Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sjadra am 28.11.2014, 20:07 Uhr

Hilfe----Abstillschwierigkeiten---bzw Flaschetrinken Verhalten...

Hallo,
ich habe eine Frage wegen des Abstillens und der Flasche...

unser Sohn ist nun fast 5 Wochen alt und bekommt seit knapp über 1 Woche mittags die Flasche , die er anfangs gut genommen hat.
Dann kam seit ca 3 Tagen die zweite Flasche abends dazu...und seit ca 2 Tagen ist das mit der Flasche ein Kampf....egal ob mittags oder abends.

Er fängt ganz gut an, hört nach aber ca 60 ml meist auf, entweder spuckt er dann raus, bzw lässt es rauslaufen oder mag nicht mehr --ist aber knörig und will eigentlich mehr.
Er ist dann trotz Lätzchen pitschnass....

Wir haben anfangs Bebivita Pre gegeben, auf anraten des Kinderarztes geben wir nun Hipp Combiotic Pre. (aber auch das trank er ja problemlos..daran liegt es wohl nicht).
Flasche haben wir die Avent, habe heute dann mal eine NUK gekauft.....ist aber nicht anders....

Mache mir eben Gedanken, weil ich ja so nach und nach jetzt abstillen möchte und dann klappt das nicht so....:-(

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?!

 
8 Antworten:

ach ja: er kommt in der Regel alle 2 Stunden...stilltechnisch..

Antwort von Sjadra am 28.11.2014, 20:09 Uhr

und auch bei der Flasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe----Abstillschwierigkeiten---bzw Flaschetrinken Verhalten...

Antwort von lanti am 29.11.2014, 13:26 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Beim Flasche geben würde ich es genauso machen wie beim stillen und nach Bedarf füttern. Er muss nicht bei jeder Mahlzeit gleich viel trinken und auch keine bestimmten Abstände einhalten.

Jedes Kind ist anders - Appetit und Stoffwechsel sind ganz individuell (nicht von den Angaben der Hersteller auf der Milchpackung verunsichern lassen!).

Babys wissen in der Regel selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und das kann phasenweise auch stark schwanken. Babys wachsen in Schüben und selbst wir haben ja auch nicht immer gleich viel Appetit.

Zudem haben Babys noch einen kleinen Magen, für den mehrere kleine Mahlzeiten genau richtig sind (sie erhalten auch das natürliche Sättigungsgefühl). Sprich wenn er nach 60 ml nichts mehr möchte, dann ist das völlig ok.

Was die Milch angeht würde ich als Muttermilchersatz aus der Flasche unabhängig vom Alter immer eine Pre Nahrung geben und in den ersten 6-8 Monaten (bis zuverlässig nennenswerte Mengen Beikost mit Rapsöl gegessen werden) eine Milch mit LCP Fettsäuren wählen. Diese sind in Bebivita, Babylove, Babydream, Alnatura, Alete und Milasan nicht enthalten - in anderen Pre Nahrungen wie Aptamil, Milumil, Beba, Hipp und Humana allerdings schon.

Ob eine Milch mit odero hne verdauungsfördernde pre- oder probiotischen Zusätze (Hipp Combiotik enthält beides) ist von Kind zu Kind unterschiedlich ebenso welche Milch gut angenommen wird. Das muss man ausprobieren und schauen, wie sich die Verdauung entwickelt und ob Bauchweh/Blähungen etc. auftreten.

Wenn ihr insgesamt erst seit 1 Woche zufüttert und das bisher mit zwei verschiedenen Milchen, muss sich sowieso alles erstmal einpendeln. Für Babys Verdauung und Deine Brust ist es am schonendsten nicht mehr als eine Stillmahlzeit pro Woche umzustellen.

Schau einfach mal, wie sich das Trinkverhalten weiter entwickelt. Wenn es Probleme gibt, kannst Du Dich ja nochmal melden.... Solange er immer gut nasse Windeln und rosige Haut hat, bekommt er auch genug Flüssigkeit (ob er langfristig gesehen ausreichend zunimmt überprüft zudem der Kinderarzt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 29.11.2014, 13:32 Uhr

Mit einem Baby laufen die meisten Dinge nicht so wie man sie sich vorgestellt hat. Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen :)

Ihr habt eben eine Stillbeziehung (nennt man nicht umsonst so), bei der beide Seiten mitbestimmen. Immerhin nimmt er Flasche (ich würde da jetzt nicht mehr groß hin und her wechseln) und Milch trotz unterschiedlichem Geschmack und Trinktechnik gut an.

Hab Geduld - auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es jetzt doch nicht an oder? Und über die Muttermilch wird die Darmflora gut aufgebaut, er bekommt jetzt zur Infektzeit noch viele Abwehrstoffe von Dir etc. etc. - das wird schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe----Abstillschwierigkeiten---bzw Flaschetrinken Verhalten...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.11.2014, 14:14 Uhr

Für alle 2 Stunden trinken, sind 60 ml pro Portion in dem Alter nicht ungewöhnlich. Vermutlich ist das auch die Menge, die er an der Brust trinken würde und er ist dann fertig. Ist unpraktisch, aber man kann ja nichts machen, wenn der Kleine dann nicht mehr will.
Anderer Gedanke. Manche Kinder sind irritiert, wenn sie mal die Flasche und mal die Brust bekommen. Einfacher könnte es evtl. werden, wenn Du gar nicht mehr anlegst, sondern auch die noch vorhandene Muttermilch abpumpst/ausstreichst und über die Flasche gibst. So habe ich es bei meinen Kindern gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge...

Antwort von Sjadra am 29.11.2014, 19:27 Uhr

.....das "lustige" daran ist, dass es mein 3. Kind ist...hehe, allerdings ist das letzte schon 7 Jahre her....da vergisst man einiges, wie ich finde!:-)

Also abpumpen will ich definitiv nicht, das musste ich mal beim ersten Kind und fand es nur schrecklich. Abgesehen davon finde ich das Stillen ja auch schön, so gesehen:-) Und da er ja eigentlich beides nimmt und wir nach und nach jetzt abstillen, kommt das mit dem Abpumpen nicht infrage.

Er ist laut U3 ja auch gewichtsmäßig gut dabei , also da mache ich mir jetzt auch weniger Sorgen, es war eher das, dass er evtl eben die Flasche nicht mehr will....
heute Mittag war es auch ganz okay, vorhin dann wieder weniger.

Habe aber auch das Gefühl, dass er abends schon so langsam mit dem Schreien und bisschen verarbeiten anfängt (wobei ich nicht weiß, ob er mit 5 Wochen da zu jung ist oder es später erst kommt), vielleicht will er daher mehr gestillt werden...

und Lanti:
Ich hatte mich blöd ausgedrückt, wir haben eine Woche schon eine Flasche gegeben, und dann erst mit der zweiten weitergemacht. Das war nicht alles in einer Woche. Und die erste Milch bekam er nur 2 Tage, danach sind wir auf Hipp umgestiegen.

Bist du Hebamme oder warum kennst du dich so gut aus? (Wenn ich fragen darf).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Beiträge...

Antwort von lanti am 29.11.2014, 20:04 Uhr

Na, dann bist Du ja ein Mama-Profi. Aber man vergisst in der Tat viel und das sehr schnell, aber man kommt auch schnell wieder rein :)

Mit 5 und 7 Wochen machen viele Babys einen Entwicklungsschub durch. Vielleicht ist er deswegen zurzeit unruhiger.

Dein Kleiner scheint sehr flexible zu sein - das ist super! Oft stillen sich die Kleinen schneller zur Flasche hin ab als einem lieb ist. Vielleicht mag er abends vorm einschlafen auch lieber Milch mit Hautkontakt ;)

Ich bin keine Hebamme, habe mich aber nach der Geburt meines Großen aus rein privatem Interesse recht intensiv mit dem Thema Babyernährung beschäftigt ;)

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lanti

Antwort von Sjadra am 29.11.2014, 22:22 Uhr

Vielen lieben Dank,

habe eben gesehen, dass du dich hier ganz groß "kümmerst" :-) ! Danke!

Ich glaube, er ist so flexibel, da ich meist mit Stillhütchen stille...da ist die Flasche dann nicht sooo anders---außer natürlich die Nähe und so:-)

Darf ich noch was fragen?
Er macht recht oft in die Windel, sowohl klein, als auch groß....würdest du das( habe jetzt ein wenig gelesen und deine Meinungen eben auch +g+) auf die Combiotic schieben ? Also manchmal ist es schon 5 mal groß am Tag (wobei nicht immer die Windel total voll ist)....
Möchte schon gerne bei Hipp bleiben----und wie gesagt meinte auch der Arzt, dass diese Hipp gut sei. Denke auch ein Umsteigen auf Hipp Pre normal ist ja auch wieder doof....
Ich frage nur, weil ich eben bis Januar nur noch 1, 2 mal stillen möchte (arbeite dann wieder) und das heißt ja viel Flasche bald....und da will ich ihm das für ihn beste geben!
Hoffe, du weißt, was ich meine und danke schon mal!:-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe----Abstillschwierigkeiten---bzw Flaschetrinken Verhalten...

Antwort von lanti am 29.11.2014, 22:40 Uhr

Also noch stillst Du ja überwiegend. Da ist 7x am Tag Stuhlgang ebenso normal wie einmal Stuhlgang in 14 Tagen und auch keine Farbe und Konsistenz des Stuhls.

Ist der Stuhlgang jetzt häufiger geworden seitdem Du zufütterst?

Dass sich die Verdauung bei Umstellung von Muttermilch auf Säuglingsnahrung verändert, ist erstmal normal und auch unbedenklich.

Solange er mit der Hipp Combiotik (Pre Nahrung mit LCP, bio Qualität sowie pre- und probiotisch) keine Blähungen und keinen sehr dünnen Stuhl bekommt, würde ich erstmal dabei bleiben.

Falls Beschwerden auftreten, kann man immer noch über einen Milchwechsel nachdenken. Du kannst Dich ggf auch gerne nochmal melden...

Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.