Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andreasbe am 15.08.2016, 10:58 Uhr

Abstände zwischen Mahlzeiten, Nahrungsmenge, mischen

Hallo zusammen, wahrscheinlich wurden diese Fragen schon öfters gestellt aber trotzdem würde ich mich über eure Hilfe freuen .....

Unser Baby ist gut drei Wochen alt ... Wiegt 4,7 kg und ist 55 cm groß
Er bekommt die Flasche .... Pre Nahrung

Hat im Moment auch ordentlich Hunger ...
Daher meine Fragen ;

Er trinkt im Durchschnitt zwischen 150 und 180 ml manchmal etwas mehr, alle 2-3 Stunden

Ist das nicht zu viel, kann sein Magen so viel auf einmal aufnehmen ohne dass er Schmerzen bekommt ??

Ist ein zeitlicher Abstand von 2-3 Stunden notwendig damit sich der Magen der regenerieren beziehungsweise entleeren kann ?

Macht es einen Sinn Pre Nahrung mit Einser Nahrung zu mischen
Z.b 5 Löffel Pre, 1 Löffel Einser?
Damit er etwas satter wird ?
Und sich eventuell besser daran gewöhnen kann...

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

 
5 Antworten:

Re: Abstände zwischen Mahlzeiten, Nahrungsmenge, mischen

Antwort von emilie.d. am 15.08.2016, 12:16 Uhr

Prenahrung ist an Muttermilch adaptiert und sollte wie diese nach Bedarf gegeben werden. Dass er alle 2-3 h trinken möchte ist ein ganz normaler Rhythmus für einen Neugeborenen.
Prenahrung kann und sollte die gesamte Fläschchenzeit gegeben werden - und wenn das zwei Jahre sind. Reife Muttermilch verändert sich nicht. In 1er ist ein Teil der Laktose durch Stärke ersetzt. Die Kalorienmenge ist gleich. Den Wechsel auf eine 1er würde ich nur machen, wenn mein Kind dauerhaft - also nicht in einem Wachstumsschub - deutlich mehr als 1l in 24 h trinkt. Davor würde ich noch sicherstellen, dass er tatsächlich Hunger hat und nicht nur sein Saugbedürfnis an der Flasche befriedigt. Also einen Sauger mit kleinstem Loch nehmen, mal probieren, ob er sich am Finger oder mit Schnuller beruhigt. Wenn er Hunger hat, würde ich mein Kind trinken lassen soviel es gerade benötigt.
Milchen würde ich nicht mischen. Wenn Wechsel, dann eine Flasche nach der anderen. Aber ich würde es erstmal beobachten, mit drei Wochen kann das gut ein Wachstumsschub sein. Davon werden noch einige kommen.
Die Nahrung ist schon nach einer bis anderthalb Stunden verdaut. Das geht extrem schnell. Dass frische Milch nicht auf anverdaute Milch treffen sollte, ist ein Ammenmärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände zwischen Mahlzeiten, Nahrungsmenge, mischen

Antwort von Andreasbe am 15.08.2016, 16:30 Uhr

Klasse!
Danke schön für den tollen Beitrag!!!!!!

Nur noch zwei kurze Frage:
Ist eine Fläschchenmenge von 180-220 ml auf ein mal nicht zu viel ? (Bauchschmerzen)?

Und was für Nachteile hat das mischen der Nahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände zwischen Mahlzeiten, Nahrungsmenge, mischen

Antwort von emilie.d. am 15.08.2016, 18:19 Uhr

Wenn Du verschiedene Milchen mischst, veränderst Du das Verhältnis von Inhaltsstoffen. Deshalb wird da immer von abgeraten. Ob das bei Pre und 1er der gleichen Firma jetzt so wild ist, weiss ich nicht. Vitaminmengen etc. müssten eigentlich gleich sein. Ich würde es trotzdem nicht machen. Ganz abgesehen davon, dass ich keine 1er ohne wirkliche Not geben würde. Am besten adaptiert an Muttermilch ist Pre.
220 ml für einen Dreiwochen-Säugling ist viel. Ich würde wie gesagt schauen, ob es tatsächlich Hunger ist. Welchen Sauger habt ihr denn? Ich bin ziemlicher Fan von Medela Calma, weil sie da wie an der Brust relativ viel arbeiten müssen.
Ob er Bauchweh davon bekommt, müsstest Du mir sagen. Einen hungrigen Säugling würde ich nicht hinhalten. Er ist ja recht schwer und braucht dementsprechend auch mehr Kalorien.
Am besten wäre, wenn Eure Hebamme mal auf Euch schaut. KiA könntest Du auch fragen, wobei die sich mit Ernährung oft nicht auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände zwischen Mahlzeiten, Nahrungsmenge, mischen

Antwort von Andreasbe am 17.08.2016, 9:54 Uhr

Danke für deine Hilfe!!!!

Ich werde mir alles durch den Kopf gehen lassen...
Im Moment trinkt er etwas weniger, vielleicht hatte er den von dir angesprochenen Wachstumsschub

Wir benutzen Sauger von Avent, Hsutnah für Säuglinge ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände zwischen Mahlzeiten, Nahrungsmenge, mischen

Antwort von kasiline123 am 23.08.2016, 9:38 Uhr

Hallo!

Ich kann mich meiner "Vorrednerin" nur anschließen und wollte nur hinzufügen:

Wir hatten genau das gleiche "Phänomen": sehr langes, aber schlankes Kind (56 cm, 3500 Gramm), entsprechend viel Hunger von Beginn an. Dann, um die vierte Woche rum, hat er plötzlich, gerade abends, Wahnsinnsmengen verschlungen. Ich habe da teilweise drei kleine Fläschchen hintereinander gemacht, weil ich nicht glauben konnte, dass er wirklich so viel trinken möchte. Manchmal hat er es so mit einer Mahlzeit auf 230 ml gebracht! Das hat sich dann um die sechste Woche wieder gelegt.

Ich denke auch, dass die Kleinen am besten wissen, wie viel sie brauchen. Bauchweh hat unser Sohn nie von der Riesenmenge. Hat Dein Sohn denn Bauchweh oder befürchtest Du es nur, dass es passieren könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nachts noch zwei Mahlzeiten

Hallo.Mein Sohn,4 monate alt,braucht nachts immer noch zwei Flaschen Nahrung a 130 ml.Er bekommt ca.abends halb acht 170ml 1er und will ca 23.00 Uhr die nächste,wollte es schonmal ignorieren,weil ich dachte er will nur nuckeln,aber da wird er munter und schreit,also flasche ...

von dajoni77 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Maus teilt sich ihre Mahlzeiten ein

Hallo ihr lieben Auf den Pulver-Verpackungsrückseiten steht ja immer 'Kind Woche X-X darf X mal XXX ml trinken' Lilly dürfte demnach 5 mal am Tag 170 ml trinken Allerdings trinkt sie lieber so zwischen 10 und 14 Flaschen 60 ml Manchmal trinkt sie auch 90 ml Aber sie ...

von CarinaLilly 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Wir haben vor 5 Wochen mit Beikost angefangen und mittlerweile isst unsere Kleine (7 Monate) schon zu jeder Mahlzeit. Ich hätte es gern langsamer angegangen, aber sie kriegt die Krise, wenn wir essen und sie nicht. Sie bekommt aber noch zum Frühstück und zum Abendessen eine ...

von greenisland 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Wie lange halten eure kleinen zwischen den Mahlzeiten aus?

Meine kleine ist drei Monate alt und ich wollte jetzt anfangen etwas zu arbeiten. MutterMilch abpumpen ist für mich nicht die optimale Lösung darum möchte Flasche geben und stillen. In welchen Rhythmus füttere ich am besten und welche Abstände? Ich dachte mir letztemal stillen ...

von Cindyrella 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Wie viele Mahlzeiten?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Wie viele mahlzeiten sind üblich? 4 oder 5? Im Moment trinkt sie 5 Flaschen und bekommt etwas Beikost. Die letzte Flasche allerdings trinkt sie nicht gut. Ist es sinnvoll, die Abstände zu verlängern und nur noch 4 Mahlzeiten ...

von AndreaLopez 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Wieviele Mahlzeiten

Guten Morgen mein Sohn wird morgen 12 Wochen alt. Er ist etwa 64 cm groß und wiegt zwischen 6400 und 6600 g. Er bekommt bebivita 1er nahrung. Gestillt wrde er von Anfang an ncht, er bekam abgepumpte Milich. Nun schläft er seit 4 Nächten von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr durch. Somit ...

von sternchen1410 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Die Mahlzeiten Nachts abgewöhnen?

Mein Sohn ist 15 Monate und trinkt Nachts immer noch seine Aptamil Kindermilch. Wenn er wach wird und schreit versuche ich erst alles andere, also Kuscheltuch, Schnulli, Tee, aber nichts hilft er brauch seine Flasche. Meist sogar 2 in der Nacht. Ich habe gelesen das ...

von 2_mal_Mama 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

zu viele Mahlzeiten ?

Hallo, ich hätte eine Frage an euch, Max wird in 4 Tagen 5 Monate alt und trinkt immer noch 6 Flaschen, in den Schüben 7 Flaschen am Tag. Mittags bekommt er Gemüsebrei. Ist die Anzahl der Flaschen nicht zu viel ? Wir kommen auf eine Gesamtmenge von 850-950 ml Milch am Tag. ...

von Zaubermäuse 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt etwas über 7 Monate. Sie bekommt 5x 200ml. Eine davon fällt mittags jetzt so gut wie weg. Als Mittagessen bekommt sie Pastinaken mit Kartoffeln. Je nachdem wieviel sie schafft bekommt sie noch etwa 100ml Milch (1er Milch). Unser Tag ...

von BlackNight 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Wieviele Milchnahrungen und Zeit zwischen den Mahlzeiten

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Ich hab in den letzten Tagen viel verschiedenes zu den Themen gelesen und mich würde mal interessieren, wieviele Milchnahrungen denn nun in dem Alter richtig sind? Mein Schatz bekommt früh, nachmittag und abends ne Flasche und zum ...

von sweetybaby1701 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.