Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabella1234 am 30.01.2015, 18:52 Uhr

Abstillen Probleme

Hallo,

Ich möchte unseren 5 Monate alten Sohn abstillen und habe dazu leider ein bestimmtes Zeitfenster, dh es muß bis Mitte März klappen.

Er hatte bis jetzt nie Probleme, die Flasche zu nehmen - sowohl mit Flaschennahrung (ich mußte laut Krankenschwester gleich nach der Geburt zufüttern, weil er nur 3kg hatte, obwohl ich stillen wollte) als auch mit von mir abgepumpter Milch.

Jetzt habe ich begonnen,mit Hipp Bio Combiotik 1 (hier gibt es leider keine Pre) zuzufüttern. Beim ersten Mal hat er eine Flasche mit 200ml (mit Pausen) ausgetrunken, dann allerdings zwei Stunden später alles wieder von sich gegeben. Danach habe ich die Portion auf 30ml reduziert und dann langsam bis auf 120ml erhöht. Ich lasse ihn zuerst trinken und gebe ihm dann noch die Brust.

Das hat eine Woche lang gut geklappt, Verdauung ist gut, er spuckt nur sehr viel, auch von meiner Milch. Im Moment habe ich das Gefühl, daß er ständig randvoll ist.

Heute hat er bei unserer Nanny nur 40ml getrunken und dann alles wieder von sich gegeben. Als ich danach versucht habe, ihn zu füttern (wir dachten, er sei einfach nicht hungrig gewesen), hat er die Flasche komplett verweigert. Er nuckelt nicht am Sauger, sondern beißt nur darauf herum und spuckt aus, was er in den Mund bekommt.

Wir haben überlegt, es mit HA-Milch zu versuchen. Habe auch noch einiges an Reserven an abgepumpter, eingefrorener Milch, will die aber nicht leichtfertig aufbrauchen, weil ich ihm auch gerne dann, wenn er endgültig abgestillt ist, noch Milch von mir füttern möchte.

Hat jemand einen Rat? Ich bin mir nicht sicher, ob er die Milch wirklich nicht verträgt, denn eine Woche lang hat es ja recht gut geklappt. Und ich will auch nicht zu oft wechseln, andererseits werde ich das aber jetzt machen müssen, da er die Hipp komplett verweigert.

Danke im voraus für jeden Ratschlag,
Isabella

 
6 Antworten:

Re: Abstillen Probleme

Antwort von lanti am 31.01.2015, 14:15 Uhr

Hallo Isabella,

hat er auch Durchfall? Dann könnte es auch ein Infekt sein.

Oder ist die Verdauung normal? Wenn ja, ist der Stuhl eher weich oder fest und neigt er zu Blähungen oder eher nicht?

Wenn er die Hipp Combiotik Milch (als einzige Nahrung sowohl prebiotisch als auch probiotisch) komplett verweigert, könntest Du es durchaus mal mit einer anderen Milch versuchen, wenn Du sowieso abstillen möchtest.

Falls es keinen festen Stuhl bzw. keine Beschwerden beim Stuhlgang hat, würde ich es mal mit Hipp Bio Pre oder 1 (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) versuchen. Diese Milch enthält LCP und wird in Bio Qualität hergestellt, enthält aber keine Pre-/Probiotika, die schon mal nicht so gut vertragen werden.

Wenn er zu hartem Stuhl neigt, würde ich alternativ Humana Pre oder 1 anbieten. Sie enthält ebenfalls wertvolle LCP Fette sowie zusätzlich verdauungsfördernde Prebiotika, aber keine Probiotika.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen Probleme

Antwort von Isabella1234 am 31.01.2015, 16:24 Uhr

Liebe Lanti,

Vielen Dank für deine Antwort. Er hat normalen Muttermilchstuhl, seit der Hipp Combiotik ist er etwas dickcremiger, aber nicht wesentlich. Er hat allerdings im Moment Schnupfen. Wir haben es gestern erstmals mit Nan Pro HA 1 versucht (entspricht, glaube ich, Beba, ist jedenfalls von Nestle). Er hat die Flasche zwar nicht von mir, aber von meinem Mann genommen und die Nahrung bis jetzt gut vertragen. Wir versuchen es jetzt mal damit. Sonst war leider kaum eine andere HA-Milch zu bekommen (wir wollten eigentlich Aptamil kaufen) und Pre-Milch gab es leider gar keine, auch nicht in der Apotheke (wir leben in Warschau). Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.

LG, Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen Probleme

Antwort von Isabella1234 am 31.01.2015, 16:24 Uhr

Liebe Lanti,

Vielen Dank für deine Antwort. Er hat normalen Muttermilchstuhl, seit der Hipp Combiotik ist er etwas dickcremiger, aber nicht wesentlich. Er hat allerdings im Moment Schnupfen. Wir haben es gestern erstmals mit Nan Pro HA 1 versucht (entspricht, glaube ich, Beba, ist jedenfalls von Nestle). Er hat die Flasche zwar nicht von mir, aber von meinem Mann genommen und die Nahrung bis jetzt gut vertragen. Wir versuchen es jetzt mal damit. Sonst war leider kaum eine andere HA-Milch zu bekommen (wir wollten eigentlich Aptamil kaufen) und Pre-Milch gab es leider gar keine, auch nicht in der Apotheke (wir leben in Warschau). Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.

LG, Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen Probleme

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.02.2015, 11:47 Uhr

HA wäre nicht mehr nötig in dem Alter, schadet aber sicher nicht. Für mich hört es sich eher nach einem normalen Spuckkind an. Ich habe selbst zwei schlimme Spuckkinder. Wenn Dein Kind sowohl bei Muttermilch als auch bei Flaschenmilch spuckt, schließt einfach der Magen nicht richtig. Das verwächst sich. An der Art der Flaschennahrung liegt das dann nicht. Beim Spucken sieht die Menge oft viel größer aus als sie wirklich ist. Wenn Dein Kind trotzdem normal zunimmt, ist alles gut. Wenn er nicht trinken will und gesund ist, gibt es keinen Grund ihm die Flasche in dem Moment zu geben. Dann wartest Du einfach bis er Hunger hat. Gebt ihr auch schon Beikost? Manchmal wird das Spucken dann etwas besser. Obwohl ich das von meinen Kindern auch nicht behaupten kann.
P.s. 3 kg Geburtsgewicht sind allein kein Grund zum Zufüttern. Wenn dann gut Milch kommt nach der Geburt, nehmen die Kinder gut zu. (Mein Kleiner hatte ein Geburtsgewicht knapp unter 3 kg und das Gewicht schon am 3. Lebenstag trotz reinem Stillen schon überschritten. Praktisch keine Gewichtsabnahme. Da solltest Du Dir kein schlechtes Gewissen im Nachhinein machen. Aber lass Dir beim evtl. nächsten Kind nicht gleich so was einreden, dass Du zufüttern musst.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen Probleme

Antwort von Isabella1234 am 01.02.2015, 13:59 Uhr

Liebe Haluzinelle,

Danke für deine Antwort. Er ist an und für sich kein Spuckkind und die Reaktion auf das erste Mal Hipp Combiotik war eher Erbrechen, er hatte danach noch den ganzen Abend einen Würgereiz. Das Problem mit der Hipp Combiotik war später dann nicht mehr das Spucken (erbrochen hat er sich nach dem ersten Mal nicht mehr), sondern daß er die Flasche von mir (und auch von unserer Nanny) ganz einfach nicht mehr genommen hat. Mit der HA-Nahrung funktioniert es jetzt gut, ich hoffe, das bleibt so.

Feste Nahrung wollen wir erst nach der Umstellung einführen, um ihn nicht zu überfordern.

Mit der Flasche am Anfang gebe ich dir vollkommen Recht, nochmal würde ich mir so etwas nicht einreden lassen. Aber beim ersten Kind ist man nunmal recht unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen Probleme

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.02.2015, 17:41 Uhr

Schön, dass er die HA-Nahrung verträgt.
Ja, beim ersten Kind lässt man sich schnell was einreden. Ging mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Abstillen

Huhu, ich wollte mal fragen ob hier jemand ist der sein Baby spät abgestillt hat, also dann wenn das Kind komplett an die Brust gewöhnt ist und die Flasche verweigert. mein Sohn, 5 Mo, hat vom 2. bis zum 4. Monat problemlos meine abgepumpte Mumilch getrunken. von mir von meinem ...

von Alabama Whirley 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum Trinkverhalten und Abstillen

Hallo! Erst mal vorneweg: Meine Kleine ist 6 Wochen alt und ich muss leider abstillen, da ich nach ner Brustenzündung nur 4 Tage Ruhe hatte und dann wieder einen Milchstau. Das ganze schaukelt sich mit einer Grunderkrankung gegenseitig hoch. Hätte gerne gestillt, bringt aber ...

von Clauds 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Zur Flasche hin abstillen mit 10 Monaten?

Hallo, ich würde meinen 10 Monate alten Sohn nun gerne so langsam abstillen. Nun frage ich mich wieviel Milch er noch braucht. Soll ich zur Flasche hin abstillen (er verweigert sich da total) oder reicht ihm Morgens Joghurt und Abends Milchbrei aus? Ich plane ja sowieso ...

von Sandri_plus_1 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Hallo Mädels! Unsere kleine Sophia wird übermorgen sechs Wochen alt und ist ein Reflux-Baby, das bedeutet sie leidet unter Baby-Sodbrennen. Um dem schmerzhaften Reflux entgegen zu wirken, bekommt sie mittlerweile eine etwas sämigere AR(Anti-Reflux)-Milch, wird schräg ...

von JasminKN 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

möchte abstillen - Baby mag keine Flaschenmilch

Hallo! Mein Kind ist 5 Monate alt und ich würde gerne abstillen.. er nimmt jedoch partou keine Milch aus der Flasche (Wasser trinkt er aber)...Habe gedacht, dass er Humana nicht mehr mag (die ersten Wochen hatte er sie aber getrunken als wir zufüttern mussten). Habe nun auch ...

von mami91 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen -ja/nein? - Meinungen!?

Meine kleine Maus kam am 13.08.2014 auf die Welt. Und ich habe leider nicht genug Milch. Ich überlege abzustillen. Im Krankenhaus kam so gut wie nichts. Nora schlief ständig ein, weil sie zu schwach war. Und dann sollte ich zufüttern. Das hab ich auch zu Hause ...

von Leilani1987 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tagsüber abstillen und Flasche geben

Hallo! Mein kleiner ist 8,5 Monate alt, bisher stille ich noch recht viel. Nachts natürlich und tagsüber zum einschlafen und momentan auch öfter weil er gerade nur wenig Brei mag. Habe lange zeit immer wieder abgepumpt damit ich milch mitnehmen kann, denn er wollte nicht mehr ...

von Maggily 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

baby lässt sich nicht abstillen...

hallo! meine kleine ist bald 7 Monate u lässt sich einfach nicht abstillen. sie trinkt wohl ab u zu ein bisschen wasser aus dem flascherl aber folgemilch mag sie offenbar gar nicht. (ein einziges mal hat sies ausgetrunken) 10 mal nicht. wie sind eure Erfahrungen da? hab die ...

von beyblade 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hat jemNd von eich in den ersten Wochen abgestillt? Meine Maus wird jetzt 3 Wochen alt und ich möchte abstillen weil ich so große Schmerzen hab.. Wie habt ihr das gemacht? Mit tabletten, homäopatisch, mit Tees? Hab Angst vor nem Milchstau da ich sehr viel Milch habe.. ...

von tini84 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo zusammen, hallo lanti, ich hab heute das erste mal nicht mehr gestillt. mein kleiner ist jetzt neun monate alt. Wie ich schonmal lanti gefragt habe, ersetze ich das morgendliche stillen durch einen milchbrei. Abends bekommt er auch einen milchbrei. die flasche nimmt ...

von LilaLavendel 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.