Zwillinge 6 Jahre Eifersucht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge 6 Jahre Eifersucht?

Hallo Unsere Zwillingsjungs sind 6 Jahre alt! Sie sind sehr liebe und zufriedene Jungs! In den letzten Wochen Streiten, Schimpfen sie wegen jeder Kleinigkeit! Sie sagen sich böse Sachen ( was sie von uns nicht kenn, denke aus dem Kindergarten ) zu Beispiel " ich hasse dich" oder " ich such mir neue Eltern" und und und! Wir erklären Ihnen das uns das "weh" tut das man das nicht sagt! Ist es nur eine Entwicklungsphase ? Ist es Eifersucht? Neid? Konkurrenzkampf ? Ich schätze unsere Kinder haben kein großes Selbstvertrauen ( sind sehr klein für Ihr Alter 1,09 Meter ) das merkt man im Kindergarten! Wir versuchen auch immer mal das jedes Elternteil was mit einen Kind allein macht. Sie genießen das sehr! Geht aber im Altag nicht immer! Haben Sie Tipps für uns zur Erziehung? Mit freundlichen Grüßen!

von isLinel am 18.05.2016, 08:52



Antwort auf: Zwillinge 6 Jahre Eifersucht?

Liebe isLinel, Ihre Jungs wollen Aufmerksamkeit. "Das tut uns weh", ist genau das, was die Jungs hören wollen. Sie treffen mit ihren Worten die Gefühlsebene. Welche Tragweite das Gesagte als Erwachsener hätte, können sie in dem Alter noch nicht abschätzen. Benutzen die Kinder entsprechende Sätze Ihnen als Eltern gegenüber, können Sie ganz sachlich erklären, dass Sie es nicht hören wollen und dass das Kind bitte jetzt den Raum verlässt. Spricht eines der Kinder dem anderen gegenüber eine Kränkung aus, dann "strafen" Sie nicht den Sprecher, sondern holen den Anderen mit den Worten zu sich, "wenn ... so etwas zu dir sagt, dann machen wir jetzt alleine etwas zusammen." Dass der Bruder spürbar ein paar Minuten alleinige Aufmerksamkeit bekommt, wird den Sprecher zum Nachdenken anregen und diese Aussagen werden immer weniger werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht Zwillinge und Wutanfälle

Liebe Frau Schuster! Adrian und Lukas sind mittlerweile 2,5 Jahre alt und im großen und ganzen eigentlich recht umgänglich. Aber ab und an kommen wir doch wieder in Situation wo ich dann ein "nein" anbringen muss, während Adrian dann komplett ausflippt, hysterisch losbrüllt und auch Erklärungen gar nicht mehr fruchten, ist Lukas dann noch recht ...


4,5 jährige Zwillinge provozieren sich ständig

Hallo Frau Ubbens, Unsere Jungs (4,5 Jahre) nerven sich ständig gegenseitig, was am Ende meistens in Handgreiflichkeiten und Weinen endet. Ein Beispiel: Einer liegt auf dem Sofa und schaut ein Buch an. Der andere kommt und hält ihm den Fuß vors Gesicht. J: „Hey lass das!“ L: „Ich find aber bequem wenn mein Fuß da ist.“ J: „Lass das!!“ L: „...


Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, ...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...