Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 24.08.2015, 21:43 Uhr

20 Monate

Hallo ihr lieben

Meine kleine ist 20 Monate alt. Und immer wieder bekomme ich zu hören, dass ich ihr endlich die letzten Flaschen abgewöhnen soll und muss

Ich muss dazu sagen, sie ist keine so gute Esserin. Sie hat ihre Lieblingsgerichte, von denen sie auch viel isst. Aber alles andere wird wirklich nur in kleinen Mengen gegessen
Das liegt aber nicht daran, dass sie noch die Flasche bekommt
Sie trinkt zum Mittagsschlaf eine,
zum Schlafen eine,
in der Nacht eine
und morgens eine.
Also insgesamt noch 4 Stück. Gerade weil sie ja nicht gut isst, habe ich das Gefühl, dass sie die Flaschen noch braucht. Aber nicht wegen den Flaschen isst sie so wenig
Ich hab auch schon soo viel versucht sie ihr abzugewöhnen. Jedes mal geschrei und kein einschlafen bis es so weit ist

Ehrlich gesag will ich sie ihr auch noch gar nicht weg nehmen. Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt. Wenn sie sie doch möchte, muss ich sie doch nicht dazu zwingen

Sind die irgendwann schädlich, wesshalb mich alle drängen sie abzugewöhnen?
Ist es überhaupt schlimm?
Ich zweifle total an mir als Mutter

Ich danke schon mal für die Antworten

LFG
CL

 
3 Antworten:

Re: 20 Monate

Antwort von lanti am 24.08.2015, 22:43 Uhr

Liebe Carina,

lass Dich nicht von anderen verunsichern! Es geht niemanden etwas an, wie Du Dein Kind ernährst. Da solltest Du Dir nicht ungefragt rein reden lassen. Und vor allem zweifle nicht an Dir als Mutter!

Warum andere Dir sagen Du sollst der Kleinen die Milch abgewöhnen, können sie nur selbst beantworten. Aber vermutlich ist es wie mit allem, was so gesagt wird - allein schlafen lernen müssen, früh aufs Töpfchen hin trainieren, frühe Fremdbetreuung und Trennung von der Mutter etc. - dieses möglichst schnell groß und selbständig werden, sich anpassen und einfügen und die große Angst vorm Verwöhnen steckt seit der Nazizeit in den Köpfen und wird unreflektiert immer weiter überliefert (Stichwort "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind").

Dabei ist es eigentlich genau anders herum. Von einer sicheren zuverlässigen Baisis aus können sich starke und selbstbewusste Persönlichkeiten entwickeln. Groß und selbständig werden unsere Kinder von ganz allein - das ist so in ihnen angelegt. Deine Kleine möchte sicher auch schon Einiges unbedingt alleine machen und das wird immer mehr. Die Baby- und Kleinkindzeit geht so schnell vorbei und rückblickend meist schneller als den Eltern lieb ist. Wir haben den Luxus dies genießen zu können und die Kleinen in Ruhe reifen und aufwachsen zu lassen. Warum sollten wir das nicht tun? Grad wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht ;)

Es gibt also keinen Grund die Milch oder Milchflasche, die bei Vielen ein Symbol für die Säuglingszeit ist, zu entziehen. Eine Flasche Pre Milch ist ein Stillersatz. Die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre neben der Bei-/Familienkost zu stillen und darüber hinaus solange wie Mutter und Kind es möchten. Die Pre Milchflasche kannst Du analog sehen. Und google bei Interesse mal "natürliches Abstillalter" :)

Wichtig ist gute Zahnhygiene. Das heißt ich würde mit ihr den Kompromiss eingehen, dass sie vor dem schlafen/weiter schlafen ihre geliebte Milch bekommt, danach aber jeweils die Zähnchchen geputzt werden und die Menge auf etwa 400 ml in 24 Std. begrenzen, damit die Ernährung nicht zu milchlastig wird, sondern ausgewogen bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.08.2015, 22:07 Uhr

Auch Dein Kind wird irgendwann essen. Ich würde weiter Milch geben. Für die Zähne ist es ungünstig Milch aus einem Sauger zu trinken. Vielleicht geht es nach und nach auf einen Becher umzustellen. Abends haben wir in dem Alter nach der Flasche die Zähne geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate

Antwort von Ingata am 29.08.2015, 13:36 Uhr

Hallo Carina,

lustig, den Kommentar musste ich mir letztens auch anhören.
Unsere Zwerge sind ja etwa gleich alt und Emilian will auch noch immer 2-3 Flaschen Milch. Oobwohl er fast alles (außer Milchprobdukten;-)) gerne isst und sehr gerne (und viel) selbstständig aus normalen Gläsern trinkt.

Vielleicht kommt es daher, weil er sonst nix mit Milch mag, vielleicht weil er es schön findet in Mamas/Papas Arm zu trinken, oder weil ers halt noch braucht. (Abends werden danach allerdings auch die Zähne geputzt).

Egal, es gibt ja auch Kinder, die mit drei Jahren noch gestillt werden. Daher gibt es hemmungslos und ohne schlechtes Gewissen solange ne Flasche, bis er sie von selbst nicht mehr will :-)

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.