Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Becks1082  am 29.01.2016, 12:09 Uhr

Hilfe... Bitte

Hallo ihr lieben,

ich wende mich heute an euch weil ich aktuell einfach nicht mehr weiter weiß.
Unsere Tochter, die am 19.2., 8 Monate alt wird, ist ein liebes, kleines Mädchen und zusammen mit ihrem dreijährigen Bruder mein ganzes Glück.

Allerdings haben wir ein riesen Problem was das Stillen betrifft. Tagsüber scheint mir alles ganz normal, sie isst mittags und abends ihren Brei. Stillen tue ich nach Bedarf, aber wohl recht häufig wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
Grudsätzlich verweigert sie Schnuller und Flasche komplett, da habe ich schon sehr viel ausprobiert.

Nachts verschlechtert sich die Situation zusehends. Inzwischen stille ich wohl in einem Zeitraum von 9-12 Stunden circa 8-10 mal und mehr. Einschlafen ohne Brust ist undenkbar. Bisher ging das auch ganz gut, aber ich merke mehr und mehr wie ich eine innere Abwehrhaltung gegen das ( nächtlichte ) Stillen entwickele.
Mein Kinderarzt riet mir jetzt bei der U5 ( Gewicht: 7,300g bei 68cm ) einfach abzustillen. Sie würde irgendwann die Flasche nehmen, mir ist durchaus bewusst das sie vermutlich nach langem Kampf und viel Geschrei aufgeben würde. Das ist der Grund warum ich bisher weiter stille, aber es wird wirklich immer schlimmer und wenn ich ehrlich sein darf möchte ich auch nicht mehr. Meine Brüste schmerzen und ich brauche doch auch noch etwas Kraft für meinen Sohn.
Um jeden Ratschlag, jeden Tipp, jeden Erfahrungswert eurerseits bin ich mehr als dankbar... Hilfe...Bitte!!!
Grüße Becks

 
3 Antworten:

Re: Hilfe... Bitte

Antwort von lanti am 29.01.2016, 12:35 Uhr

Hallo,

hast Du mal probiert, ob sie Pre Milch aus einem Becher oder im Milchbrei annimmt bzw. wäre das eine Option für euch?

Und was die Nacht angeht:

Das hier ist eine sanfte Methode, die euch helfen könnte
http://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/

Wenn es zu sehr zur Belastung wird, würde ich nachts stillfreie Zeiten einführen (komplett abstillen ist ein Holzhammer-Rat). Denn Du brauchst ja Deine Kraft. Das bedeutet, dass Du (wenn sie nicht gerade krank ist oder zahnt) in einem bestimmten Zeitraum, der zu eurem Rhythmus passt zB von Mitternacht bis 5 Uhr morgens konsequent nicht mehr stillst.

Das ist erstmal anstrengender als einfach zu stillen - daher solltest Du den Zeitpunkt sorgfältig auswählen. Denn sie wird natürlich dagegen protestieren, was man liebevoll begleiten muss zB durch mit Worten erklären, singen, wiegen, streicheln, umher tragen, Schnuffeltuch anbieten usw. Irgendwann wird sie das akzeptieren und ggf. einen Ersatz wie ein Kuscheltier, einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch annehmen. Hilfreich dabei ist, wenn zB der Papa das nächtliche Beruhigen auch mal übernehmen kann.

Tipps dazu findest Du auch in der RuB Stillberatung:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Naechtlichrs-Stillen-reduzieren_159581.htm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Bitte

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.02.2016, 15:18 Uhr

So oft muss sie sicher in dem Alter nicht mehr gestillt werden wegen der Nahrungszufuhr. Sie hat sicher einen Grund, warum sie gestillt werden möchte. Ich vermute, dass sie sich so beruhigt. Vielleicht kannst Du etwas anderes finden, was sie beruhigt. Hast Du ja auch schon versucht. Schnuller klappt nicht. Sie hat ja jetzt schon gelernt, dass sie sich beim Stillen ganz schnell beruhigt. Aber offensichtlich ist das für Dich jetzt einfach zu viel. Wäre mir auch zu viel in den Abständen. Irgendwann musst Du auch mal schlafen. Ich würde versuchen Sie auf den Arm zu nehmen oder einfach so mit ins Bett nehmen und mit ihr kuscheln bis sie sich beruhigt. Es ist vielleicht auch leichter, wenn Papa das vorerst übernimmt. Der hat ja ohnehin nicht Option mit dem Stillen. Vermutlich klappt das am Anfang nicht. Aber es kann sich daran gewöhnen. Es wird ja trotzdem nicht schreien gelassen. Ich würde trotzdem noch nachts stillen. Aber reduzieren. Vielleicht anfangs 3-4 Mal nachts.
Noch ein anderer Gedanke:
Mein Sohn hat in der Zeit als er Backenzähne bekommen hat, nochmal sehr viel Milch getrunken und die ganze Nacht über gejammert, obwohl er bei mir im Bett war. Er hat normal gegessen tagsüber und nachts min. 600 ml Milch getrunken. Da dachte ich auch vorübergehend (2 Mon.!!!), das könne nicht normal sein. Dann waren die Zähne durch und er hat das von sich aus ohne Geschrei aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Bitte

Antwort von Brischi am 03.02.2016, 10:03 Uhr

Danke für die tipps..uns gehts auch so....wird ein harter weg...aber ich bleib konsequent!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.