Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckel_89 am 14.05.2014, 9:35 Uhr

Einschlafflasche 7,5 Monate

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, das wurde schon oft gefragt, aber bin grade so unsicher. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt, bis vor einem Monat habe ich noch nachts gestillt, vor ca. 6 Wochen auf Flasche umgestellt (neben Beikost). Da er während dem Zahnen den Abendbrei fast komplett abgelehnt hat, habe ich ihm als zum Schlafen gehen noch eine Flasche Pre gemacht. Mittlerweile sind die vier Zähne da, der Brei wird (meistens) gegessen, aber die Flasche gehört zum Ritual.
In dem Alter ist das doch noch ok, oder?
Wir putzen allerdings davor die Zähne (sonst ist die Beruhigung ja futsch :-D).
Nachts trinkt er auch noch eine, fange nun an zu verdünnen.

Ist das für die Zähne ok? Oder muss ich wirklich langsam zu Wasser übergehen (mag er nicht)? Beim Stillen wäre es ja auch Milch... Er dauernuckelt nicht, sondern braucht nur ca. Zehn Minuten...

Der Tag sieht so aus:

Morgens/Vormittags: meist ca. 270 ml in zwei Mahlzeiten aufgeteilt
Mittags: GKF- Brei
Nachmittag: GOB
Abend: GMB
Zum Einschlafen gestern z.b. 170 ml Pre, manchmal weniger... Soll ich strecken?
Und nachts 170 ml (gestreckt, sprich bisher 1 Löffel weniger....wird akzeptiert)

Wäre lieb, wenn jemand drüber schauen würde :-) danke!

Gewicht ist übrigens normal, bei U5 8610g auf 71 cm (groß und entsprechend schwer)

LG

 
10 Antworten:

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von PiaMarie am 14.05.2014, 10:03 Uhr

Hallo,

Ist doch super euer Essensplan! 3 Milchmahlzeiten!

Und ja mit 7,5 Monaten ist das super ok!

Der Sauger ist beim trinken ja hinter den Zähnen, also bekommen die gar nichts ab.
Außerdem ist der pH wert der Milch bei 7, d.h neutral und greift anders als z.b Säfte (pH wert bei 3 = sauer) die Zähne an!


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von angi159 am 14.05.2014, 11:59 Uhr

Anders als beim Stillen, ist der Sauger eher vorne im Mund, sodass die Flüssigkeit die Zähne umspült und die Mundflora dadurch beeinflusst. Der Speichel schützt die Zähne vor Karies, wird aber durch das Nuckeln weggespült. Ist nicht so ideal, würde mal schauen, ob es nicht auch ohne geht. Was ist mit Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von Muckel_89 am 14.05.2014, 14:49 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten. Schnuller nimmt er nicht...noch nie. Leere Flasche geht auch erst, wenn er vorher ein wenig getrunken hat... Ich hoffe, dass er evtl. bald durchschläft, dann hat sich das mit dem nachts trinken eh erledigt. Bleibt noch das abends....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von Rattenpack am 14.05.2014, 16:37 Uhr

Was angi schreibt, stimmt schon ... allerdings ist das hier ein Säugling, der darf das noch brauchen :-)
Es ist ja auch Pre und keine gezuckerte Folgemilch oder säurehaltiger Saft.
Zumindest bis zum ersten Geburtstag würde ich mir darüber überhaupt keine Gedanken machen und dann hat es sich vielleicht schon allein erledigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von angi159 am 14.05.2014, 22:32 Uhr

Ich glaube ich bin etwas vorbelastet, weil ich schon so viele Kinder mit Flaschenkaries gesehen hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von Muckel_89 am 15.05.2014, 8:57 Uhr

Also er nuckelt wirklich nicht....er zieht die Flasche ziemlich schnell leer...
Würde ich noch stillen, würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Jetzt bin ich irgendwie aber verunsichert. Aber wenn er Hunger hat noch nachts, möchte ich ihm das auch nicht verwehren... Ach man, erstes Kind ist echt schwer :-( :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von angi159 am 15.05.2014, 12:59 Uhr

Ach, mach doch einfach, Pre ist schon OK. Du merkst ja, wenn man die Nachtflasche irgendwann mal weglassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von lanti am 19.05.2014, 13:43 Uhr

Ein sieben Monate alter Säugling und das sind Menschenkinder im ganzen ersten Jahr darf jederzeit soviel Pre Milch aus der Flasche trinken wie er mag und zwar unverdünnt auch nachts und auch als Ritual. Manche Babys akzeptiefen in dem Alter noch gar keine Beikost. Das seid ihr schon sehr weit. Milch ist Babys wichtigstes Nahrungsmittel und braucht weder limitiert noch gestreckt zu werden ebenso wie es beim stillen nach Bedarf wäre. Gute Zahnhygiene ist trotzdem wichtig weil Pre Milch mehr die Zähne umspült als weiter hinten ankommende Muttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von Muckel_89 am 19.05.2014, 18:34 Uhr

Vielen Dank lanti, ich habe ja gehofft, dass du dich auch noch einschaltest!
:-)
Das was du schreibst, spiegelt das wieder, was ich fühle. Nur eben habe ich einfach Angst, da was falsch zu machen. Ich gebe ihm nun einfach weiter seine Milch, wie er mag. Er schläft danach auch einfach besser.

Zähne putze ich zwei mal am Tag. Morgens mit Wasser und abends mit einer Minimenge Kindrzahnpasta. Gilt das als gute Zahnhygiene? Putze halt so gut er mich ranlässt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafflasche 7,5 Monate

Antwort von lanti am 23.05.2014, 12:01 Uhr

Huhu,

jederzeit gerne - war nur im Urlaub ;)

Unser Gefühl ist meist ein guter Ratgeber - Milch kann ein Baby jederzeit nach Bedarf bekommen egal ob Muttermilch oder Pre Milch

Zweimal täglich die Zähnchen mit Wasser und einem Fingerling oder einer weichen Bürste reinigen ist ausreichend.

Ab 1 Jahr kann man auch eine flourfreie Kinderzahncreme verwenden zB Weleda Zahngel (Flour am besten erst wenn das Kind die Zahncreme auch ausspucken kann und keine Flourtabletten bekommt)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.