Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von igelchen am 01.04.2014, 15:19 Uhr

@ lanti - Bericht vom Arzt

Liebe lanti,

wie versprochen eine kurze Info was der Arzt sagte zwecks Babys stuhlgangproblemen.

Als erstes hat er gleich mal nach ihrem "Ausgang" geschaut und gemeint, dass keine Verengung oder ähnliches vorliegt. Jedoch war der Afterausgang sehr gerötet und er vermutet, dass die kleine Blutschliere womöglich von nem kleineren Riss kam, der beim dollen drücken entstanden ist.

so nun zur Nahrung. Wir sollen erstmal weiter Milch geben und abwarten wie sich ihr Stuhlgang entwickelt. Definitiv aber weiter beobachten. Nahrung umstellen sollen wir auch nicht, da er auch sagte, dass das schon die bestverdaulichste Nahrung ist. Wenn wir wieder mit festerer Nahrung beginnen wollen, hat er gemeint sollen wir viele verschiedene Sachen anbieten und darauf vertrauen was unsere Maus gern mag, da Babys intuitiv das nehmen was sie vertragen. Sowohl bei Brei als auch bei blw sollen wir drauf achten, dass wir pro Woche nur ein neues Lebensmittel einführen wegen dem Allergierisiko (also blw bissl abgewandelt). Sollte sie weiterhin Probleme haben beim Stuhlgang hat er uns Babylax Infectopharm verschrieben. Dann soll wohl den Stuhl lockerer machen. Sind das denn jetzt Glyzerin-zäpfchen (heißt das so? ).

ich denke dass wir es in ca 3-4 Wochen nochmal gaaaanz langsam versuchen werden. Werd mit zucchini beginnen und dem Brei 1TL Öl hinzufügen. Geht da Rapsöl?

Kann ich ihr zwischendurch auch Hirsekringel geben? (in den Brei würde ich dann noch einen TL Orangen- oder Apfelsaft geben zwecks Vitamin c --- Apfel würde vielleicht auch der Verdauung helfen?) Oder haben Hirsekringel wieder den Effekt sich stuhlfestigend auszuwirken?

Ach mensch, das ist schon bissl kompliziert alles...

Vielen Dank für deine Tipps!

LG igelchen

 
1 Antwort:

Re: Bericht vom Arzt

Antwort von lanti am 01.04.2014, 17:16 Uhr

Hallo igelchen,

euer Arzt hat euch gut beraten.

Ich denke wie gesagt auch, dass das Blut von einer Verletzung im Analbereich (wodurch auch immer) her rührt.

Hipp Combiotik ist zwar nicht allg. die bestverdaulichste Milch (das ist für jedes Kind anders und viele Babys bekommen zB von den Pre/Probiotika Blähungen und Bauchweh), macht aber tendenziell den weichsten Stuhl, so dass ich bei Verstopfungsneigung nicht wechseln würde.

Außerdem ist der Stuhl bei reiner Milchernährung natürlich weicher als bei Milch und Beikost (auch weicher als bei stuhlauflockernder Beikost). Hirse ist zwar stuhlauflockernd aber die trockenen Kringel liefern natürlich keine Flüssigkeit. 1-2 Hirsekringel am Tag sollten sich aber eigentlich nicht negativ auswirken - müsst ihr ausprobieren.

Mit der Beikost noch zu warten und dann Zucchini mit Öl anzubieten ist ein guter Plan. Raffiniertes (nicht nativ oder kalt gepresst) Rapsöl ist gut geeignet. Kannst ja mal schreiben, wie es dann klappt, wenn Du magst.

Saft würde ich nicht zum Brei geben (flüssiger macht man den Brei am besten mit Wasser aber Zucchinibrei ist sowieso sehr flüssig - nicht zuviel Kochwasser mitpürieren). Das ist erst sinnvoll als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme aus Hirse, Hafer, Mandelmus und Fleisch - soweit seid ihr ja noch lange nicht. Das hat also noch jede Menge Zeit. Geriebener Apfel mit Schale und trüber Apfelsaft wirkt übrigens eher stuhlfestigend.

Babylax sind Minieinläufe, die oft verschrieben werden, von denen ich aber abraten würde. Schonender und ebenfalls wirksam sind Glycerinzäpfchen, die Du rezeptfrei in der Apotheke (vom Apotheker nicht verunsichern lassen) bekommst. Diese sind wirkstoff- und nebenwirkungsfrei, helfen aber dennoch bei Bedarf sanft beim abführen.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

ab welcher Trinkmenge zum Arzt?

Hallo zusammen, meine Kleine trinkt die letzten Tage viel weniger als sonst, immer nur so 150ml. Sonst sind es 200ml. Sie schläft auch öfter. Kann das an den Zähnchen liegen? Sie ist 18 Wochen und man merkt schon das die Zähnchen drücken, hat öfter rote Wangen und sabbelt und ...

von schnubbelline 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

arzt sagt baby auf diaet setzen ??? hilfe ;(

... Hallo, Also es geht um meinen Sohn luca, erstmal ein paar Sachen zu uns, Luca ist am 17.10.11 zur Welt gekommen mit einer Größe von 47 cm und Einen gewicht von 3000 g. Ich bin das erste mal Mutter geworden und deswegen jetzt auch hier Meine Frage weil mir jeder ...

von keaty21 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ist das noch normal oder lieber zum Arzt?

Hallo, bin etwas verzweifelt meine kleine (Samstag 3 Wochen) verhält sich seit Mittwoch komisch. Sie kommt ab 17h stündlich trinkt ihre 30-50ml und schläft dann wieder.. das geht ca. so bis 23:30h dann schläft sie so zwischen 3-4 Stunden hat wieder hunger und trinkt auch nur ...

von Lina13 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.