Zwilling weint/schreit im Kinderwagen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zwilling weint/schreit im Kinderwagen

Hallo! Unsere "Kleine" (heute 6.5 Monate) hat mehr oder weniger von Anfang an nicht gern im Kinderwagen gelegen. Anfangs konnte sie noch gut einschlafen, aber je älter sie wurde, desto schwerer fiel es ihr. Ich habe sie ab ca. 3 Monaten fast ausschliesslich in der Manduca getragen, während ich unsere "Grosse", ihren Zwilling, problemlos im Kinderwagen schieben konnte. Nun haben wir auf den Buggy umgestellt (die Kinderwagenwanne wurde zu klein, Blickrichtung nur nach vorn möglich) und ich möchte nun, dass sie vermehrt auch im Buggy sitzt und in den Schlaf finden kann. Ich würde zum einen gern auch die Grosse ab und zu tragen, zum anderen stosse ich so langsam körperlich an meine Grenzen, sie während jeden Spaziergangs zu tragen (hinzu kommt, dass wir im 5. Stock ohne Lift wohnen und das Treppensteigen eh schon sehr anstrengend ist und ich mind. einmal, meistens zweimal pro Tag rausgehe). Zu Hause klappt das Einschlafen problemlos, tags wie abends, beide werden aber beim Einschlafen begleitet mit Dazulegen und/oder Händchenhalten. So dauert es ca. 5-15 Minuten bis beide schlafen. Was kann ich tun, damit sie in den Schlaf findet, ohne dass sie vorher immer Weinen muss oder sich teils in Rage schreit und ich auch mal entspannt 2 Stunden mit beiden rausgehen kann (Park, Zoo, ...)? Vielen Dank im Voraus!

von Zwillings-Mama am 18.04.2016, 22:27



Antwort auf: Zwilling weint/schreit im Kinderwagen

Liebe Zwillings-Mama, haben Sie die Möglichkeit es so einzurichten, dass wenn Sie Ihre Tochter auf den Bauch in den Buggy legen, sie Sie angucken kann, ohne störendes Verdeck? Vielleicht mag Ihre Tochter so in den Schlaf finden? Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus, damit sich Ihre Tochter daran gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2016



Antwort auf: Zwilling weint/schreit im Kinderwagen

Hallo! Das hört sich gar nicht so einfach an. Ich hab auch keine Patentlösung, nur ein paar andere Ideen und Mitgefühl ;-). Vielleicht kannst Du, wenn die von Frau Uebbens vorgeschlagene Lösung nicht gut klappt, ja mal verschiedene Wagen-Varianten testen (wahrscheinlich am besten immer mal für ein paar Tage), vielleicht mag sie ja eine davon. -Wir haben, als Buggy-Zeit war, eigentlich fast nur noch dem Fahrradanhänger (zuerst mit Hängematte) genutzt, den fand ich viel praktischer, und die Kinder fanden es auch sehr bequem. -Vielleicht kannst Du auch mal einen 1er Buggy ausleihen, in dem das Kind Dich ansehen kann - oft haben ja Bekannte nur ein Kind und brauchen ihren Wagen nicht mehr. Das andere müsstest du dann tragen, klar, aber dafür hättest Du wenigstens nicht son großes Ding zum Rangieren und es gibt die Option, Dich anzusehen, die ja viele Kleine liebermögen... - unsere sind besser eingeschlafen, wenn es richtig doll geruckelt hat. Ich hatte dann schon eine gute Einschlafstrecke mit Rasenpflastersteinen in der Nähe, die ich auch gern mal längere Zeit hin und hergefahren bin. Für die Treppe hilft es doch auch nichts, ob sie im Wagen sitzen oder nicht, da musst Du doch eh tragen, solange sie nicht krabbeln können, oder? Viel Glück und halt durch! Irgendwann kommt die Zeit, wo's mit Zwillingen einfacher ist als mit zwei unterschiedlich alten Kindern :-). LG

von zweizwerge am 20.04.2016, 11:09



Antwort auf: Zwilling weint/schreit im Kinderwagen

Liebe Frau Ubbens, liebe zweizwerge Vielen Dank für die Tipps! Ich werde ein paar davon mal ausprobieren. Vermutlich kann ich auch nicht einfach erwarten, dass sie zu Hause mit etwas Begleitung problemlos einschlafen und dass sie draussen einfach so einschlafen sollen ;-) Liebe Grüsse Zwillings-Mama

von Zwillings-Mama am 20.04.2016, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wütender 20 Monate alter Zwilling

Liebe Frau Ubbens, meine Zwillingsjungs sind jetzt 20 Monate alt. Die zwei sind komplett verschiedensten. Mein einer Sohn ist ehr ruhig und einfühlsam. Ihm kann man erklären wenn etwas falsch ist. Mein anderer Sohn hingegen ist sehr wütend. Er schlägt, pitscht, schubst etc. sobald ihm irgendetwas missfällt. Manchmal auch einfach nur so. Sein Bruder...


Schreien im Auto und Kinderwagen

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Von Anfang an mochte sie den Maxi Cosi und den Kinderwagen nicht. Seit dem sie im Sportsitz (jetzt auch vorwärts gerichtet) sitzen kann, ist es etwas besser geworden, allerdings macht sie spätestens nach einer halben Stunde so ein Theater, dass wir sie raus nehmen müssen. Ich gehe täglich mit i...


Kind bleibt bei Mama nicht in den Kinderwagen sitzen.

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 14-monatigen Alten Sohn. Unser Sohn wahr schon immer sehr anhänglich und wurde von mir sehr oft getragen ( in der Tragehilfe ), u.a. auch weil er kaum in den Kinderwagen bleiben wollte. Wir haben das Thema aber nur wenn ich( also die Mama ) mit ihm spazieren gehe oder wenn wir zu dritt unterwegs sind. Sobald ich...


Baby 10 Monate schlägt Zwilling

Liebe Frau Ubbens, wir haben 10 Monate alte Zwillinge. Während unser Sohn sehr lebendig, an allem interessiert und sehr freundlich ist, ist unsere Tochter zurückhaltend, sehr ausgeglichen und gutmütig. Es ist schön zu sehen, dass sie immer mehr miteinander interagieren und sich über die Anwesenheit des jeweils Anderen freuen. Es kommt allerding...


Kinderwagen

Was kann ich noch tun damit mein 16 Wochen altes Baby in der babywanne im Kinderwagen bleiben mag? Habe Spielzeug drin. Verdeck wenn möglich offen. Habe auch schon Bauchlage probiert.


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Unruhiger Zwilling

Hallo ,unsere zwillinge sind jetzt 9 Monate alt und wir sind am Limit.Das es Entwicklungsphasen gibt wissen wir ,das sehen wir bei unseren Mädchen und damit können wir auch gut umgehen.Aber Unser Junge ist sehr anspruchsvoll seit Geburt an,er möchte viel getragen werden und wir müssen immer in Bewegung sein ,wenn er müde ist überstreckt er sich ,we...


Kind 2 Jahre alt haut Zwilling

Guten Tag :), Im Moment kann ich die beiden keine 3 Sekunden aus den Augen beim Spielen lassen, da mein Mädchen den Jungen oft sehr haut. Gestern haute sie mit der Puppe auf seinen Kopf. Schimpfen bringt nicht viel, da sie es 2 min später wieder macht und sogar lacht. Wie am besten vorgehen? Auch möchte sie abend alle Kuscheltiere im Bett und de...


Kinderwagen

Guten Tag Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft weitergeholfen. Vielen Dank dafür!! Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hasst Kinderwagen fahren. Sobald er drin sitzt schreit er.... Wach geht es gar nicht. Nur wenn er sehr müde ist schläft er ein. Egal ob ausgeschlafen, satt usw... Keine Chance. Babyw...