Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini84 am 20.03.2014, 7:30 Uhr

Abstillen

Hat jemNd von eich in den ersten Wochen abgestillt? Meine Maus wird jetzt 3 Wochen alt und ich möchte abstillen weil ich so große Schmerzen hab.. Wie habt ihr das gemacht? Mit tabletten, homäopatisch, mit Tees? Hab Angst vor nem Milchstau da ich sehr viel Milch habe.. :(

 
3 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von lanti am 20.03.2014, 11:30 Uhr

Hallo,

ich habe nicht in den ersten Wochen abgestillt, versuche aber trotzdem mal Dir ein bisschen weiter zu helfen....

Welche Schmerzen hast Du genau? Wunde oder rissige Brustwarzen? Schmerzen beim Ansaugen? Druckschmerzen durch zuviel Milch?

Und wirst Du von einer Hebamme oder Stillberaterin betreut? Das wäre sehr sinnvoll. Vor allem wenn Du eigentlich weiter stillen möchtest, wäre gute Beratung jetzt sehr wichtig

Abstillen würde ich nicht von heute auf morgen, sondern möglichst langsam - das ist am schonendsten fürs Baby (muss sich erstmal an die neue Milch gewöhnen und Du musst eine Pre Milch finden die die Kleine mag und verträgt sowie eine Flasche, die sie annimmt) und für Dich bzw. Deine Brust.

Wenn die Flasche gut angenommen wird, kannst Du als Richtwert eine Stillmahlzeit pro Woche durch ein Fläschchen ersetzen.

Unterstützend wirken Pfefferminz- und Salbeitee sowie Globuli und kühlende Quarkauflagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Steffie am 20.03.2014, 20:21 Uhr

Hallo.
Hatte auch bei beiden Kindern scheußliche Schmerzen beim Stillen.Habe nach den ersten 10 Tagen dann entschlossen,nur noch abzupumpen und die Muttermilch mit Fläschchen zu geben.Hat super funktioniert,war allerdings aufwändig.Die Arbeit hat sich aber gelohnt.Ich kann Abpumpen(mit elektr.Pumpe) nur empfehlen, wenn es nicht anders geht.War damals selbst wegen der Schmerzen beim Stillen total fertig.Von Genießen keine Spur.
Die Muttermilch tut den Kindern gut.Wenn Du viel Milch hast, nutz das doch noch ein Weilchen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Rosalies Mama am 24.03.2014, 8:23 Uhr

Hallo,

also ich habe nach 9 Wochen abestillt, weil es einfach nicht mehr so geklappt hat, wie ich mir das gewünscht hätte. Habe mit meiner Ärztin gesprochen und die meinte am leichtesten geht es für Mama und Kind, wenn man pro Woche eine Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzt. Zusätzlich habe ich noch 2 Tassen Salbeitee täglich getrunken und ich habe auch gelesen, dass eine kochsalzarme Ernährung das abstillen fördert. Was du auf keinen Fall machen darfst, ist das trinken zu reduzieren, wird auch oft geschrieben, ist aber totaler quatsch. Wenn du eine Handmilchpumpe zur Verfügung hast kannst du auch schnell mal ein bisschen Milch abpumpen, wenn du das Gefühl hast, dass deine Brust spannt. Bei mir hat das gut geklappt. Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Abstillen

Hallo zusammen, hallo lanti, ich hab heute das erste mal nicht mehr gestillt. mein kleiner ist jetzt neun monate alt. Wie ich schonmal lanti gefragt habe, ersetze ich das morgendliche stillen durch einen milchbrei. Abends bekommt er auch einen milchbrei. die flasche nimmt ...

von LilaLavendel 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und Beikosteinführung

Mein Sohn wird zur Zeit noch voll gestillt (4,5 Monate), stillen möchte ich aber nicht bis zum Schluss des "Milchtrinkalters" sondern nur so 7-8 Monate. Bin jetzt unsicher in welcher Reihenfolge ich das mit der Beikosteinführung mache. Soll ich erst alle Breie einführen und ...

von Laube72 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abends abstillen & Schlaf im eigenen Zimmer

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate. Er schläft in einem Balkonbett neben mir und ich stille ihn im Abendritual noch. Jetzt möchte ich allmählich, dass er in seinem eigenen Zimmer schläft und abends Milch aus der Flasche trinkt. Habt ihr Tipps, wie ich ihn umgewöhne? ...

von bachelorette09 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langsam abstillen

Mein Sohn ist 15 Wochen alt, in 2 Wochen ca wollen wir mit dem ersten Brei beginnen... Wenn er dann bei drei Breien angelangt ist würde ich ihn gerne abstillen. Was nehme ich dann für eine Nahrung? Sicher pre oder? Ist es egal welche Firma ? Und müsste ich solangsam anfangen ...

von Schnullerbacke1987 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Hallo! Ich habe meine Tochter nun mit 12 Monaten abstillen müssen (habe sowieso nur noch morgens gestillt) und weiss nicht was ich ihr früh morgens anstatt der Brust zu essen geben soll. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr morgens wach und möchte die Brust. Danach schläft sie ...

von DoroB. 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

flaschenverweigerung beim abstillen

Hallo , Meine tochter ist 4,5 monate alt und ich habe bishet voll gestillt,moechte aber nun abstillen.sie verweigert jedoch konsequent die flasche.hab bereits alles moegliche versucht.mumi aus der flasche,andere person zum trinken natuerliche sauger.sie will nicht.nimmt auch ...

von rinna1983 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Medela Calma - auch nach dem Abstillen?

Hallo, ich bin dabei abzustillen und habe bisher bei der Umstellung und vorher auch schon bei abgepumpter Muttermilch immer den Medela Calma Sauger verwendet. Mein Sohn (7 Monate) kommt gut damit zurecht. Aktuell stille ich nur noch 1-2x nachts und auch das möchte ich in den ...

von garbarossa 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, welche Milch?

Hey ihr lieben, Meine Tochter ist nun 8Mo. Ich Stille sie nur Abends vor dem zu Bett gehen und dann Morgen oder Nachts wieder. So nun möchte ich langsam Abstillen.Seit 1 Woche ersetzte die abendliche Brust durch Pre Nahrung. (Was zu meiner Verwunderung gut funktioniert) ...

von Luisa-Desiree 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Welche Milch beim abstillen?

Ich war vorwiegend im stillforum unterwegs, bräuchte nun allerdings von euch Hilfe. Meine Tochter wird am 30.01. 5 Monate und ich würde gerne so langsam abstillen. Welche Milch nehm ich da, pre oder 1er? Und gibt es da welche, die blähen oder gut verträglich ...

von Catmu 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Liebe Fläschchen- Mamas, Bräuchte da mal eure Erfahrungswerte in Sachen Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.