Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liilah am 01.01.2016, 18:45 Uhr

Essensrythmus - Kein Hunger - Erbrechen?!

HAllo zusammen,

Imein Sohn (4,5 monate) wurde vor 2,5 Wochen vom Stillen auf Flasxhe umgestellt. Wir füttern die Hipp bio pre die verträgt er gut. Leider habe wir seit der umstellung gar keinen rythmus mehr. Er trinkt total unregelmäßig, mal 40 ml mal 140 ml. Mehr sind es aber komischerweise nicht. Wie oft füttert ihr eure Zwerge? Er bekommt teilweise alle 2 std eine flasche. Er schmatzt und wird dann unausstehlich trinkt aber dann oft nicht all zu viel. Wasser stellt ihn nicht ruhig. Beim stillen hat das irgendwie besser geklappt. Gestern und heute hat er einmal richtig erbrochen und vorher geweint. War evtl sein magen überfüllt? Hat jemand einen tipp?

 
11 Antworten:

Re: Essensrythmus - Kein Hunger - Erbrechen?!

Antwort von EarlyBird am 01.01.2016, 19:12 Uhr

Hi mein Fläschchenkind ist zwar ne Weile her, aber alle 2 Std erscheint mir doch etwas zu zeitnah aufeinander. Ich würde versuchen die Zeit zwischen den Fläschchen etwas hinauszuziehen: Evtl vorerst 15 - 30 Min 1- 3 Tage, dann immer ein Stückchen länger, bis ihr bei 3-4 Std Fläschchenabstand angelangt seit. Früher hat man sogar gesagt, dass es dem Baby Probleme machen kann, wenn man auf die aufgeschäumte -noch nicht verdaute Milch- frische gibt - Allerdings ist sie zumindest was das Stillen anbelangt veraltet. Trotzdem würde ich die Fläschenabstände etwas dehnen. Was sagt denn dein KiA oder Hebi?
Glg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Bedarf füttern.

Antwort von emilie.d. am 01.01.2016, 19:21 Uhr

Wasser würde und habe ich gar nicht gegeben, in dem Alter brauchen die Kinder die Energie. Davon ab, vielleicht hat er sich einen Infekt zugezogen? Oder er hat einen Schub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensrythmus - Kein Hunger - Erbrechen?!

Antwort von Paul2015 am 01.01.2016, 19:29 Uhr

Hallo.
Hinauszögern halte ich für keine gute Idee... Hunger wird auch bei flaschenbabys am besten nach bedarf gestillt. Also so oft und so viel das baby möchte.
Auf wieviel kommt der Zwerg denn innerhalb von 24 Stunden? Ist die Menge insgesamt denn in Ordnung und wirkt er zufrieden? Dann ist doch alles super...
Beim stillen sieht man die menge ja nicht. Kann ja gut sein dass er an der brust auch teilweise nur 40 ml getrunken hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

comments

Antwort von EarlyBird am 01.01.2016, 22:13 Uhr

Da ich die andern beiden comments gelesen habe und die Meinungen da anscheinend stark auseinander driften, klär das doch einfach am Besten mit deinem KiA morgen.,Der kennt euch und weiß sicher Rat.

Aber allein schon die unvorhersehbaren Trinkmenegen (ist ja auch nicht umsonst die Nahrung) von 40 ml bis 140 ml? aufwärts + das viele Spülen + das Erbrechen, würden mich dazu verleiten die Spanne zu erweitern, denn du hast ja kein Neugeborenes mehr sondern ein Baby im 5. Monat und alle 3-4 Std finde ich persönlich okay. Und Wasser oder ungesüßten Tee finde ich jetzt auch total in Ordnung für zwischen durch, vor allem wenn mal viel geschwitzt wurde.. Stillbabys brauchen hingegen wirklich kein Wasser, meine Stillberaterin hat mir sogar davon abgeraten, Grund hab ich aber wieder vergessen....., hmmm ist wie weg geblasen..
Also alles Gute
EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensrythmus - Kein Hunger - Erbrechen?!

Antwort von Liilah am 03.01.2016, 22:30 Uhr

Das Problem ist, er mag teilweise nur so wenig und hat dann schnell wieder Hunger! Ich hab jetz die letzten zwei Tage mitgeschrieben. Es waren Ca 500 ml am Tag... Ist das zu wenig? Er kaut momentan viel auf der Hand rum und sabbert und riecht etwas aus dem Mund daher glaube ich die Zähne schießen ein. Kann das schuld sein? Oder ein Wachstumsschub? Er er ist in der 20. Woche. Ich habe ja wegen des Stillens keinen Vergleich. Achja, er bekommt wenn er mag zwischendurch immer mal wieder Fenchel Anis kümmel Tee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensrythmus - Kein Hunger - Erbrechen?!

Antwort von lanti am 04.01.2016, 15:37 Uhr

Hallo,

wie bei stillen sollte man auch Säuglingsmilch aus der Flasche immer nach dem individuellen Bedarf des jeweiligen Babys in der jeweiligen Phase füttern.

Das heißt so oft und so viel, aber auch so wenig wie das Baby möchte, was phasenweise stark schwanken kann.

Solange er nur Milch bekommt, braucht er kein Wasser und auch keinen Tee. Gerade bei geringer Trinkenge ist das kontraproduktiv. Pre Milch liefert ausreichend Flüssigkeit, aber im Gegensatz zu Wasser/Tee auch Kalorien/Energie, wertvolle Fette und Nährstoffe. Über die Milch bekommt er alles, was er braucht - also ruhig nur Milch und auch kleine Mengen in kurzen Abständen anbieten.

In Schüben, beim zahnen oder bei einem Infekt sind geringe Trinkmengen nicht ungewöhnlich - meist wird das anschl. von selbst wieder aufgeholt. Wenn der Kleine zahnt (dann sind Sauger und warme Flüssigkeit oft unangenehm), was eine Erklärung für das Trinkverhalten und auch fürs Spucken sein kann, würde ich die Milch vor dem Füttern mal etwas abkühlen lassen.

Und Du kannst mal probieren, ob Dynexan Gel aus der Apotheke einige Minuten vor dem Füttern aufgetragen Besserung bringt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gehts euch?

Antwort von EarlyBird am 04.01.2016, 19:29 Uhr

Hi Lilah,
das mit dem "Stillen auf Flasche umstellen", hatte ich irgendwie überlesen, sorry.
Prinzipiell sagt man, das die Babys beim Flascherl trinken mehr Luft schlucken als an der Brust. Das heißt, wenn dein Baby erst gestillt wurde, muss es das Flascherl trinken ja auch erst richtig verstehen lernen, bzw. mit der überschüssigen Luft (wenn das ein Problem ist) im Bauch klar kommen. Zumindest würde das Erklären, warum sie ja eigentlich nach der Flasche weint, aber dann doch Bauchweh hat - vielleicht nichts/wenig Trinken kann und evtl die Milch auch wieder hoch kommt. Wenn sie Probleme mit Luft hat, weiß sie sicherlich manchmal selber nicht genau was sie möchte, Flascherl oder nicht - kommt ja dann vom Bauch... Durch das Umstellen, würde ich ihr tatsächlich noch Zeit (ad libitum) geben und versuchen sie gut Aufstoßen (Kopperl machen) zu lassen. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Problem sich schon bald von alleine wieder gibt..
Warst du schon beim KiA oder Hebi? Wie gehts euch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Er nicht Sie ;))

Antwort von EarlyBird am 04.01.2016, 19:34 Uhr

Ich bekomme zur Zeit nicht so viel Schlaf, da bring ich manchmal was durcheinander ;)
Das mit dem aus dem Mund riechen würde ich auf alle Fälle ansehen lassen... Das mit der ausreichenden Trinkmenge hängt mitunter von seinem Körpergewicht ab.
Glg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Er nicht Sie ;))

Antwort von Liilah am 05.01.2016, 12:52 Uhr

Beim warzt bin ich nöchste woche sowieso da wollte ich das ansprechen. Kann der mundgeruch nicht vom zahnen kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Er nicht Sie ;))

Antwort von EarlyBird am 05.01.2016, 13:38 Uhr

..also ich kenne das von meinen nicht, das wäre zumindest mir neu ich hätte da schon eher an Soor gedacht, aber evtl wissen da andere Muttis besser bescheid?
Wär schön wenn du "uns" bzw mich auf den laufenden hälst, hab schon paar mal an euch gedacht ;)
lg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensrythmus - Kein Hunger - Erbrechen?!

Antwort von Liilah am 05.01.2016, 22:21 Uhr

Mache ich ;))

Soor würde man doch aber sehen oder ? Ich kann nichts ungewöhnliches feststellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Gewohnheit oder Hunger?

Hallo. Mein kleiner ist nun bald 15 Monate alt. Zum einschlafen bekommt er immer 300 ml hipp 1er Nahrung. Er trinkt die Flasche fast immer komplett aus und schläft erst bei den letzten Zügen ein. Also gehe ich davon aus,dass er die braucht. Reicht es,wenn ich ihm vorher ...

von StrampelheinrichsMum 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

weniger Hunger beim Wachstumsschub?

Hallo, mein Sohn wird am Freitag 12 Wochen alt. Er bekommt Beba Pro Pre Nahrung. Von der Milliliterzahl waren wir schon bei 165ml pro Flasche, jetzt seit 14 Tagen lässt er immer etwas drin. Mal sind es 50ml, mal nur 20ml. Kann dies mit einem Wachstumsschub zusammen hängen? ...

von Mone1207 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Baby (4 Monate) trinkt schlecht, Hunger unberechenbar

Hallo liebe Mamis, Meine Tochter (4 Monate, 68cm und 7500g schwer), trinkt zur Zeit richtig schlecht. Sie schafft zwar am Tag so 700-800m, allerdings verteilt auf 8-9 Flaschen. Sie zeigt Hunger (Faust im Mund, Kopf suchend) trinkt aber dennoch nur 80ml. Dann eine halbe ...

von Elliromana 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nachts Durst oder hunger ?

Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin in diesem Forum, aber ich beschreib mein Problem einfach mal. Mein Kleiner jetzt 5,5 Monate wacht nachts seit ca. 2 Monaten wieder auf. Kann nicht mehr einschlafen bis er seine Milch bekommt. Achso sind auch schon auf 3 ...

von Krissiii88 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hungersignale, HILFE

Hallo, ich habe schon mal was zu Hungersignalen gepostet, aber mitlerweile bin ich echt am verzweifeln. Ich bin wahrscheinlich die einzige Mutter, die nicht weiß wann ihr Baby hunger hat. Sie ist jetzt fast 10 Wochen alt und es gibt KEIN eindeutiges Hungerzeichen mehr. Habe ...

von Helenasbaby 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Wie lange schlafen eure Babys mit Fläschchen? Hungersignale

Hallo Mamis, meine Kleine ist 8 Wochen und 2 Tage jung. Sie bekommt seit dem 4.Tag Hipp Combiotik HA PRE. Sie ist seit Samstag Nacht sehr unruhig schläft schlecht ein und wacht leicht wieder auf. Sie wird kurz vor Mitternacht, zwischen 2 und 3 Uhr und noch mal zwischen 5 und ...

von Helenasbaby 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

kein Hunger mit 2erMilch

Ich habe meine Tochter 10 MonAte jetzt wieder von der 2er auf die 1erMilch umgestellt, da sie von der 2er überhaupt keinen Hunger mehr hatte und dadurch wenig getrunken hat und auch für Beikost wenig Interesse zeigte.Mit der 1er funktioniert es jetzt deutlich besser. Hat sie ...

von Michi0204 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Spucken bzw. Erbrechen nach Fläschen.

Hallo! Unser kleiner Mann ist jetzt 3 Wochen alt und er spuckt fast nach jeder Mahlzeit, manchmal richtig viel, einmal sogar 70ml manchmal aber auch nur ein bisschen. Und das dann entweder während des trinkens, einige Minuten nach dem "bäuerchen" oder auch erst einige zeit ...

von Tinalisa2010 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erbrechen

hunger hunger hunger....

Hallo mein sohn nic ist jetzt sieben wochen er isst 200 ml und kommt alle 1,5 bis 2 stunden er wird nicht mehr satt meine kinderärztin meinte ich soll nicht zu früh die nahrung umstellen ich füttere humana pre sie sagt lieber steh ich nachts auf ststt er in dem alter schon ...

von Smily 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

ständig hunger

hallo ihr lieben. ich hab mal eine frage an euch. Mein sohn ist jetzt 10 tage alt, und da ich leider sehr wenig muttermilch habe füttere ich mit der flasche zusätzlich. Nun mein problem, seid 2 tagen kommt der kleine bald alle 1 1/2 stunden und hat hunger! Füttere momentan PRE ...

von sunny2403 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.