Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katrin143  am 09.01.2016, 12:49 Uhr

Abendflasche

Hallo,meine kleine 21 Monate,möchte bevor sie ins Bett geht immer noch eine Milch trinken manchmal auch noch eine in der Nacht.
Nun wollt ich fragen ob ich sie langsam davon entwöhnen soll oder soll ich sie ihr noch lassen?

Sie isst abends gut trotzdem will sie noch eine.In der Nacht nimmt sie auch kein Wasser sie will nur Milch.

Lg

 
9 Antworten:

Re: Abendflasche

Antwort von lanti am 09.01.2016, 13:52 Uhr

Hallo,

eine Milchflasche ist immer eine Stillersatz (saugen = Milch). Die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre neben der normalen Kost weiter zu stillen - darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten.

Wenn die Milchflasche eine Pre/1er Milch (voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert und gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker und Aromastoffen, was bei Folgemilch und Kindermilch sowie Vollmilch nicht der Fall ist) enthält, kannst Du das analog zum stillen sehen. Ich würde allerdings auf jeden Fall nach der Milch die Zähnchen putzen!

Die Milch in der Nacht kannst Du bei Bedarf auch einfach belassen - vor allem, wenn es nur ab und zu ist. Sollte sie darauf innerhalb des nächsten Jahres nicht von selbst verzichten, kann man immer noch über schrittweises Verdünnen zum ausschleichen/abgewöhnen nachdenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche

Antwort von katrin143 am 09.01.2016, 15:46 Uhr

Sie bekommt ganz normale Milch.

Okay dann hat sie ja noch bisschen Zeit und es hört irgendwann von selbst auf.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche

Antwort von lanti am 09.01.2016, 16:59 Uhr

Was meinst Du denn mit ganz normale Milch? Pre Milch? Oder Vollmilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche

Antwort von katrin143 am 09.01.2016, 19:04 Uhr

Vollmilch trinkt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche

Antwort von katrin143 am 09.01.2016, 19:04 Uhr

Oder ist das nicht so gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche

Antwort von katrin143 am 10.01.2016, 14:24 Uhr

Oder sollte ich ihr für die Nacht doch pre Milch geben?
Sie isst halt auch viel Milchprodukte.Und mit der Abendflasche und manchmal der Nachtflasche kommt die auf über 400ml.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche

Antwort von lanti am 10.01.2016, 14:33 Uhr

Ich persönlich würde aus der Flasche keine Vollmilch geben, weil eine Milchflasche (saugen = Milch) immer ein Stillersatz ist und daher unabhängig vom Alter idealerweise immer einen Muttermilchersatz wie Pre (oder 1er) Milch enthalten sollte. Denn nur sie sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll adaptiert.

Vollmilch ist eher aus dem Becher zur Brotmahlzeit geeignet - allein schon, weil dann davon meist nicht so große Mengen getrunken werden.

Vollmilch ist die Muttermilch von Kälbchen, auf deren rasantes Wachstum abgestimmt und enthält daher viel Eiweiß. Zuviel davon kann unsere Nieren belasten. Mehr als max. 300 bis 400 ml Kuhmilch/-Produkte sollten daher nicht auf dem Speiseplan stehen.

In diesen Richtwert ist nicht nur Vollmilch pur einzurechnen, sondern auch Vollmilchbrei, Milchreis, Joghurt, Quark, Käse, Frischkäse usw. Daher zur Orientierung hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Milch (Kuhmilcheiweiß) enthalten/entsprechen:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Es kommt also immer auf die Ernährung insgesamt an, die nicht zu milchlastig sein sollte. Wenn die Kleine also zB nur 100 ml Vollmilch aus der Flasche trinkt und sonst nur wenig oder ab und zu Milchprodukte isst, kannst Du das so beibehalten.

Trinkt sie hingegen 200 ml oder mehr Milch aus der Flasche und isst dazu noch Joghurt und Käse oder Müsli mit Milch/Jogurt, würde ich entweder eins von beidem begrenzen (weniger Milch in der Flasche oder diese verdünnen, anderer Brotbelag, Joghurt weg lassen etc.) oder aus der Flasche lieber eine günstige Pre Milch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche

Antwort von lanti am 10.01.2016, 14:34 Uhr

Dann schreib doch einfach mal ihren Speiseplan auf, damit man schauen kann, was für euch die beste Möglichkeit wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche

Antwort von katrin143 am 10.01.2016, 14:48 Uhr

Vielen lieben Dank dann werde ich morgen gleich mal eine Pre Milch kaufen.
Danke nochmal für die Info.&522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Abendflasche

Hallo Zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage bezüglich der Flasche am Abend. Ich stille noch voll. Momentan kommt mein Kleiner aller 1-2 Stunden in der Nacht. Entsprechend fertig bin ich. Von der Abendflasche erhoffe ich mir, das die Abstände größer werden. ...

von Madonna 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

abendflasche! kuhmilch?

ihr lieben mein sohn ist jetzt 17 monate alt und bekommt etwa eine stunde nach dem abendessen (schlechter esser) - vor dem zubettgehen noch eine flasche 200 ml 1er-milch! dann schläft er meist durch. nun frage ich mich, ob ich die 1er milch durch normale kuhmilch (3,5%???) ...

von mimili 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Verweigerung der Abendflasche....

Hallo, meine Maus (7 Monate) war noch nie eine gute Trinkerin/Esserin und krebst auch an der unteren Gewichtskurve herum. Seit ein paar Tagen verweigert sie nun ihre Abendflasche. Sie trinkt die ersten 100 ml von 250 ml als wäre sie am Verdursten, und dann ist alles ...

von SB264 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Reisflocken in Abendflasche?

Erstmal kurze erklärung zu trinkverhalten meiner maus wird nun 14wochen alt. Ich habe zuerst voll gestillt hat ihr aber nicht gereicht,also stille ich soviel es geht,und sie bekommt mittags vorm schlafen und abends ein fläschchen. Muss aber dennoch vorher und nachher ...

von Mopelchen 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

abendflasche - bis zu welchem alter??

hallo mich würde interessieren, wie lange ihr euren kindern eine abendflasche gebt oder gegeben habt und was da rein kam. unsere kleine maus ist jetzt 2 und bekommt abends noch eine flasche die sie auch sehr liebt und geniesst - da kann sie nämlich noch mit papa kuscheln. ...

von lovely 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Abendflasche

Hallo;) Habe ein fast 7 mon alten sohn...und möchte jetzt so langsam ganz abstillen , besonders nachts weil er fast alle 2 stunden kommt! Weil er aber eine milchallergie hat habe ich jetzt von HIP HA 2 gekauft bis jetzt vertägt er dies. Möchte jetzt für die Nacht im Flasche ...

von Milla25 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Abendflasche

Hallo, unsere Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie trinkt Abends (meist zwischen 22.00 Uhr und 24.00 Uhr) noch ein Fläschchen 2er Nahrung. Da sie gestern gespuckt hat, hat der Kinderarzt Reisschleim empfohlen. Kann ich das Reismehl auch in die Milch ins Fläschchen geben? Die ...

von SuM2008 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Abendflasche komplett verweigert

Gestern haben wir wie immer unsere Tochter abends füttern wollen. Sie war am Mittwoch 5 Monate alt. So nun hat sie uns die Abendsflasche komplett verweigert und wollte lieber mit der Zunge rumspielen. Habens dann zwei Stunden immer wieder versucht aber keine Chance. Haben ...

von fiona1984 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Morgen- und Abendflasche mit 11 Monaten

Hallo! Ich habe schon das Forum durchforstet nach möglichan Antworten, aber entweder habe ich die Falschen Schlagwörter genommen oder die Falschen%-) Zumindest habe ich keine Antwort gefunden die zu meiner Frage passen könnte. Unsere Tochter ist jetzt schon 11 Monate alt. ...

von JuniMami180608 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

reisflocken in die abendflasche

hallöchen...ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand von euch mit reisflocken auskennt.. meiner kleinen reicht abends die flasche mit 200ml milumil 1 nicht mehr lange...sie wird nachts 2 mal wach um jeweils nochmal 200ml zu trinken...was für mich nicht so tragisch ...

von DewasisFrau 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.