Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madonna am 05.12.2014, 14:39 Uhr

Abendflasche

Hallo Zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage bezüglich der Flasche am Abend. Ich stille noch voll. Momentan kommt mein Kleiner aller 1-2 Stunden in der Nacht. Entsprechend fertig bin ich. Von der Abendflasche erhoffe ich mir, das die Abstände größer werden. Ist das so wirklich oder ist das nur ein Ammenmärchen? Wann sollte ich ihm die Flasche anbieten und vor allem welche Milch kann ich geben und wieviel? Er ist 5 Monate alt und wir fangen am We mit Beikost an.

Danke für eure Antworten.

 
1 Antwort:

Re: Abendflasche

Antwort von lanti am 05.12.2014, 15:00 Uhr

Hallo,

dass ein Baby durch eine Milchflasche am Abend besser schläft ist ebenso ein Ammenmärchen wie dass Babys mit Abendbrei länger schlafen.

Als Muttermilchersatz für die Flasche sind Pre und 1er Milch gut geeignet. Beide enthalten gleich viele Kalorien wie Muttermilch (daran orientieren sie sich ja). Eine nennenswert stärke Sättigung tritt hier also eigentlich nicht ein.

Folgemilch (2er, 3er ) hat einen höheren Eiweißgehalt, darf auch Zucker- und Aromastoffe enthalten und ist daher kein Muttermilchersatz. Aufgrund dessen würde ich darauf ebenso wie auf Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser (aus Folgemilch hergestellt - hoher Zuckergehalt - nicht empfehlenswert - siehe auch Ökotest) komplett verzichten.

Wenn Du immer nach Bedarf stillst, wird auch genügend Milch vorhanden sein - vermutlich steigert er durch die kurzen Trinkabstände gerade die Milchmenge (anders kann man der Brust ja nicht vermitteln, dass das Baby mehr benötigt). Das ist ebenso typisch für dieses Alter wie das tagsüber alles interessanter ist als trinken/essen und die Kleinen dann nachts ihren Bedarf decken - denn sie holen sich immer, was sie brauchen.

Mit Beikost würde ich dann beginnen, wenn der Kleine eindeutig reif dafür ist - sprich Dir das Essen vom Teller weg klaut und in den Mund steckt. Ansonsten sind Fütterungs- und Verdauungsprobleme vorprogrammiert. Zudem zu bedenken ist, dass Gemüsebrei mit 35-40 Kalorien pro 100 g gerade mal einen halb so hohen Energiewert hat wie Muttermilch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml und daher zwar erstmal den Bauch voll macht, aber nicht so lange vorhält, wodruch sich die Trinkmenge meist erstmal nicht reduziert.

Das Schlafverhalten ist ganz individuell und hat meist wenig mit der Ernährung zu tun (so einfach ist es leider nicht) und ganz viel mit Hirnreife. Das kommt also mit der Zeit von selbst...

Mit 5 Monaten machen viele Babys einen großen Entwicklungsschub durch und generell sind die Nächte im zweiten Lebenshalbjahr eher unruhiger - bedingt durch die motorische Entwicklung, Infekte, Zähnchen, Schübe etc.

Am besten hilft es angenehme Zeiten zu genießen und anstrengende Phasen als normal zu akzeptieren und einfach durchzustehen. Das verändert zwar objektiv gesehen nichts (kann man meist sowieso nicht), fühlt sich aber besser an als ständig zu problematisieren und Lösungen zu suchen.

LG & viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

abendflasche! kuhmilch?

ihr lieben mein sohn ist jetzt 17 monate alt und bekommt etwa eine stunde nach dem abendessen (schlechter esser) - vor dem zubettgehen noch eine flasche 200 ml 1er-milch! dann schläft er meist durch. nun frage ich mich, ob ich die 1er milch durch normale kuhmilch (3,5%???) ...

von mimili 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Verweigerung der Abendflasche....

Hallo, meine Maus (7 Monate) war noch nie eine gute Trinkerin/Esserin und krebst auch an der unteren Gewichtskurve herum. Seit ein paar Tagen verweigert sie nun ihre Abendflasche. Sie trinkt die ersten 100 ml von 250 ml als wäre sie am Verdursten, und dann ist alles ...

von SB264 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Reisflocken in Abendflasche?

Erstmal kurze erklärung zu trinkverhalten meiner maus wird nun 14wochen alt. Ich habe zuerst voll gestillt hat ihr aber nicht gereicht,also stille ich soviel es geht,und sie bekommt mittags vorm schlafen und abends ein fläschchen. Muss aber dennoch vorher und nachher ...

von Mopelchen 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

abendflasche - bis zu welchem alter??

hallo mich würde interessieren, wie lange ihr euren kindern eine abendflasche gebt oder gegeben habt und was da rein kam. unsere kleine maus ist jetzt 2 und bekommt abends noch eine flasche die sie auch sehr liebt und geniesst - da kann sie nämlich noch mit papa kuscheln. ...

von lovely 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Abendflasche

Hallo;) Habe ein fast 7 mon alten sohn...und möchte jetzt so langsam ganz abstillen , besonders nachts weil er fast alle 2 stunden kommt! Weil er aber eine milchallergie hat habe ich jetzt von HIP HA 2 gekauft bis jetzt vertägt er dies. Möchte jetzt für die Nacht im Flasche ...

von Milla25 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Abendflasche

Hallo, unsere Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie trinkt Abends (meist zwischen 22.00 Uhr und 24.00 Uhr) noch ein Fläschchen 2er Nahrung. Da sie gestern gespuckt hat, hat der Kinderarzt Reisschleim empfohlen. Kann ich das Reismehl auch in die Milch ins Fläschchen geben? Die ...

von SuM2008 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Abendflasche komplett verweigert

Gestern haben wir wie immer unsere Tochter abends füttern wollen. Sie war am Mittwoch 5 Monate alt. So nun hat sie uns die Abendsflasche komplett verweigert und wollte lieber mit der Zunge rumspielen. Habens dann zwei Stunden immer wieder versucht aber keine Chance. Haben ...

von fiona1984 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Morgen- und Abendflasche mit 11 Monaten

Hallo! Ich habe schon das Forum durchforstet nach möglichan Antworten, aber entweder habe ich die Falschen Schlagwörter genommen oder die Falschen%-) Zumindest habe ich keine Antwort gefunden die zu meiner Frage passen könnte. Unsere Tochter ist jetzt schon 11 Monate alt. ...

von JuniMami180608 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

reisflocken in die abendflasche

hallöchen...ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand von euch mit reisflocken auskennt.. meiner kleinen reicht abends die flasche mit 200ml milumil 1 nicht mehr lange...sie wird nachts 2 mal wach um jeweils nochmal 200ml zu trinken...was für mich nicht so tragisch ...

von DewasisFrau 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Wie lange die Abendflasche?

Wie lange haben Eure Kiddis die Abendmilchflasche bekommen? Paula ist jetzt 22 Monate alt und genießt es, abends bei der Flasche noch zu kuscheln oder sie schmeckt ihr abends einfach gut! Habe von verschiedenen Leuten gehört, dass die Kinder abends keine Flasche mehr ...

von fotokath 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.