Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Orpheus_n  am 23.09.2015, 11:25 Uhr

Flasche nachts

Unsere Tochter ist mittlerweile 15 Monate und trinkt nachts immer noch ihre Milch...1-3 Flaschen gibt es jede Nacht. Sie bekommt immer noch Pre, Folgemilch hat sie abgelehnt.

Nun meine eigentliche Frage...ist das bei ihr jetzt schon Gewohnheit oder braucht sie das noch? Wie gesagt, sie hat keine festen Zeiten und auch die Anzahl der Flaschen variiert täglich.

Wie lange kann ich ihr noch nachts die Flasche geben?

 
6 Antworten:

Re: Flasche nachts

Antwort von Ingata am 23.09.2015, 18:58 Uhr

War bei Emilian mit 15 Monaten ähnlich. Meiner ist nun 21 Monate und braucht nachts immer noch eine Milch. WHO empfiehlt ja auch bis zwei Jahren zu stillen. Dazu setzt ich die Pre-Milch einfach mal parallel.

Du könntest mal versuchen, die Flasche auszuschleichen, also immer mehr verdünnen und dann irgendwann nur noch Wasser geben. Und ein Fläschchen mit Wasser das kann man dann ja abends schon mit ins Bett stellen. Wenn es nur Gewohnheit war, dann ist das Milchtirinken damit erledigt.
Es soll Leute geben, bei denen hat das so funtkioniert.

Realität bei uns: Die Flasche ist nicht nur Gewohnheit, sondern der Bengel hat tatsächlich nachts Hunger. Haben das Verdünnen mal eine zeitlang durchgezogen und durften schließlich alle 20 Minuten aufstehen.
Haben es schließlich aufgegeben und Emilian seine Pre-Milch gegönnt. Mittlerweile gibt es auch schon mal Nächte, in denen er durchschläft.

Von daher, wenn sie wirklich Hunger hat, gönn ihr ihre Milch. Das wird von selbst irgendwann aufhören (hoffentlich *g*)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts

Antwort von Chrissy32 am 24.09.2015, 22:09 Uhr

Wie schön zu lesen, dass wir nicht alleine sind. Thea bekommt mit ihren knapp 11 Monaten nachts auch alle 2 Stunden noch ihre Flasche, dass sind dann zwischen 20-100ml jedes mal. Teilweise Hunger und teilweise als Beruhigung. Wir versuchen auch auszuschleichen, aber das ändert nichts. Wasser pur führt nur zu Geschrei und ganz ehrlich, dass muss ich nachts nicht haben. Wenn sie es braucht, dann bekommt sie es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts

Antwort von lanti am 25.09.2015, 10:32 Uhr

Menschenkinder sind ja Säuglinge. Und die WHO empfiehlt wie schon beschrieben bis mind. 2 Jahre neben der Beikost weiter zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten.

Eine Milchflasche ist immer ein Stillersatz (saugen = Milch) und sollte daher auch einen Muttermilchersatz wie Pre Milch (oder 1er Milch) enthalten. Dann kann man die Pre Milchflasche analog zum stillen sehen und weiter geben solange das Kind es verlangt.

Folgemilch ist eher eine vollwertige Mahlzeit. Sie kann eine Option sein, wenn das Kind abends nichts isst und mit einer Flasche Folgemilch die ganze Nacht durch schläft. Zum satt trinken nach dem Abendessen oder bei Hunger in der Nacht würde ich immer Pre Milch bevorzugen - denn man will das Kind ja nicht an eine noch reichhaltigere/sämigere/sättigerende Nahrung gewöhnen, sondern letztendlich irgendwann von Nachtmahlzeiten entwöhnen. Das nur am Rande, weil es bei euch ja sowieso keine Option ist, was aus den genannten Gründen auch gut so ist!

1-2 zügig getrunkene Milchflaschen in der Nacht, nach denen dann weiter geschlafen wird, sehe ich in dem Alter als völlig unproblematisch an. Oft ist es ja auch so, dass die Kleinen entwicklungsbedingt so beschäftigt und abgelenkt sind, dass sie nur das Nötigste essen und ihren Bedarf dann in der Nacht decken. Meist kommt also Hunger und Gewohnheit/Ritual/Nähebedürfnis zusammen. Solange es Dich nicht stört und die Zahnhygiene stimmt (am besten nach der Milch mit einem Fingerling über die Zähnchen gehen), ist das völlig in Ordnung.

Drei Milchflaschen sind dauerhaft getrunken schon relativ viel und verdünnen bringt nur etwas, wenn man eine letzte Milchflasche ausschleichen möchte o.ä. - nimmt das Kind noch einen Großteil der Nahrung nachts auf und hat entsprechend, meldet es sich mit verdünnter Milch einfach nur noch häufiger. Jetzt ist ein Kind mit 15 Mon. aber auch noch sehr klein....

Wie ihr vorgeht, ist eure ganz persönliche Entscheidung. Ich würde in dem Alter, wenn Du etwas ändern möchtest, das Kind gerade nicht krank ist oder zahnt etc. und Du Dich Kraft dazu hast (manchmal hängt man ja auch selbst einfach durch - da ist Timing schon wichtig):

- Bei Bedarf 1-2 unverdünnte Flasche Pre Milch geben, für die man ja alles bereit stellen kann und so wenig Aufwand hat

- Eine milchfreie Zeit zB zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden (je nach dem wie eure Zeiten sind) einführen. Das kann man dem Kind auch schon erklären, muss dann allerdings seinen Frust aushalten, liebevoll begleiten und es alternativ durch kuscheln etc wieder in den Schlaf begleiten (langfristig wachen die meisten Kinder dann auch wirklich nicht mehr auf). Manchmal kann man das so steuern, dass das Kind dann eine Milchflasche trinkt, wenn die Eltern ins Bett gehen und eine früh morgens, nach der es nochmal weiter schläft, was für beide Seiten ein guter Kompromiss sein kann

- Ab etwa 2 Jahre (Auswahl des richtigen Zeitpunkts nach dem Bauchgefühl der Mama) in der gleichen Form auf eine Flasche reduzieren und irgendwann sagen (verstehen zweijährige auch), dass es nachts keine Milch mehr gibt, sondern nur Wasser, falls man Durst hat - Mama und Papa trinken ja nachts auch keine Milch


Vielleicht ist das so oder so ähnlich auch eine Option für euch. Jeder muss den besten Weg für seine Familie finden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts

Antwort von Zicke2015 am 25.09.2015, 12:02 Uhr

Hallo von mir,
unser Sohn hat bis vor drei Wochen nachts noch eine bis mehrere Flaschen getrunken, er wird Sonntag zwei...
Ich hab alles ausprobiert und nichts hat funktioniert, zum Schluss waren wir beide nur noch genervt und ich hab komplett nachgegeben. Schlussendlich hat er mit ca 22 Monaten so nen Entwicklungsschub gehabt, dass man mit ihm "reden" kann und er ganz selbstbewusst vor dein besagten 3 Wochen sein Flaschen in den Müll geworfen hat. Nie wieder eine Frage! Nachts wird er nur mal wegen einem Traum wach, er schläft durch, keine Flasche mehr und auch trocken...die Kids bestimmen den richtigen Zeitpunkt, da bin ich mir mittlerweile sicher.

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts

Antwort von Orpheus_n am 25.09.2015, 19:18 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es tut gut zu lesen, dass es nicht nur uns so geht.
Werde ihr wohl erstmal ihre geliebte Milch lassen. So lange ich noch nicht wieder arbeiten muss, stört es mich auch nicht.

Ich war vor allem unsicher, ob ich ihr damit noch gutes tue. Alle anderen Kinder, die wir kennen, schlafen nachts durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts

Antwort von Oxana3101 am 27.09.2015, 11:11 Uhr

Es kann sein dass sie mit der Pre nicht mehr satt wird. Versuche ihr die Folgemilch langsam anzugewöhnen. Vielleicht mal eine andere nehmen. Manche Kinder mögen bestimmte Milchsorten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo an alle, bitte helft mir mal mit eurem Erfahrungsschatz: Mein Sohn (fast 8 Monate) schläft grundsätzlich sehr gut und schläft auch immer brav ein. Es gab sogar Zeiten, da hat er von 18 Uhr - 6 Uhr früh durchgeschlafen. Aber seit mehreren Wochen besteht er auf die ...

von alys 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Abstillen - Flasche nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo Mamis, mein Sohn 7 Monate bekommt am Abend um 18/19 Uhr seine Flasche (da geht er danach schlafen) dann wird er um 12/1 Uhr wach und trinkt ca. 150ml und um 5/6 Uhr trinkt er ca. 200ml und schläft dann bis 7 Uhr. Ich bekomme immer wieder zu hören das mein Sohn mit 7 ...

von Jenni1986 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

nach 3 Monaten zum ersten Mal wieder eine Flasche nachts

Hallo Mädels, habe seit 3 Monaten mehr keine Flasche meinem Sohn nachts gegeben. Das war zwar nicht so eine lange Zeit, weil ich vorher gestillt habe (alle 2 std. Tag und Nacht!!). Aber gestern hat er keine Ruhe gegeben, ok es war ziemlich schwül bei uns, Fenster auf, ...

von Zara81 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts abegewöhnen

meine klein 11 monate will unbedingt nur mit der doofen flasche schlafen sie bekommt zum einschlafen meistens ne milchflasche aber wenn die alle is ist nicht schluss sie will dann tee oder saft. und selbst wenn sie tief und fest schlafen tut darf ich sie ihr auch nicht weg ...

von Melle_maus 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Brauche Tips für die Flasche Nachts

Hallo Ich bin noch recht neu im Flaschen geben. Habe 6 Monate voll gestillt (mit hin und wieder abpumpen damit mein Mann die Flasche geben konnte) und seit 1 Monat bekommt er die Flasche, seit 2,5 Wochen auch Nachts. Wenn er sich meldet (ca 2 mal Nachts) habe ich schon ...

von Novemberkind00 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flaschenmenge nachts

Hallo ihr Lieben, wie macht ihr das mit der Menge der Flaschen nachts? Thea ist jetzt acht Monate alt und von vielen Seiten (Hebamme, KiA und auch Familie) wird gesagt, dass sie jetzt eigentlich nachts gar nichts mehr bräuchte. Sie bekommt gegen 22.00 Uhr die letzte Flasche ...

von Chrissy32 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Hallo, unser Sohn wird jetzt 14 Monate und bekommt zum Einschlafen und nachts eine Flasche (Pre-Milch). Jetzt hört man ja oft, dass das nächtliche Trinken nur Gewohnheit sei und gar nicht unbedingt nötig wäre. Sollten wir ihm die nächtliche Flasche nun abgewöhnen? Wenn ja, ...

von NattaP.1984 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche abends & nachts

Meine kleine 6 Monate alt, hatte seid sie 4 Wochen war durchgeschlafen. Ungefähr seid mMitte Januar bekommt sie abends vor dem schlafen gehen eine flasche 200ml, und sie trinkt über die nacht vetreilt nochmal ca. 200ml sie schläft sonst nicht mehr ein, hab da schon alles ...

von Sarah119 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nur nachts

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und sie trinkt ihre Milch nur abends und nachts...18:30 170ml, 01:00 170ml und gegen 04:00 nochmal 135ml...tagsüber verweigert sie die Milch komplett. Sie isst zwar 3 mal am Tag Brei, aber auch nur 50-80g pro Mahlzeit. Kennt das jemand bzw ist ...

von Orpheus_n 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.