Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro1980 am 10.05.2014, 21:30 Uhr

Baby verweigert Fläschen

Hallo,

Mein Sohn ist nun fünf Wochen alt und ich habe ihn bisher vollgestillt. Also keine Zufütterung mit der Flasche.
Nun möchte ich ihm aber auch die Flasche geben. Allerdings verweigert er jegliche Flasche. Egal welche Flasche mit welchem Sauger.
Ivh würde ihm gerne Flasche und Brust geben. Verzweifel aber grade, dass er die Flasche gar nicht nehmen möchte.
Hat jemand Tipps für mich?

LG Caro

 
3 Antworten:

Re: Baby verweigert Fläschen

Antwort von lanti am 10.05.2014, 21:49 Uhr

Hallo Caro,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Bei einer Stillbeziehung bestimmen beide Seiten mit - also auch ganz viel das Baby ;)

Bei manchen hilft eine andere Flasche oder ein anderer Sauger (Medela Calma oder Latexsauger), bei einigen Babys klappt es wenn jemand anders die Flasche gibt und Mama nicht im Raum ist, andere Babys verweigern komplett jegliche künstlichen Sauger - das gibt es also kein Patentrezept...

Warum willst Du denn die Flasche (abgepumpte Milch oder Pre Nahrung) geben?

Wenn Du weiter stillen möchtest, würde ich auf zufüttern zumindest im Moment noch verzichten. Es muss sich mit dem Stillen erstmal alles einpendeln.

Wenn man (früh) die Flasche anbietet, besteht die Gefahr einer Saugverwirrung - sprich dass das Baby mit dem Wechsel zwischen den ganz unterschiedlichen Trinktechniken an Brust und Flasche nicht zurecht kommt, die Brust verweigert (sich an- und abdockt, die Brust anschreit etc) und sich zur Flasche hin abstillt, weil es sich dort weniger anstrengen muss beim trinken.

Wenn Du Muttermilch aus der Flasche geben willst, hast Du nur den Aufwand mit Abpumpen. Bei Pre Milch kommt hinzu, dass das Baby nicht nur Flasche und Sauger, sondern auch die Milch annehmen und vertragen muss und Du auf Deine Brust (Gefahr eines schmerzhaften Milchstaus) achten soltest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Fläschen

Antwort von Caro1980 am 11.05.2014, 10:00 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte ihn mit Pre-nahrung etwas füttern. Und zwar deswegen, weil ich gesundheitlich sehr schlecht dran bin und mich an manchen Tagen kaum um ihn kümmern kann.
Da würde es mir zumindest psychisch besser gehen, wenn ich wüsste, dass erdie FFlasche nimmt und sich jemand um ihn kümmern kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Fläschen

Antwort von lanti am 11.05.2014, 10:20 Uhr

Hallo,

den Gedanken kann ich gut verstehen!

Wenn Du jemanden hast, der sich um ihn kümmern könnte, ist das ja schon mal super.

Besser als mit der Flasche (Pre Milch) zuzufüttern, was viele Probleme und jede Menge unnötigen Stress verursachen kann, wäre allerdings

- weiter nach Bedarf stillen (so oft und so lange der Kleine möchte)

- dass Dir derjenige andere Dinge wie einkaufen, kochen, Wäsche etc. abnehmen könnte

- und auch mal den Kleinen abnehmen zB wickeln und umziehen übernehmen, eine Runde mit dem Kinderwagen gehen usw.


Denn so hättest Du Entlastung und es blieben Dir trotzdem Dinge wie Saugverwirrung und dadurch bedingt ggf. vorzeitiges ungewolltes abstillen zur Flasche hin, Bauchweh durch Pre Milch die u.U. nicht vertragen wird, Milchstau dadurch dass der Kleine Deine Milch nicht ausreichend abtrinkt etc. erspart.

Du bist noch im Wochenbett und solltest Dich schonen und ausruhen, wann immer das geht, jede wirkliche Hilfe und Entlastung annehmen und jeden Stress durch unerwünschten oder zuviel Besuch o.ä. vermeiden!

Diese Zeit ist dazu da, dass Dein Baby und Du euch richtig kennenlernt, Du seine Signale verstehst, sich die Stillbeziehung einspielt und Du wieder zu Kräften kommst

Unterstützung ist super - ich würde da aber nicht bei der Nahrung ansetzen ;)

LG & alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby verweigert Fläschen

Hallo, Mein Sohn ist nun fünf Wochen alt und ich habe ihn bisher vollgestillt. Also keine Zufütterung mit der Flasche. Nun möchte ich ihm aber auch die Flasche geben. Allerdings verweigert er jegliche Flasche. Egal welche Flasche mit welchem Sauger. Ivh würde ihm gerne ...

von Caro1980 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

baby verweigert plötzlich milchflaschen

hallo ... also meine tochter (6 monate + 4 tage alt) verweigert seit heute jede flasche. ihren brei hat sie sehr gut gegessen, nur nimmt sie keine milchflasche mehr an. sie hat heut 170ml getrunken und dafür 45 minuten gebraucht.. und jede flasche die ich ihr anbiete wird ...

von mallex 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Mykoderm Mundgel - Baby verweigert Milch

Hallo zusammen! Mein Sohn (6 Monate) bekommt seit gestern Mykoderm Mundgel gg Soor. Bis gestern Abend hat er eigentlich seine Milch gut getrunken. Der Soor ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Schmerzen hatte er keine und getrunken hat er problemlos. Seit heute ...

von Sunny11 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Baby verweigert Teeflasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate und bekommt seit einem Monat Mittagsbrei und seit ein paar Tagen Abendbrei. Bis dahin hab ich voll gestillt und mein Sohn hat keinen Schnuller und keine Babyflasche gehabt. Jetzt ist es ja so das er sich langsam an Tee gewöhnen ...

von NicoleJonas 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

baby verweigert pre-Nahrung

Also nun mal zu ganz vielen hier!ich finde es echt unverschämt von euch,das ihr euch so darüber auslassen müsst,das Tanja hier anfangen möchte abzu stillen!das ist ja wohl jedem selbst überlassen... Sie hat hier lediglich um Rat gebeten und nicht über eurer Meinung darüber ob ...

von tschneider 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Baby verweigert Flasche

Hallo alle zusammen. Unser Kleiner ist nun 5 1/2 Monate und ich möchte langsam aber sicher anfangen abzustillen. Versuche seit einigen Tagen ihm Abends die Flasche zu geben,jedoch ohne Erfolg.Habe sämtliche Sauger ausprobiert.Nuckel nimmt er auch Keinen,was ich allerdings gar ...

von 19Shila83 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Baby verweigert Pre-Nahrung

Hallo zusammen von mir als Neuling in diesem Forum. Mein kleiner Julian ist nun 3 Monate und eine Woche alt, erfreut sich bester Gesundheit. Nur momentan macht uns folgendes zu schaffen und ich hoffe ihr ein paar Tipps bekommen zu können... Bis auf die ersten 2 Tage im ...

von TanjaHH 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Baby verweigert Flasche

Hallo! Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wurde bis zum Beikoststart gestillt. Wird er jetzt bei Bedarf immer noch, weil er die Flasche verweigert. Ich würde eigentlich gern langsam abstillen, aber keine ...

von Gänseblümchen82 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Baby 6 1/2 Monate verweigert Milch

Ich habe das Problem das meine Kleine fast 7 Monate nur noch mit Mühe und Not morgens um 5 etwas Milch trinkt (so um die 150 ml) Die MIlch um 10 möchte sie nicht mehr. Auch sonst am Tag mag sie keine Milch mehr und bekommt Gemüsebrei, Getreidebrei und Milchbrei. Aber reichen ...

von Lasana 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Baby 6 Mon verweigert die Flasche???!!!

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit ca 2 Wochen verweigert sie mir schon das Nachtfläschen egal welches ich ihr anbiete. Die ganze Zeit hat sie dann Brei gegessen. Doch heute hat sie mir nix von beidem gegessen. Den ganzen ...

von 0o0nicole0o0 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.