Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leilani1987  am 11.09.2014, 14:37 Uhr

Abstillen -ja/nein? - Meinungen!?

Meine kleine Maus kam am 13.08.2014 auf die Welt. Und ich habe leider nicht genug Milch.

Ich überlege abzustillen.
Im Krankenhaus kam so gut wie nichts. Nora schlief ständig ein, weil sie zu schwach war. Und dann sollte ich zufüttern.
Das hab ich auch zu Hause weitergemacht. und voher angelegt, damit sie wenigstens saugt und so evtl. die Milchbildung angeregt wird. Zusätzlich pumpe ich ab.
Eine Zeit lang, kam früh beim ersten pumpen 40ml (beide Brüste zusammen). Ich hab dann erstmal gesammelt damit sie eine volle Flasche bekommt.
Abend sind es aus beiden zusammen gerade mal 10ml. Das ist doch ein Witz. Würde ich noch mehr/öfter abpumpen, sind es dann sogar manchmal nur 5ml. :(

Ich probiere zusätzlich das Brusternährungsset aus, in der Hoffnung dass es mehr wird. Aber das wird nichts.

Nun überlege ich, ob ich bei dem ganzen Zeug (abpumpen, stillen, zufüttern, brusternährungsset) und den am Ende wenigen ml, abstille.

Ich bin mir aber so unschlüssig. Ich denke, wenigstens eine kleine Flasche Muttermilch am Tag. Aber bringt es die denn wirklich? Mein Freund meinte, ich soll das lassen, da sie nach der muttermilch immer so weinerlich ist.

Was meint ihr dazu?

 
4 Antworten:

Re: Abstillen -ja/nein? - Meinungen!?

Antwort von nuria82 am 11.09.2014, 16:04 Uhr

Hallo, meine Tochter ist auf den Tag genau ein Jahr älter als deine Maus.

Was sagt deine Stillberaterin? Ich würde dich, wenn du stillen willst, ins Bett stecken oder auf die Couch und die kleine nach Bedarf ein paar Tage trinken und kuscheln lassen, wie sie will.

Wenn du magst, kannst du bockshornklee oder malzbier nehmen, um die milchbildung zu steigern.

Dann sollte sich auch die milchmenge eingependelt haben. Zufüttern ist oft der Anfang vom (ungewollten) abstillen. Mir wurde am Anfang auch seitens des kh zu zufüttern und abpumpen geraten. Mal ganz davon abgesehen, dass die Pumpe nie soviel rausholt wie ein Baby, hatte ich von der ganzen Arbeit auch die Nase voll. Und dazu noch ein saugverwirrtes baby.

Es lohnt sich, für das stillen zu kämpfen. Wir stillen immer noch. Aber wenn es zu belastend wird, gibt es ja Ersatznahrung.

Überleg dir, womit du besser schlafen kannst.

Nebenbei hat mir neulich ein Kinderarzt in der Klinik erzählt, dass 98% aller Mütter stillen können und gefühlte 50% zu wenig Milch hätten. Er meinte, das mit zu wenig Milch kann vorkommen, wäre aber sehr selten.

Durch die muttermilch hast du auch Abwehrstoffe für deine Tochter, solltet ihr mal krank sein. Also, ja, auch wenig mumi ist gut.

Wie gesagt, Flaschennahrung ist Ersatz und nicht original, mittlerweile wird es aber auch gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen -ja/nein? - Meinungen!?

Antwort von Leilani1987 am 11.09.2014, 16:08 Uhr

Ich denke zudem auch noch, wenn ich abstille, weil es echt wenig ist, dass ich eine schlechte Mama bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen -ja/nein? - Meinungen!?

Antwort von nuria82 am 11.09.2014, 16:34 Uhr

Das ist völliger Unfug. Lass dir das von einer Langzeitstillmami sagen!

Ja, stillen hat viele Vorteile. Gerade für die kleinen. Und wie ich schon schrieb, lohnt es sich. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich stille auch nur noch, weil ich vor einem Jahr eine tolle Stillberaterin gefunden habe.

Aber ob du stillst oder Fläschchen gibst sagt genau so wenig über deine Mutterqualitäten aus wie die Frage nach spontaner oder kaiserschnitt Entbindung. Lass dir da bloß nix einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen -ja/nein? - Meinungen!?

Antwort von lanti am 11.09.2014, 19:12 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ob Du weiter stillen, abstillen oder zwiemilchernähren möchtest ist allein DEINE Entscheidung und sag rein GARNICHTS über Dich als Mutter aus.

Deine Kleine ist noch jung und trinkt noch an der Brust - es ist also durchaus möglich sie weiterhin (ggf auch voll) zu stillen - aber die Umstellung wird anstrengend sein - ob es Dir das wert ist, musst Du selbst wissen - auch wenn die Kleine nur teilweise Muttermilch bekommt, ist das positiv zu sehen.

Wieviel ml Milch Du abpumpen kannst sagst NICHTS darüber aus, wieviel Milch vorhanden ist. Denn keine Pumpe ist so effektiv wie ein saugendes Baby! Manche Mamas bekommen beim Pumpen gar nichts raus und stillen ihre Kinder 1 Jahr oder länger (ohne Säuglingsmilch zuzufüttern).

Für ein erfolgreiches Stillen ist Unterstützung Gold wert. Du solltest Dir also auf jeden Fall Unterstützung suchen - am besten eine kostenlose Stillberaterin aus Deiner Nähe von La Leche Liga oder (nicht immer ist hier eine Hebamme der beste Ansprechpartner), die Du hier finden kannst:

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung


Brusternährungsset ist übrigens eine super Möglichkeit. Gute Infos dazu findest Du hier:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf


Und je öfter (!) die Kleine an der Brust saugt umso mehr wird die Milchproduktion angeregt. Das dauert natürlich, aber es passiert - solange sie also noch an der Brust trinkt ist alles möglich und man kann die Menge, die Du zufütterst schrittweise reduzieren. Wenn Du stillen möchtest heißt die Devise also: anlegen, anlegen, anlegen :)

Was zudem hilfreich ist: ganz viel Ruhe (bist ja noch im Wochenbett), möglichst wenig Besuch es sei denn er bringt zu essen oder macht den Haushalt, ganz aufs Baby konzetrieren, stillen ohne auf die Uhr zu schauen, soviel Körperkontakt (am besten Haut an Haut ins Bett legen) wie möglich, Lac Deflorans D12 Globuli und wenn das Baby schläft Stillwissen aneignen:

http://www.lalecheleague.ch/home/stillwissen/stillen-auf-einen-blick

http://www.still-lexikon.de/45_stillprobleme.html#zuwenig

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=124858

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=162748&suche1=zuf%FCttern+verringern&seite=1

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=122098&suche1=zuf%FCttern+reduzieren&seite=1

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=139345&suche1=zuf%FCttern+reduzieren&seite=1


Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast bzw. wie es bei euch weiter geht, wenn Du magst...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Tagsüber abstillen und Flasche geben

Hallo! Mein kleiner ist 8,5 Monate alt, bisher stille ich noch recht viel. Nachts natürlich und tagsüber zum einschlafen und momentan auch öfter weil er gerade nur wenig Brei mag. Habe lange zeit immer wieder abgepumpt damit ich milch mitnehmen kann, denn er wollte nicht mehr ...

von Maggily 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

baby lässt sich nicht abstillen...

hallo! meine kleine ist bald 7 Monate u lässt sich einfach nicht abstillen. sie trinkt wohl ab u zu ein bisschen wasser aus dem flascherl aber folgemilch mag sie offenbar gar nicht. (ein einziges mal hat sies ausgetrunken) 10 mal nicht. wie sind eure Erfahrungen da? hab die ...

von beyblade 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hat jemNd von eich in den ersten Wochen abgestillt? Meine Maus wird jetzt 3 Wochen alt und ich möchte abstillen weil ich so große Schmerzen hab.. Wie habt ihr das gemacht? Mit tabletten, homäopatisch, mit Tees? Hab Angst vor nem Milchstau da ich sehr viel Milch habe.. ...

von tini84 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo zusammen, hallo lanti, ich hab heute das erste mal nicht mehr gestillt. mein kleiner ist jetzt neun monate alt. Wie ich schonmal lanti gefragt habe, ersetze ich das morgendliche stillen durch einen milchbrei. Abends bekommt er auch einen milchbrei. die flasche nimmt ...

von LilaLavendel 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und Beikosteinführung

Mein Sohn wird zur Zeit noch voll gestillt (4,5 Monate), stillen möchte ich aber nicht bis zum Schluss des "Milchtrinkalters" sondern nur so 7-8 Monate. Bin jetzt unsicher in welcher Reihenfolge ich das mit der Beikosteinführung mache. Soll ich erst alle Breie einführen und ...

von Laube72 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abends abstillen & Schlaf im eigenen Zimmer

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate. Er schläft in einem Balkonbett neben mir und ich stille ihn im Abendritual noch. Jetzt möchte ich allmählich, dass er in seinem eigenen Zimmer schläft und abends Milch aus der Flasche trinkt. Habt ihr Tipps, wie ich ihn umgewöhne? ...

von bachelorette09 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langsam abstillen

Mein Sohn ist 15 Wochen alt, in 2 Wochen ca wollen wir mit dem ersten Brei beginnen... Wenn er dann bei drei Breien angelangt ist würde ich ihn gerne abstillen. Was nehme ich dann für eine Nahrung? Sicher pre oder? Ist es egal welche Firma ? Und müsste ich solangsam anfangen ...

von Schnullerbacke1987 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Hallo! Ich habe meine Tochter nun mit 12 Monaten abstillen müssen (habe sowieso nur noch morgens gestillt) und weiss nicht was ich ihr früh morgens anstatt der Brust zu essen geben soll. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr morgens wach und möchte die Brust. Danach schläft sie ...

von DoroB. 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

flaschenverweigerung beim abstillen

Hallo , Meine tochter ist 4,5 monate alt und ich habe bishet voll gestillt,moechte aber nun abstillen.sie verweigert jedoch konsequent die flasche.hab bereits alles moegliche versucht.mumi aus der flasche,andere person zum trinken natuerliche sauger.sie will nicht.nimmt auch ...

von rinna1983 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Medela Calma - auch nach dem Abstillen?

Hallo, ich bin dabei abzustillen und habe bisher bei der Umstellung und vorher auch schon bei abgepumpter Muttermilch immer den Medela Calma Sauger verwendet. Mein Sohn (7 Monate) kommt gut damit zurecht. Aktuell stille ich nur noch 1-2x nachts und auch das möchte ich in den ...

von garbarossa 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.