Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen815 am 19.12.2014, 20:14 Uhr

Da stimmt doch was nicht ?!

Mein sohn ist 6 wochen alt bekommt seit zwei wochen die flasche mit aptamil ha pre aber sein stuhlgang ist seit dem grün manchmal schAumig und sekne blähungen riehen unterirdisch (klingt hart aber das is es auch ) er tut sich schwer beim luft lassen jammert an der flasche drinkt aber trotzdem gut ob er die aptamil nicht verträgt !? Mach mir sorgen das ich ihn mit der milch quäle ...

 
11 Antworten:

Re: Da stimmt doch was nicht ?!

Antwort von lanti am 19.12.2014, 21:00 Uhr

Dass der Stuhl grün ist, ist bei HA Nahrung normal und durch die Aufspaltung des Kuhmilcheiweißes (zur Allergievorbeugung) bedingt.

Übel riechende Blähungen und Bauchschmerzen können auf eine Unverträglichkeit hinweisen zB was die in Aptamil (Milumil und Humana sowie Hipp Combiotik) enthaltenen Prebiotika angeht.

Wie ist denn die Konsistenz des Stuhls und wie oft hat er Stuhlgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimmt doch was nicht ?!

Antwort von sternchen815 am 19.12.2014, 21:54 Uhr

Jeden tag min. 1 mal auch mal 2 mal ... Eher breiig fast schon aufgeschlagen schaumig ... Er drückt aber als wären es steine mit hochroten kopf :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimmt doch was nicht ?!

Antwort von lanti am 19.12.2014, 22:25 Uhr

Mit 6 Wochen ist die Verdauung noch recht unreif und der Darm muss sich erstmal von Muttermilch auf Säuglingsmilch einstellen.

Wenn er nach Deinem Gefühl starke Beschwerden hat, würde ich es dennoch mal mit einem Milchwechsel versuchen.

Problematisch könnte Laktose, Kuhmilcheiweiß oder Prebiotika sein. Wenn er bei Muttermilch keine Beschwerden hatte, wird es nicht an der auch dort enthaltenen Laktose liegen. Da jede normale Säuglingsmilch Kuhmilcheiweiß enthält, würde ich es mal mit einer HA Nahrung ohne Pre- und Probiotika versuchen.

Habt ihr einen Rossmann in der Nähe?

Die einzige HA Nahrung mit LCP, aber ohne pre- und probiotische Zusätze ist zurzeit die Babydream HA Pre von Rossmann (die normale Babydream Pre enthält leider kein LCP).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 19.12.2014, 22:36 Uhr

Liegt bei euch eine erhöhte Allergiegefährdung?

Wenn nicht könnte man einerseits auch eine normale Pre Nahrung statt einer HA Pre Milch geben, wodurch noch eine andere Nahrung in Betracht käme.

Andererseits ist bei HA Nahrungen ist das Kuhmilcheiweiß wie oben beschrieben zur Allergieprophylaxe aufgespalten und somit in der Regel leichter verdaulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von sternchen815 am 20.12.2014, 11:14 Uhr

Ja bei uns haben wir beide versch. Allergieen ... Leider :(( ok ich werde die von rossmann probieren ! Wie lange sollte man testen um ein ergebniss zu erhalten ?? Zwei wochen !? Danke für deine hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 20.12.2014, 12:24 Uhr

Ok, gut - dann wird für die ersten 4-6 Monaten eine HA Nahrung empfohlen.

Ich würde fläschchenweise umstellen, weil das am schonendsten ist: am ersten Tag eine Flasche von der neuen Milch, am zweiten Tag zwei usw...

Manchmal merkt man schon nach der ersten Flasche oder ein paar Tagen eine Besserung. So richtig eingependelt hat es sich meist erst nach ein paar Wochen.

Manchmal ist auch eine Kombination aus 2 Nahrungen ideal - zB 2 Flaschen Aptamil pro Tag und den Rest Babydream, aber das muss man erstmal abwarten...

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst - dann kann man weiter sehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus dem programm ...

Antwort von sternchen815 am 20.12.2014, 15:26 Uhr

Die gibts nicht mehr im rossmann sortiment ! Ahhhhh und jetz ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem programm ...

Antwort von lanti am 20.12.2014, 17:27 Uhr

Das hatte letztens auch schon mal eine Mama hier geschrieben - dann wurde ihr aber gesagt, dass es die Milch doch weiterhin gibt. Da würde es sich lohnen nochmal genau bei Rossmann nachzufragen.

Wegen einer Milchalternative schreibe ich gleich nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem programm ...

Antwort von lanti am 20.12.2014, 18:56 Uhr

Wenn die Milch wirklich auch aus dem Programm genommen wird, wäre das sehr schade, weil es wie gesagt die einzige HA Nahrung mit LCP, aber ohne Pre- und Probiotika ist.

Ich würde dann mal Bebivita HA Pre ausprobieren - sie enthält zwar kein LCP, ist aber auch frei von Pre- und Probiotika. Wenn er empfindlich auf prebiotische Zusätze reagiert, sollte er diese besser vertragen.

Als nicht HA Variante ohne Pre-/Probiotika, aber mit LCP gibt es noch Hipp Bip Pre, auf die Du nach 4-6 Monaten umstellen könntest, wenn eine HA Nahrung keine Vorteile bzgl. der Allergievrobeugung mehr bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem programm ...

Antwort von sternchen815 am 20.12.2014, 19:24 Uhr

Ok danke die hatte ich heute auch schon in der hand habe mich jetz erst mal für die beba comfort entschieden die is lactosereduziert vielleicht liegts ja daran ... ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem programm ...

Antwort von lanti am 20.12.2014, 21:11 Uhr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum ein Kind eine Milch nicht gut verträgt zB dass der Darm noch nicht genug Laktase-Enzyme produziert, um die in Pre Milch und auch Muttermilch enthaltene Laktose gut aufzuspalten oder eine Reaktion auf Pre- oder Probiotika oder eine Kuhmilchunverträglichkeit.

Aptamil Comfort (prebiotisch), Beba Comfort (probiotisch) und Hipp Comfort sind wie Du schon schreibst laktosereduzierte Spezialnahrungen. Wenn ein Mangel an Laktase die Ursache für die Beschwerden ist, kann eine solche Nahrung vorübergehend eine gute Wahl sein.

Da Säuglinge für ihre Entwicklung aber auch viel Laktose benötigen (deswegen ist sie in Muttermilch enthalten), würde ich generell eine normale Pre Nahrung einer laktosereduzierten Spezialnahrung vorziehen.

Wenn Du die Beba Comfort jetzt schon gekauft hast, kannst Du sie ausprobieren und je nach dem wie sie gemocht und vertragen wird und wie sich der Stuhlgang entwickelt, kann man dann weiter sehen.

Bessern sich die Beschwerden kann man zukünftig nochmal mit einer normalen Pre Milch versuchen zB wenn er keine HA Milch mehr benötigt (der Darm produziert mit der Zeit meist ausreichend Laktase).

Ich bin gespannt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.