Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von steph_92  am 24.04.2015, 22:02 Uhr

@ lanti

Hallo lanti,

Brauche noch mal Hilfe.
Kannst du mir sagen wie viel ich meinem kleinen an 1er Milch geben darf? KiA meinte heute wegen seinem Spucken und extremen Hunger (über 1 Liter pre am tag bei 3 monate) ist die einer besser. Kann ich die auch nach bedarf geben? Ich bezweifle das ihm 5 flaschen am tag reichen...

Danke schon mal

LG stephie+harun

 
4 Antworten:

Re: 1er Milch

Antwort von lanti am 25.04.2015, 0:34 Uhr

Hallo,

1er Milch kannst Du im Prinzip auch nach Bedarf füttern.

Allerdings ist eine Milchumstellung unter Umständen (noch) nicht nötig:

- Was das Spucken angeht bringt eine 1er Milch nicht unbedingt eine Besserung, weil sie nur geringfügig sämiger ist als Pre Milch. Und solange er gut zunimmt, ist das Spucken zwar lästig aber völlig unbedenklich

- Bei einer Trinkmenge von mehr als 1 Liter ist in eurem Fall zu bedenken, dass er davon ja auch jeweils wieder etwas ausspuckt, so dass die tatsächliche Trinkmenge geringer ist. Daher wäre Pre Milch was das angeht ebenfalls in Ordnung.

Wieviel mehr als 1000 ml trinkt er denn und seit wann ist das so? In einem Wachstumsschub ist eine höhere Trinkmenge ok und kein Grund für eine Milchumstellung.

Und gerade wenn der Kleine zu Verstopfung neigt, würde ich nicht ohne besonderen Grund auf 1er Milch umstellen, da diese mit Stärke angereichert ist, die tendenziell stuhlfestigend wirkt.

Hinzu kommt:: Bei gleicher Trinkmenge ist Pre Milch weniger Arbeit für die Nieren als 1er Milch. Eine Milchumstellung bei dauerhaft sehr hoher Trinkmenge (über mehr als 3 Wochen deutlich mehr als 1 Liter wie zB 1200 ml die im Magen verbleiben) ist somit nur dann sinnvoll, wenn von 1er Milch auch tatsächlich nennenswert weniger getrunken wird, was längst nich bei allen Babys der Fall ist, da beide Milchen gleich viele Kalorien haben.

In eurem Fall würde ich persönlich daher einfach nochmal abwarten und Pre Milch nach Bedarf füttern. Falls Du 1er Milch auspbrobieren möchtest, würde ich erstmal nur ein oder zwei Fläschchen am Tag auf 1er Milch umstellen und ansonsten weiter Pre Milch geben, um zu schauen, ob ihn die 1er Milch überhaupt besser sättigt und er die Stärke vertragt bzw. problemlos Stuhlgang hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er Milch

Antwort von steph_92 am 25.04.2015, 9:01 Uhr

Er trinkt täglich und das seit nach dem letzten Schub ca 1190 ml. Beim letzten Schub hat er täglich ca 1500ml getrunken.
Er spuckt zwar viel und teilweise Schwallartig aber ich möchte bezweifeln das es soviel ist um die Menge des getrunken auf eine "alters-/baby-gerechte" Menge zu reduzieren.
Er ist allerdings auch schon ziemlich groß und wiegt entsprechend ... 12 1/2 Wochen mit 64 cm und 7040g.
Wir sind in einer Gemeinschafts-Kinderarzt-Praxis. Der Arzt den wir vor 4 Wochen bei der U4 hatten meinte schon Trinkmenge reduzieren oder Nahrung umstellen. Und der andere Arzt gestern meinte auch zur 1er wechseln. Deswegen bin ich mir bisschen unsicher gerade. So ansonsten ist der kleine ja vollkommen Gesund.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er Milch

Antwort von lanti am 25.04.2015, 12:29 Uhr

Große und schwere Babys brauchen auch mehr Milch - die eine altersgerechte Milchmenge gibt es also nicht - jeder Appetit und Stoffwechsel ist individuell verschieden.

Wie gesagt: Wenn Du es 1er Nahrung ausprobieren möchtest, würde ich einfach mal ein Fläschchen davon geben, an den folgenden Tagen 2 Flaschen 1er Milch und ansonsten Pre Milch und schauen, ob er von 1er Milch überhaupt tatsächlich länger satt ist und wie seine Verdauung auf die Stärke reagiert. Dann kann man weiter sehen...

Denn bei gleicher Trinkmenge ist Pre Milch für die Nieren eine geringere Belastung (und dabei geht es ja beim begrenzen der Trinkmenge) als 1er Milch - sprich nur wenn er von 1er Milch auch insgesamt weniger trinkt, ist eine (komplette/dauerhafte) Umstellung sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er Milch

Antwort von steph_92 am 25.04.2015, 14:55 Uhr

Ich danke dir :)

Ich versuch es mal und wenn es ihm nicht bekommt oder Die Menge gleich bleibt lass ich es bei pre.
vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.