Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kleinDana  am 09.02.2015, 9:54 Uhr

1er Nahrung mit weniger Stärke

Unser Sohn hat bis er 6 Monate war Aptamil Comfort wg. Blähungen bekommen. Jetzt bekommt er Milumil 1er und ich hatte das Gefühl das er nicht mehr ganz satt wird.
Jetzt habe ich mal nach der Stärke geschaut, da ja jeder immer sagt die Folgenahrung habe mehr Stärke.
Aptamil Comfort. 1,5g/100ml
Milumil 1. 0,6g/100ml

Jetzt bin ich unsicher ob ich bei der 1er bleiben soll oder doch auf die 2er wechseln soll. Er ist jetzt 7 Monate, krabbelt schon den ganzen Tag rum und bekommt Mittagsbrei und GOB. Davon ißt er auch immer 200-220g

 
3 Antworten:

Re: 1er Nahrung mit weniger Stärke

Antwort von lanti am 09.02.2015, 10:39 Uhr

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch (Muttermilch oder Muttermilchersatz). Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zur Ergänzung und zum Kennenlernen dient.

Säuglingsanfangsnahrungen dienen als Muttermilchersatz und orientieren sich daher auch an der Zusammensetzung der Muttermilch zB was den Kalorien- und Eiweißgehalt angeht.

Muttermilch enthält als einzige Kohlenhydrate Laktose (Milchzucker) und egal wie alt das Baby ist/wird keine Stärke. Pre Milch enthält ebenfalls nur Laktose und ist daher in aller Regel unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz aus dem Fläschchen geeignet (auch wenn zB mit 2 Jahren morgens oder abends noch eine Milchflasche getrunken wird). Stärke erhalten Babys dann im Sinne einer möglichst naturnahen Ernährung über die Beikost zB in Form von Kartoffeln und Getreide.

1er Milch ist wie Pre Milch voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll adaptiert, allerdings enthält sie nicht nur Laktose, die wichtig für die Entwicklung ist, sondern ist mit Stärke angereichert (allerdings bei gleichen Kalorien- und Eiweißgehalt). Man muss nicht auf 1er Nahrung umstellen, sie kann aber bei Babys die zB dauerhaft mehr als 1200 ml Pre Milch in 24 Std. trinken und von 1er Milch unter 1 Liter pro Tag (bei gleicher Trinkmenge bereitet Pre Milch den Nieren weniger Arbeit) oder wenn ein Baby so stark spuckt, dass es zu wenig zunimmt (ansonsten ist Spucken nur ein Wäscheproblem aber kein zwingender Grund für einen Milchwechsel) und die Zunahme mit 1er Milch besser ist (so dass keine AR Spezialnahrung nötig ist) eine gute Lösung sein.

Aptamil Comfort ist eine laktosereduzierte Spezialnahrung mit aufgespaltenem Eiweiß, die vorübergehend sinnvoll sein kann, wenn das Baby empfindlich auf Laktose reagiert zB mit Blähungen, weil der Darm noch nicht genug Laktase-Enzyme zur Aufspaltung der Laktose bildet was sich meist mit der Zeit von selbst reguliert oder unaufgespaltenes Kuhmilcheiweiß nicht gut verträgt. Ist die Verdauung weiter ausgereift, kann man dann auf eine normale Pre oder 1er Milch umstellen.

So wie oben beschrieben war es ja scheinbar auch bei euch. Daher ist eine normale Pre oder 1er Milch jetzt die beste Wahl. Sie liefert alle wichtigen Nährstoffe und genug Energie, aber nicht mehr Eiweiß als in Muttermilch enthalten ist und ist gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker- und Aromastoffen.

Um Stärke ergänzt wird die Nahrung der Kleinen ja auch bereits durch den Gemüse Kartoffel Brei sowie auch den Getreideobstbrei, der übrigens aus frischem rohem Obst (gekochtes Obst bzw. Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe aber viel konzentrierten Fruchtzucker), nährstoffreichem Getreide wie Hafer oder Hirse (GOB Gläschen enthalten weniger und meist wenig nährstoffreiches Getreide wie Reis oder Grieß von Babykeks & Co. mal ganz abgesehen) und 1 Teel. raffiniertem Rapsöl zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren (der Gemüsebrei sollte aus den gleichen Gründen 1 EL Öl pro 200 g selbst gekochten Brei und 1 Teel. pro Menügläschen enthalten, das zur Nährstoffschonung nach dem Erwärmen unter den Brei gerührt wird enthalten) bestehen sollte. Solange rohes Obst noch nicht gemocht oder vertragen wird ist eine Milchmahlzeit wie eine Milchflasche oder ein Milchgetreidebrei (zB Getreidebrei Hafer oder Dinkel von Alnatura angerührt mit der gewohnten 1er Milch oder angerührt mit abgekochter Vollmilch plus 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C) besser geeignet.

Weitere Infos zur Beikost incl. Grundrezepten zu den einzelnen Breien findest Du hier:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c766

Folgemilch (2er, 3er) unterscheidet sich von Anfangsnahrung und ist in dem Sinne kein Muttermilchersatz. Denn sie weist einen höheren Eiweißgehalt auf (der Unterschied erscheint in der Nährwerttabelle erstmal nicht so groß, es kommt aber schon auf mg an und die Differenz wirkt sich insbesondere dadurch auf die Nieren aus, dass die Milch durch die enthaltene Stärke sämiger ist und somit im Verhältnis weniger Flüssigkeit zur Verfügung steht als bei Pre Milch, die den Nieren für die Verarbeitung des Kuhmilcheiweißes erleichtert). Folgemilch ist somit von Ausnahmen abgesehen weder nötig noch empfehlenswert.

Ich würde in eurem Fall daher bei Milumil 1 bleiben, wenn diese gut vertragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er Nahrung mit weniger Stärke

Antwort von lanti am 09.02.2015, 11:11 Uhr

Die Comfortnahrugen enthalten nicht mehr Stärke, weil Babys sie benötigen (ist Muttermilch ist wie gesagt gar keine enthalten), sondern sozusagen als Austausch-Kohlenhydrate für Latkose, die nicht von allen Säuglingen ab Geburt gut vertragen wird (meist aufgrund eines vorübergehendes Mangels an Laktase Enzymen im Darm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er Nahrung mit weniger Stärke

Antwort von kleinDana am 09.02.2015, 17:42 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. Wir bleiben dann bei der 1er, bis jetzt bekommt er 2 von 3 Flaschen und verträgt es bisher ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

bei uns ist Pre und 1er Nahrung ausverkauft

Hallo! Ich stille und muss nachdem Stillen 100ml dazu geben ...bisher habe ich Bebivita pre gegeben welches seit einer Woche in sämtlichen Geschäften bei uns ausverkauft ist nun musste ich Zwangshalber wechseln ..heute war ich wieder einkaufen und es gab nur noch Babylove ...

von frechemami 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

von 1er Nahrung auf Pre?

Hallo, meine kleine ist jetzt 4 wochen alt. Ich habe ihr von anfang an die HA1 von aptamil gegeben. Nun habe ich erfahren das die Pre aber viel besser sei?! Ich wurde leider nicht wirklich gut aufgeklärt bezüglich der Babynahrung. macht es sinn von der 1er auf die pre ...

von melody2014 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Jetzt fühle ich mich total schlecht - 1er Nahrung

Hallo Meine kleine Lilly ist gerade mal 5 Wochen alt (immer noch 60 cm groß und 5300 gr schwer, sie kam mit 60 cm und 4510 gr) und ich gebe ihr Nachts 1-2 Flaschen 1er Nahrung Das ist mit Hebamme und Kinderarzt abgesprochen. Beide baten mich, wenn dann nur Nachts. Tagsüber ...

von CarinaLilly 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Ab wann auf 1er Nahrung umstellen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn ist nun fast 13 Wochen alt und bekommt zurzeit die Hipp-Bio-Combiotik Pre-Nahrung. Es gibt Tage, da verputzt er etwas über 1000 ml, an anderen Tagen etwas weniger. Ab wann sollte man dann mit der 1er Nahrung anfangen? Danke und liebe ...

von JaJoRad 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf - die 2te

Hallo, ich bins nochmal! Kann es sein, dass meine Kleine im Zuge des Wachstumsschubs/der Hitze/sonstigen Gründen die 1er einfach nicht mehr verträgt? Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Sie trinkt mittlerweile von der 1er auch 900-1000 ml, manchmal sogar mehr ...

von tigermami 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf?

Hallo, ich nochmal! Mittlerweile trinkt meine Kleine weniger durch den Saugerwechsel, dafür circa alle zwei Stunden. Sie möchte gerne auch immer wieder mal 50-100 ml saugen um einschlafen zu können. Ansonsten trinkt sie zwischen 120 und 160 ml. Deshalb wollte ich mal ...

von tigermami 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung dickflüssiger und Stuhlprobleme???

Hallo hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Frage: hab jetzt 2 Mal am Abend 1er Nahrung gegeben, in der Hoffnung, dass unser Mäuschen länger schläft - ist eh nicht eingetroffen ABER, sie hatte 2 Tage keinen Stuhl und heute musste ich ihr ein Glyzerinzäpfchen geben, ...

von Palomera 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Auf 1er Nahrung wechseln sinnvoll oder nicht?

Meine kleine Tochter 3.Monate alt wird von der Milumil Pre nicht mehr satt sie hat wirklich alle 1-2 Stunden Hunger sie trinkt im Moment 130ml Pre. Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht auf Milumil 1 umstellen soll,was denkt ihr? Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt mann ...

von 3kleine_Engel 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Hallo, unser Sohn 8 Wochen alt hat leider die Dreimontaskoliken, genauso wie unser 1 Kind, er hat schon immer gut getragen und nimmt auch gut zu, der Abstand war meistens 3 Std. es wird aber immer weniger, heute z.B. trinkt er alle 1 1/2 Stunden was natürlich noch mehr zu ...

von Verena1979 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Frage 1er Nahrung

Huhu...sind gerade zu Besuch meiner Eltern und hatten eine Box beba Pro pre dabei, dachten halt das wir es hier nachkaufen können...nun gabs hier aber nur die 1er Nahrung...gut füttern wir die heute, morgen gehts ja wieder zurück und dann können wir die pre wieder holen. ...

von LittlePupser 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.