Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caroline2013 am 04.08.2014, 12:30 Uhr

11 Monate und immernoch fast ausschließlich Flasche

Hallo Mamis,
ich brauche mal Euren Rat. Meine Tochter (11 Monate) ist ein echtes Moppelchen und trinkt immernoch ca 800 ml Milch (1er) am Tag.
Ich versuche nun seit Monaten etwas Brei in sie reinzubekommen, was mir für ganze 2 Wochen gelungen ist. Da konnte ich endlich mal 2 Mahlzeiten durch Brei vollständig ersetzen. Dann plötzlich nix mehr! Kein Brei, kein Löffel, kein gar nix.
Seit einigen Wochen interessiert sie sich für unser Essen. Da isst sie ein paar Happen mit. Aber nur mit eigener Gabel und danach braucht sie natürlich ihre Milch...
Eine Zeit lang hat sie auch etwas Brot und Banane gegessen, das ist nun auch wieder vorbei. Alles wird in den Mund gesteckt und dann wieder rausgespuckt, in die Hand genommen, gematscht und runtergeschmissen.
Sie trinkt mittlerweile die Flaschen nurnoch halb. Dafür meldet sie sich nun wieder 2x pro Nacht.
Andere erzählen mir von ihren Kindern in dem Alter, die 4-5 Mahlzeiten am Tag essen. Schön brav vom Elterntisch, Brot,Gemüse, etc. und keine Milch bzw Brust mehr verlangen.
Ich habe das Gefühl, meine Maus verlangt im Schulalter noch nach ihrer Flasche.
Wie geht es euch so? Habt ihr auch solche Probleme? Ist das normal? Was mache ich falsch?
LG

 
2 Antworten:

Re: 11 Monate und immernoch fast ausschließlich Flasche

Antwort von lanti am 04.08.2014, 12:51 Uhr

Hallo,

ja das ist normal,
nein sie wird nicht im Schulalter noch nur Milch trinken (auch nicht im Kiga),
und Du machst gar nichts falsch!

Menschenkinder sind Säuglinge und ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr - also auch mit 11 Monaten - ist Milch (Muttermilch oder Pre bzw. 1er Nahrung).

Aber jedes Kind ist anders: manche lieben schon mit 5 Mon. Brei, andere bevorzugen im ganzen ersten Jahr ihre Milch und wieder andere essen nie Brei, sondern direkt vom Familientisch (diese haben meist länger mehr Milch im Speiseplan, weil sie weniger feste Kost essen als die Breifans).

Das ist alles gleichermaßen normal und ok (meine sind auch Milchliebhaber), hat nichts mit Dir zu tun und kommt mit der Zeit von selbst. Also versuch es weniger als Problem zu sehen, sondern ganz gelassen - das erspart beiden Seiten jede Menge Stress.

Mehr als regelmäßig Gemüse, Kartoffeln, Obst und Getreide als Brei oder zum selbst essen anbieten kannst und musst Du nicht tun - oft kehrt sich das Verhältnis von Milch und fester Kost erst im zweiten Lebensjahr um - und zwar wenn die Kleine soweit ist und Dein Zutun

Zahnt sie vielleichtmomentan ? Einige Kinder möchten dann lieber saugen als löffeln oder kauen...

Vermutlich macht sie auch gerade motorische Fortschritte, was oft dazu führt, dass die Kinder tagsüber zu abgelenkt zum essen sind und dann phasenweise wieder nachts Milch verlangen.

Macht Dich nicht verrückt, vergleiche nicht mit anderen und warte in Ruhe ab

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate und immernoch fast ausschließlich Flasche

Antwort von Mondschein89 am 04.08.2014, 12:58 Uhr

Du beschreibst hier exakt unsere Situation.... Nur dass unsere heut 1 Jahr alt ist und ich immernoch die Milch für die Fläschchen abpumpe :-/

Glaube manche Kinder brauchen etwas länger. Wir setzen sie mit dem Essen nicht mehr unter Druck. Wenn sie sich dafür interessiert,bekommt sie was, wenn nicht gibts eben Milch.

Sie isst u trinkt nicht gerne...wiegt grad mal 6 kg....

Ruhig bleiben u nicht verzweifeln ;-) ich fühle mit dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Morgenflasche 11 Monate

Mein Sohn (knapp 11 Monate, ca 8,4 kg) verweigert in den letzten Wochen immer mehr seine Morgenflasche. Bisher hat er immer 200ml getrunken, jetzt hört er nach 50ml auf, wenn ich Glück habe, trinkt er sie auf Etappen innerhalb von ca 1,5h aus. Meist jedoch kommt er maximal auf ...

von Redhair 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 11 Monate, Flasche

11 monate alt und will.nicht auf milch verzichten.

Hallo, Meine tochter ist nun 11 monate alt. Morgens bekommt sie sofort eine milch und frühstückt dann bei uns mit. Dann bekommt sie noch eine milch vorm ersten mittagsschlaf. Nachdem sie geschkafen hat bekommt sie mittagessen. Abends dann abendessen und tmzum schlafen eine ...

von sabine.sami 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11 Monate

Sohn 11 monate will nachts noch flasche???normal??

Mein Sohn geb.2.07.08 will Nachts noch immer seine Flasche 2 mal, um 12 uhr nachts und dann wieder um 5uhr. Manchmal denke ich das es doch jetzt zeit wäre das er nachts mal ohne flasche auskommt. Achja eine Volle Teeflasche trinkt er auch in einer nacht aus. Ich will ...

von 2fachmamilein 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 11 Monate, Flasche

Welche Flaschennahrung mit 11 Monaten ??

Hallo Mädels. Mein kleiner Boy wurde bis vorigen Freitag nach Bedarf gestillt, ca. 4-5 mal in 24 Stunden. Mittags und abends Brei und wenn er mag auch am Nachmittag den GOB. Jetzt füttere ich nach Bedarf pre, aber davon wird er ja gar nicht satt. Ich habe auch den Eindruck, er ...

von Austinmama 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 11 Monate, Flasche

Frage zur Milch und zu Flaschensaugern

Meine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt und knapp 70cm groß und wiegt knapp 8kg. Seit ihrer Geburt bekommt sie Pre-Milch. Mittlerweile habe ich 2 Beikostmahlzeiten (Mittagessen & GOB) eingeführt. Im Anschluss an diese Mahlzeiten trinkt sie keine Milch mehr weil sie jeweils im ...

von Dreamy 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Umstellung Stillbaby auf Flasche

Hallo, mein Zwerg ist fast 7 Monate und wurde bisher gestillt. 5 Monate voll, seitdem gibt es Brei. Nachdem er jetzt 3-4 Breimahlzeiten isst möchte ich gerne schonend abstillen - die Flasche muss jetzt her.... Ich habe einige Fragen an euch: Wir haben heut zum ersten ...

von Hamstermama 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

3 monate schreit wenn flasche im sitzen trinken soll

Hallo kann mir jemand helfen, meine kleine ist 12 Wochen alt seit gestern schreit sie immer, wenn ich ihr die flase geben will obwohl sie Hunger hat. Im liegen kommischerweise trinkt sie dan. Ist das nur eine Phase? Kennt das vielleicht jemand? Sonst hatten wir noch nie ...

von bella2804 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nachts wieder Flasche?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und verlangt neuerdings nachts wieder eine Flasche. Seit er 6 Monate ist schlief er durch bzw. hat ihm entweder der Schnuller oder dass ich ihn zu uns mit ins Bett genommen habe geholfen. Dies hat die letzten 2 Nächte gar nicht geholfen. Hab vorher ...

von MamaMitHerz2013 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Reinigung von Flaschen unterwegs

Ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Wie reinigt Ihr die Flaschen unterwegs? Oder nehmt ihr bei längeren Ausflüge eine zweite bzw dritte Flasche mit und kocht dann die benutzten Flaschen und Sauger zu Hause ab? Freue mich auf Eure Rückmeldungen

von Mini1974 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.