Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuppa am 25.12.2013, 13:03 Uhr

Ich kann es nicht mehr hören ...

... diese ständigen Überheblichkeiten mancher Stillmamis gegenüber uns Fläschchenmamis. Ich dachte eigentlich, ich stünde inzwischen drüber und kenne die ganzen Sprüche in- und auswendig, heute habe ich aber tatsächlich einen neuen kennengelernt (von einer entfernten Bekannten):

"Die ganzen Mamis, die behaupten, nicht stillen zu können, suchen doch eh nur nach Ausreden, weil sie einfach nicht die persönliche Stärke (!) haben, die man für das Stillen braucht. Wenn es wirklich Frauen gäbe, die nicht stillen können, wären ja früher, als es noch keine Ersatznahrung gab, viele Kinder verhungert."

Sind sie ja auch!! AArrgh!

 
17 Antworten:

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von tigermami am 25.12.2013, 16:39 Uhr

Huhu,

ich mach mir darüber keine Gedanken mehr. Ich hätte gern gestillt und wahrscheinlich war ich wirklich zu "schwach" physisch als auch psychisch. Ich finde das aber nicht schlimm und habe mir zugestanden, schwach zu sein. Für mich und meine Kleine war abstillen das Beste, wahrscheinlich wären wir sonst nie zusammen gewachsen, denn der Leidensdruck war belastend.
Nach dem Abstillen war es wenigstens schon mal etwas entspannender, weil ich mich nicht mit blutigen und schmerzenden Brüsten + hungriges Kind rumärgern musste, sondern mich ganz auf mein Kind konzentrieren konnte.

Als Fläschchenmami kann man sich immer noch die Vorteile vor Augen halten: ggf. längere Pausen in der Nacht, man kann das Kind auch mal einige Stunden abgeben, ich weiß wie viel mein Kind getrunken hat.

Es gibt immer Vor- und Nachteile, bei allem was man macht.
Aber wichtig ist, dass man für sich und sein Kind den passenden Weg findet.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.12.2013, 16:27 Uhr

Ja, da war ja auch die Säuglingssterblichkeit sehr hoch. Aber auch da hat man schon Kuhmilch gegeben, wenn es nicht anders ging oder das Kind ist von einer Amme gestillt worden.
Die bei denen das Stillen so problemlos klappt, können sich zum Teil ja nicht annährend vorstellen, welche Probleme man eigentlich so durchmachen kann beim Stillen und wie schwer es einem gemacht wird abzustillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von Indigoblau am 26.12.2013, 20:42 Uhr

Mach dir nichts daraus. Ich wollte nicht stillen, weil ich mir das von Anfang an nicht antun wollte. Hätte ich mich für das Stillen entschieden, hätte ich mein Bestes gegeben, weil ich Stärke habe. Aber ich sehe keinen Grund darin, mir Stillen " aufzubürden", wenn ich für mich im Nicht-Stillen viel mehr Vorteile liegen.
Und ich war so überzeugt von meinem Tun, das Baby und ich relaxt und glücklich waren, dass so Sprüche an mit abprallten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von mia_sara am 27.12.2013, 7:37 Uhr

ich kann es auch nicht mehr hören, bei mir ist es aber genau anders rum. Mein Sohn ist 8 Monate alt, bekommt natürlich auch Beikost, aber ich stille auch noch recht viel. Da kann ich mir ständig Sprüche anhören wie "WAAAAAS Du stillst noch??? Willst Du nicht endlich mal aufhören damit? Reicht das dem Kind überhaupt noch? Boah, also ICH wollte das nicht etc etc". Bei uns in der Kleinstadt kamen zum Zeitpunkt der Geburt meines Sohnes ziemlich viele Babys auf die Welt - und ich bin die einzige, die stillt. Komme mir manchmal vor wie ein Alien . Also wie Du siehst, auch so kann´s gehen... egal wie man´s macht, andere wissen es immer "besser"....

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von cuppa am 27.12.2013, 8:15 Uhr

Das ist ja genau das, was mich so aufregt: Es gibt ein (mehr oder weniger willkürlich gesetztes) ganz schmales Fenster des allgemein Akzeptierten, und wenn man nicht ganz genau reinpasst, egal in welche Richtung, wird man blöd angemacht. Das ist so eine schreckliche, schreckliche Engstirnigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von mia_sara am 27.12.2013, 8:29 Uhr

Da hast du recht und zwar absolut. Ich kann auch nicht verstehen woher dieses Denken kommt, man könne oder müsse sich überall einmischen, überall seinen Senf dazugeben und immer alles besser wissen. Als gäbe es ein Dogma, in dem die "Still-oder Fläschchen-Beziehung" zwischen Mutter und Kind festgelegt wäre.
Meinen ersten sohn konnte ich nicht stillen, da War es dann genau andersrum, es gab mitleidige Blicke oder abwertende, dir ganze Bandbreite. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von Indigoblau am 27.12.2013, 8:34 Uhr

Du bist bei dir echt die Einzige, die stillt?
Und ich dachte immer, ich sei in meinem Bekanntenkreis die einzige, die nicht stillt. Ich kenne (bis auf eine Ausnahme) nur stillende Mütter...

Aber am Schönsten finde ich, dass meine beste Freundin, deren Kind 4 Wochen jünger also (19 Monate) als meines ist, eine absolut überzeugte Stillerin ist (sogar Schnuller und Schnabeltassen für Wasser waren/sind tabu), aber NIE NIE NIE auf die Idee kam, mich anzugreifen oder mich zu bekehren!

Fazit: Es gibt auch noch ein friedliches Miteiannder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von mia_sara am 27.12.2013, 9:01 Uhr

Ja, ich bin tatsächlich die Einzige hier im näheren und weiteren Bekanntenkreis, die stillt. Als ich meinen ersten Sohn damals nicht stillen konnte und das Fläschchen gegeben habe, war ich natürlich auch die einzige .

Eine meiner besten Freundinnen hat gerade ihr Baby bekommen und es war von vornherein klar, dass sie nicht stillen will. Auch das ist ok und mir käme nie in den Sinn, sie zu bekehren oder zu sticheln. Andersrum macht auch sie mir das Stillen nicht madig. Ich plädiere auch für das friedliche Miteinander !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von Black Forest Girl am 27.12.2013, 16:03 Uhr

So blöde Kommentare gibt es leider, aber meiner Erfahrung nach sind die selten.
Die meisten Stillmamas, auch die ganz überzeugten, erkennen es an wenn man Stillen versucht und es dann einfach nicht hinhaut. Und das sehe ich auch so: Wichtig ist es zu probieren, aber wenn es nur Probleme gibt, dann ist es völlig okay wenn man irgendwann den Schlussstrich zieht.
Von vielen Stillmamas lese ich auch, dass sie gerade beim ersten Kind Stillprobleme hatten und z.T. sogar abgestillt haben. Beim zweiten Kind ist es dann geflutscht - weil sie schon Erfahrung hatten, gelassener waren, besser informiert waren.
Oftmals scheitert stillen an vielen Umständen: Ich war naiv und habe mich nicht informiert, weil ich dachte, ach das klappt schon. Im KH wurde ich dann einerseits schlecht beraten, andererseits aber auch verrückt gemacht. Dann war ich total verkrampft und unentspannt, hatte Angst mein Kind würde zu wenig trinken. Gleichzeitig habe ich mein Wochenbett nicht wahrgenommen, aber man braucht die Zeit im Wochenbett. Und zu guter letzt war mein Mann beruflich eingespannt und ich musste sehen wie ich klar komme.
Im Nachhinein ist mir klar warum es nicht geklappt hat. Da hat sooo vieles zusammengespielt.

Ob man stillt bzw. es durchzieht hat nichts mit persönlicher Stärke zu tun. Es gibt Frauen die wochenlang mit blutigen Brustwarzen jede Stunde anlegen, aber das sind die wenigsten. Vor diesen Frauen ziehe ich wirklich den Hut. Die meisten Mütter aber stillen ab, wenn sie Probleme haben.
Viel schlimmer ist es doch eine unglückliche Mutter zu sein, die psychisch am Ende ist. Das schadet dem Kind, Flaschemilch aber nicht.

Deine Bekannte hat außerdem ein falsches Bild vom Stillen: Frauen die stillen verfügen also über eine besondere persönliche Stärke??? Nein, stillen ist etwas Natürliches, das nichts mit Stärke zu tun hat. Prinzipiell kann jede Frau stillen WENN sie die entsprechende Unterstützung hat. Und daran hapert es oft.

Und zur Bemerkung, dass Frauen früher keine Wahl hatten: Früher sind Kinder reihenweise gestorben. Oder man gab ihnen Kuhmilch, oder eine Amme kam. Früher gab es also sehr wohl Frauen, die Probleme mit dem Stillen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von mum1111 am 28.12.2013, 8:21 Uhr

Manchmal wurde ich schief angekuckt, wenn unsere gleichaltrigen Kids beisammen waren und die gestillten fast einen halben Kopf kleiner sind als meines, vom Figürchen her zarter als meines und immer noch krabbelnd auf dem Boden unterwegs waren und meines schon gehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von scotti12 am 28.12.2013, 9:17 Uhr

HAllo,

also es wird immer wieder blöde Kommentare geben. Egal wo. Später wenn es ums schlafen geht, was dein Kind kommt Nachts noch zu dir...... oder dein Kind wird nie richtig am Familientisch mitessen wenn es immer diesen Brei bekommt..... so geht das immer weiter....

Ich stille auch noch, habe aber nur 5 Monate voll gestillt, dann gab es Mittags Brei und jetzt ist Sohn 7,5 Monate und trinkt noch an der Brust wenn es abends ins Bett geht und 1x Nachts. Sonst gibt es Pre Milch. Ich habe das stillen genossen, aber irgendwann wollte ich dann doch wieder ein bisserl freier sein und auch spontan Zeit mit unserer grossen Tochter verbringen.....

Ich kenne viele, die stillen, aber keiner sondert da blöde Kommentare ab, denn ich kenne auch einige die nicht stillen und wir leben friedlich miteinander. Das einzige was mich manchmal ein bisserl stört, dass die Flaschenmamis oft versuchen mit dirversen Pulver die Kinder vollzustopfen, damit sie durchschlafen. Da kann ich nur den Kopf schütteln und da gebe ich auch meinen Senf dazu. Ansonsten darf es jeder so machen wie er will und jeder ist eine gute Mutter...... :-)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von cuppa am 28.12.2013, 12:06 Uhr

Ach, ich weiß nicht, ich finde das gar nicht so schlimm mit den "Pulverchen". Wenn es kindgerechte Nahrung ist (einen Zuckerbrei würd ich jetzt auch nicht geben...) und ein Kind dann besser schläft, warum nicht? Meistens funktioniert es halt nur nicht.
Da find ich die "Strategie" einer meiner Freundinnen schlimmer: Sie hat keine Lust mehr, nachts aufzustehen und zu stillen, also bekommt die Kleine (6 Monate) halt nachts nichts mehr, obwohl sie aufwacht und weint. Nach dem Motto "irgendwann wird sie schon aufgeben".
Aber auch da verkneif ich mir den Kommentar - wenn man selber nicht belehrt und analysiert werden will, muss man es eben auch bei anderen lassen... und ich kenne das Kind und die individuellen Gegebenheiten ja auch wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von isa n am 28.12.2013, 16:32 Uhr

hallo cuppa,
wie schon beschrieben, mach dir deswegen keinen kopf. ich höre auch öfter solche sätze, ärgere mich das ein- oder andere mal auch darüber..
mein kind kam zu früh und zu klein auf die welt,lag auf der intensivstation u bekam dort wochenlang das fläschchen. sie kannte die brust gar nicht. ich habe im kkh u zu hause auch versucht sie an die brust zu gewöhnen.nichts.ich wollte sie aber auch nicht ewig weinen lassen usw. da ich es von anfang an gewöhnt war,die milch ab zu pumpen,tat ich dies dann auch weiter.sie trinkt prima aus der flasche u man kann wie gesagt gut beurteilen,wie viel immer getrunken wird.man ist zudem ungezwungener.
frauen,die auch einfach nicht stillen können oder wollen,warum auch immer,denen würde ich absolut keine vorwürfe machen.warum auch !? babies bekommt man ebenso mit flasche und/oder fertigmilch groß.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von dee1972 am 29.12.2013, 2:09 Uhr

Lass doch bitte solche dummen Leute gar nicht an dich ran! Entfernte Bekannte? Pah, weg mit der, braucht kein Mensch.

Wie man es macht, ist es doch eh falsch. Flaschenmamis werden angegriffen. Stillmamis auch. Und die, die pumpen auch.

Du wirst deine Gründe haben und das hat jeder andere zu akzeptieren. Liebe kommt nicht aus der Brust sondern aus dem Herzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von cuppa am 29.12.2013, 12:10 Uhr

"Liebe kommt nicht aus der Brust sondern aus dem Herzen."

Schöner Spruch, muss ich mir merken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von faenny am 29.12.2013, 12:27 Uhr

ich kämpfe auch noch mit dem stillen, bin grad die meiste zeit am pumpen... montag ist die letzte chance der osteopath und wenn sich dann auch nichts ändert, werde ich nach und nach abstillen und ich denke, nach 8 wochen schmerzen und pumpen und tränen und wieder aufrappeln und wieder versuchen hat keiner das recht zu behaupten ich hätte nicht die stärke zu stillen. alle frauen, bei denen das stillen ohne größere probleme klappt haben doch keine ahnung, wie es auch sein kann.
leider scheint es in unserer gesellschaft halt einfach dazuzugehören andere zu verurteilen, sobald sie etwas anders tun, als man es selbst tut.
und übrigens: das ganze gibt es sogar bei kühen, eine bekannte hat erzählt, dass sie zum teil die kälber per flasche großziehen, weil die mutterkuh nicht in der lage ist zu stillen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören ...

Antwort von strolch13 am 29.12.2013, 20:24 Uhr

Eigentlich ist mir diese Überheblichkeit völlig egal - kenn ich aber. Ich weis das es für mein Kind und mich so absolut am besten ist und das reicht mir. Ich würde nie mehr stillen hab es dreimal probiert und beim letzten mal war es der absolute Horror. Hat mir die ersten Wochen mit meiner kleinen total versaut. Lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

macht die pre schon nicht mehr satt?

Seit zwei tagen haben meine zwei öfters hunger und lassen sich auch nicht mit nuckel ablenken manchmal (besonders nachts) kommen sie alle 1 1/2-2 Stunden und trinken 100ml ha pre .die müsste doch eigentlich noch satt machen oder? Sie sind erst ...

von Mia1986 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

ich weiß nicht mehr weiter...

Er trinkt einfach so furchtbar schlecht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab jetzt abgestillt weil wir solche immensen Probleme hatten und er so schlecht getrunken hat und das seit der Geburt. Mit der Flasche ists genauso beschissen. Ich muss sie ihm richtig ...

von kleine1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Verträgt sie die Milch nicht mehr?

Hallo, meine Kleine, 6 Monate, bekommt seit sie 10 Wochen alt ist die Beba 1. Kamen damit sehr gut klar, alles okay. Seit einer Woche circa spuckt sie sehr viel davon wieder aus, würgt dabei richtig, hustet anschließend (als würde etwas im Hals kratzen) und bekommt dann ...

von tigermami 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

@lanti...hilfe!! mein kind mag seine milch nicht mehr

hallo, vor ein paar tagen hab ich ja gefragt, ob ich umstellen muss, meine maus (11 1/2 wochen) bekommt seit einigen wochen beba sensitive. nun war es schon ein paar tage so, dass sie zwar hunger hatte, aber nach ein paar mal ziehen an der flasche den kopf weggedreht und zu ...

von lara-mari 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Woran merke ich das meine 6 wochen alte Tochter nicht mehr satt wird ?

Hallo Ihr Lieben ^^ Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt :) Sie bekam 1 Woche nach der Geburt die PRE Nahrung. Sie kommt alle 3 Stunden und trinkt dann pro Mahlzeit 160 ml. Nacht schläft sie durch also von abends 21 uhr oder auch 21:30 uhr bis morgens 4 uhr oder aber auch ...

von Melody-Alicia 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

3 Wochen alt und Pre Nahrung reicht nicht mehr???

Hallo zusammen, unser kleiner Mann ist morgen 3 Wochen alt. Ich hatte leider nicht genug Milch und musste bereits nach ein paar Tagen abstillen. Seither bekommt er die Pre Nahrung. Er trinkt sehr viel und hat schon fast 1 kg seit Geburt zugenommen. Seit ein paar Tagen ...

von Lollo5680 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Baby schläft nicht mehr ruhig ? Hunger ?

Hallo, unser Sohnemann, geb. 11.12.2012 in der 35.SSW wurde von Anfang an mit Fläschen gefüttert. Da er unter Reflux leidet, müssen wir mit Reisschleim andicken, wodurch er auch gut zugenommen hat (jetzt wiegt er 6kg bei 60 cm). Das hat ihn natürlich zusätzlich schön satt ...

von kletterlis 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Nicole trinkt nicht mehr richtig

Hallo Ihr lieben, ich hätte nochmal Hilfe nötig :) Folgendes Problem : Nicole - heute 138 Tage alt, (Frühchen 28+5 ssw) trinkt nicht mehr richtig aus der Flasche. Es ist eher so ein drauf rum gekaue - kann es schwer bescheiben. Es sieht und hört sich eher wie ...

von Nicole252012 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Verträgt er die Milch vllt nicht mehr ?

Mein Sohn is 11 Monate und bekommt noch immer ne Frühstücksflasche 1er früher galt er als speikind was aber durch breieinführung nicht merh der fall war. Seit gut 2 Tagen spuckt er wieder Milch aus . Kann es sein das er die vllt nicht mehr verträgt ? also er bekommt die schon ...

von bianca1990 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Habe ein Problem. Meine KLeine ist 4 Monate alt jetzt und wird nicht mehr satt (gebe ihr immer Pre Nahrung und Mittags und Abends eine Flasche "Aptamil Abendfläschchen (Reisflocken)" was eigentlich erst ab dem 6. Monat ist. Sie möchte stündlich echt wenn wir nur Pre füttern was ...

von Teddy80 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.