Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberinsel am 28.08.2016, 15:11 Uhr

Fragen über Fragen

hallöchen zusammen, unser sohn ist nun 2 monate heute und ich stille , fütter aber seit dem kh auch zu.

nun haben wir bis dato immer die fertigmilch von hipp bio combiotik pre genommen wie im kh auch. muss ich da jetzt auf das pulver wechseln ?? bzw werden wir das da ja di eport steigen demnächst eh tun, un dwie geht das dann unterwegs ?? unsere große war absolutes stillkind da brauchte ich unterwegs nix.

wie ist da das verhältnis von kaltem u heissem wasser ?? und macht man das kalte schon vorher in die flasche dann ??

bin dankbar für tips

 
8 Antworten:

Re: Fragen über Fragen

Antwort von zauberinsel am 28.08.2016, 15:12 Uhr

ach und muss ich irgendwann die milch wechseln ?? einige in unserem forum wechseln gerade von der erstenmilch zu bebivita o.ä. muss man das ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von zauberinsel am 28.08.2016, 15:12 Uhr

ach und muss ich irgendwann die milch wechseln ?? einige in unserem forum wechseln gerade von der erstenmilch zu bebivita o.ä. muss man das ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von mama-nika am 28.08.2016, 17:05 Uhr

hi,
wenn die Milch gut vertragen wird, musst du nicht wechseln (würde auch niemand raten).
auf bebivita stellen sicher nur welche um, weil es günstiger ist, aber es kann auch zu Problemen führen wie Bauchweh, Verstopfung, Durchfall etc..

wir haben immer so gemischt: 2Teile kaltes abgekochtes Wasser, 1Teil frisch kochendes. also bei z.B. 90ml fertiger Milch= 60ml kalt, 30ml kochendes und entsprechend viel Pulver dazu. es gibt allerdings auch diese cool twister. ob die was taugen, weiss ich nicht, habe sie nie ausprobiert.

für unterwegs hatten wir saubere Flaschen dabei, heisses Wasser in einer neu angeschafften Thermoskanne und portioniertes Pulver. haben Glasflaschen mitgenommen, die sind zwar schwerer als Plastik, aber man merkt außen die Temperatur des Wassers besser und kann dann abschätzen, wann es so ungefähr die 38Grad hat.
dann kann man es anmischen und macht noch die Unterarmprobe.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von zauberinsel am 28.08.2016, 18:44 Uhr

danke dir werd ich so versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von kasiline123 am 29.08.2016, 13:10 Uhr

Hallo!

Ich verstehe Deine Frage so, ob Du von den TetraPaks auf Pulver umsteigen musst. Ist das richtig?

Nein, musst Du nicht. Die Inhaltsstoffe aind gleich. Pulver ist eben günstiger. Im Übrigen kannst Du die TetraPaks unterwegs auch geben, ohne sie zu erwärmen. Das ist ganz praktisch, ist bei uns die "Notration".

Unterwegs gehe ich mit Pulver so vor:
Wenn ich nur eine Flasche brauche, fülle ich etwas zu warmes abgekochtes (das kann dann abkühlen und ist trotzdem noch warm genug) Wasser in ein Fläschchen, mache einen Deckel drauf, da drauf den Nuckel und dann das Käppchen. Das kommt dann so in einen Warmhaltebehälter (gibt es z. B. bei DM). Wenn ich mehr brauche, nehme ich eine Thermoskanne (wird nur für Fläschchenwasser benutzt) mit etwas zu warmem abgekochten (auch hier bleibt das Wasser warm genug, auch wenn es abkühlt) Wasser mit. Das kann ich dann bei Bedarf ins Fläschchen füllen. Das abgemessene Pulver nehme ich in so "Transportboxen" mit. Da finde ich die von MAM super, weil sie sehr flach sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Preisgründen...

Antwort von tini80 am 30.08.2016, 13:32 Uhr

...würde ich niemals die Milch wechseln. Bleib dabei, wenn das Baby sie gut verträgt. Mein Kinderarzt sagt, dass es sich bei Neugeborenen bis zu 3 Wochen hinziehen kann, bis sie an die neue Milch gewöhnt sind. (Ich hatte gefragt, ob ich von Beba HA Pre auf die normale Pre umsteigen soll).

In der Bebyvita - Milch fehlt, glaube ich, DHA (also diese Omega 3 / 6 - Säuren?)?

Für unterwegs, wurde hier ja schon geschrieben, gibt es so Boxen, wo du das Pulver in passender Menge einfüllen kannst. Wir haben einen Behälter mit drei Unterteilungen, also für 3 Flaschen. Ich nehme das Babywasser von DM her (unser Wasser ist zu nitrat- und natriumhaltig), somit habe ich immer einen Tetrapak dabei (kaltes Wasser) und eine Thermosflasche (mit dem heißem Wasser). Das kann man dann unterwegs fix zusammenmischen. Lieber etwas kälter - mein Sohn trinkt die Flaschen problemlos auch lauwarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von lilke am 30.08.2016, 22:39 Uhr

Naheung sollte man nur wechseln, wenn der Verdacht besteht, dass die aktuele nicht vertragen wird oder es die aktuelle Milch z.B. nur sehr schlecht im Handel gibt. Wir haben beim 1. zB gewechselt, weil es unsere erste Mikch nirgendwo gab und ich mir den Stress nicht geben wollte immer 10 Läden in 30km Umkreis anfahren zu müssen um dann mit etwas Glück eine Packung zu bekommen.

Ob du Pulver oder Fertigmilch nimmst ist eine Preisfrage.

Wir haben jetzt für den 2. den Cooltwister für Zuhause und ich bin begeistert. 40° heißes Wasser in wenigen Sekunden aus frisch abgekochtem. Keine jmständloche Mischerei mehr oder (schlimmer) passendes Abkühlen in Hektik, weil Kind schreit mitten in der Nacht. Beim ersten haben wir mit Thermoskannen usw gearbeitet. Ging auch aber rückblickend anstrengender. Ein anständiges digitales Thermometer kann ich emofehlen. Wir haben ein digitales Bratenthermometer genommen - deutloch billiger als die Flaschenthermometer, die es zu kaufen gibt.

Unterwegs haben wir beim 1. Immer kaltes abgekochtes Wasser und eine Thermos mit heißem dabei gehabt. Pulver abgezählt in einem kleinen Glas. Haben dann ggf. irgendwo nach kaltem Wasser gefragt. Für Babys und Kleinkinder bekommt man überall Leitungswasser oder Eis (falls sie welches haben) umsonst - jedenfalls meine Erfahrung.

Jetzt beim Zweiten bin ich auch da zugegeben faul geworden. Wir nehmen jetzt die Fertigmilch (schon flüssig) und je nachdem wohin es geht eine Thermos mit Heißwasser mit. Wenn ich weiß wir gehen zB wohin, wo es Restaurant o.ä. gibt, würde ich ggf sogar auf die Thermos verzichten, denn 60°+ Heißwasser bekommt man auch überall - notfalls aus dem Wasserhahn einer Restauranttoilette...

Die Portionen steigen ansonsten nicht sprunghaft. Unser erstes Flaschenkind war relativ schnell sehr regelmäßig, d.h. ich wußte genau je nachdem wie lange wir unterwegs sind brsucht er ein oder zwei Flaschen - und die hatten alle die gleiche Größe.

Irgendwann hat man für das alles ein Gefühl. Mein Mann hat gegen Ende der Flaschenzeit auch aus Gewohnheit genau das richtige Mischungsverhältnis von kaltem und warmen Wasser getroffen. Da gewöhnt man sich schnell dran.

Nicht zuviel einen Kopf machen. Vielleicht gibt sich das Zufüttern ja auch noch und du kannst doch wieder voll stillen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen

Antwort von Lina301 am 30.08.2016, 23:51 Uhr

Du muss nicht auf Pulver umsteigen, aber es ist natürlich viel günstiger. Die Fertigmilch kannst du aber -wie schon jemand schrieb- prima als "Notration" weiter verwenden.
Ansonsten habe ich unterwegs immer ein kleine Thermosflasche mit warmen Wasser (ungefähr Trinktemperatur) mitgenommen und musste das nur noch in die Flasche gießen, Pulver dazu und fertig. Irgendwelche verschiedenen Wassertemperaturen gemischt habe ich eh nie, auch nicht zu Hause sondern Wasser schon in Ruhe auf Vorrat abgekocht, abkühlen lassen und dann bei Bedarf wieder auf Trinktemperatur gebracht- es gibt Wasserkocher wo man die Temperatur einstellen kann, da dauert das wenige Sekunden und die Temperatur stimmt genau. Cooltwister habe ich auch probiert fand ihn aber bei ungeduldigem Kind zu langsam. Das Pulver für unterwegs kannst du entweder schon in die Flasche tun (ausprobieren, es lösen sich nicht alle Marken gleich gut auf, wenn zuerst das Pulver und dann das Wasser kommt), in einen Portionierer oder einfach eine kleine Menge in einer Tupperdose (o.ä.) mit Dosierlöffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.