Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaraLena am 14.04.2014, 20:41 Uhr

babywasser humana falsch gelagert

Hallo! Ich habe gerade riesen Sorgen! Mein Sohn ist gut 9 Monate alt und ein Flaschenkind. Ich habe noch nie Wasser abgekocht, sondern immer das babywasser im tetrapack von humana gekauft. Heute sah ich bei einer Freundin, die dieses auch benutzt, dass sie es aus dem Kühlschrank genommen hat. Jetzt erst habe ich auf die Verpackung geschaut und gesehen, dass man das angebrochene tetrapack im Kühlschrank aufbewahren soll!!! Ich hab das die ganzen neun Monate nicht gemacht!!! Ich bin gerade riesig geschockt!! Was kann ich meinem Kleinen jetzt angetan haben? Ich mach mir solche Vorwürfe ...

 
6 Antworten:

Re: babywasser humana falsch gelagert

Antwort von Schnipsel06 am 14.04.2014, 21:36 Uhr

Hallo!
Hast Du denn das Babywasser auch gekocht oder nur warm gemacht?
Ich denke auch daß es drauf ankommt wie lange es offen war bis es aufgebraucht war. Müßte 1 Liter drin sein und ein Baby trinkt doch ( zumindest mit 4 Monaten) ca 1000ml am Tag.
War also höchstens 1 Tag offen ohne Kühlschrank, oder?
Denke nicht daß das so schlimm ist. Solange es nicht tagelang offen rumstand.
Notfalls unter Humana.de auf Kontakt gehen und nachfragen.
Die können dir bestimmt sagen was da passiert wenn es nicht gekühlt wird.
Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babywasser humana falsch gelagert

Antwort von MaraLena am 14.04.2014, 21:48 Uhr

Danke!
Naja, anfangs bei den mini Mengen standen die 1,5 Liter schon paar Tage rum. Nein, hab es nie abgekocht. Ich hab humana vorhin geschrieben. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babywasser humana falsch gelagert

Antwort von Schnipsel06 am 14.04.2014, 21:51 Uhr

Kann mir vorstellen daß es wegen den Zusätzen ( Calcium,...) ist.
Denn wenn ich Mineralwasser kaufe das auch für Babynahrung geeignet ist muß ich es ja auch nicht im Kühlschrank aufbewaren.
Wäre schön wenn Du schreibst was Humana dazu gesagt hat. Würde mich auch interessieren.
Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babywasser humana falsch gelagert

Antwort von lanti am 14.04.2014, 22:43 Uhr

Hallo,

keine Sorge - da ist gar nicht passiert und Du hast dem Kleinen damit auch nicht geschadet.

Du müsstest ja nichtmal Babywasser verwenden, sondern könntest Du normales Leitungswasser erwärmen und fürs Fläschchen nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babywasser humana falsch gelagert

Antwort von MaraLena am 15.04.2014, 6:32 Uhr

Wirklich? Ohne abzukochen? Wir haben jedoch eine entkalkungsanlage im Haus. Ich trinke fast ausschließlich dieses Leitungswasser, hab mich aber noch nie getraut, es für das Fläschchen zu verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babywasser humana falsch gelagert

Antwort von lanti am 15.04.2014, 10:31 Uhr

Hallo,

Babywasser ist ein an sich überflüssiges Produkt.

Wenn das Leitungswasser wie hierzulande in den meisten Bereichen von guter Qualität ist (im Zweifel beim Wasserwerk erfragen), kann man dies für die Zubereitung von Säuglingsnahrung verwenden.

Du kannst das Leitungswasser abkochen, musst das aber nach derzeitigen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nicht (siehe dritter Infokasten unten rechts auf der Internetseite):

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Wenn das Leitungswasser aus irgendwelchen Gründen nicht geeignet ist, kann man stilles Wasser mit dem Aufdruck "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" wie Vittel oder Evian nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.