Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Layla88 am 15.02.2014, 12:24 Uhr

Brauche mal euren Zuspruch...

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist mittlerweile etwas über 3 Monate. Ich konnte nur die ersten 3 Wochen stillen, dann musste ich zufüttern und dann ging alles sehr schnell und schon bald gab es nur noch Fläschchen. Mir ist es sehr schwer gefallen das zu akzeptieren, aber mir blieb ja nicht viel anders übrig.

Nur werde ich immernoch STÄNDIG von Menschen die ich nur so kenne weil sie im Ort wohnen oder so gefragt "Und? Stillst du noch?"

Jedes mal packt mich das schlechte Gewissen und ich hab das Gefühl ich müsste mich erklären. Das ärgert mich :(

Geht es noch jemandem so? Wie kommt ihr damit klar? Oder habt ihr euch von Anfang an bewusst für die Flasche entschieden?

 
12 Antworten:

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von Rattenpack am 15.02.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

ich stille zwar, möchte dir aber den Tipp geben, das nicht zu persönlich zu nehmen. Es ist doch meist nur Smalltalk und der versuch, ein Gespräch zu beginnen, ähnlich wie die berühmte Frage nach dem Durchschlafen und ob man nun noch weitere Kinder möchte.

Als stillende Mutter geht es einem oft übrigens so, dass sämtliche Leute dir immer ausführlich erzählen, warum sie nicht stillen oder nicht gestillt haben. Ob du fragst oder nicht - und ich frage sowas nie, weil es mich schlicht nichts angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von Kriekkrischtn am 15.02.2014, 17:21 Uhr

Halte durch! Ich habe das Gefühl, dass es beim Stillen eine magische Grenze gibt: man MUSS 6 Monate stillen sonst ist man eine schlechte Mutter. Aber dann sollte man gefälligst aufhören! Alles was drüber raus geht wird ebenso wie ein kürzeres Stillen als 6 Monate mit Kopfschütteln bedacht. Was ich sagen will: man kann es fast nur "falsch" machen und sollte das alles an sich abprallen lassen!! Kopf hoch! Du musst dich vor niemandem für deinen Weg rechtfertigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von nyla am 15.02.2014, 18:08 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es wie dir.
Ich habe auch noch ganz schön dran zu knabbern......
Oft habe ich noch im Hinterkopf das ich total versagt habe.
Ich weis das es nicht so ist aber das Gefühl flammt immer mal wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von sinata123 am 15.02.2014, 20:24 Uhr

also ich konnte fast von anfang an nicht stillen. wurde von meiner maus so wund genuckelt, das es schirr unerträglich vor schmerzen war. letztendlich habe ich entschieden, dass mir die beziehung zu meiner maus 1000x mal wichtiger war, als das stillen. wäre ja schrecklich, wenn ich jedes mal vor dem stillen angst davor hätte . außerdem kenne ich mehr leute die nicht stillen als umgekehrt. klar ist stillen besser, aber wenns nicht sein sollte. auch flaschenkinder sind groß und gesund geworden. ich war auch ein flaschenkind und war/bin fast nie krank. und groß bin ich auch .

also lass dich nicht ärgern. auch du willst bestimmt nur das beste für dein kind, wie jede mama auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von Izzy2013 am 15.02.2014, 20:32 Uhr

Kann dich gut verstehen, geht mir leider genauso. Gerade neulich wieder als ich meine Kollegen auf der Arbeit besuchte kam auch wieder diese Frage. Und obwohl ich mir immer fest vornehme ganz sachlich mit NEIN zu antworten, hab ich auch immer irgendwie das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Wahrscheinlich meinen die Leute das echt garnicht so, aber trotzdem fange ich immer an zu erklären warum, das ist als ob man sich verteidigen müsste. Wirklich ätzend und gemein!

Dabei hab ich's wirklich versucht mit dem Stillen, aber dadurch das er Frühchen war und im KH schon die Flasche bekam, hat es leider nicht mehr geklappt ihn an die Brust zu kriegen. Hab ihn zwar immer wieder angelegt, aber zuletzt war es nur noch ein Kampf. Hab dann bis vor kurzem noch abgepumpt, aber inzwischen auch das eingestellt, weil's zeitlich einfach nicht mehr geht. Mein Kleiner schläft ja tagsüber inzwischen viel weniger und wenn er wach ist, dann will er nicht still rumliegen bis ich mit pumpen, abwaschen und sterilisieren fertig bin.

Wahrscheinlich müssen wir das wirklich etwas lockerer sehen, auch wenn's schwer fällt. Also laß den Kopf nicht hängen, denn nur weil wir nicht (mehr) stillen, sind wir noch lange keine schlechteren Mütter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von lanti am 15.02.2014, 21:05 Uhr

Hallo,

es kann gut sein, dass viele Leute das fragen, weil sie einfach Interesse an Deiner aktuellen Situation und dem Thema Baby zeigen wollen. Und sicher denken sich nicht alle etwas dabei - einige vielleicht schon.

Je nach dem wer es ist und welches Gefühl man hat (bei Fremden nicht), kann man ja durchaus erzählen, warum man jetzt oder von Anfang Säuglingsmilch füttert, wenn man mag - ohne das als Rechtfertigung anzusehen.

Aus der Abteilung Zuspruch:

- Jeder Mutter ist selbst überlassen, wie sie IHR Kind ernährt und warum
- Säuglingsmilchen haben eine gute Qualität
- auch mit Pre/1er Milch werden Babys gesund groß
- dass sich Babys durchs Zufüttern zur Flasche hin abstillen kommt oft vor
- meist ist schlechte Beratung/Betreuung die Ursache für Stillprobleme
- die Ernährungsform ist nichts, woran man eine Mutter messen sollte
- Du kannst eine genauso liebevolle Mutter sein wenn Du die Flasche gibst


Ein schlechtes Gewissen brauchst Du also auf keinen Fall zu haben (und das sage ich Dir als Mama, die ihren beiden Kinder 6 Mon. gestillt hat)!

Ich kann verstehen, dass Du schade findest, dass es mit dem stillen nicht geklappt hat, wenn Du gerne stillen wolltest. Aber versuch vielleicht Dich mit diesem Gefühl zu arrangieren. Denn Du weißt ja, dass Du es versucht hast und wie es dazu kam, dass Du nicht mehr stillst. Und immerhin hat Dein Sohn ja 3 Wochen Muttermilch incl. wertvollem Kolostrum bekommen.

Ich denke wenn es für DICH ok ist, kommst Du irgendwann auch mit solchen (an sich unnötigen aber oft nicht so gemeinten) Fragen besser klar

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von Layla88 am 16.02.2014, 10:02 Uhr

Danke ihr lieben das tut gut. Wenn es eine richtig bewusste Entscheidung gewesen wäre, würde es mir vielleicht leichter fallen. Aber so hab ich immer das Gefühl wie nyla sagt "Ich habe versagt".

Mein Sohn ist mittlerweile ein sehr fröhliches und zufriedenes Kind. Was wohl auch daran liegt, dass ich mittlerweile eine zufriedene Mutter bin (war ich am Anfang nicht, zu den Stillproblemen kamen Wochenbettdepressionen).

Eigentlich ist das ja alles, was zählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von lanti am 16.02.2014, 11:08 Uhr

Wenn Du nie hättest stillen wollen, wäre es ja Deine Entscheidung gewesen. So ist es das Ergebnis der Umstände. Das ist wie gesagt zwar schade, da Du gerne stillen wolltest, aber hat wirklich nichts mit versagen zu tun - denn zur Flasche hin abstillen, wenn man damit zufüttert, kommt wirklich bei ganz vielen Babys vor.

Und Du hast Recht: Das Wichtigste ist, dass Mutter und Kind glücklich sind und das seid ihr ja :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von Fuchsina am 16.02.2014, 14:28 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen. Es herrscht heute auf uns Mütte so viel Druck - vo allen Seiten - und es gibt so viele Dinge die man ja als "gute" Mutter machen MUSS - laut Gesellschaft.

Ich wüsste da nur zwei Arten wie man auf sowas reagiert:

- einfach sachlich antworten und sich auf Diskusisonen schlichtweg nicht einlassen. Sich nicht irgendwie rechtfertigen. Einfach sagen "nein". Wenn die Frage kommt weshalb: "weil ich das so entschieden habe" oder ähnlich.

- eine wirklich provokante Gegenfrage ausdenken Z.B. "Und? Hast Du schon Sex mit Deinem Mann?" Vielleicht wird die Fragenden ja bewusst wie unverschämt die Frage an sich ist. Denn eigentlich geht es niemanden - erst recht keine fremde Menschen oder flüchtige Bekanntschaften - an wie man sein Kind ernährt.

Wünsche DIr alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von Wirberbelwinde am 16.02.2014, 16:22 Uhr

Hallo!
Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich konnte zwei Kinder nicht stillen. Die Große wegen einem -zu spät erkannten- Kiss-Syndrom und die Zweite nicht, weil sie zu ungeduldig war und ich kaum Milch produziert hatte.
Nun bin ich in den letzten Zügen meiner dritten Schwangerschaft, und möchte mich nicht mehr mit dem Stillen befassen.
Ich werde heute noch zu den beiden großen gefragt, ob ich gestillt habe. Und jedesmal erwarten die Leute eine Erklärung. Das kann einem echt auf den Keks gehen.
Am schlimmsten fand ich die Situation, als ich im Januar zu einem Beratungsgespräch bei einer Erziehungstelle war. Unsere Große ist in der 3. Klasse mit erheblichen Klassenproblemen die auch nachhause wandern, und dort fragte mich die Beraterin " ob ich gestillt habe"? Als ich mit " nein" antwortete kam die Frage nach dem "Warum". Also erklärte ich mich und das Kiss-Syndrom. Als Antwort bekam ich dann: "Hätten Sie mal gestillt, hätten Sie ein anderes Verhältnis zu ihrem Kind und somit jetzt auch keine Probleme"! Peng! Super, klasse. Auf voller Linie versagt?!
Zum davon laufen, wirklich!
Trotz dieser Aussage lasse ich mich aber von der Entscheidung beim dritten Kind garnicht erst zu stillen, nicht abbringen. Man kann dem Kind auch Nähe und Liebe beim Flasche geben zukommen lassen. Des weiteren habe ich beim zweiten Kind auch tolle Erfahrungen mit der Babymassage und PEKIP gemacht. Das bindet auch!

Also Kopf hoch und nicht von anderen unterkriegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von Layla88 am 16.02.2014, 17:25 Uhr

Das mit der Erziehungsstelle finde ich eine bodenlose Frechheit. Beruf verfehlt würde ich sagen

Ich glaube meine Bindung zu meinem Sohn hätte auf Dauer darunter gelitten, wenn ich mich dazu gezwungen hätte zu stillen.
Ich würde es beim zweiten Kind wieder versuchen weil ich gerne stillen können würde! Vielleicht würde es sogar klappen weil ich vieles anders machen würde.

Danke für eure Worte, es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Zuspruch...

Antwort von alba75 am 26.02.2014, 15:39 Uhr

Hallo,

ich bin so eine böse Mama, die beim ersten Kind von Anfang an die Flasche gab, da sie Angst vorm Milcheinschuss hatte. Als ich dann trotz Abstilltabletten einen leichten bekam und der schon höllisch weh tat war ich froh, mir nicht das volle Programm angetan zu haben.

Mein großer Brocken von Baby bekam von Anfang an 1er Nahrung, später, ab dem 4. Monat, dann 2er Nahrung. Er hat ca. alle vier Stunden getrunken, wurde dann aber nach vier Monaten nicht mehr satt und selbst bei großen Mengen hatte er alle zwei Stunden Hunger. Da hab ich dann 2er Nahrung geben und bald darauf auch mit Möhren usw (von denen er aber nur wenig aß, er holte sich nach wie vor viel über die Milch) angefangen.

Allerdings gestand man das damals, vor 10 Jahren, den Müttern noch zu. Damals war es noch üblich, ab dem 4. Monat mit 2er Nahrung anzufangen. Inzwischen ist man da bei 6 Monaten angelangt.
Bei meinem wäre das nicht gegangen und das wäre wohl viel Quälerei geworden.

Bei Kind Nr.2, vor acht Jahren, hab ich es Anfangs mit Stillen (ermuntert von einer neuen Frauenärztin und anderen Müttern und der Sorge, vielleicht doch was zu verpassen usw) versucht. Nach ca. einer Woche reichte die Milch nicht mehr.
Natürlich gibt es da einige Tricks, um die Menge zu steigern, aber ich hab dann mit Pre-Nahrung zugefürttert bzw. umgestellt. Nach ein paar Tagen wurde der Wurm davon nicht mehr satt und ich gab dann auch, wie bei dem Großen, 1er Nahrung.

Mittlerweile war ich auch so weit, dass ich mich nicht mehr gerechtfertigt und nur noch ein "Muss jeder selber wissen, hauptsache Mutter und Kind fühlen sich wohl", von mir gegeben, wenn einer meinte, mich belehren zu müssen.
Und die Meinung hab ich heute noch. Wer gerne stillen will, es kann und wem es dann gefällt soll es so lange machen, wie er will. Und wer nicht will oder kann lässt es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.