Frage: Zwillinge aggressiv

Hallo Frau Ubbens , meine Zwillinge sind jetzt 26 Monate , ich weiß das jetzt die Trotzphase anfängt oder bzw bei uns ist . Doch die Wutanfälle die meine 2 haben sind schon teilweise sehr extrem dass sie so aggressiv werden und schreien wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht das sich ihre Stimmen , insbesondere bei meiner Maus überschlägt . Sie ist total unzufrieden geworden und von morgens bis abends nur am schimpfen und meckern und kratzt ihren Bruder bei jeder Gelegenheit . Ich nehme sie dann weg und wenn es ganz schlimm war bekommt sie eine Auszeit von 2 min das versteht sie auch . Auch mit dem Schlaf von ihr ist alles vorbei . Vorher 11 Std nachts und 1.5 Std Tags ohne Problem , jetzt ist nur noch Theater insbesondere abends schreit sie bis kurz vorm erbrechen . Inzwischen schlafen wir schon zu 4 im Bett da der Bruder dann natürlich auch mit will nachts . Ich weiß nicht weiter das alles zerrt ganz schön und ich weiß auch teilweise nicht wie ich mit diesen Anfällen umgehen soll. Vielen Dank für Ihre Mühe

von gizmohase am 31.08.2015, 09:35



Antwort auf: Zwillinge aggressiv

Liebe gizmohase, die Schlafdauer Ihrer Tochter scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht können Sie den Mittagsschlaf etwas vorverlegen, damit Ihre Tochter am Abend etwas müder, nicht aber übermüdet, ist. Sie können auch versuchen, sie nach einer Stunde Mittagsschlaf zu wecken. Wie geht es ihr nach einigen Tagen damit. Kommt sie mit dem weniger Mittagsschlaf aus und kann abends besser einschlafen? Vielleicht mögen Ihre Kinder auch eine kleine Massage vor dem Schlafengehen? Gehen Sie viel mit den Kindern nach draußen. Sie sollen viel toben und sich auspowern. Draußen sind Kinder i.d.R. wesentlich ausgeglichener. Sie sind weniger trotzig, weniger streitlustig und weniger am motzen. Zudem können sich die Beiden nach einer großen Portion Frischluft besser auf einen ruhigeren Umgang miteinander einlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge aggressiv

Hallo, Ich hab 17 Monate alte Zwillinge (Pärchen ). Ich habe seit einigen Wochen nun das Problem das die kleine ihren Bruder bei jeder Gelegenheit an den Haaren zieht. Er weint dann natürlich jämmerlich. Mir ist bewusst das sie damit Aufmerksamkeit will was sie ja dann auch mehr oder weniger bekommt. Ich bin den ganzen tag alleine mit beiden un...


Zwillinge in der Kita aggressiv und hören kaum auf "Nein"

Hallo, meine Zwillinge 18 Monate sind seid letzter Woche in der Kita. Die Eingewöhnung ist aus meiner Sicht allerdings schwierig. Insbesondere weil ein Zwilling gegenüber den anderen Kindern und seinem Zwillingsbruder sehr aggressiv ist. Er zieht und zerrt an den Oberteilen, kneift ins Gesicht usw. Ich habe echt Angst, ihn dort nur 2 Schritte al...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...