Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stempii am 11.08.2015, 19:48 Uhr

11 Monate gestillt - jetzt Flasche geben

Hallo!

Ich stille meinen Sohn jetzt seit 11 Monaten. Ich wollte eigentlich natürlich abstillen, ab er isst nicht wirklich. Nur NM ein Obstglas und Abends Haferbrei.
Jetzt möchte ich langsam auf Flasche umsteigen, da ich davon ausgehe, dass er diese noch länger will und ich nur 1 Jahr stillen wollte.
Hat jemand Erfahrung damit ein Baby mit 11 Monaten bzw ca 1 Jahr auf Flasche umzustellen? Wie mache ich das am Besten? Welche Flasche benutze ich am Besten?

Danke schonmal für eure Tipps.

 
5 Antworten:

Re: 11 Monate gestillt - jetzt Flasche geben

Antwort von angi159 am 11.08.2015, 21:31 Uhr

Ich persönlich würde keine Flasche mehr einführen. Wenn du ein Jahr stillen möchtest, kannst du dann abstillen und den künftigen Milchbedarf über die Nahrung regeln.

Wie oft stillst du denn noch? Ich würde jetzt konsequenter versuchen eine weitere Mahlzeit einzuführen, gegebenenfalls noch Fingerfood zwischendurch. Wenn du langsam abstillst, wird dein Kind sich sicher die notwendigen Kalorien über die Familienkost holen. Lass es immer dabei sein, wenn du auch isst.

Eine Flasche muss man auch irgendwann abgewöhnen und Flaschenkaries kann auch entstehen. Also ich würde es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate gestillt - jetzt Flasche geben

Antwort von stempii am 12.08.2015, 8:02 Uhr

Ich stille in der Früh, Vm, Mittag weil er nichts isst, am Abend vor dem schlafengehen 2x und bei Bedarf in der Nacht.

Aber ich fürchte, dass das eben noch viel länger dauert mit dem abstillen, weil er so wenig isst.
Sogar bei den Hirsebällchen isst er zaghaft, was könnte ich ihm alles als Fingerfood geben?
In der Früh geb ich ihm Brot, aber nach ein paar mal lutschen wischt er alles vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate gestillt - jetzt Flasche geben

Antwort von angi159 am 13.08.2015, 12:01 Uhr

Ich würde ihm einfach von dir was abgeben, Obst, Gemüse, ne Kartoffel, also alles eigentlich, was sich irgendwie in die Hand nehmen lässt.

Vielleicht solltest du, wenn es jetzt aufs Abstillen zu geht, mal eine Stillmahlzeit ausfallen lassen, damit der Hunger größer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate gestillt - jetzt Flasche geben

Antwort von lanti am 14.08.2015, 14:32 Uhr

Hallo,

grundsätzlich muss man mit 11 Monaten in der Tat keine Milchflasche mehr einführen, wenn man abstillen möchte, sondern kann den Milchbedarf über die Ernährung abdecken zB durch ein wenig Käse/Frischkäse. etwas Naturjoghurt, Vollmilch aus dem Becher oder einen Vollmilchbrei. Hierbei sollte ein Richtwert von etwa 200 ml nicht überschritten werden, um die Nieren nicht mit zuviel Kuhmilcheiweiß zu belasten.

Wenn der Kleine aber noch kaum Bei-/Familienkost isst und Du trotzdem abstillen willst, wäre es allein aufgrund der Menge und im Hinblick auf den Eiweißgehalt besser Pre Milch aus der Flasche zu geben als Kuhmilch/-Produkte zu geben, falls er die annimmt.

Welchen Haferbrei bekommt er denn am Abend? Ist das ein reiner Getreidebrei oder ein Milchbrei und wie bereitest Du ihn zu?

Pre Milch kannst Du entweder aus der Flasche bzw. in dem Alter sowohl aus dem Becher als auch im Milchbrei anbieten. Pre Milch (Brei) ist von der Menge her nicht begrenzt - bei Vollmilch ist wie gesagt weniger mehr.

Um Deine Brust und seine Verdauung zu schonen und euch keinen Stress zu machen, würde ich langsam vorgehen und den Richtwert "nicht mehr als eine Stillmahlzeit pro Woche umstellen" im Hinterkopf behalten.

Allerdings bestimmt das Kind selbst ja auch viel mit. Nimmt er Pre Milch (es muss keine HA Nahrung sein) denn überhaupt an? Hast Du sie schon mal angeboten und wenn ja, in welcher Form?

Obstgläschen würde ich - auch wenn er sie gerne isst - nicht mehr geben. Diese enthalten gekochtes Obstmus, das wenig Nährstoffe liefert, aber viel Fruchtzucker. Besser geeignet ist frisches rohes Obst - egal ob gerieben, püriert, als Smoothie oder am Stück - das viele natürliche Vitamine und sek Pflanzenstoffe liefert.

Wenn es das (noch) nicht mag, würde ich keine süßen Alternativen anbieten, sondern warten bis ihm die Milch langweilig wird und er sich von selbst für andere Kost interessiert - oft geht das im zweiten Jahr durch Familienkost relativ fix ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate gestillt - jetzt Flasche geben

Antwort von moni2201 am 17.08.2015, 21:02 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch etwas länger als ein Jahr gestillt. Und nun bekommt er Abends 100 ml Kindermilch. Danach schläft er prima, ohne dass er bis in der Nacht nochmal etwas braucht. In der Stillzeit ist er Nachts noch häufiger aufgewacht. Tagsüber trinkt er Tee, Saftschorle, isst ein Gläschen mittags und ansonsten etwas Obst, Butterbrot ... oder was es eben grad so gibt. Aber insgesamt finde ich es jetzt auch nicht viel. Sein Appetit ist seit dem ersten Geburtstag eh weniger geworden. Aber das ist ganz normal, da die Kinder dann nicht mehr so schnell wachsen. Dass er von der Flasche trinkt hat übrigens prima geklappt. Da bei mir dann wegen erneuter Schwangerschaft eh kaum noch Milch kam, war er mit Flasche sogar zufriedener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

11 Monate und immernoch fast ausschließlich Flasche

Hallo Mamis, ich brauche mal Euren Rat. Meine Tochter (11 Monate) ist ein echtes Moppelchen und trinkt immernoch ca 800 ml Milch (1er) am Tag. Ich versuche nun seit Monaten etwas Brei in sie reinzubekommen, was mir für ganze 2 Wochen gelungen ist. Da konnte ich endlich mal 2 ...

von Caroline2013 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 11 Monate, Flasche

Morgenflasche 11 Monate

Mein Sohn (knapp 11 Monate, ca 8,4 kg) verweigert in den letzten Wochen immer mehr seine Morgenflasche. Bisher hat er immer 200ml getrunken, jetzt hört er nach 50ml auf, wenn ich Glück habe, trinkt er sie auf Etappen innerhalb von ca 1,5h aus. Meist jedoch kommt er maximal auf ...

von Redhair 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 11 Monate, Flasche

11 monate alt und will.nicht auf milch verzichten.

Hallo, Meine tochter ist nun 11 monate alt. Morgens bekommt sie sofort eine milch und frühstückt dann bei uns mit. Dann bekommt sie noch eine milch vorm ersten mittagsschlaf. Nachdem sie geschkafen hat bekommt sie mittagessen. Abends dann abendessen und tmzum schlafen eine ...

von sabine.sami 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11 Monate

Sohn 11 monate will nachts noch flasche???normal??

Mein Sohn geb.2.07.08 will Nachts noch immer seine Flasche 2 mal, um 12 uhr nachts und dann wieder um 5uhr. Manchmal denke ich das es doch jetzt zeit wäre das er nachts mal ohne flasche auskommt. Achja eine Volle Teeflasche trinkt er auch in einer nacht aus. Ich will ...

von 2fachmamilein 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 11 Monate, Flasche

Welche Flaschennahrung mit 11 Monaten ??

Hallo Mädels. Mein kleiner Boy wurde bis vorigen Freitag nach Bedarf gestillt, ca. 4-5 mal in 24 Stunden. Mittags und abends Brei und wenn er mag auch am Nachmittag den GOB. Jetzt füttere ich nach Bedarf pre, aber davon wird er ja gar nicht satt. Ich habe auch den Eindruck, er ...

von Austinmama 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 11 Monate, Flasche

Flaschennahrung angewöhnen

Hallo. Vielleicht hat jemand Erfahrung und Tips. Meine Maus ist 5 1/2 Monate und ich stille voll. Ich mach es auch super gerne aber langsam will ich abstillen weil es ja nicht von heute auf morgen funktioniert. Sie will patu keine Pre Nahrung. Hab schon einige Momente ...

von jenjyn 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschen im Flugzeug spülen

Hallo ihr lieben, Wir fliegen im Oktober mit unserem kleinen, dann 8 Monate, für 8 Wochen nach Neuseeland. Jetzt stellt sich die Frage ob es im Flugzeug eine Möglichkeit gibt Flaschen ordentlich zu spülen- in den bordtoiletten gibt es kein Trinkwasser. Da wir für 25h reine ...

von rosesforever 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenmenge nachts

Hallo ihr Lieben, wie macht ihr das mit der Menge der Flaschen nachts? Thea ist jetzt acht Monate alt und von vielen Seiten (Hebamme, KiA und auch Familie) wird gesagt, dass sie jetzt eigentlich nachts gar nichts mehr bräuchte. Sie bekommt gegen 22.00 Uhr die letzte Flasche ...

von Chrissy32 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen und Flasche unterwegs

Hallo, Momentan stille ich noch aber bald will ich abstillen und meine erste Frage ist in welchem tempo sollte man abstillen/ersetzen damit sie sich dran gewöhnt und vor allem meine Brust keine Milch mehr bildet.? Zweite Frage: Wie bringt ihr am schnellsten eine Flasche ...

von jenjyn 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.