Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami_25 am 01.03.2015, 9:15 Uhr

Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Guten Morgen an alle!

Ich habe ein Frage an euch und hoffe jemand hat eine Idee dazu.
Ich habe meinen Sohn (7Monate) vor 2 Wochen abgestillt und ihm Bebivita Pre gegeben. Er bekam nur morgens eine Flasche und abends habe ich den Milchbrei damit angerührt. Manchmal bekam er dann nachts noch eine Flasche. Kurz nachdem er nur noch Bebivita bekam, bekam er Durchfall. Bis zu 8x täglich, teilweise übelriechend und eben weich, dünn, wässrig, mal so, mal so.
Er war dabei aber immer gut drauf und hat normal weiter gegessen. Daher bin ich nicht gleich am nächsten Tag zum Kinderarzt. Jedoch nach 3 Tagen. Der Kinderarzt meinte da hat er wohl nen kleinen magen Darm Infekt, da er aber gut drauf ist, soll ich nicht die Nahrung ändern. Es könne noch 1 Woche andauern. Also haben wir weiter beobachtet. Nachts ist es am nervigsten, da er dadurch wach wird, weil er Durchfall hat. Sein Po war auch ganz schlimm wund, das haben wir dank Heilwolle nun im Griff!
Na ja, auch diese Woche wurde es nicht besser. Hatte ihm auch schon Heilnahrung von Humana gegeben, Die gibts aber nur mit Bananengeschmack und er mag keine Banane, also hab ich das nicht wirklich in ihn rein bekommen. Also isst er seit Tagen Möhrenbrei und bekommt auch Fencheltee. Jedoch hat er weiterhin bis zu 6-8x täglich Stuhlgang und das weiterhin weich bis dünn. Am Donnerstag habe ich beim Kinderarzt angerufen und das Problem geschildert, dass sich nichts bessert. Ich fragte ob ich mal die Milchsorte wechseln soll. Die Arzthelferin meinte, das soll ich mal probieren. Also bekommt er nun seit Donnerstag Abend die HIPP Bio.... jedoch bisher ohne richtigen Erfolg.
Kennt das eine von euch? Für nen Magen Darm Infekt geht mir das ganz schön lange und er ist ja gut drauf und isst normal. Aber ne Unverträglichkeit gegen Milch wäre ja auch seltsam oder?

Sorry für den langen Text!

Lg mami

 
7 Antworten:

Re: Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Antwort von lanti am 01.03.2015, 13:08 Uhr

Hallo,

Bebivita ist (ebenso wie Babydream und Babylove Pre) eine Säuglingsmilch ohne LCP Fette und ohne verdauungsfördernde Pre- oder Probiotika und macht daher eigentlich tendenziell eher festeren Stuhl.

Auch Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik denn diese ist sowohl prebiotisch als auch probiotisch) enthält zwar wertvolle LCP Fette, aber keine Pre- und Probiotics - sprich auch diese ist eigentlich bei weichem Stuhl gut geeignet.

Möglich ist, dass es sich um eine Reaktion auf die Umstellung von Muttermilch auf Säuglingsnahrung allg. handelt. Da sowohl Muttermilch als auch Pre Milch viel Laktose enthalten und er bei Muttermilch keine Probleme hatte, dürfte das nicht die Ursache sein (dann wäre eine 1er Milch mit weniger Laktose und dafür zusätzlich Stärke eine gute Wahl).

Es könnte allerdings eine Reaktion auf das artfremde Kuhmilcheiweiß sein. Dann wäre eine eine kuhmilcheiweißfreie Nahrung wie Neocate (wird aufgrund des Geschmacks höufig nicht sonderlich gut angenommen, wenn das Baby andere Milch gewöhnt ist) eine Alternative. Man könnt es aber auch mal mit Bambinchen - einer Nahrungs auf Ziegenmilchbasis, die Du bei dm bekommst - versuchen.

Hat Dein Sohn denn vorher schon mal Kuhmilcheiweiß bekommen zB in Form eines Milchbreis (wenn ja wie genau zubereitet bzw. welcher Hersteller) bekommen und wie wurde dies vertragen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Antwort von lanti am 01.03.2015, 13:19 Uhr

Würdest Du sagen er hart nur weichen Stuhl oder wirklich Durchfall? Ist der Stuhlgang weiterhin sehr übel riechend? Und wie ist er von der Farbe her?

Es kann wie gesagt sein, dass er empfindlich auf Kuhmilch reagiert, aber auch eine reine Anpassungsreaktion von Muttermilch auf Säuglingsmilch ist möglich (dann gewöhnt sich die Verdauung mit der Zeit an die neue Milch - ich würde dazu bei Hipp Bio Pre bleiben) und ebenso ein Infekt, was aber der Kinderarzt überprüfen muss (ggf. anhand einer Stuhlprobe).

Eine Heilnahrung ist in der Regel nicht notwendig und wird oft auch nicht gut getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Antwort von mami_25 am 01.03.2015, 19:45 Uhr

Liebe Lanti,

erst einmal vielen lieben Dank für deine Antworten!!!!!

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass wir unserem Kleinen bereits die 1er geben. Also angefangen haben wir mit Bebivita Pre. Als der Druchfall kam und ein paar Tage anhielt, habe ich einfach mal die 1er probiert. Dabei sind wir dann geblieben (positiver Nebeneffekt in der Nacht: er schläft länger am Stück durch, wird nur wach weil er Stuhlgang hat). Als ich nun die HIPP Bio gekauft habe, habe ich auch eine 1er genommen. Du schreibst ja dass der Stuhl dann eigentlich fester werden müsste. Bisher nicht.

Also zur Farbe, Konsistenz, Geruch: als es losging war es wirklich dünn. Jedes Mal wenn er eine Flasche bekam oder Brei, ging es postwendend unten in die Windel rein und das dünn und übelriechend. Von der Farbe her war es eher grünlich. Seitdem ich ihm nur Möhrenbrei gebe und auch geriebenen Apfel in Hafer, hat er Mittags und nachmittags "festeren" Stuhlgang, also der sieht quasi aus wie der Möhrenbrei den er mittags bekommt, ist somit also trotzdem weich. Morgens nach der Flasche hat er meist dünnen Stuhlgang, entweder 1-3x wenig oder 1x viel, der sieht so gelblich bis leicht grünlich aus, oft mit so weißen "Stückchen" drin. Auffällig ist, dass nachts der Stuhlgang meist sehr übelriechend ist, dafür aber meist eher breiig/weich. Oh man mir ist das alles ein Rätsel. Mein großer Sohn hatte damals das Gegenteil: Verstopfung.
Als der Kleine noch gestillt wurde, hatte er teilweise auch viele Stuhlgänge am Tag und immer sehr dünn, also typischer Muttermilchstuhlgang. Mit Beginn der Beikost wurde es minimal fester.

Den abendbrei habe ich bisher nie mit Kuhmilch angerührt, somit kam er also noch nicht in den direkten Kontakt damit. Ich rühre den Abendbrei (Haferbrei von Alnatura) mit der HIPP Bio Milch an, zuvor mit der Bebivita.

Meinst du ich soll also einfach noch Geduld haben? Und hast du eine Ahnung wie lange es "normal" ist dass er mit Durchfällen reagiert?

Die Heilnahrung hat mir die Apothekerin empfohlen. Aber wie du schon sagtest, er hat es kaum genommen.

Übirgens: im Dezember hatte er auch 3 Wochen lang Durchfall (damals immer grünlich und übel riechend). Der Kinderarzt hat da eine Stuhlprobe genommen und sagte auch er habe einen Magen Darm Infekt. Als der Durchfall aufhörte, kam der erste Zahn. Mein Kinderarzt glaubt nicht an die Theorie dass die Kinder Durchfall haben weil sie zahnen.
Vielleicht ist es dieses Mal ja auch der Grund?

Ich danke dir nochmals!!!

Liebe Grüße
Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Antwort von lanti am 01.03.2015, 20:12 Uhr

Ok, je mehr Infos man hat umso besser ;)

Was die Milchnahrung angeht würde ich bei Hipp Bio 1 bleiben. Sie enthält wie gesagt wertvolle LCP Fette, ist frei von verdauungsfördernden Pre- und Probiotika die den Stuhl weicher machen, enthält weniger Laktose als Pre und dafür auch etwas stuhlfestigende Stärke und wird in Bio Qualität hergestellt.

Es kann gut sein, dass es wieder ein Infekt ist - geht ja zurzeit überall rum. Relativ ungewöhnlich dafür ist allerdings, dass er so gut drauf und fit ist. Dass sich ein weiterer Zahn ankündigt ist auch nicht unwahrscheinlich - viele Kinder haben in dieser Zeit (unabhängig davon was der Kinderarzt glaubt) dünnen Stuhl, der den Po wund macht.

Ich würde daher jetzt nochmal ein bis zwei Wochen abwarten - davon ausgehend, dass es ein Zahn und/oder die Milchumstellung ist - und schauen, wie es sich mit der derzeitigen Milch und Ernährung entwickelt. Bleibt der Stuhl auffällig, würde ich nochmal zwecks Stuhlprobe zum Kinderarzt gehen und dann evtl. auch eine Empfindlichkeit auf Kuhmilcheiweiß ansprechen (oder selbst ausprobieren - je nach Reaktion).

Was die Ernährung angeht ist Karotten Kartoffel Brei super - vorübergehend auch ohne bzw. mit wenig Öl bis sich die Verdauung eingependelt hat. Mit Schale geriebener Apfel plus Getreidebrei Hafer (ebenfalls vorübergehend ohne Öl) ist auch prima. Fürs Fläschchen und den Milchbrei würde ich erstmal bei Pre Milch bleiben - als Muttermilchersatz (grundsätzlich spricht auch nichts gegen einen Vollmilchbrei, den ich in eurem Fall jetzt aber nicht einführen würde).

Eine Sache noch: Fiel der Durchfall im Dezember zufällig mit der Einführung von Getreide zusammen? Und welche Getreidesorten hat er bisher wann bekommen und wie mit der Verdauung reagiert?

LG & einen schönen Sonntagabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Antwort von mami_25 am 01.03.2015, 20:35 Uhr

DANKE nochmals für deine Antwort!
Also bleiben wir bei HIPP Bio 1er. Du hattest zum Ende Pre geschrieben, vermutlich ausversehen??? ;)

Wir haben erst Ende Dezember mit der Beikost angefangen. Als der Durchfall kam, wurde er noch voll gestillt. Er bekam bisher Hafer und Dinkel, soweit ohne Probleme bei Einführung.

ok dann schau ich noch mal wie es nun weiter geht. Auf Vollmilch verzichte ich erst mal.

Ebenfalls noch einen schönen Sonntagabend!
LG Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Antwort von lanti am 02.03.2015, 19:55 Uhr

Ja sorry - hab mich verschrieben - meinte 1er Milch ;)

Kannst ja mal berichten, wie es weiter geht, wenn Du magst...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Antwort von lanti am 02.03.2015, 19:55 Uhr

Ja sorry - hab mich verschrieben - meinte 1er Milch ;)

Kannst ja mal berichten, wie es weiter geht, wenn Du magst...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

durchfall von Pre Nahrung

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate alt bekommt von Geburt an Bebivita Pre, soweit sogut. Vor ca. 3 Wochen hatte sie starken Durchfall aber hatte keine Schmerzen und nahm auch normal zu. Kinderärztin riet mir Heilnahrung zu geben was Ich auch tat. Dann wurde der Durchfall ...

von JennySüße19 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall oder nicht??

Hallo, hatte vor einigen wochen schon mal geschrieben, jetzt mal ein anderes Problem. Und zwar ist mein sohn jetzt 6 wochen alt, waren letzte Woche im Krankenhaus und man hat dort festgestellt fas er ein Reflux problem hat, daher haben uns die Ärzte die AR Nahrung gegeben. Und ...

von Kiyan Talay 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall Hilfe :-(

Hallo ihr lieben, Meine Maus( 11 monate) hatte am Wochenende Magen Darm bekommen, sprich gebrochen und Durchfall.seit Sonntag hat sie jetzt nur noch Durchfall. War am Montag bei der Ärztin, sie sagte heilNahrung, Zwieback, Tee, Karotte, Kartoffeln und hat mir dazu noch ein ...

von MiaMichelle 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall und pre?

Hallo, Mein kleiner hat sich nen magen-darmvirus eingefangen. Erbrechen tut er nicht mehr aber der durchfall hört nicht auf. Er ist 15 Monate und trinkt morgens, abends und nachts eine flasche 1er. Habe jetzt auf pre umgestellt weil ich dachte diese sei leicht verdaulicher. Er ...

von inakaina 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

durchfall

huhu, melina (heute 5 monate und 10 tage alt) verweigert seit ein paar tagen komplett ihren mittagsgemüsebrei (andren brei bekommt sie noch nicht), wird somit nur von pre milch ernährt, davon trinkt sie auch locker 1.000 ml in 24 stunden. nun hat sie seitdem sie den brei ...

von lara-mari 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall seid koliken weg sind ?

Hallo hab da mal n frage , wir haben wegen den koliken umgestellt auf humana SL laktosefreie milch fann waren die bauchkrämpfe weg und mein arzt meinte das das vllt ne vorrübergehwnde laktoseintolleranz sei die aber auf jedenfall weg geht . Aber nun seid die koliken weg sind ...

von Zeraphina 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Hallo erst mal :-) Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Angefangen haben wir mit der spezial Nahrung von Hipp das Comfort mussten aufgrund der Liefer Schwierigkeiten umstellen. Habe mit dem Arzt gesprochen und er meinte ich kann ihr als alternative Hipp AR geben. Aber seit ...

von Crazy68 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall ..

Hallo Liebe Mamis , meine Maus ( Geb. 27.12.12 ) hat seit gestern fluessigen Gelben stuhlgang mit stueckchen drine ( sieht aus wie frischkaese stuecken ) ich hab Sie bis vorgestern noch gestillt und musste jetzt auf miluba pre Nahrung umsteigen weil ich Medikamente nehmen ...

von Twinny- 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Er hat durchfall weiss aber nicht wovon

Hallo euch allen Mein kleiner nimmt seit einem monet Ar nahung jetzt. Es war aptamil, es hat glaube ich blähungen gemacht. Danach habe ich humna AR au deutschland bestllt. Den hat er erst letzte woche sngefangen. Es war wieder das gleiche Kein spucken aber viel gas. Vor ...

von reformist72 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

seit 3 Wochen Durchfall - Nahrung umstellen? Andere Milch?

Hallo ihr Lieben, Enna, 3,5 Monate alt hat seit 3 Wochen Durchfall. Anfangs extrem wässrig, fettig und stinkend - 6-10 mal am Tag. Mein Kinderarzt tippte auf einen Magen-Darmvirus - 4-5 Tage Heilnahrung - fertig. Allerdings ging der Durchfall nicht weg. Mit der ...

von Jenchris 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.