Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kättie am 31.12.2014, 11:48 Uhr

Fläschchen in der Nacht

Hallo alle zusammen,
unsere Tochter wird jetzt nächste Woche 6 M. alt und sie entwickelt sich prächtig.Vor ca 6 Wochen hat sie jedoch begonnen in der NAcht wieder öfters Fläschchen einzufordern.Daraufhin haben wir vor einem Monat mit Gemüsebrei begonnen den wir immer frisch kochen doch es hat sich nicht verbessert, im Gegenteil jetzt will sie mittlerweile jede Nach 2 Fläschchen haben immer genau in einem Zeitabstand von 4 Stunden.Seit einer Woche geben wir ihr auch Abends Brei doch auch das hilft nicht weiter. Des weiteren hat sie in der Nacht richtig Appetit und trinkt die Fläschchen ganz leer wohingegen am Tag sie immer Reste lässt.
Wir wissen nicht wie wir den verkehrten Essensrythmus umstellen können.
Vielleicht hat hier jem. ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein par wertvolle Tips für uns? Das wäre super
Vielen Dank, mit freundlichen Grüssen,

 
1 Antwort:

Re: Fläschchen in der Nacht

Antwort von lanti am 31.12.2014, 14:28 Uhr

Hallo,

Babys brauchen phasenweise für Wachstum und Entwicklung mehr Energie. Gleichzeitig ist tagsüber alles zunehmend interessant, die Kleinen lassen sich schnell ablenken und nehmen tagsüber nur das Nötigste an Nahrung auf. Da Babys sich immer holen, was sie brauchen, decken sie ihren Bedarf dann vermehrt in der Nacht, wenn "sowieso nichts Spannendes los ist".

Was Du beschreibst trifft auf viele Babys zu und ist ganz typisch fürs zweite Lebenshalbjahr

Aber es ist auch überhaupt nicht schlimm, dass ein Säugling nachts noch Milch verlangt. So wie es von selbst gekommen ist, wird diese Phase auch von allein wieder vergehen - meist um von der nächsten abgelöst zu werden. Am schnellsten und stressfreisten für alle ist es daher sich alles fürs Fläschchen bereit zu stellen und gut (es könnte schlimmer sein: manche Babys sind nachts einfach wach und möchten spielen statt nach der Milch einfach weiter zu schlafen).

Dass sich das Schlafverhalten durch Beikost/Abendsbrei/Ernährung positiv beeinflussen lässt ist übrigens ein Ammenmärchen. Gemüse Kartoffel Brei hat nur halb soviel Kalorien (35-40) wie Pre Milch (knapp 70) und somit auch einen geringeren Sättigungswert. Und manche Babys schlafen sogar nach einer abendlichen Milchflasche besser als nach einem Milchbrei. Das muss man für sich ausprobieren.

Generell werden die Nächte durch Entwicklung, Motorik, Infekte, Zähnchen etc. im zweiten Lebenshalbjahr oft unruhiger als zuvor. Ich wünsch euch viel Kraft und Geduld - euer Kind ist ganz normal und wird ohne euer Zutun groß und selbständig werden - irgendwann...

Anbei noch ein paar Links zum Thema (als druchschlafen kann man übrigens auch Schlaf von 5 Std. am Stück bezeichnen ):

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=durchschlafen-im-saeuglingsalter

http://www.einfach-eltern.de/index.php/einfach-informiert/einfach-schlafen/54-durchschlafen-im-ersten-lebensjahr-nicht-erstrebenswert

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

wie lange Fläschchen

Meine Kleine - 1 Jahr und 7 Monate . bekommt früh noch ein Fläschchen - Wielange soll man das noch machen ??? Heute früh wollte sie es eigentlich nicht - hat nur 60 ml getrunken - Was gibt man dann am besten zum Start in einen guten Tag ...

von Valleomi 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchensterilisator

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und seit ein paar Tagen geben wir ihr 1-2 Fläschchen am Tag, sonst wird sie voll gestillt. Ich habe noch einen 1,5 jährigen Sohn und da ist es einfach etwas Entlastung für mich wenn Papa mal fütter kann, aber ...

von Schnullerbacke1987 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie lange schlafen eure Babys mit Fläschchen? Hungersignale

Hallo Mamis, meine Kleine ist 8 Wochen und 2 Tage jung. Sie bekommt seit dem 4.Tag Hipp Combiotik HA PRE. Sie ist seit Samstag Nacht sehr unruhig schläft schlecht ein und wacht leicht wieder auf. Sie wird kurz vor Mitternacht, zwischen 2 und 3 Uhr und noch mal zwischen 5 und ...

von Helenasbaby 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

brüllt Fläschchen an!

Mein Sohn wird am Dienstag 6 Wochen alt. Er brüllt bei jeden Fläschchen. Er trinkt zwei, drei Schluck und man hört es richtig runter rinnen im Bauch und dann streckt er sich durch und fängt zu brüllen an. Das dauert dann ein paar Sekunden und dann fängt er wieder zu suchen ...

von Gabi1981 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen abgewöhnen?

Unsere Tochter (1,5 Jahre) trinkt gern abends zum einschlafen und morgens nach dem Aufwachen eine Flasche Milch. Ich frage mich, ob sie langsam zu alt dafür ist und ich es ihr abgewöhnen sollte - schließlich soll sie nicht mit 4 immer noch am Fläschchen hängen. Sie trinkt ...

von greenisland 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

abends fläschchen ???

hallo, meine kleine (9monate) wird zum einschlafen noch gestillt, nachdem sie zuvor ihren milchbrei gegessen hat. nun habe ich ihr heute abend zum ersten mal ein fläschchen angeboten, welches sie auch ausgetrunken hat. allerdings wollte sie danach überhaupt nicht schlafen, hat ...

von sucre 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie Fläschchen unterwegs Zubereiten?

Hallo zusammen, Wir haben ein Problem damit, unterwegs das Fläschchen zuzubereiten. Wir füttern von Beba die HA pre. Laut Hersteller muss die Zubereitung stempelt des Wassers 40 Grad haben. Wenn wir unterwegs sind und abgekochtes Wasser in der Thermostate mit nehmen, dann ...

von sylviaundjamboo 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie lange Fläschchen sterilisieren/auskochen/Wasser abkochen?

Hallo Zusammen, wie lange sollte man Fläschchen, Schnuller und Sauger sterilisieren bzw. auskochen? Unser Sohn ist jetzt bald fünf Monate und hat ständig die Hände im Mund, außerdem bekommt er schon Brei (und Löffel und Schälchen sind nicht sterilisiert...). Mir sagte jetzt ...

von fräuleinsonnenschein 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

wieviele fläschchen trinken eure 1 jährigen?

Hallo zusammen, mein kleiner trinkt abends eine, nachts und manchmal morgens. Das ist viel oder? Mein Kinderarzt rät mir ab nachts eine zu geben aber er schläft dann nicht weiter... Muss dazu sagen das wir erst seit ca 2 Monaten die Flasche geben.davor haben wir nach bedarf ...

von jungmami23 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchennahrung

Hallo ich habe mal eine frage : mein kleiner wird am 12.04.14 3 Monate alt ! Im Moment füttere ich die bebivita Anfangsmilch 1 davon Trink er am Tag 240 ml so etwa 3-4 Flaschen und zwischen durch noch etwas Tee ich denke er wir davon nicht mehr satt! Jetzt meine frage kann ich ...

von Andreamausi 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.