Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena82 am 13.01.2015, 21:00 Uhr

Baby spuckt nach Milchumstellung wieder mehr

Halllo,

meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und wir haben in der letzten Zeit von Muttermilch auf Pre Milch von Milupa gewechselt. Ich habe die Muttermilch immer abgepumpt, sodass sie das Trinken aus der Flasche schon gewöhnt ist. Während sie noch mehr Muttermilch als Pre-Milch bekam, lief alles gut. Aber mittlerweile spuckt sie bei fast jeder Flasche eine riesige Menge Milch mit dem Bäuerchen wieder aus. Sie fordert danach aber meist wieder die Milch ein, sodass wir nach dem Säubern und Umziehen sie meist wieder füttern können. Woran kann das häufige Spucken wohl liegen? Als sie noch ganz klein war, hat sie auch schon viel gespuckt. Das hat sich aber nach dem 3. Monat wieder gelegt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Milch zu schnell aus dem Sauger kommt, obwohl ich einen S-Sauger von Nuk benutze. Die Milch läuft häufig in einem Strahl heraus, was ja nicht sein sollte. Auch habe ich heute gemerkt, dass die Spitze eines Zahns zu sehen und zu fühlen ist. Kann das vermehrte Spucken wohl auch damit im Zusammenhang stehen? Oder verträgt sie vielleicht die Marke Milupa nicht? Unser Kinderarzt sagte, dass wir langsam auf die 1er Nahrung umsteigen sollten. Bisher haben wir ihr die 1er zweimal gegeben, wobei sie nicht gespuckt hat - kann Zufall sein?! Abwarten... Ich denke oft, die 1er Milch ist vielleicht zu fettig....?! Fragen über Fragen.

Ansonsten bekommt sie mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, den sie recht gut isst und auch drin behält. Den abendlichen Milchbrei (auch von Milupa) isst sie auch, allerdings nie die ganze Menge und nach ein paar Löffeln sichtlich ungern. Auch den hat sie heute wieder erbrochen.

Haben sie vielleicht ein paar Tipps oder Infos, woran das häufige Spucken liegen könnte? Ansonsten ist meine Tochter gut entwickelt und auch der Arzt stellte keine Probleme fest.

Vielen Dank....

 
3 Antworten:

Re: Baby spuckt nach Milchumstellung wieder mehr

Antwort von lanti am 13.01.2015, 21:39 Uhr

Hallo,

wenn sie die Milupa Pre mag, keine Bauchschmerzen hat und die Verdauung ok ist, wird die Mich gut vertragen.

Manche Kinder spuchen, andere nicht - einige nur ein wenig, andere recht viel. Solange die Kleine gut zunimmt besteht kein Grund zur Sorge.

Bei jungen Säuglinge liegt es oft daran, dass der Magen noch nicht so gut schließt. Bei älteren Babys wie Deiner Tochter jetzt kann auch die zunehmende Mobilität eine Ursache sein.

Wieviel ml trinkt die Kleine denn pro Mahlzeit? Vielleicht wären mehrere kleinere Mahlzeiten eine gute Alternative.

1er Milch ist mit Stärke angereichert und dadurch etwas sämiger. Sie hat aber genauso viele Kalorien wie Pre Milch und ist nicht "zu fettig".

Allerdings ist Pre Milch der Muttermilch am ähnlichsten, enthält wie sie nur Laktose (keine Stärke), ist voll vitaminisiert und mineralisiert und somit unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit als Muttermilchersatz die erste Wahl.

Womit begründet der Kinderarzt denn seine Empfehung? Muttermilch enthält auch nicht irgendwann Stärke und die Fläschchenmilch ist ja ein Muttermilchersatz. Stärke kann ein 6 Monate altes Baby auch über die Beikost (Kartoffeln, Getreide) bekommen - dazu braucht es keinen Milchwechsel - nur weil weitere Milchen angeboten werden, sind sich nicht nötig/besonders wertvoll fürs Baby.

Dass die Kleine abends nicht so gerne löffeln mag, kann auch daran liegen, dass sie dann einfach zu müde ist. Ich würde den Milchgetreidebrei einfach mal probeweise am Vor- oder Nachmittag geben.

Fertigen Milchbrei zum Anrühren mit Wasser, der aus Folgemilch hergestellt wird, würde ich aufgrund des Zuckergehaltes (je nach Produkt bis zu 40 g Zucker pro 100 g Breipulver) allerdings generell nicht füttern. Zudem enthalten die Produkte oft wenig nährstoffreiches Getreide wie Reis oder Grieß (Weizen) sowie zum Teil auch Aromastoffe (Zimt und Vanillin).

Welchen Milupa Brei habt ihr denn zurzeit genau?

Besser geeignet wäre milchfreier bio Getreidebrei in den nährstoffreichen Sorten Hirse, Hafer oder Dinkel zB von Alnatura, Holle oder Babydream angerührt mit der fertig zubereiteten gewohnten Pre Milch ohne Obst oder angerührt mit Vollmilch plus 2 EL rohes Obst.

LG


http://www.rossmannversand.de/produkt/287798/babydream-bio-getreidebrei-hirse.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby spuckt nach Milchumstellung wieder mehr

Antwort von Verena82 am 14.01.2015, 8:06 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Meine Tochter trinkt die Pre ohne Beschwerde und auch die Verdauung ist in Ordnung. Heute Morgen hat sie mal nicht gespuckt. Ich habe den Sauger ein bisschen geknetet und gezogen, sodass die Milch tatsächlich nur tröpfchenweise aus der Flasche kam. Ich hatte das Gefühl, dass sie dadurch auch ruhiger trank. Vielleicht kam die Milch die ganze Zeit zu schnell aus dem Sauger?! Abwarten.... Sie trinkt mal mehr mal weniger. Von 110ml - 200 ml, das ist meist ok. Ich achte schon immer darauf, dass wir zwischendurch absetzen und öfter ein Bäuerchen machen.

Eine Begründung zur Umstellung auf die 1er hat der Arzt nicht wirklich genannt. Ich sagte ihm, dass sie abends oft zu müde zum Essen ist und auch nicht mehr so viel trinken mag und daher morgens gegen 4 Uhr wach wird und hungrig ist.

Im Moment füttern wir den Milchbrei Grieß von Milupa. Anfangs aß sie ihn mit Vorliebe, aber im Moment. Aber auch hier gab der Arzt den Tipp den Milchbrei auf den Nachmittag zu verschieben, wenn sie vielleicht noch nicht so müde ist.

Naja.. wir werden weiter probieren. Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby spuckt nach Milchumstellung wieder mehr

Antwort von lanti am 14.01.2015, 13:49 Uhr

Hallo nochmal,

wenn die Milupa Pre Milch gemocht und gut vertragen wird, würde ich persönlich nicht mit einer anderen Milch experimentieren.

Dass die Kleine spuckt ist wie gesagt überhaupt nicht schlimm und vorrangig ein Wäscheproblem solange sie sich gut entwickelt (Speihkinder sind Gedeihkinder).

Es kann allerdings gut sein, dass sie Milch zu schnell fließt. Dann würde ich es mal mit einem neu gekauften Sauger probieren - die sind dann meist noch etwas straffer.

Der einzige Unterschied zwischen Pre und 1er Milch ist, dass Pre Milch wie Muttermilch nur Laktose enthält (keine Stärke) und 1er Milch zusätzlich mit Stärke angereichert ist. Im Beikostalter kann das Kind Stärke aber wie beschrieben auch in Form von Kartoffeln (später Reis und Nudeln) und Getreide bekommen - dazu ist keine Milchumstellung erforderlich.

Viele Baby sind abends zu müde zum löffeln und bevorzugen zu saugen sprich eine Milchflasche. Die beste Lösung ist dann vor dem schlafen eine Pre Milch zu geben und den Milchgetreidebrei zu einer anderen Tageszeit anzubieten (mag sie ihn auch dann nicht - einfach weg lassen - Milch ist das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings).

Wenn die Kleine zurzeit um 4 Uhr nachts wach wird und Hunger hat, kann sie dann ja nochmal eine Pre Milch bekommen - viele Babys schlafen danach nochmal weiter.

Das Schlaf- und Eß-/Trinkverhalten ändert sich immer mal wieder und gerade im zweiten Lebenshalbjahr werden die Nächte durch motorische Fortschritte, Infekte, Zähnchen etc. oft unruhiger. Das ist oft nicht durch die Ernährung zu beeinflussen - so einfach ist das leider nicht. Meist ist der Schlafrythmus vielmehr entwicklungsbedingt.

Fertige Milchbreie zum Anrühren werden meist aus Folgemilch hergestellt - nicht aus Anfangsnahrung Pre oder 1. Das ist Vielen aber nicht so bewusst.

Milupa biete viele Grießbreie, die vom Zuckergehalt und den Zutaten her nicht empfehlenswert sind - siehe jeweilige Zutatenliste und Nährwerttabelle:

Milupa Milchbrei Grieß
als Getreide ist Reis + Mais (vergleichsweise wenig nährstoffreich) enthalten
Zuckergehalt 36,8 g pro 100 g Breipulver
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_13824.jsp


Milupa Grießbrei nach dem 4. Monat
das enthaltene Getreide ist wenig nährstoffreicher Reis und Mais
es ist Zucker in Form von Dextrose und Fructose (Fruchtzucker) zugesetzt
es ist Aroma in Form von Vanillin (künstlich) und Zimt enthalten
Zuckergehalt 39 g pro 100 g Breipulver
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_15555.jsp


Milupa Grießbrei nach dem 6. Monat
das enthaltene Getreide ist wenig nährstoffreicher Weizengrieß
zudem ist als Zutat Zucker enthalten
und als Aroma Zimt und Vanillin
Zuckergehalt 43,9 g pro 100 g Breipulver
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4576.jsp
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4576.jsp


Solche Produkte würde ich gar nicht geben. Generell sind Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser nicht gut geeignet (http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07). Wenn überhaupt würde ich den Alnatura Milchbrei Hirse verwenden (http://www.alnatura.de/de-DE/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hirse-Milchbrei-nach-4-Monat-250g).

Besser ist selbst zubereiteter Milchgetreidebrei. Als Grundlage hierfür ist Getreidebrei in den nährstoffreichen Sorten Hafer, Dinkel zB von Alnatura oder Hirse von Babydream, der nur das jeweilige Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver etc.) enthält sehr praktisch und bestens geeignet.

Den Getreidebrei kann man entweder mit der gewohnten Pre Milch (ohne Obst) zubereiten: 180 ml Pre Milch plus 4-5 EL Getreidebrei - oder eine kleinere Portion - Getreide immer einfach nach Gefühl unterrühren. Ebenfalls möglich ist eine Zubereitung als Vollmilchbrei: 200 ml Vollmilch erhitzen, 3-5 EL Getreidebrei unterrühren, 30 g frisches rohes Obst wie zB geriebenene Birne oder 3 EL Apfel(direkt)saft fürs Vitamin C zugeben.

Vielleicht wäre das ja auch was für euch :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby spuckt plötzlich wieder viel mehr

Hallo zusammen, Unsere Kleine ist 11Wochen alt und bekommt nun seit 5 Wochen das Fläschchen. Sie hat anfangs ziemlich viel Milch wieder ausgespuckt (sowohl MuMi als auch Pre-Milch). In letzter Zeit hatte sich das "Problem" eigentlich gebessert und es kamen immer nur relativ ...

von LaMaMi 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby Spuckt, mehr

Baby spuckt plötzlich klare Flüssigkeit

Hallo. Mein söhnchen ist jetzt 15 wochen alt . Da es mit dem stillen nicht klappte, bekommt er seit geburt hipp ha, was er auch immer gut vertragen hat. Seit ein paar Tagen ist es aber nun so das er recht viel spuckt. Meist noch 3 stunden nach der Flasche, aber nur klare ...

von Tristansmum82 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

baby spuckt klare flüssigkeit....

Halle zusammen, mein 11,5 Wochen altes Baby hat zur Zeit ziemliche Blähungsschmerzen und spuckt ab und an ziemlich viel nach dem Essen auch teilweiße erst 2-3 std nach der Flasche. Nun lag ich mit ihr auf dem Bett und sie spuckte im schwall klar, transparente Flüssigkeit. ...

von JaneLando 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

Baby spuckt - Milch umstellen?

Hallo, mein Sohn, knapp 5 Monate alt, bekommt zur Zeit Pre und mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Allerdings ist er ein sehr hungriges Baby und trinkt große Mengen in kurzen Abständen. Morgens geht es los gegen 6 Uhr mit 200 ml, gleich um 7.30 Uhr nochmal 200 ml. ...

von mamabianca 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

Baby spuckt nach flasche

hallo hab da mal ne frage unser kleine is jetzt 13 tage alt und bekommt die flasche(konnte nach not sectio nicht stillen) sonst war immer als gut nur seit freitag abend spuckt er nach der flasche immer ne ordentliche menge aus... woran könnte das liegen? habt ihr ne idee ...

von löwe86 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

Baby spuckt nach FlMahlzeit

Hallo, wir haben ein sehr feuchtes Problem :-) Mein Sohn (16 Wo) spuckt sehr viel nach dem Füttern. Er bekommt Bebivita 1er Milch, die er seit der 8.Wo bekommt. Er hat immer hin und wieder gespuckt, aber seit etwa 4 Wo ist es wirklich extrem. Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von larssi83 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

Baby ist unruhig und schreit nach der Flasche spuckt teilweise bis zu Stunden

Hallo, ich bin neu hier und habe schonmal geschaut ob ich einen passenden Threat finde...leider nichts. vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe am 04.01.2014 meine Zwillinge bekommen. Seid knapp 5 Wochen bekommen die Beiden Pre Nahrung(Bio Pre von Babylove). Wir ...

von Twinnies2014 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

baby spuckt...

hallo meine kleine ist jetzt 7Wochen alt ich gebe ha pre sie nimmt auch immer sehr gut zu seit Geburt bis heute über ein Kilo .-) ich gebe jetzt 5 mal am Tag 170ml Fläschen Nach jeder Flasche macht sie ganz viel Bäuerchen und spuckt immer ent weder sieht das schleimig aus ...

von ma79 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

baby spuckt

Hallo zusammen , Habe mal ne Frage ich muss auch heute zur meine Hebi,aber vielleicht bekomme ich ja schon vorher eine Antwort! Die Carolina heute 24 Tage alt bekommt ja Ha Pre Nahrung,seit 2 Tagen spuckt sie immer die Milch aus,sie bekommt 7 Flaschen a 100ml nicht bei ...

von ma79 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Spuckt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.