Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_von_Milchmaus am 22.04.2015, 13:09 Uhr

Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Liebe Fläschchen-ExpertInnen,

"kurz" zu unserer Situation: Meine Tochter ist fünf ein halb Monate alt wobei sie 4 1/2 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist. Sie wurde im Krankenhaus direkt mit der Flasche gefüttert und wir haben es zu Hause auch nicht mehr hinbekommen zu stille. Daher pumpe ich Muttermilch ab und gebe sie ihr in der Flasche. Anfangs hat meine Milch nicht gereicht, so dass sie regelmäßig Pre (erst Bebivita, dann Milumil) dazu bekommen hat. Das war auch nie ein Problem. Dann habe ich mehr Milch bekommen, so dass das Zufüttern nicht mehr nötig war, zumal meine Tochter auch nicht besonders viel trinkt (z.Zt. um die 700 ml am Tag).

Inzwischen ist es aber so, dass die Muttermilch langsam knapp wird. Gerade nachts, wo meine Tochter immer noch ziemlich Appetit hat, sind irgendwann alle Fläschchen leer. Ich habe also wieder versucht Pre zuzufüttern. Bislang ohne großen Erfolg :-(. Sie trinkt ein Schlückchen, verzieht das Gesicht, schüttelte ihren ganzen Körper und das war's. Ich finde das ziemlich beunruhigend. Ich habe auch schon verschiedene Sorten ausprobiert, wobei ich nur geringe Unterschiede bei ihm Trinkverhalten festgestellt habe.

Heute Nacht war das auch wieder der Fall, was zur Folge hatte das sie ungefähr 1 Stunde wach war, am Ende etwa 35 ml Pre getrunken hatte, aber total aufgekratzt war. Und ich eine weitere Stunde schlaflos im Bett lag, weil ich mir Sorgen machte, wie es weitergeht. Denn zum einen werde ich sicherlich zukünftig zufüttern müssen, weil sie ja hoffentlich ihren Appetit weiter steigert. Außerdem hab ich langsam echt genug vom Pumpen, bin stolz das ich das überhaupt so lange geschafft habe, und wollte in den nächsten Wochen langsam das Abstillen angehen. Wir haben jetzt den ersten Brei angefangen, und die Beikost-Einführung wollte ich schon noch abwarten, aber danach freue ich mich auf mein Leben ohne Milchpumpe.

Insofern löst der Rat meiner Hebamme, einfach häufiger zu pumpen, nicht mein Problem. Andere Ratschläge, die ich bekommen, aber nicht alle umgesetzt habe lauten: Karottensaft in die Pre, Obstmus in die Pre, einfach noch mehr Sorten ausprobieren, eventuell 1er geben, die besser schmecken soll, auf gar keinen Fall noch mehr Sorten ausprobieren sondern bei einer Sorte bleiben und einfach hart bleiben.

Habt ihr noch Ideen oder gute Erfahrungen, wie ich der kleinen die Pre wieder schmackhaft machen kann?

 
4 Antworten:

Re: Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.04.2015, 15:56 Uhr

Nimmst Du normale Pre oder HA?
HA ist nämlich etwas bitter. Dann würde es vielleicht reichen, normale Pre zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Antwort von Mama_von_Milchmaus am 22.04.2015, 16:24 Uhr

Sie bekommt normale Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Antwort von lanti am 23.04.2015, 13:04 Uhr

Hallo,

grundsätzlich regelt bei der Muttermilch die Nachfrage das Angebot (der Rat der Hebamme ist also gar nicht mal so verkehrt), wobei das beim abpumpen schwieriger ist, da eine Milchpumpe die Brust nie so gut stimuliert wie ein saugendes Baby.

Falls die Kleine das mitmacht, könntest Du versuchen sie nacht zusätzlich anzulegen und zu stillen - denn die Brust ist nie leer und die meiste Milch wird während des trinkens gebildet. Wenn die Kleine aber nicht an die Brust geht oder Du das nicht möchtest, bleibt als Alternative nur die Pre Milch.

Darauf, dass Du geschafft hast sie 5,5 Monate durch abpumpen fast ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, kannst Du übrigens ruhig stolz sein (ist viel aufwändiger als stillen)!

Karottensaft, Obstmus oder Sonstiges solltest Du allerdings nichts ins Fläschchen geben! Alles außer Milch ist Beikost und gehört auf den Löffel, weil die Verdauung durch Kauen und einspeicheln im Mund beginnt und nicht erst im Magen.

Hart bleiben ist auch kein konstruktiver Rat - allerdings kannst Du ja nicht mehr Muttermilch herzaubern (ich nehme mal an Lac deflorans Globuli, Milchbildungstee und Bockshornklee etc. hast Du schon versucht). Daher kannst Du nicht mehr tun als Pre Milch anzubieten.

Wenn Du sowieso mit Beikost beginnen möchtest und den Eindruck hast die Kleine ist bereit dafür, wäre es vieleicht eine gute Option sie über einen Milchgetreidebrei aus Pre Milch an den Geschmack zu gewöhnen. Wenn das klappt könntest Du zudem tagsüber etwas Milch fürs Nachtfläschchen einsparen.

Dazu brauchst Du einfach nur zB 100 ml Pre Milch nach den Angaben des Herstellers wie fürs Fläschchen zuzubereiten, in eine Schale geben und bis zur gewünschten Konsistenz (zu Beginn am besten relativ flüssig) mit Bio Getreidebrei Dinkel zB von Alnatura (dm) anzurühren - fertig.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Dinkel-Brei-nach-4-Monat-400g

Falls sie lieber Gemüse mögen sollte, kann man natürlich auch darüber langfristig gesehen die Trinkmenge verringern - meist aber zu Beginn noch nicht nennenswert, da Gemüse nur halb so viele Kalorien hat wie Milch.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Baby mag keine Pre trinken

Antwort von JuliaA am 23.04.2015, 20:07 Uhr

Ich würde die Pre mit Muttermilch mischen, erstmal nur ganz bisschen Pre dazu, vielleicht 5-10 ml und langsam steigern, damit sie sich an den Geschmack (wieder) gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Pre Milch empfiehlt ihr bzw. trinken Eure Babies gern?

Hallo, ich habe bisher gestillt und wollte jetzt mal anfangen, meinem Kleinen (6,5 Monate) nach dem Beikoststart auch mal abends ein Fläschchen anzubieten. Ich habe es mit der Nestle Beba Pre versucht, die mag er aber überhaupt nicht (es würgt ihn). Auch mehrere Versuche mit ...

von Bounty1970 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, trinken

Wechsel auf humana pre oder humana pre ha

Meine Tochter 7 Monate. Bekam bisher Hipp combiotik pre ha. Ist ja pre und probiotisch. Da wir aber immer noch mit Blähungen zu kämpfen haben...möchte ich die Milch auf eine rein prebiotische Milch umstellen. Da sie auch zu Verstopfung neigt, gaben wir die Hipp combiotik pre ...

von sammisimba989 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Milasan Pre

Ich bitte um Hilfe! Bin aus Österreich und habe meiner Tochter aufgrund des letzten Warentests jetzt immer Milasan Pre gegeben. Da es dieses Produkt nicht im österreichischen Handel gibt, hab ich es bisher problemlos aus Deutschland bestellt. Jetzt ist das nicht mehr möglich. ...

von PaulasMama15072014 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Wie lange darf man angerührte Pre-Milch aufbewahren und noch verfüttern?

Hallo, nachdem wir jetzt die Zubereitung von Pre-Milch "raushaben", streiten wir uns jetzt über die Aufbewahrungszeit der Pre-Milch. Will heißen: Wenn das Kind die frisch angerührte Milch nicht sofort austrinkt, wie lange nach dem Anrühren dürfen wir die Milch noch ...

von CK18 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

wieviel PRE beim Abstillen

Hallo, ich habe meine Tochter jetzt 4 Monate voll gestillt und will langsam abstillen, d.h. auf PRE umsteigen. (Bitte keine Diskussion warum und wieso abstillen..danke..) Ich habe also letzte Woche angefangen ihr nachmittags (da ist sie gut drauf..;-) so gegen 16 Uhr ein ...

von Sallyi 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre und Folge milch

Hallo liebe Muttis, Ich wollte gerne mal wissen, ob man bei einer milch bleiben muss zB. Aptamil pre oder ob es möglich ist meinem Kind,( 7 Monate ) pre 1 und 2 zu füttern. Bei dem ELternservice wurde mir gesagt das sei kein Problem zB. Weil es die trinkfertigen ja nur in ...

von Kathleen123 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Trinken im Schlaf/ wach verweigert Fläsche

Hallo nochmal, Habe unten ja bereits geschrieben dass Bsbymaus, 5 Mo. , so schlecht bzw wenig trinkt. Was ich noch nicht erwähnt habe, bzw vergessen ist, dass sie grundsätzlich nicht im wachen Zustand trinkt, sondern nur im Halbschlaf! Nachts jedoch gar nicht. Von der ...

von Mausmama 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Baby verweigert Pre, will nur noch HN😁! 5Mo!

Hallo, Unsere Tochter hatte 5 Wochen Durchfall, weshalb der KA letztlich eine Heilnahrung empfahl! Sie trank super und nahm endlich wieder zu! Jetzt geben wir seit 2 Wochen wieder Pre und anfangs verweigerte sie total, wir blieben aber dabei und jetzt trinkt sie maximal 5x ...

von Mausmama 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Ar und Pre

Hallo, mein kleiner (5 Monate) bekommt nun seit einer Woche ar-Nahrung. Wurde von der Kinderärztin empfohlen. Seit dem spuckt er fast gar nix mehr, was wirklich für ihn und mich eine Erleichterung ist. Er ist nun besser drauf. Nun meine frage.. könnte ich ein Mix ...

von MiKa788 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Premilch wieder erwärmen

Hallo, Ich gebe noch nicht so lange das Fläschchen und hätte eine Frage zum Wiederaufwärmen. Ich habe am Morgen Premilch 200 mal zubereitet. MEIN Sohn (7 Monate) hat nur 70 mal getrunken. Kann ich den Rest zur Zubereitung des Abendbreis nehmen, oder ist das aus hygienischen ...

von Madonna 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.