Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YNNOC123 am 21.11.2016, 7:02 Uhr

Harter Stuhl/Verstopfung

Hallo an alle! Mein kleiner Sohnemann ist jetzt knapp 9 Wochen alt. 7 Wochen lang habe ich voll gestillt (abgepumpt). Dann wurde die Milch sehr sehr wenig und war dann ganz weg. Den Übergang zur Flaschennahrung haben wir langsam angehen lassen. Immer mal eine Flasche abends und dann morgens und abends usw. Wir hatten Aptamil pre. Ich dachte zunächst würde er es gut vertragen dann fing das drücken und die Blähungen an. Der Stuhl wurde dunkel und fest. Salbe, Zäpfchen, fencheltee und sogar ein Lorbeerblatt im Tee halfen nichts. Meine Hebamme hat dann gesagt ich soll andere Nahrung nehmen.
Da wir aber erst mal ins Krankenhaus mussten wegen einem Leistenbruch war das erst mal Nebensache. Dort gab es dann wieder andere Milch und es wurde weiterhin schlechter.
Wir stellten um auf HIPP combiotik. Weiterhin den Tee mit bauchmassagen fliegergriff usw usw.
Der Stuhl wurde etwas heller aber die Konsistenz war immernoch so dick. (Bislang hat sich auch keiner den Stuhl angeschaut)
Seit 5 Tagen quält er sich nun schon. Schreit, drückt kommt jetzt wieder aller 2 Stunden und trinkt aber nicht mal 150ml am Stück. Obwohl er es gut und locker schaffen würde.
Im Internet habe ich gelesen dass das hipp Verstopfungen macht. Die Packung war sowieso alle.
Seid Samstag benutzen wir nun BEBApropre. Wie lange dauert es bis man einen Erfolg sehen könnte und der Stuhl sich normalisiert.
Gestern hat er so schmerzen gehabt. Heute morgen würde er dunkelrot beim drücken aber es kam nur dickbreiig raus und das auch nicht viel. Wir müssen auch noch mal ins Krankenhaus weil die andere Seite operiert werden muss. Er darf also nicht sooooo sehr drücken. Ich bin echt überfordert und hilflos.

Was kann ich gegen die Verstopfung tun????

 
11 Antworten:

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von mama-nika am 21.11.2016, 7:26 Uhr

Hallo

Wenn du die Nahrung ohne Gewöhnung(Flaschen tageweise ersetzen-erst eine, dann zwei usw)
Umgestellt hast, ist es nicht weiter verwunderlich, dass dein Kind mit Bauchweh, Verstopfung zu tun hat.
Bleib bei einer Nahrung, lass den Tee und die Experimente. Frag am Besten eine Hebamme, die sich damit auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von YNNOC123 am 21.11.2016, 7:57 Uhr

Solche Kommentare braucht hier keiner. Die Tipps waren von der Hebamme. Als ob man selber Experimente macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von mama-nika am 21.11.2016, 9:30 Uhr

Es war die Idee der Hebamme sofort ohne Gewöhnung umzustellen??
Kann ich kaum glauben. Aber das Ergebnis davon siehst du nun.
Ich habe es nicht böse gemeint, es las sich aber so, als ob du das so gemacht hättest.

Aber gut, wenn du keine Tipps brauchst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von mama-nika am 21.11.2016, 9:33 Uhr

Oder lese ich das falsch, dass er innerhalb von 2(!) Wochen 5verschiedene Milchsorten bekommen hat? Mumi, Aptamil, die Milch im KH, Hipp, Beba...
Es liegt an den vielen neuen Sorten, dass er mit Bauchweh zu tun hat, ob du das nun hören willst oder nicht.
Bleib bei der Sorte, die du jetzt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von lanti am 21.11.2016, 13:11 Uhr

Hallo,

wie war denn die Verdauung als er nur Muttermilch bekommen hat (wie häufig Stuhlgang, Farbe und Konsistenz, Blähungen, Bauchschmerzen etc.)?

Es gibt Pre Milchen ohne Pre- und Probiotika, die tendenziell festeren Stuhl machen wie zB Hipp Bio (Packung mit dem Baum), Babylove, Babydream und Bebivita, Milasan.

In den ersten Monaten sollten Babys am besten eine Milch mit LCP bekommen. Das sind hochwertige Fette, die auch leicht stuhlauflockernd wirken. Sie sind in fast allen Pre Nahrungen außer den ganz günstigen enthalten.

Beba ist eine Milch mit LCP und probiotischen Bakterienkulturen, die verdauungsfördernd wirken sollen. Sprich die Milch in eher stuhlauflockernd. Probiotika werden aber nicht von allen Babys gut vertragen und können gerade bei jungen Säuglingen schon mal Bauchweh verursachen. Ob dies bei euch der Fall ist, kannst Du ausprobieren, indem Du jetzt eine Weile bei der Beba Nahrung bleibst.

Ansonsten sind prebiotische Milchen mit LCP wie Aptamil Pre (Milumil Pre) und Humana Pre recht stuhlauflockernd durch die zugesetzten Prebiotika - das sind Ballaststoffe, die den guten Darmbakterien als Nahrung dienen.

Den weichsten Stuhl macht eigentlich Hipp Combiotik Pre (da Hipp zwei ganz verschiedene Milchen auf dem Markt hat muss man hier genau unterscheiden - gemeint ist hier nicht die Packung mit dem Baum, sondern die Combiotik mit so einem Bogen drauf). Wie lange hat er die bekommen und wie kamt ihr damit zurecht bzw. bei welcher Milch hattest Du generell den Eindruck, dass es damit am besten klappt?

So 3-5 Tage Zeit muss man den Dingen schon geben bis man wirklich etwas sagen kann zu einer Milch. Denn häufige Milchwechsel können eine Belastung sein, aber natürlich auch Linderung bringen.

Ich würde jetzt:

- Glycerin oder Kümmelzäpfchen geben, wenn er nochmal Probleme beim abführen hat (sparsam einsetzen)

- Zunächst bei Beba Pre (ohne Tee oder sonstige Zusätze) bleiben und schauen, wie es sich entwickelt

- Falls keine Besserung eintritt nochmal (fläschchenweise) auf Hipp Combiotik umstellen oder bei starken Bauchschmerzen auf Aptamil (je nach dem wie es mit der Beba klappt bzw. mit den anderen Milchen geklappt hat)


Manchmal dauert es eine Weile bis man die richtige Milch gefunden hat (manchmal ist auch eine Kobmi aus 2 Milchen wie zB 2 Flaschen Beba und 4 Aptamil o.ä. optimal), aber es lohnt sich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von angi159 am 24.11.2016, 20:23 Uhr

Nur der Vollständigkeit halber. Die Milch geht nicht plötzlich weg, wenn man voll gestillt hat, es sei denn es wurden abstillende Medikamente genommen. Das ist ein Ammenmärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von YNNOC123 am 24.11.2016, 21:05 Uhr

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. So habe ich es bislang gemacht. Wir beobachten jetzt erst mal weiterhin. Vielen vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von YNNOC123 am 24.11.2016, 21:09 Uhr

Ich habe keine Medikamente genommen. Meine Brust war entzündet und hatte tiefe einrisse. Ich habe versucht und gemacht und getan und es wurde nicht besser. Nach 7 Wochen musste mein Sohn operiert werden was den puren Stress für mich auslöste so dass meine Milch nach und nach weniger wurde. Bis er dann zum zweiten Mal operiert werden musste. Zudem hatte ich einen soor Pilz auf der Brust, der schlimmes leiden verursacht hatte. Mir wurde das nur leider nicht gesagt. Bis ich irgendwann durch das soziale Netzwerk selber darauf gekommen bin und mich behandelt hab. Da war meine Milch aber dann komplett weg.


Tut mir doch bitte einen Gefallen und stellt Mütter die hier echt hilflos und überfordert sind nicht so hin als wären sie dumm oder machten irgendwas mit Absicht.
Wir alle wollen einfach nur das gleiche dass es unseren Kindern gut geht dazu gehören Fehler, Erfahrungen und Erlebnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von mama-nika am 25.11.2016, 9:22 Uhr

@YNNOC, ich habe es gar nicht so gemeint, wie es bei dir angekommen ist. Meine Antwort konnte man allerdings auch so verstehen, das ist mir eben beim erneuten Durchlesen aufgefallen.
Ich gehöre aber nicht zu den Userinnen, die andere Mamas runterputzen, wenn diese etwas fragen, falsch gemacht haben, unsicher sind oder dergleichen.

Wir sind alle Mütter, wir machen alle Fehler. Deshalb würde ich es mir auch nicht anmaßen jemanden "dumm" zu titulieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ YNNOC123

Antwort von lanti am 25.11.2016, 9:30 Uhr

Wie war die Verdauung denn bei reiner Muttermilchernährung?

Welche Milch wurde Deiner Einschätzung nach bisher am besten vertragen?

Und wie hat es sich zwischenzeitlich entwickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl/Verstopfung

Antwort von angi159 am 26.11.2016, 10:10 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass irgendjemand etwas falsch gemacht hat. Meine Aussage geht gerade an die unsicheren Mütter, die Angst haben, ihr Milch könnte plötzlich weg sein. In dem kurzen Zeitraum ist das nicht vorstellbar. Ich denke sogar, dass du wieder zum Stillen zurückkehren könntest.

Deine schlechten Erfahrungen tun mir sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

verstopfung oder harter stuhl

Hallo Habe mal eine frage Mein sohn 3 wochen hat seid 3 tagen harten stuhl oder verstopfung.er pupst viel und drückt immer kommt aber nix und dann weint er oft. mit Glück einmal am tag hat er stuhl. Er hatte davor immer 2 bis 3mal stuhlgang Er bekommt humana ha ...

von alhamdulliah89 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Harter Stuhl, Verstopfung

Harter Stuhl nach Wechsel von HA auf normale pre?!

Hallo!! Ich hab 4 Wochen HA pre von humana gegeben... Meine freundin besorgt mir die Milch ausm Krankenhaus.. Eig ist die HA Nahrung nicht wirklich nötig und ich hab jetzt die normale pre von ihr bekommen auch humana.. Hab jetzt am Donnerstag angefangen ihr die zu ...

von DiniSalvatore 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

Blähungen und eher harter Stuhl

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 14 Tage alt. Da ich nicht mehr stillen kann (wg einer OP) bekommt er Pre-Nahrung. Leider hat er sehr mit Bauchschmerzen zu tun und sein Stuhlgang ist eher hart. Das macht dem kleinen Kerl ganz schön zu schaffen und obwohl er sonst so ...

von Katja + Fabio (Berlin) 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

Kuhmilchfreie Ernährung und Verstopfung?

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu an der Fläschchenfront und habe gleich ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Meine kleine Maus ist lactoseintolerant und bekommt vom Arzt nutramigen, was sie auch wirklich gerne isst. Seit es so heiß ist beobachte ich ...

von LoViVi 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Harter Stuhlgang - Wieder umstellen???

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen - das Expertenforum ist ja anscheinend zeitlich begrenzt. Mein Sohn, heute neun Wochen alt, hat seit ein paar Tagen nur noch einmal am Tag (morgens) Stuhlgang. An sich nicht schlimm, wenn er sich nicht so anstrengen müßte: ...

von Chrissi1404 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

Verstopfung was kann ich tun

Hallo mir wurde der Forum geraten dann versuche ich es mal. Meine kleine ist 8 Wochen alt (war ein frühchen 34+5ssw) Und bekam milasan von der milch bekam sie doll bauch schmerzen also stellte ich um auf bebivita 1 Sie hatte nie pre bekommen. Die milch Verträgt sie super ...

von minemaus24 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung???

Hallo ihr lieben. Mein Sohn (8 wochen) bekommt die pre Nahrung von Milumil die er auch sehr gut annimmt. Allerdings hat er seit er ausschließlich pre bekommt nur noch recht selten Stuhlgang manchmal nur alle 4-5 tage. Schmerzen scheint er allerdings keine zu haben und ist auch ...

von Sarah581 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Harter Stuhlgang

Hallo meine kleine tut sich immer schwer mit dem großen Geschäft. Sie drückt und schreit den ganzen Tag und zum Abend hin kommt ein richtig harter Klumpen raus:( was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ihr helfen Sie tut mir immer so leid. Sie kriegt auch Fenchel Tee aber der ...

von Anastasiabibi 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

immernoch verstopfung

Hallo ihr lieben, Mein Sohn (12 wochen) hat immernoch ein Problem mit verstopfung... bzw. Der stuhlgang ist ziemlich fest (so wie knete). Haben schon einiges ausprobiert. Erst hipp combiotik pre ha, da hatten wir das Problem mit verstopfung nicht dafür Bauchweh (aber ...

von Paul2015 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung bei Baby 4.5 monate

Hallo liebe mamis, Ich brauche gern euren rat/eure erfahrung. Meine Tochter 4.5 Monate ist sehr verstopft zumindest habe ich das Gefühl. Sie hat Stuhlgang immer nur aller 3-4 Tage und jetzt nach 3 Tagen nur ein bisschen (ein kleiner zäher klumpen) sie ist die ganze zeit sehr ...

von mama_bianca 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.