Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andreamausi am 04.04.2014, 12:49 Uhr

Fläschchennahrung

Hallo ich habe mal eine frage : mein kleiner wird am 12.04.14 3 Monate alt ! Im Moment füttere ich die bebivita Anfangsmilch 1 davon Trink er am Tag 240 ml so etwa 3-4 Flaschen und zwischen durch noch etwas Tee ich denke er wir davon nicht mehr satt! Jetzt meine frage kann ich in diesem alter schon auf die folgemilch 2 umsteigen oder ist das noch zu früh?

Danke für eure antworten&077;

 
9 Antworten:

Re: Fläschchennahrung

Antwort von lanti am 04.04.2014, 13:12 Uhr

Hallo,

wieviel ml trinkt der Kleine denn in 24 Std. und seit wann ist das deutlich mehr als vorher?

Als Muttermilchersatz ist unabhängig vom Alter Pre und 1er Milch die beste Wahl.

Folgemilchen sind von der Zusammensetzung her kein Muttermilchersatz, nicht zu alleinigen Säuglingsernährung geeignet (nur im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost empfohlen und da meist überflüssig) und enthalten je nach Hersteller auch Zucker- und Aromastoffe.

Solange er Fläschchen bekommt, würde ich daher bei Pre oder 1er Milch bleiben. Zu Schubzeiten sind größere Trinkmengen normal.

Wenn er über mehr als 3 Wochen konstant über 1200 ml in 24 Std. trinkt, würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt eher über eine Umstellung auf Novalac H Nahrung nachdenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchennahrung

Antwort von Andreamausi am 04.04.2014, 13:20 Uhr

Hallo naja er Trink zwischen 3/4 Fläschchen a 240ml am Tag ! Das geht seit 5 Tagen etwa vorher hatte er immer 200ml getrunken ! Kann es den sein das er im Wachstumsschub ist?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchennahrung

Antwort von lanti am 04.04.2014, 13:35 Uhr

940 ml sind als Trinkmenge völlig ok - gerade in Wachstumsschüben, die sich über mehrere Wochen erstrecken können und natürlich immer mal wieder vorkommen.

Schwankende Trinkmengen sind kein Grund direkt sie Milch umzustellen zumal Folgemilch wie gesagt nicht gut als Muttermilchersatz geeignet ist.

Ich würde allerdings keinen Tee zwischendurch geben - denn der liefert weder Energie noch Nährstoffe, was Babys beides in großen Mengen für ihr rasantes Wachstum und ihre stetige Entwicklung benötigen. Und Flüssigkeit bekommen die Kleinen aus genug über die Säuglingsmilch. Sprich Tee macht zwar den Bauch voll, aber nicht satt und macht den Nieren nur unnötig zusätzliche Arbeit.

Als Getränk ist später (ab dem Beikoststart zum üben) Wasser am besten geeignet und völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchennahrung

Antwort von lanti am 04.04.2014, 13:44 Uhr

Hier mal eine Übersicht zu den Wachstumsschüben:

http://www.familie.de/kind/wachstumsschub-510919.html

Da Babys sich nicht wie Roboter nach Tabellen und Daten entwickeln, können Zeitpunkte und Ausprägung natürlich etwas abweichen...

Und dann noch eine Anmerkung zu Babynahrungsprodukten: Längst nicht alles, was von Herstellern angeboten wird, ist auch wertvoll für Babys Ernährung - leider oft im Gegenteil.

Das gilt für Folgemilchen mit Zucker und Aroma ebenso wie für Milchbreie zum Anrühren mit den gleichen Inhaltsstoffen (werden aus Folgemilch hergestellt und enthalten zwischen 20 und über 60 g Zucker pro 100 g Breipulver sowie zum Teil Vanillin und Zimt etc.), Gläschen mit Salz und Rahm aber zu wenig Fett sowie wenig nährstoffreichen Obstgläschen, die vor allem konzentrierten Fruchtzucker enthalten und Gläschen mit Quark/Joghurt, die lt. DGE ebenfalls nicht empfhlenswert sind. Auf alle diese Produkte würde ich komplett verzichten.

Dazu hier noch ein ganz aktueller Ökotest zum Thema Fertigbreie:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07


Vor dem erstmaligen Kauf lohnt sich daher immer ein genauer Blick auf die Zutatenliste und Nährwerttabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchennahrung

Antwort von Andreamausi am 04.04.2014, 13:53 Uhr

Danke für die tollen Antworten und Infos jetzt geht's mir wieder besser&512; war schon am verzweifeln !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchennahrung

Antwort von angi159 am 04.04.2014, 22:30 Uhr

Nur 3 Mahlzeiten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchennahrung

Antwort von Andreamausi am 05.04.2014, 9:04 Uhr

Ich habe geschrieben 3 - 4 aber a 240 ml !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchennahrung

Antwort von angi159 am 05.04.2014, 11:23 Uhr

Hört sich trotzdem voll wenig an, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchennahrung

Antwort von Andreamausi am 05.04.2014, 16:08 Uhr

Mag für dich so sein aber er nimmt normal zu und ihm geht es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.