Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EmSa  am 02.04.2015, 11:18 Uhr

Fläschchen abgewöhnen

Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt und wir wollen endlich die abendliche/nächtliche Milch weghaben. Nicht ohne Grund, sie hat dolle Verstopfung schon über einen langen Zeitraum Verdünnen schon dolle das sie vielleicht endlich auf Wasser umsteigt aber sie fordert ihre Milch richtig ein Uns hat auch leider keiner aufgeklärt das man nicht nach Alter das Pulver wechseln muss, somit bekommt sie ein Pulver ab 10 Monate
Wie habt ihr das gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Fläschchen abgewöhnen

Antwort von Nannilein am 02.04.2015, 13:33 Uhr

Wir haben meinem Sohn erst mit 2,5 Jahren die Flasche abends abgewöhnt. Wir haben ihm einfach gesagt, dass wir kein Pulver mehr gekauft haben, er hat noch paar Tage danach gefragt und dann wars gut.
Mit 1,5 Jahren kann man meiner Meinung nach abends eine Flasche geben, würde allerdings keine Folgemilch geben (2er oder 3er) und nur Pre geben, vorallem wenn sie Verstopfung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen abgewöhnen

Antwort von Blondie86 am 02.04.2015, 14:04 Uhr

an deiner stelle würde ich versuchen wieder auf pre umzusteigen.

mein kleiner wird in 5 tagen, 18 monate. er bekommt so gut wie keine flasche mehr, nur wenn mal eine nacht dabei ist wo er aufwacht und ewig nicht einschlafen will, da bekommt er eine pre flasche und dann schläft er wieder.


für 2er und 3er milchnahrung bin ich garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben die Milch durch Tee ersetzt.

Antwort von Olis Mama am 03.04.2015, 9:15 Uhr

Hallo!

Mein Großer hatte Ende letzten Jahres eine fiese Magen-Darm-Geschichte und die Ärztin im KKH meinte,wir sollen keine Milch geben,weil die Laktose dann noch mehr zu Durchfall führen könnte.
Wir haben also die abendliche Milch durch einen abendlichen Tee im Fläschchen ersetzt.Er nahm es auch erstaunlich gut an (war da auch so 17/18 Monate alt,weiß nicht mehr genau,wann das war) und dann sind wir eben Schritt für Schritt auf Tee im Becher umgestiegen und mittlerweile trinkt er nur noch zum Abendbrot was und wenn es ins Bett geht evtl. ab und zu nochmal einen Schluck.

Wichtig ist immer,erklären,warum man etwas ändert.Wir haben ihm damals gesagt,es gibt keine abendliche Milch mehr,weil die Bauchweh macht,deswegen gibt es Tee,weil der dem Bauch gut tut...
Und dann eben,dass es kein Fläschchen mehr gibt,weil er schon ein großer Junge ist und wie Mama und Papa aus dem Becher/der Tasse trinken kann...das fand er toll!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen abgewöhnen

Antwort von lanti am 03.04.2015, 13:22 Uhr

Hallo,

die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre zu stillen. Daher kann die Kleine abends ruhig auch analog noch ein Fläschchen Säuglingsmilch trinken.

Das Fläschchen sollte allerdings dann auch einen Muttermilchersatz (Säuglingsanfangsnahrung) enthalten und keine Folgemilch oder Kindermilch. Wenn sie zu Verstopfung neigt ist Pre Milch, die nur Laktose aber keine Stärke enthält, am besten geeignet. Diese kann sie ruhig auch unverdünnt bekommen. Hier würde ich also umgehend umstellen.

Nach dem Fläschchen sollten allerdings die Zähne geputzt werden. Das gilt für alles außer Wasser und somit auch für Tee, der durch seine Säure ebenfalls die Zähnchen angreift.

Eine Milchflasche liefert viel Flüssigkeit. Daher sehe ich in der Verstopfung keinen Grund die Milchflasche abzugewöhnen. Da sollte man eher bei der Ernährung insgesamt ansetzen.

Wie sieht ihr Speiseplan denn generell aus und trinkt sie über den Tag ausreichend Wasser?

Stuhlauflockernde Nahrungsmittel sind neben Wasser und Öl (gut hilft Färberdistelöl im Essen) Zucchini, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl und Birne sowie auch Hirse und Hafer.

Karotten, Reis, Banane, Heidelbeeren/Himbeeren, Weizen/Grieß und Fleisch sind hingegen stuhlfestigend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen abgewöhnen

Antwort von tenessee am 07.04.2015, 11:29 Uhr

wir geben unserer Kleinen (19 Monate) nach Anraten der Kinderärztin Kuhmilch, 3,5 Prozentige. Ich kaufe nicht mehr die teure Milch zum anrühren. Einfacher, schneller, wesentlich billiger, unkomplizierter und sie trinkt sie sehr gerne.
Verstopfung und Milch stehen normalerweise in keinem Zusammenhang.
Auch meine Maus möchte ihre Flasche abends. Meine Kinderärztin sagte mir, bis 2 Jahren haben die Kinder dieses Nuckelbedürfnis und das sei auch absolut okay... deshalb habe ich erstmal aufgehört mir darüber einen Kopf zu machen. Sie isst abends auch bei uns mit. Und je nachdem wieviel sie ist fülle ich ihr auch Milch in die Flasche. Dh isst sie gut, bekommt sie weniger Milch, isst sie nicht so gut, was mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen abgewöhnen

Antwort von EmSa am 07.04.2015, 11:38 Uhr

Danke Mädels, werden jetzt mal auf pre (1er) zurück gehen.
Zu der Frage wie viel sie trinkt: mit ihrer Milch kommt sie auf über einen Liter Flüssigkeit. Mit Apfelsaft naturtrüb, endlich trinkt sie ihn, und pur (1 Becher) am Tag klappt es langsam besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen abgewöhnen

Antwort von lanti am 07.04.2015, 21:45 Uhr

Pre Milch, die nur Laktose, aber keine Stärke enthält (1er Milch ist mit Stärke angereichert), ist bei Verstopfungsneigung am besten geeignet. Und eine günstige Pre Milch ist auch nicht nennenswert teurer pro Liter als hochwertige Vollmilch.

Mit Kuhmilch/-produkten sollte wie gesagt um die Nieren zu schonen und die Ernährung nicht zu milchlastig zu machen einen Richtwert vonn 200-300 ml pro Tag nicht überschritten werden.

Um die Verdauung zu unterstützen ist klarer Apfelsaft besser als trüber, da hier die Pektine aus der Schale mit verarbeitet sind, die viel Flüssigkeit binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Fläschchen abgewöhnen?

Unsere Tochter (1,5 Jahre) trinkt gern abends zum einschlafen und morgens nach dem Aufwachen eine Flasche Milch. Ich frage mich, ob sie langsam zu alt dafür ist und ich es ihr abgewöhnen sollte - schließlich soll sie nicht mit 4 immer noch am Fläschchen hängen. Sie trinkt ...

von greenisland 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgewöhnen, Fläschchen

Umstieg vom Stillen am Abend auf Fläschchen

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich habe bis vor einer Woche voll gestillt. Leider kommt er schon seit ein paar Wochen alle 1-2 Stunden (Tag und Nacht) und ich habe das Gefühl, dass er einfach hungrig ist. Ganz ehrlich gesagt bin ich fix und fertig, am Tag ist es mir eher egal ...

von feenstaub71 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Welche Fläschchen?

Hallo zusammen, wollte gerne mal wissen welche Flaschenmarke Ihr benutzt und wir zufrieden Ihr seid? Hatte bei meinem Sohn damals die Avent Flaschen und war sehr zufrieden, das ist allerdings auch schon 9 Jahre her. Vieleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps, ...

von FinniMini 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Hallo Zusammen, unser kleiner Wonneproppen ist inzwischen über 13 Monate alt und trinkt noch immer etwa 5x tgl. ein Fläschchen. Er hat acht Zähne und is(s)t kein Fan von Breinahrung, so dass er bereits frühzeitig mit am Familienessen teilnahm. Seit einigen Monaten kann er ...

von fräuleinsonnenschein 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wieviele Fläschchen braucht ein 17 Wochen altes BAby.

Meine Maus trinkt derzeit fünf Fläschen je 180 m pre ha in 24 h. Um sieben früh die erste, dann um elf, um drei, um sieben und die letzte um halb zehn. Dann schläft sie durch bis sieben uhr früh am nächsten morgen. Meine Frage ist ob ich die letzte Flasche um halb zehn ...

von sammisimba989 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen in der Nacht

Hallo alle zusammen, unsere Tochter wird jetzt nächste Woche 6 M. alt und sie entwickelt sich prächtig.Vor ca 6 Wochen hat sie jedoch begonnen in der NAcht wieder öfters Fläschchen einzufordern.Daraufhin haben wir vor einem Monat mit Gemüsebrei begonnen den wir immer frisch ...

von Kättie 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

wie lange Fläschchen

Meine Kleine - 1 Jahr und 7 Monate . bekommt früh noch ein Fläschchen - Wielange soll man das noch machen ??? Heute früh wollte sie es eigentlich nicht - hat nur 60 ml getrunken - Was gibt man dann am besten zum Start in einen guten Tag ...

von Valleomi 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchensterilisator

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und seit ein paar Tagen geben wir ihr 1-2 Fläschchen am Tag, sonst wird sie voll gestillt. Ich habe noch einen 1,5 jährigen Sohn und da ist es einfach etwas Entlastung für mich wenn Papa mal fütter kann, aber ...

von Schnullerbacke1987 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie lange schlafen eure Babys mit Fläschchen? Hungersignale

Hallo Mamis, meine Kleine ist 8 Wochen und 2 Tage jung. Sie bekommt seit dem 4.Tag Hipp Combiotik HA PRE. Sie ist seit Samstag Nacht sehr unruhig schläft schlecht ein und wacht leicht wieder auf. Sie wird kurz vor Mitternacht, zwischen 2 und 3 Uhr und noch mal zwischen 5 und ...

von Helenasbaby 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

brüllt Fläschchen an!

Mein Sohn wird am Dienstag 6 Wochen alt. Er brüllt bei jeden Fläschchen. Er trinkt zwei, drei Schluck und man hört es richtig runter rinnen im Bauch und dann streckt er sich durch und fängt zu brüllen an. Das dauert dann ein paar Sekunden und dann fängt er wieder zu suchen ...

von Gabi1981 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.