Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Halblang am 06.05.2015, 13:03 Uhr

@ Lanti & alle Mamis: Kind 16 Mo. trinkt zuviel Milch und ist alle 1-2h wach

Hallo liebe Lanti, hallo liebe Mamas,

meine 16 Mo. alte Tochter trinkt eindeutig zuviel Milch. Neben dem heissgeliebten Käse und Joghurt am Tag kommt sie nachts noch auf insgesamt 3 Flaschen! Sie isst nebenher noch wirklich reichlich vom Tisch und trinkt gut (Wasser, Schorle, Tee).

Abends gibt es um 18 Uhr mit der Familie Essen. Danach trinkt sie gegen 20 Uhr eine Einschlafflasche Bebivita 3er Milch. Danach wieder gegen 1 Uhr. Und dann wieder um 4 Uhr. Das sind jeweils 170 ml. Um 8 Uhr frühstückt sie wieder ordentlich mit mir (1 Brot mit Marmelade).

Bestenfalls ist sie nachts jede 1-2h wach, beginnend ab Mitternacht, manchmal auch schon bis zu dreimal vorher. Ich habe nun gemäß dem Forum Dr. Posth versucht, die Nachtflaschen "auszudünnen", in der Hoffnung dass es Gewohnheit ist und sie deshalb wachwird (oder dass es der Magen ist, der keine Ruhe gibt, Zuckerverarbeitung und so....)

Das heisst, ich hab nur noch 3 Löffel Pulver in der 1 Uhr Flasche und die 4 Uhr Flasche ist Geschichte. Konsequenz: Sie kommt ab 1 Uhr jede 1-2 Stunden und schläft ab 4 Uhr quasi kaum mehr fest. Ich muss zum Kuscheln im Kinderzimmer anrücken, selbst da schläft sie nicht fest weiter und hängt wie eine Klette an mir, ist nicht ablegbar.

Sie fordert ihre "Lasche" (Milchflasche) schon ein, sobald ich nachts durch die Tür komme und brüllt sich weg, wenn ich nix in den Händen hab. Das Spiel geht stündlich so weiter.

Ich bin hochschwanger, gehe am Stock und habe panische Angst, wie das mit einem zusätzlichen Stillbaby werden soll - stehe quasi jede Stunde für 15 Minuten an ihrem Bett und sie schreit und brüllt zornig und haut nach mir, wenn keine Flasche anrückt. Wasser haut sie ebenfalls weg.

Liebe Lanti, liebe Mamis - ist das zuviel Milch, kann das in ihrem Alter noch sein und wie komme ich eventuell von dem eingeschliffenen Takt runter ohne Drama? Das geht nun schon seit fast 2 Wochen so ohne Besserung. Die Gegenprobe aus Müdigkeit heute früh: Bin um 5 Uhr in die Küche getorkelt, habe 100ml richtige Milch eingefüllt, die hat sie weggezogen, hat fest geschlafen bis fast 8 Uhr...

Oder soll ich erst einmal die 1 Uhr Flasche knicken und ihr das "Frühstücksfläschchen" gegen 4 Uhr wieder geben?

Ich bin echt verzweifelt, das kann so nicht weitergehen. Wie kann ich etwas ändern?

 
4 Antworten:

Re: Kind 16 Mo. trinkt zuviel Milch und ist alle 1-2h wach

Antwort von lanti am 06.05.2015, 13:26 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine zurzeit nachts so vehement ihre Milch einfordert und Du verständlicherweise zurzeit keine Kraft hast da eine Veränderung umzusetzen - zudem scheint mit der Zeitpunkt gerade nicht günstig, wenn sie so protestiert (Timing ist manchmal alles) und große Veränderungen durch die Geburt des Geschwisterchens anstehen (oft bringt die Kleinen diese in der Luft liegende Ungewissheit mehr aus dem Gleichgewicht als es nach der Geburt der Fall ist), würde ich ihr die Flaschen jetzt einfach geben und zwar unverdünnt.

3er Folgemilch ist allerdings weder nötig noch von der Zusammensetzung her empfehlenswert und durch den hohen Stärkegehalt zudem eine stärkere nächtliche Belastung für die Zähnchen und durch den höheren Eiweißgehalt auch mehr Arbeit für die Nieren. Daher würde ich statt dessen am besten Pre (ohne Stärke) oder ggf 1er Nahrung undverdünnt nach Bedarf geben und schauen, wie sich die Dinge entwickeln.

Lässt die Kleine zu, dass der Papa ihr nachts eine Flasche gibt? Dann wäre es vielleicht eine Option sich abzuwechseln, damit Du ein bisschen entlastet wirst.

Je nach dem ob sie einen festen Schlaf hat würde ich zudem mal überlegen, ob es nicht hilfreich sein könnte ihr Bettchen und alle Flaschenutensilien zu euch ins Elternschlafzimmer zu stellen - vll neben Papas Bettseite wenn das möglich ist. Denn dann würde sie sich wenn das Baby da ist weniger ausgeschlossen fühlen (das kann auch den Schlaf zusätzlich unruhig machen) und ihr müsstet nicht aufstehen, um ihr die Milch zu machen.

Wenn sie das neue Familiengefüge zu viert gut eingependelt hat, kann man dann einen neuen Versuch mit dem Verdünnen der Milch starten. Denn selbst wenn es jetzt klappen würde, könnte es gut sein, dass wieder mehr nächstliche Aufmerksamkeit eingefordert wird, wenn das Baby da ist.

Da der Milchbedarf durch die Säuglingsmilch in der Nacht im Prinzip schon komplett abgedeckt ist, würde ich Käse/Frischkäse oder Joghurt auf dem Speiseplan etwas reduzieren. Da Pre/1er Milch im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert sind, ist diese - abegsehen davon dass die Ernährung insgesamt etwas milchlastig ist - für die Nieren jedoch keine allzu große Belastung.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bebivita Folgemilch 3

Antwort von lanti am 06.05.2015, 13:31 Uhr

enthält lt. Zutatenliste Glucosesirup (Zuckerzusatz) und ist u.a. deswegen nicht empfehlenswert

https://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1123_01.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lanti & alle Mamis: Kind 16 Mo. trinkt zuviel Milch und ist alle 1-2h wach

Antwort von Olis Mama am 06.05.2015, 14:30 Uhr

Wieso ist das "zuviel" Milch?
Ich würde eher von der 3er auf 1er umstellen,3er Milch ist unnötig.

Mein Kleiner hat bis ca. 18 Monate abends und morgens noch eine Flasche bekommen,bis er Magen-Darm hatte...da hat die KiÄ empfohlen,die Milch wegzulassen,da die zu Durchfall führen kann.
Wir haben es ihm erklärt,dass die Milch "Bauchaua" macht und haben ihm Tee stattdessen gegeben.Mit der Erklärung war er wohl zufrieden,denn seitdem sind wir Milchfrei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lanti & alle Mamis: Kind 16 Mo. trinkt zuviel Milch und ist alle 1-2h wach

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.05.2015, 15:18 Uhr

Das ist nicht zu viel Milch. Gesundheitlich geht es Deiner Tochter sicher super damit. Wahrscheinlich hat sie gerade einen hohen Bedarf. Es ist sicher sehr anstrengend für Dich! Die Frage ist nur, was ist weniger anstrengend, die Flaschen nachts geben oder Gequengel aushalten. Da musst Du Dich entscheiden. Ich kann beides verstehen. Wenn Du es durchziehst mit der Milch nachts abgewöhnen, wird sie das in den nächsten paar Wochen irgendwann lassen mit dem Geschrei und einfach tagsüber mehr essen und trinken. Sie würde sich dran gewöhnen. Allerdings musst da dann auch konsequent sein, sonst wird das Geschrei noch größer und ausdauernder. Das ist recht hart und mit 16 Monaten ist sie noch recht klein. Allerdings musst Du auch mit Deiner Kraft haushalten. Das neue Baby wird nochmal ein Vielfaches davon aufbrauchen. 3 Mal von dem einen und 5 Mal von dem anderen Kind geweckt werden, ist praktisch kein Schlaf haben. Seit wir das zweite haben, kümmert sich hauptsächlich mein Mann nachts um das erste. Allerdings war die Große da schon 2 1/2 und Milch war da kein Thema mehr, eher schlechte Träume, Trotz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kind trinkt immer schlechter

Hallo liebe Foris, unsere kleine Tochter war eine Frühgeburt, ist nun 5 1/2 Monate alt und seit 2 Wochen aus der Klinik daheim. Sie bekommt eine hochkalorische Spezialnahrung (Infatrini), die sie auch immer gut getrunken hat. Kurz vor der Entlassung wurde sie geimpft, danach ...

von El Kis 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

trinkt auf einmal so wenig

Hallo Mein kleiner Sohnemann war eigentlich immer ein guter "Esser". Er trank bisher immer bis zu knapp 1000ml tgl. Hipp Combiotik Pre. Seit 3 Tagen verweigert aber regelrecht seine Milch Er schafft ca. 650ml am Tag. Ich vermute das ...

von antje1984 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

baby (15 Wochen) trinkt zu viel?!

Hallo zusammen, es geht um meine Nichte. Sie wird mitte des Monats 4 Monate und trinkt alle zwei stunden 170ml manchmal sogar mehr. Nachts schläft sie zwar durch, aber dadurch kommt sie ja trotzdem auf mehr als einen Liter. Ich meiner Schwester zwar gesagt, dass es nur auf ...

von schnubbelline 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt sie zu viel Milch?

Meine Kleine ist nun schon 10 Monate alt. Sie futter mittags ihren Brei, navhmittags so Obstpüre (diesen Obstgetreidebrei isst sie nicht) und abends Milchbrei. Morgens isst sie ab und an Toast mit Butter, Brötchen, Hörnchen oder was halt gerade so auf dem Frühstückstisch steht ...

von FashionStyle 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Hallo liebe Flaschenmuttis und alle anderen, die das Problem evtl. kennen... Mein Kleiner (9 Wochen, kein Frühchen) isst, meiner Meinung nach, sehr viel. Er nimmt pro Mahlzeit zwischen 120 und 150 ml Nahrung zu sich und kommt aber alle 2 Stunden, das auch Nachts. Ich füttere ...

von aptamom 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Baby (4 Monate) trinkt schlecht, Hunger unberechenbar

Hallo liebe Mamis, Meine Tochter (4 Monate, 68cm und 7500g schwer), trinkt zur Zeit richtig schlecht. Sie schafft zwar am Tag so 700-800m, allerdings verteilt auf 8-9 Flaschen. Sie zeigt Hunger (Faust im Mund, Kopf suchend) trinkt aber dennoch nur 80ml. Dann eine halbe ...

von Elliromana 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

wie viel trinkt euer baby mit 8 Wochen??

Hallo also mein kleiner ist frische 9 Wochen alt und bekommt 6 mal am Tag 170 ml pre schafft aber nicht alles ich hab auch Angst dass er zu wenig bekommt aber ich kann ihn ja nicht zwingen auszutrinken wir kommen auf eine tagesmenge von ca 800-850ml manchmal auch 900 ist das ...

von Deluxe1007 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt sie zu viel pre??

Trinken eure noch viel Pre? Also meine Maus schon. Sie ist jetzt ziemlich genau 11 Monate alt. Sie trinkt mit den Nachtflaschen insgesamt ca. 7 Flaschen a 200 ml. Meistens lässt sie 40 ml stehen. Ich find das noch ganz schön viel. Aber sie isst halt noch nicht wirklich ...

von Msdiamond 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

neue Nahrung baby trinkt zu hastig.

Hallo zusammen, Ich hoffe es weiß jemand Rat. Meine kleine hat eine neue Milch nehmen sollen, da sie wohl auf lactose reagiert. Jetzt trinkt sie zwar endlich wieder, aber in ihrem Bauch gluckert es wahnsinnig u d sie trinkt sehr hastig. Das Problem ist glaub ich, dass sie zu ...

von bella2804 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

mein kleiner trinkt schlechter, von sab auf lefax umgestellt

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 11 wochen und bekommt seit er 3 Wochen alt ist die Flasche. Ich gebe ihm hipp bio cimbiotik und bisher hat er immer super gegessen und auch die Flasche schnell leer gemacht (170×5 am Tag) seit Sonntag Nacht trinkt er schlecht, die Hälfte geht ...

von asti34 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.