überfordert zu viel Spielzeug?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: überfordert zu viel Spielzeug?

Hallo, ich h abe eine 1,5Jahre alte Tochter. Wenn wir bei Oma und Opa sind dann habe ich manchmal das Gefühl das sie überfordert wird, da meine Schwiegereltern immer sehr viel Spielzeug zur Verfügung stellen...letztes Mal (zu Besuch waren auch die zwei Jungs meiner Schwägerin) wurde aus dem Garten das reinste Spieleparadies. Von Rutsche, Schaukel, Sankasten mit Sandspielzeug, Schaukelpferd, Kegeln, Bällebad, Bagger Rasenmäher, Minnilaufrad usw....alles raus geholt! Ist das gut oder zu viel für die Kleine? Ich bin mit wenig Spielzeug groß geworden und denke das war in Ordnung so. Meist spielt sie Zuhause eh mit Sachen die nicht unter Kinderspielzeug fallen;-) Schubladen mit Plastikgeschirr leer machen usw. Mit freundlichen Grüßen Sabrina

von Amicar am 14.05.2015, 13:22



Antwort auf: überfordert zu viel Spielzeug?

Liebe Sabrina, achten Sie auf die Signale Ihrer Tochter. Sie wird Ihnen zeigen, wenn es ihr zuviel ist. Sicherlich kann es sein, dass ein täglicher "Überkonsum" Ihre Tochter überfordern würde, muss aber nicht. Vermutlich sind Sie nicht täglich bei den Großeltern, so dass ein gelegentliches Spielparadies in Ordnung ist, wenn Ihre Tochter es Ihnen nicht anders zeigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4jähriger zerstört Spielzeug in Kita

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre alt, wird im Juni 5.Zur allgemeinen Situation: Leider zeigt er im Kindergarten häufig problematisches Verhalten, tut anderen Kindern plötzlich weh, macht Spielzeug kaputt usw. Eine Hochbegabung und Hochsensibilität standen schon länger als Verdacht im Raum, was sich auch bei einer im Herbst durchgeführt...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Überfordert mit Kita?

Guten Tag Frau Ubbens, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich schwanke mit der Beurteilung der Situation sehr hin und her. Wir haben eine 4,5 Jährige Tochter und einen 15 Monate alten Sohn mit dem ich noch in Elternzeit bin. Der Papa arbeitet viel im Homeoffice. Unsere Tochter war schon immer sehr sensibel und hat es nie gut vertragen, wenn...


Kind total überfordert, wiederholt Abläufe

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist 4 einhalb. Sie ist sowohl ein sehr aufgewecktes als auch sehr impulsives Kind. Zumindest bei uns zu Hause. Oft reicht eine Kleinigkeit, die nicht ihrem gewohnten Ablauf oder der Absprache entspricht und das bringt sie dann sehr durcheinander. Heute morgen war nun eigentlich geplant, dass ich sie mit dem Fah...


Überfordert

Hallo, ich fühle mich komplett überfordert und das kam bis jetzt noch nicht so oft vor. Mein Sohn ist mittlerweile bald drei Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Ich bin eigentlich eine Mama die auf ihren instinkt hört und das lief bis jetzt meistens ganz gut. Er war schon immer eher ein anstrengendes baby. Er hat viel geweint und wollte nur get...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...