Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malinama am 08.01.2015, 23:47 Uhr

Flasche nur abends?

Hallo

Ich stille zur Zeit (Tochter 3Monate) voll nach Bedarf und Einschlafstillen praktiziere ich auch, weil es anders einfach nicht klappt bzw. ich wohl nicht genug "geübt" und zu schnell aufgegeben habe . Alles gut, klappt und geht in Ordnung.

Jetzt aber mal eine Frage. Sorry, vielleicht dumm aber ich hab da keine Erfahrung, da mein erstes Kind auch gestillt wurde bzw. erst spät das Fläschchen bekam und dann nicht im Bett zum Einschlafen.

Ist das nicht gefährlich einem Baby im Bettchen die Falsche zum Einschlafen zu geben (müsste es ja noch halten)? Ich meine, es liegt doch flach auf dem Rücken, dann könnt es sich doch dauernd verschlucken, oder?
Hatte nämlich überlegt, das Einschlafstillen in Einschlafflasche zu verwandeln, sodass Papa auch mal kann.
Aber wie macht man das richtig und was ist später mit Zähnchen, die müssen doch danach "geputzt" werden wegen der Kohlenhydrate usw.?

Oh man, ich hoffe, das war jetzt nicht dumm angestellt

Gute Nacht

 
4 Antworten:

Re: Flasche nur abends?

Antwort von lanti am 09.01.2015, 0:00 Uhr

Hallo,

so wie Babys im Liegen gestillt werden können kann man ihnen auch im Liegen die Flasche geben ohne dass sie sich verschlucken - alleine überlassen sollte man die Milchflasche natürlich nicht.

Es ist aber ebenso möglich die Milchflasche auf dem Arm zu geben und das Kind dann abzulegen - da kann der Papa ruhig sein ganz eigenes Ritual entwickeln, dass nicht Deinem entsprechen muss (wenn das Kind es zulässt).

Kohlenhydrate sind in Muttermilch und Pre Milch ausschließlich Laktose (erst ab 1er Milch ist zusätzlich Stärke enthalten). Allerdings umspült die Milch beim stillen weniger die Zähnchen als bei der Flasche, weil die Milch aus der Brust weiter hinten im Mund ankommt.

Bis allerdings mal Zähnchen geputzt werden müssen (kann man zunächst einfach kurz mit einem Fingerling drüber gehen), kann das alles wie zB das Schlaf- und Trinkverhalten sowie das Abendritual schon ganz anders aussehen. Lass das einfach auf euch zukommen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends?

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 09.01.2015, 0:55 Uhr

Wenn möglich würde ich die Flasche auch in einem Sessel neben dem Bett auf dem Arm geben und zwar bei Licht! Ansonsten lernt Sie; Schlafen geht nur mit Milch! Das hatten wir auch beim ersten...RESULTAT bis 21 Monate konnte der Herr ohne Pulle nicht einschlafen...wurde er nachts wach musste er ne Flasche Milch kriegen sonst war er nicht zu beruhigen...meist trank er nur bisschen da er nicht aus Hunger sondern Routine ein Fläschchen wollte!
Jetzt mit 22 Monaten schläft er endlich ohne Flasche ein und seid 3 Wochen auch durch! ;)
Und was meine Vorrednerin sagte ist auch wichtig; Lass Papa das machen wie er mag...also vom Ablauf schon ganz ähnlich aber muss nicht identisch sein...Oma und Opa machen das dann später auch noch anders ebenso wie die Tagesmutter oder Kita oder was auch immer...Kinder lernen meist schnell wer wie wo was! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends?

Antwort von Malinama am 09.01.2015, 20:21 Uhr

Hallo,
Vielen Dank

Ja, dann werden wir mal schauen.
Mit ablegen ist das nichts ohne weinen und Geschrei.
Sie schläft ja nur an der Brust ein.
Heute hat es aber tagsüber zweimal geklappt, dass sie unterm Trapez nach kurzem meckern alleine einschlief.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur abends?

Antwort von Laya am 11.01.2015, 19:08 Uhr

Probier es mit der Abendflasche, es hat bei uns Wunder bewirkt!
Seit Papa die abends zu einer festen Zeit gibt, egal ob vorher gestillt oder nicht, hat das Dauerstillen zum schlafen bei uns ein Ende :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wieviel abends bei der letzten Flasche geben ?

Unser Sohn ist fast 10 Monate alt und schläft in letzter Zeit die Nächte nicht mehr durch. Tagsüber lehnt er die Milchflasche ab. Abends Mache ich ihm zum schlafen gehen ein Fläschchen 210 ml Wasser und 7 Schöppchen Aptamilpulver 2 . Flasche trinkt er immer leer. und lege ihn ...

von ina311 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abends, Flasche

1 Jahr / Flasche abends und nachts Umfrage

Mein kleiner Mann wird im April 1 Jahr alt. Er ist gegen 17.30 Uhr Abendbrot und bekommt um 19.00 Uhr nochmals eine Flasche von Babylove 3er und gegen 22.30 Uhr fordert er nochmals eine und schläft dann bis morgens durch. Am Tag bekommt er keine Milchflasche. Wie war das ...

von Muckelchen1975 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abends, Flasche

"Taktung" Flaschenmahlzeit abends (4 Wochen)

Hallo Mädels, meine Maus ist jetzt 4 Wochen und wir haben leider noch nicht im Ansatz einen Rhythmus. Ich weiß, es ist auch noch nicht zu erwarten, aber hoffen darf man ja. Ab wann hatten Eure Zwerge einen ungefähren Rhythmus, dass man abschätzen konnte, wann man z.B. mal ...

von Mottchen 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abends, Flasche

Abends Flasche?

Hallo liebe Flaschenmamis. Ich bin absoluter Neuling, habe meine Maus 6 Monate gestillt und wollte jetzt mit der Beikost Abends ne Flasche einführen. Habe allerdings die 1er gekauft. Hab jetzt gerade herausgelesen, dass die PRE anscheinend doch besser wäre, soll ich jetzt ...

von cs80 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abends, Flasche

Schreit bei Flasche - will nicht trinken- vor allem abends

Mein Problem seht ja schon oben. Es ist so, dass unsere Kleine abends erst in ihren Schlafanzug kommt und dann ihre Flasche bekommt. Solange sie auf dem Wickeltisch liegt ist auch noch alles o.k. Aber sobald wir ihr die Flasche geben schreit sie wie am Spieß und lässt sich ...

von NSBRBG 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abends, Flasche

Verweigert Flasche

Guten Morgen, mein Sohn (7 Monate) verweigert die Flasche. Er bekommt 1er. Nachmittags, vor dem schlafen und nachts trinkt er eigentlich ca 200ml. Morgens, mittags und abends bekommt er Brei. Wobei er den Brei morgens auch nicht so gut isst. Die Flasche nachts trinkt er ...

von Dinchen1302 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Hilfe...Baby schreit Flasche u Brust an...

Hallo, kennt das jemand? Unser Sohn bekommt teils die Flasche, teils die Brust (mit Stillhütchen), da ich bald wieder arbeite ----das klappt eigentlich super, er nimmt beides problemlos. Ich denke auch wegen des Hütchens, ist der Flasche ja ähnlich. Seit gestern abends ...

von Sjadra 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Avent Flaschen Problem

Ich glaub ich bin zu doof für das ganze Flaschen zeug. Bisher haben meine Zwillinge immer noch aus den Krankenhaus Fläschchen getrunken....das waren die Nuk first choice aus Plastik. nach langem sauber machen und sterilisieren sind diese Flaschen langsam unbrauchbar (hatte ...

von jeanny83 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby 13 Wochen schreit nach halber Flasche

Ich bin zur zeit echt besorgt. Seit ca. 2 Wochen fängt meine Kleine nach der halben Flasche (ca. nach 70ml) an zu schreien und will nicht weiter trinken. Zuvor hat sie immer gut getrunken und nie Probleme gemacht. Das Problem steigert sich im Laufe des Tages. Morgens trinkt sie ...

von Marie001 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Hilfe----Abstillschwierigkeiten---bzw Flaschetrinken Verhalten...

Hallo, ich habe eine Frage wegen des Abstillens und der Flasche... unser Sohn ist nun fast 5 Wochen alt und bekommt seit knapp über 1 Woche mittags die Flasche , die er anfangs gut genommen hat. Dann kam seit ca 3 Tagen die zweite Flasche abends dazu...und seit ca 2 Tagen ...

von Sjadra 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.