzieren wird, die dann eine Alternative wäre, wenn Du mal weg bist.

Wenn Du der Kleinen beim Abendessen etwas anbieten möchtest, wäre alternativ übrigens ein Hirsekringel (Hipp), etwas geschälte Salatgurke oder Avocado, milchfreier Getreidebrei (am besten nährstoffreiche Sorten wie Hirse, Hafer oder Dinkel - es geht aber natürlich auch Grieß wie Du ihr da hast) angerührt mit Wasser oder etwas purer Gemüsebrei (Karotte, Zucchini, Pastinake, Kürbis) gut geeignet sowie später auch ohne Salz gegarte Gemüse- oder Kartoffelsticks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.11.2014, 14:08 Uhr

Bei dem Kind einer Bekannten war es auch so. Da war es wirklich eine Kuhmilcheiweißallergie. Oft tritt eine allergische Reaktion nicht beim ersten Kontakt, sondern beim zweiten Kontakt auf. Ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen und nicht weiter rumprobieren. Dein Kind ist durch das Erbrechen ja auch geplagt. Vorerst würde ich den Brei mit Wasser und 1 TL Öl oder mit Muttermilch anrühren und ansonsten Stillen bzw. einen Vorrat Muttermilch abpumpen. Das geht auch. HA-Milch ist auch aus Kuhmilch hergestellt. Wenn es wirklich eine Allergie dagegen ist, wird das nicht besser gehen. Laktoseintoleranz ist es sicher nicht. Muttermilch besteht fast komplett aus Laktose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin...

Antwort von PiaMarie am 30.11.2014, 17:05 Uhr

Naja zum Thema Kuhmilcheiweißallergie solltest du besser zum Arzt.

Zum einen ist Neocate mit 44€ pro 400gr Dose wirklich zu teuer und Humana SL auf Soja Basis, was für Kinder unter 6 Monaten mit Kuhmilcheiweißallergie nicht geeignet ist (Kreuz-Allergie). (Für ältere auch nur bedingt).

Würde da auf eigene Faust mit diesem Milchen nicht experimentieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin...

Antwort von Blondie86 am 30.11.2014, 23:12 Uhr

als ich voll gestillt hatte, hat ich immer noch als alternative abgepumte milch da. kann man 6 monate einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.