Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malinama am 08.01.2015, 23:47 Uhr

Flasche nur abends?

Hallo

Ich stille zur Zeit (Tochter 3Monate) voll nach Bedarf und Einschlafstillen praktiziere ich auch, weil es anders einfach nicht klappt bzw. ich wohl nicht genug "geübt" und zu schnell aufgegeben habe . Alles gut, klappt und geht in Ordnung.

Jetzt aber mal eine Frage. Sorry, vielleicht dumm aber ich hab da keine Erfahrung, da mein erstes Kind auch gestillt wurde bzw. erst spät das Fläschchen bekam und dann nicht im Bett zum Einschlafen.

Ist das nicht gefährlich einem Baby im Bettchen die Falsche zum Einschlafen zu geben (müsste es ja noch halten)? Ich meine, es liegt doch flach auf dem Rücken, dann könnt es sich doch dauernd verschlucken, oder?
Hatte nämlich überlegt, das Einschlafstillen in Einschlafflasche zu verwandeln, sodass Papa auch mal kann.
Aber wie macht man das richtig und was ist später mit Zähnchen, die müssen doch danach "geputzt" werden wegen der Kohlenhydrate usw.?

Oh man, ich hoffe, das war jetzt nicht dumm angestellt

Gute Nacht

 
4 Antworten:

Re: Flasche nur abends?

Antwort von lanti am 09.01.2015, 0:00 Uhr

Hallo,

so wie Babys im Liegen gestillt werden können kann man ihnen auch im Liegen die Flasche geben ohne dass sie sich verschlucken - alleine überlassen sollte man die Milchflasche natürlich nicht.

Es ist aber ebenso möglich die Milchflasche auf dem Arm zu geben und das Kind dann abzulegen - da kann der Papa ruhig sein ganz eigenes Ritual entwickeln, dass nicht Deinem entsprechen muss (wenn das Kind es zulässt).

Kohlenhydrate sind in Muttermilch und Pre Milch ausschließlich Laktose (erst ab 1er Milch ist zusätzlich Stärke enthalten). Allerdings umspült die Milch beim stillen weniger die Zähnchen als bei der Flasche, weil die Milch aus der Brust weiter hinten im Mund ankommt.