Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anastasiabibi am 21.09.2015, 20:49 Uhr

Harter Stuhlgang

Hallo meine kleine tut sich immer schwer mit dem großen Geschäft.
Sie drückt und schreit den ganzen Tag und zum Abend hin kommt ein richtig harter Klumpen raus:( was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ihr helfen Sie tut mir immer so leid. Sie kriegt auch Fenchel Tee aber der hilft auch nicht wirklich.Sie kriegt milupa pre Nahrung, ist es sinnvoll umzustellen? Habt ihr paar Tipps?

 
4 Antworten:

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von calla3004 am 22.09.2015, 11:11 Uhr

Also Lanti weiß da bestimmt bescheid wenn du umstellen möchtest welche eher weicheren Stuhlgang macht

bei uns klappts mit anis-fenchel-kümmel-tee ganz gut ansonnst "radfahren" Bauchmassage oder auch mal ein warmes Bad das entspannt. Hat sie so auch Blähungen oder nur Probleme mit Stuhlgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von lanti am 22.09.2015, 12:56 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn und hat sie immer schon so festen Stuhl?

Ursachen können zB kalkhaltiges Leitungswasser oder enge Windel/Kleidung sein - dann hilft es die Milch mal probeweise einige Zeit mit Wasser, das für die Zubereitung von Säuglingsmilch geeignet ist, anzurühren und das Baby viel ohne Windel strampeln zu lassen.

Auch möglich ist natürlich, dass ein Milchwechsel Linderung bringen würde. Ob Du das probieren möchtest, kommt darauf an, wie stark Du die Beschwerden einschätzt...

Milumil ist eine prebiotische Milch mit LCP. Sehr ähnlich in der Zusammensetzung und relativ verdauungsfördernd ist Aptamil Pre. Der Unterschied ist nicht wahnsinnig groß, aber es sind auch keine Probleme mit der Verträglichkeit zu erwarten.

Den weichsten Stuhl macht Hipp Combiotik Pre. Das ist eine Milch mit LCP, die Prebiotika und Probiotika enthält. Sie hilft gut bei hartem Stuhl, kann aber auch Bauchweh verursachen, wenn die Probiotika nicht gut vertragen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von Anastasiabibi am 23.09.2015, 11:57 Uhr

Meine kleine ist jetzt ein Monat alt
Sie hatte früher nicht so harten Stuhl ist jetzt erst sein 4tagen.
Sie hat auch mit Blähungen zu kämpfen, wir geben dagegen sab simplex, kann es davon kommen das der Stuhl auf einmal hart ist?
Meine Hebamme hat gemeint ich soll ihr Milchzucker geben das macht den Stuhl weicher. Ist es sinnvoll Milchzucker zu geben? Ich kann es ja nicht auf lange Dauer geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von lanti am 25.09.2015, 10:17 Uhr

Hallo,

zusätzlichen Milchzucker (Laktose), der sowieso schon in großen Mengen in Pre Milch enthalten ist, solltest Du auf keinen Fall ins Fläschchen geben! Das hat man früher gemacht, heute wird davon aber ausdrücklich abgeraten.

Milchzuckergabe führt zwar zur Stuhlentleerung, kann aber auch Blähungen verstärken und krampfartige Schmerzen verursachen - schau mal hier im Link:

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html?sword_list%5B0%5D=milchzucker&cHash=f1f0c9599dc2b63e33bb03b04b91c5b8&type=1


Manchen Babys hilft Sab simplex oder Lefax gegen Blähungen - allerdings nur, wenn zuviel Luft im Bauch die Ursache ist. Verstopfung & festen Stuhl verursachen diese Mittel nicht.

Was eine Ursache sein könnte wäre wie gesagt kalkhaltiges Wasser (probeweise mal eine Weile Babywasser verwenden) oder Flour in den Vitamin D Tabletten (ggf mal 2-3 Wochen Vigatoletten oder Vigantolöl ohne Flour nehmen).


Du könntest zudem noch einige andere schonende Dinge versuchen:

- Mal abmessen/abwiegen, ob eure Fläschchen richtig skaliert sind - sprich ob, 100 ml auch tatsächlich 100 ml entsprechen. Zu wenig Wasser in der Milchnahrung kann festen Stuhl verursachen (manchmal machen 10 ml mehr hier schon einen Unterschied)

- 2 bis 3 Fläschchen am Tag probeweise mit 1/4 Fencheltee (Baby Fencheltee aus dem Teebeutel - nur kurz ziehen lassen, kein löslicher Instanttee!) und 3/4 Wasser zubereiten. Die Kleine sollte so insgesamt nicht mehr als 100 ml Tee pro Tag bekommen und wenn dies über 2 Wochen keine Linderung bringt oder sich die Beschwerden verstärken, sollte man den Tee ganz weg lassen

- Eine fläschchenweise Umstellung auf Aptamil Pre versuchen - sprich am ersten Tag 1 Flasche Aptamil statt Milumil, am zweiten 2 usw. und dabei beobachten, wie es sich entwickelt (da sie zu Blähungen neigt und keine starke Verstopfung vorliegt, würde ich erstmal kein Hipp Combiotik geben)

- Zusätzlich eine Kur mit Bigaia Tropfen aus der Apotheke machen, die langfrsitig den Aufbau der Darmflora unterstützen (wirken nicht gegen akute Beschwerden)


Sinnvoll ist diese Maßnahmen nicht alle gleichzeitig, sondern nacheinander zu testen, damit man auch noch unterscheiden kann, was Linderung gebracht hat und was nicht.


Was meinst Du? Wäre das ein Weg für euch?


Ergänzend kann es helfen das Baby

- viel am Körper zu tragen vor allem in Bauchlage oder Tragetuch etc.
- ein Körnerkissen auflegen oder das Babys bäuchlings drauf legen
- ohne Windel strampeln lassen und den Bauch massieren
- mit den Beinchen Fahrrad fahren
- warm baden
- Fußsohlen im Uhrzeigesinn massieren


Falls die Kleine irgendwann mal einen harten Bauch oder starke Schmerzen bekommen sollte und/oder über mehr als 3-4 Tage keinen Stuhlgang hat, ist ein Glycerinzäpfchen (wirksam, schonend, nebenwirkungsfrei) oder Kümmelzäpfchen eine gute Option (besser als die Minieinläufe die sonst gegeben werden), die man für alle Fälle zuhause haben sollte. Zu Zäpfchen sollte man aber nur im Notfall greifen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden.


LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Harter Stuhlgang und 1er Milch

Hi Mädels, mein Kleiner trinkt seit 4,5 Monaten die Pre Milch von Beba und verträgt sie gut. Seit ein paar Wochen mache ich die 22 Uhr Flasche und die Nachtflasche mit der 1er Milch. Da er von der Pre ordentliche Mengen vertilgt und oft trinken will (ich mich hier ja auch so ...

von Bärin 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Humana Comfort - Harter Stuhlgang

Guten morgen meine lieben. mein kleiner ist jetzt sieben wochen alt und seit kurzem bekommt er die Humana Comfort plus da er sehr mit drei-monats-kolik zu tun hat. Ja, leider bringt die milch irgendwie garnichts. er weint nachm trinken & hat extrem harten stuhl. gebe ihm ab ...

von kleinerPrinz2012 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Harter Stuhlgang

Huhu ihr Lieben, meine (fast)3 Monate alte Tochter bekommt seit 2,5 Wochen die Flasche (pre-Nahrung). Sie trinkt sehr gut, nur wenn ich das Flaschi so anrühre wie es auf der Verpackung steht, bekommt sie nen sehr harten Stuhlgang und da merkt man auch, das es ihr weh tut! ...

von Samily 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

harter stuhlgang

Hallo.meine kleine 2 monate alt hatt seit 2 wochen etwa sehr harten stuhlgang Muss immer wieder mit kümmelzäpfchen nachhelfen sonst kommt da nix sie ist dann immer am schreien wenn sie drückt dan kommt die kaka raus aber nur einbisschen und ganz hart am anfang war alles gut der ...

von mmkk 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.