Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gizmo76 am 02.02.2014, 20:22 Uhr

Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Hallo,

mein kleiner ist knapp 7 Wochen alt. Von Geburt an füttere ich Aptamil1 Er trinkt zw. 70 und 100 ml. ca alle 2-3 Stunden auch nachts. Nach fast jeder Flasche macht er sich steif und schreit. Bin mir nicht sicher ob es Bauchweh ist oder nicht. Er pupst tagsüber auch ständig und aufstoßen tut er auch nach jeder Flasche. Stuhlgang hat er so alle 3 Tage, wobei ich heute am Tag 3 ihm etwas Milchzucker in die Flaschen habe, da er sich sehr angestrengt hat und ständig am drücken war. Die 100 ml schafft er aber nur, wenn ich die Nahrung mit Andickmittel von Aptamil andicke. Dieses mach ich aber nur am Abend und in der Nacht, weil ihm die Nahrung immer wieder hoch läuft und er dann standig am schmatzen und gurgeln ist. So richtig ausschütten tut er nicht. Ich habe das Geführ das es, durch da Andicken etwas besser ist.

Kann es sein, dass wegen dem Stuhlgnag und der Schreierei nach fast Flasche er die Nahrung nicht verträgt ? Bin mir total unsicher, das ist mein erstes Kind.

 
11 Antworten:

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von lanti am 02.02.2014, 20:48 Uhr

Hallo,

bitte auf keinen Fall zusätzlich Milchzucker in die Flasche geben - das kann krampfartige Schmerzen verursachen und die Beschwerden noch verstärken.

Bei manchen Kindern ist eher der Milchzucker in der Pre/1er Milch das Problem, wenn die Babys noch nicht genug Laktase (Enzyme) haben umd die Laktose (Milchzucker) aufzuspalten.

In eurem Fall wäre auch möglich, dass er die Stärke in der 1er Milch und dem Andickungsmittel oder die Prebiotika in der Aptamil Milch nicht gut verträgt.

Wie ist denn der Stuhl? Und besteht eine Allergiegefährdung spricht bekommt er HA Nahrung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von Gizmo76 am 02.02.2014, 21:04 Uhr

Hallo,

das mit dem Milchzucker wusste ich nicht, ( Hebamme und Kinderarzt haben mir das sogar geraten deshalb hab ich's gemacht) aber wenn ich ihm das gebe und auch das Andickmittel verwende merke ich zu ohne keinen Unterschied . Außer das das hochlaufen der Nahrung nicht mehr ganz so stark ist.
Der Stuhl ist mit Milchzucker breiig und gelb würde ich sagen. Ohne Milchzucker wenn's geht ist er etwas fester aber die Farbe ist gleich . Wobei er am Donnerstag fest war uns Freitag wieder breiig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von Gizmo76 am 02.02.2014, 21:04 Uhr

Er bekommt keine HA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von Gizmo76 am 02.02.2014, 21:06 Uhr

Das ganze war auch mit der Pre Nahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von lanti am 02.02.2014, 21:24 Uhr

Du schriebst er bekam ab Geburt Aptamil 1. Jetzt schreibst Du mit Pre Milch hätte er die gleichen Beschwerden gehabt. Welche Pre Milch hat er denn bekommen, welche Beschwerden hatte er da (schreien nach der Flasche?) und warum habt ihr auf 1er Milch umgestellt (wg. Reflux)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von Gizmo76 am 02.02.2014, 21:30 Uhr

Sorry hab das wohl nicht genau geschrieben.
Nach der Geburt hat er erst mal Aptamil Pre bekommen , danach die Aptamil 1 er weil er nach kurzer Zeit wieder trinken wollte und das mit dem Reflex zugenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von Gizmo76 am 02.02.2014, 21:31 Uhr

Auch bei der Pre schrie er nach der Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von lanti am 02.02.2014, 21:46 Uhr

Ok, dann ist vermutlich nicht die Stärke, sondern entweder der Milchzucker (Laktose) oder die prebiotischen Zusätze die Ursache.

Bevor ich eine laktosereduzierte Spezialnahrung wie Beba sensitive oder Aptamil Comfort (in Absprache mit dem Kinderarzt) probieren würde, würde ich es mal fläschchenweise entweder mit

Beba Pro 1 (mit LCP, probiotisch) oder
Hipp Bio 1 (Bio, mit LCP, ohne Pre-/Probiotika) -Packung mit dem Baum

versuchen

Was sagt Dir denn eher zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von Gizmo76 am 03.02.2014, 15:32 Uhr

Hallo Lanti

ich habe jetzt mal Hipp besorgst , da dies weder pre noch probiotisch ist und ich denke das ich damit dann am besten fahre.
Was meinst du wie lange wird es dauern um sagen zu können ob sich die Umstellung gelohnt hat ? Ich stelle es ziemlich zügig um da ich nicht mehr viel Aptamil 1 habe .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von lanti am 03.02.2014, 17:40 Uhr

Hipp Bio 1 könnte in eurem Fall eine gute Wahl sein - muss man ausprobieren...

Eigentlich merkt man das recht schnell. Wenn sie 3 Tage lang nur die neue Milch bekommen hat, solltest Du einen guten Überblick haben (später auftretenden Reaktionen gibt es zwar, aber das ist eher selten)

Drück euch die Daumen & bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Antwort von Gizmo76 am 03.02.2014, 20:38 Uhr

Danke schon mal , ich geb auf jedenfall Bescheid .

Ich finde es total klasse das du so hilfsbereit bist.
Vielen vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie von HA Pre auf normale 1 er nahrung umstellen ?

Huhu ihr lieben .. Ich wollte jetzt gerne auf die 1er nahrung umstellen weil ich das gefühl habe das mein baby nicht mehr satt wird und sehr unzufrieden ist .. Wie mache ich das am besten ? Wollte gleich das HA weg lassen da genau dieses ewig ausverkauft ist und bei uns ...

von Wolke198585 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Update grosse Trinkmenge

Hallo, zum Glück hat sichs momentan wieder eingependelt und er trinkt jetzt 5 mal 200 ml. Das passt doch oder? Da macht es doch auch nichts aus wenn er einmal eine sechste Flasche möchte und er auf 1200 ml kommt.? Nun was anderes. Bin ja bei pre gebliebenen da die 1er auch ...

von gelini12 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Grosse Trinkmengen!!!

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 18 Wochen alt und braucht seit 2 Wochen immer mehr Premilch. Vorher hatten wir Trinkabstande von 3-4 Stunden am Tag und auch mal bis zu 8 in der Nacht. Jetzt schafft er tags gerade mal 2, 5 bis 3 Stunden und nachts kaum mehr als 4. Er ...

von gelini12 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge für 3 Wochen altes Baby

Hallöchen, ich bin seit kurzem Mutter und derzeit etwas irritiert über die richtige Menge und den richten Abstand zwischen den Fläschchenmahlzeiten. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, füttere ich pre-HA-Nahrung (6 Fläschchen/Tag). Derzeit trinkt meine kleine Maus ...

von Lene171 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen Zwillinge 16 Monate, sorry lang!

Hallo ihr lieben! Meine Zwillingsmädchen sind inzwischen gut 16 Monate alt und trinken meiner Meinung nach noch ziemlich viel Milch. Sie sind tagsüber sehr aktiv und vergessen darüber meist das Essen. Ich biete zwar immer wieder Obst, Dinkelstange oder ein Hörnchen an, aber ...

von wilma1077 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

sorgen wegen trinkmenge:-(

Hi zusammen, ich weiß ja, Babys nehmen sich was sie brauchen... Aber sorgen mache ich mir immer wieder mal. Emma ist 5 Monate, trinkt schon immer kleine Mengen, mal mehr mal weniger und meldet sich selten lautstark wegen Hunger. Sie schläft sehr viel. Letzte Nacht 14 Stunden, ...

von Märchenmond81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge???

Hallo, ich musste meine 6 Monate alte Tochter nun abstillen, da die Milch bei mir plötzlich weniger und dann fast gar nix mehr war. Nun sind bei mir als Stillmami viele Fragen aufgetaucht, was die Flaschennahrung angeht. Vieles konnte ich mir schon aus dem Forum ...

von Nettilinchen 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Ab wann auf 1er Nahrung umstellen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn ist nun fast 13 Wochen alt und bekommt zurzeit die Hipp-Bio-Combiotik Pre-Nahrung. Es gibt Tage, da verputzt er etwas über 1000 ml, an anderen Tagen etwas weniger. Ab wann sollte man dann mit der 1er Nahrung anfangen? Danke und liebe ...

von JaJoRad 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung umstellen

Trinkmengen

ich bin total verunsichert. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Morgens und abends vorm Schlafen gehen trinkt er noch ca. 150-200 ml Pre. Über fen Tag verteilt trinkt er noch ca. 1l Wasser aus seinem Avent Strohhalm Becher. Jetzt lese ich hier im Kinderarzt Forum: Keine Flasche mehr ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.