Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen123 am 11.04.2015, 8:40 Uhr

Baby möchte nur noch gläschen

Hallo liebe Leute,
Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und möchte keine Flasche mehr.
Milchbreie verweigert sie auch. Das sie kein fläschen mehr mag, kann es daran liegen das sie momentan sehr zahnt ?
Ich möchte schon das meine Tochter bis zum 1. Lebensjahr noch ihre Milch bekommt. Wie sieht das bei euch mit dem Essen aus ? Gibt es irgendwo eine Tabelle, einen essensplan für 8 Monate alte babys ? Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meiner Tochter wieder die Milch schmackes mache ? :-))
Und kann es sein das durch die Vielfalt der gläschen ihr die Milch unr einfachen milchbrei nicht mehr schmecken ?

Danke schonmal für eure antworteten
Lg

 
3 Antworten:

Re: Baby möchte nur noch gläschen

Antwort von lanti am 11.04.2015, 12:59 Uhr

Hallo,

es gibt natürlich Pläne, aber die machen einem nur unnötigen Druck - jedes Kind ist anders und isst auch anders - und es gibt viele Möglichkeiten sein Baby gesund und ausgewogen zu ernähren ;)

Mit 8 Mon. wäre es schon gut, wenn die Kleine noch so um die 400 ml Pre Milch trinken oder löffeln würde.

Hast Du mal versucht die Milch im umhergehen oder Halbschlaf zu füttern und/oder das Fläschchen mehr abkühlen zu lassen?

Zahnen kann durchaus eine Ursache für Milchverweigerung, die pahsenweise unbedenklich ist, sein. Manchen Babys ist der Sauger oder das Warme dann unangenehm im Mund. Würde sie die Milch vielleicht aus einem normalen Becher trinken?

Milchbrei wäre eine gute Alternative. Welche Varianten habt ihr hier denn schon probiert? Pre Milchbrei? Vollmilchbrei mit Obst? Verschiedenen Getreidesorten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte nur noch gläschen

Antwort von Kathleen123 am 11.04.2015, 16:02 Uhr

Hallo lanti,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, milchbrei angerührt mit aptamil 1 oder 2 und entweder reisflocken oder Hirse. Ja abkühlen lassen habe ich auch schon versucht.
Und 400 ml reichen ? Was wäre denn das optimale ?
Könnte ich ihr auch komplett abgekühlte Milch geben ? Also so das sie kalt ist nur eben nicht Kühlschrank kalt. ?! Oder macht da Bauchschmerzen ?
Das mit dem becher kann ich mal versuchen: machen da gerade unsere erste Versuche mit Tee. Da geht ja nur so viel daneben und ich hab nicht wirklich mehr im Blick wie viel Milch sie dann wirklich hatte.
Ich könnte versuchen ihr kleinere Mengen milch zwischen rein zu geben in ihre schnabeltasse? Oder meintest du das ? Eine trinklerntasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte nur noch gläschen

Antwort von lanti am 11.04.2015, 16:56 Uhr

Hallo,

Aptamil 1 ist prima (2er oder 3er Folgemilch würde ich gar nicht geben). Anstelle von Reis (wenig nährstoffreich) und Hirse (prima), könntest Du auch mal versuchen, ob ihr Hafer oder Dinkel zB von Alnatura aus dem dm besser schmecken.

Alternativ wäre auch ein Vollmilchbrei möglich:

200 ml abgekochter Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Haferschmelzflocken mit aufkochen
30 g rohes Obst wie geriebene Birne o. zerdrückte Banane fürs Vitamin C
(Kuhmilchbrei muss immer Obst/Saft enthalten, 1er Milch Brei nicht)

400 ml wären in dem Alter auf jeden Fall schon mal gut - am besten verteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Nach oben sind bei 1er Milch keine Grenzen gesetzt - die kannst Du nach Bedarf geben - da bestimmt also das Baby selbst.

Die 1er Milch kannst Du auch bei Zimmertemperatur geben (allerdings heiß zubereiten). Ob Du einen ganz normalen Becher (ohne Aufsatz der die Zähnchen stört) oder einen Trinklernbecher etc. verwendest ist egal.

Auf Tee, der durch die Säure ebenso wie Saft die Zähnchen angreifen kann und je nach Sorte eher ein Heilmittel ist als ein Getränk, kannst Du komplett verzichten. Als Getränk zur Beikost ist Wasser pur optimal.

Wiewie ml Milch sie genau getrunken hat, musst Du nicht wissen. Sie holt sich wie gesagt was sie braucht und mehr als anbieten, kannst Du sowieso nicht (also ihr nicht mehr aufzwingen). Daher hab einfach Vertrauen - manchmal kommt auch irgendwann wieder eine Milchphase - das muss man mal abwarten.

Und es spricht nichts sagegen ihr zwischendurch kleine Mengen (abgekühlter) 1er Milch aus dem Becher zu geben - nur Vollmilch sollte sie im ersten Jahr noch nicht trinken oder Vollmilchprodukte essen (Vollmilchbrei stellt hier die Ausnahme dar).

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

gläschen

so, hab mich heute mal umgeschaut. reine pastinake hab ich nur von alnatura gefunden. sonst war immer kartoffel mit dabei. gibt es noch eine andere marke die es rein hat? hipp sieht zwar von weitem so aus, aber bei genauem hinschauen ist dort auch kartoffel mit ...

von Tollpatsch 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.