Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von msdiamond  am 10.03.2016, 6:22 Uhr

2,5 Jahre alt noch mehrere falschen nachts?

Hallo,

meine Tochter ist fast 29 Monte alt und verlangt jede Nacht immernoch mehrfach nach der Flasche. Sobald sie auch nur minimal wach wird, ruft sie direkt nach Milch. Sie bekommt Vollmilch keine pre mehr diese hat sie vor gut einem Jahr abgelehnt.

Tee, Wasser, kuscheln, reden etc. alles schon versucht. Zum einschlafen was meist zwischen 22-23 Uhr liegt benötigt sie eine Flasche a 200 ml. Und dann geht's weiter mit zwischen 2-3 Flaschen pro nach in der kurzen Zeit in der sie schläft.

Hat jemand einen Tipp sie abzugewöhnen? Außer konsequent zu bleiben? Durchlafen wird sie so oder so danach auch nicht dessen bin ich nie bewusst, aber 600/800 ml pro Nacht an Vollmilch finde ich echt zu viel.

LG

 
2 Antworten:

Re: 2,5 Jahre alt noch mehrere falschen nachts?

Antwort von lanti am 11.03.2016, 13:19 Uhr

Hallo,

offenbar hat sich Milch als Einschlafritual etabliert und wird deswegen eingefordert. Das ist erstmal weder selten noch schlimm ;)

Wenn die Kleine etwas älter wird, kann man beginnen zu erklären, dass es bald nachts keine (Große trinken nachts auch keine Milch - nur Wasser) oder nur noch eine Milchflasche (zB um 22 Uhr und davor und danach jeweils milchfreie Zeiten) und das dann auch umsetzen.

Eine solche Veränderung durchzusetzten und den Protest gegen den Verlust der lieb gewonnen Gewohnheit liebevoll zu begleiten und andere Einschlafhilfen (kuscheln, Schnuffeltier, Schnuller, singen etc) einzuführen, braucht allerdings viel Kraft und ist erstmal anstrengender als einfach die Milchflasche zu geben. Daher ist das Timing hierbei sehr wichtig (Kinder sollte nicht gerade krank sein und zahnen und Mama genug Kraft haben) und auch die eigene Einstellung, dass man das jetzt wirklich verändern will (ansonsten spüren die Kleinen das und verstärken ihren Widerstand).

Grundsätzlich würde ich bei Milchflaschen in der Nacht auch in dem Alter jetzt kein allzu großes Problem sehen und sagen: Geht das an, wenn Du das Gefühl hast der richtige Zeitpunkt ist gekommen....


Allerdings sollte sie insgesamt nicht mehr als 300-400 ml Kuhmilch/-produkte in 24 Std. bekommen - Milch aus Flasche und Becher sowie im Müsli, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark usw. mit eingerechnet, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Daher würde ich in eurem Fall bei der Menge Kuhmilch auf jeden Fall handeln.

Du schreibst sie hat Pre Milch abgelehnt. Das ist Fluch und Segen zugleich. Ich würde eine günstige Pre Milch kaufen (denn die sind alle eiweißreduziert) und ihr bei Bedarf anbieten. Wenn sie die annimmt, ist zumindest das Problem mit der hohen Eiweißmenge gelöst. Verzichtet sie statt dessen lieber auf die Milch oder trinkt viel weniger/seltener, wäre das in doppelter Hinsicht positiv. Wäre das eine Option für Dich?

Falls nicht, würde ich zumindest die Milch mind. zur Hälfte mit Wasser verdünnen, um auf nicht mehr als 300 ml Vollmilch (je nach dem was sie sonst an Milchprodukten zu sich nimmt) zu kommen. Wenn sie die Milch dann nicht mehr mag - auch in Ordnung. Die Milch könnte man dann mit der Zeit schrittweise immer weiter verdünnen, damit der Stoffwechsel sich auch darauf einstellt, tagsüber mehr Nahrung aufzunehmen (600-800 ml Milch pro Nacht sind sehr viel Energie/Kalorien). Das Verdünnen kann man übrigens mit Pre Milch ebenso machen, wenn man irgendwann auf eine Flasche reduziert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jahre alt noch mehrere falschen nachts?

Antwort von msdiamond am 12.03.2016, 18:23 Uhr

Hallo Lanti,

Danke für Dein Antwort.

Die Milch verdünne ich bereits immer um wenigstens etwas die Kontrolle über die Menge zu behalten.

Ich hab mal deinen Tipp aufgegriffen und mir Pre besorgt. Vielleicht hilft das ja. Als Einschlafritual finde ich das gar nicht schlimm und auch eine Milch nachts. Aber diese 2,5/3 Std Abstände für ein 2,5 jähriges Kind finde ich dann doch etwas arg.

Naja mal gucken wie es sich weiter entwickelt.

Vielen Dank nochmal :-)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Braucht ein einjähriges Kind nachts noch die Flasche?

Hallo, Mich interessiert es, ob die Kleinen nachts wirklich noch Hunger haben, oder ob es eher die Gewohnheit ist? Meine Tochter ist 1 Jahr und trinkt nachts noch eine Flasche. Nicht, dass mich das stört, aber ich wüsste schon gerne, ob Kinder in diesem Alter das noch ...

von cleo3 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Wie nachts Fläschen geben?

Hallo zusammen, wie gebt Ihr nachts am Besten ein Fläschen? Ich stille zur Zeit noch aber muss langsam abstillen und habe keine große Lust nachts aufzustehen und ein Flässchen frisch warm zu machen. Wie macht Ihr das, so dass Eure Kleinen nicht so lange auf die Milch warten ...

von FNT 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche nachts

Unsere Tochter ist mittlerweile 15 Monate und trinkt nachts immer noch ihre Milch...1-3 Flaschen gibt es jede Nacht. Sie bekommt immer noch Pre, Folgemilch hat sie abgelehnt. Nun meine eigentliche Frage...ist das bei ihr jetzt schon Gewohnheit oder braucht sie das noch? Wie ...

von Orpheus_n 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Milch nachts und Beikost tagsüber

Mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, ob es meiner Maus helfen könnte, wenn sie nachts/im Allgemeinen die 1er bekommt. Sie bekommt seit der Geburt Beba Pro Pre. Ich lege sie gegen 20.00 Uhr schlafen und von da an kommt sie alle 2-2,5 Stunden und trinkt dann zwischen ...

von Chrissy32 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

1er nahrung nachts

Hallo, Meine tochter mit 8 monaten will noch keine beikost essen und sie trinkt beba re, seit. 6 tagen gebe ich ihr abends die 1er nahrung,da sie nachts nicht mehr durchschlief,nun kann sie aber seit 2 tagen nicht abends nicht mehr einschlafen und schreit. Kann es sein,dass ...

von Andrea1515 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

1er Nahrung für nachts

Mein Kleiner ist nun fast 3 Monate alt und trinkt ca. 600ml Pre plus Mumi (genaue Menge unbekannt, ca. 80ml) am Tag. Bis vor kurzem trank er alle 2 bis 3 Stunden noch 80 bis 100ml. Nun haben wir die Menge auf ca 120/130 ml erhöht und somit eine längere Pause von ca. 4 bis 5 ...

von spanisheye 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flaschenmenge nachts

Hallo ihr Lieben, wie macht ihr das mit der Menge der Flaschen nachts? Thea ist jetzt acht Monate alt und von vielen Seiten (Hebamme, KiA und auch Familie) wird gesagt, dass sie jetzt eigentlich nachts gar nichts mehr bräuchte. Sie bekommt gegen 22.00 Uhr die letzte Flasche ...

von Chrissy32 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Hallo, unser Sohn wird jetzt 14 Monate und bekommt zum Einschlafen und nachts eine Flasche (Pre-Milch). Jetzt hört man ja oft, dass das nächtliche Trinken nur Gewohnheit sei und gar nicht unbedingt nötig wäre. Sollten wir ihm die nächtliche Flasche nun abgewöhnen? Wenn ja, ...

von NattaP.1984 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts noch zwei Mahlzeiten

Hallo.Mein Sohn,4 monate alt,braucht nachts immer noch zwei Flaschen Nahrung a 130 ml.Er bekommt ca.abends halb acht 170ml 1er und will ca 23.00 Uhr die nächste,wollte es schonmal ignorieren,weil ich dachte er will nur nuckeln,aber da wird er munter und schreit,also flasche ...

von dajoni77 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kind hustet und spuckt nachts nach Babymilch (3er)

Hallo alle zusammen, mein Sohn ist 15 Mo und hustet seit neustem wie irre nach Fertigtrinken seiner Nachtflaschen. Ich klopfe dann seinen Rücken. Aber er spuckt er immer einen Schwall Milch. Alles ist voll- Bett, Schlafi, Mama. Und das fast täglich. Er hustet tags nicht ...

von Froschs-Mutti 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.